Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Kenn ich auch, Ursache war (Argon RoCC) / ist (Argon AM) bei mir immer das Kettenblatt. Egal welches KB, keines ist auf diversen Kurbeln wirklich rund gelaufen. Liegt meiner Meinung nach an Toleranzen der Montagepunkte. Die Toleranzen sind halt für den typischen Einsatzfall mit Kettenspanner ausgelegt.

Ich spanne so, dass die Kette in der "strammen" Position noch hinreichend Spiel hat und habe damit nie Probleme mit Abwürfen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück auf, ich habe in einem neuen Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden die Rohloff eingebaut. Wenn ich jetzt die Kurbel drehe, wandert die Kettenspannung von zu stramm zu sehr locker. Woran kann es liegen?
Die Kette? Ich habe einmal eine sehr günstige Kette ausprobiert? Sind die Kettenglieder so unterschiedlich lang?
Das Kettenblatt? Die Kurbel ist aus meinem alten Hardtail übernommen, da ist mir mit Rohloff nichts dergleichen aufgefallen. Das Kettenblatt ist neu.
Der Rahmen? Sollte ja eigentlich egal sein. Selbst wenn er krumm ist (wovon ich mal nicht ausgehe), sollte die Spannung nicht wander.

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt und hat eine Lösung?

Gruss, Schwatten
Hallo Schwatten,
kontrollier mal bitte deine Kurbelwelle.
Bei mir war eine Race face Kurbel an den Lagern eingelaufen, dadurch hat die Kurbel geeiert und eine unterschiedliche Kettenspannung bewirkt.
 
Ich spanne so, dass die Kette in der "strammen" Position noch hinreichend Spiel hat und habe damit nie Probleme mit Abwürfen gehabt.
Ist bei meiner älteren XT-Kurbel auch der Fall. Wenn man in dieser Lage die Kettenblattschrauben löst und wieder anzieht, dann verkleinert sich der Unterschied, weil innerhalb der Montagetoleranzen das Kettenblatt auf die "optimale" Position rutscht. Eventuell zusätzlich noch das Kettenblatt versetzen und das gleiche Spiel probieren.
 
Der Tipp mit dem Kettenblatt war hilfreich. Ich habe immer nur am Hinterbau rumgeschrauvt. Eine Kettenblattschraube ist kaputt, nachdem ich das Kettenblatt neu montiert habe läuft jetzt alles rund. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Bringt mein Meinung nach sehr viel, hab keine Knie Probleme mehr. Wollte die Rohloff schon rausschmeißen und probierte es einfach mal aus. Die zwanzig Euro haben sich gelohnt.
Fährt sich jetzt mehr wie eine Ketten Schaltung . Fährt sich auch wesentlich angenehmer.
 
Bringt mein Meinung nach sehr viel, hab keine Knie Probleme mehr. Wollte die Rohloff schon rausschmeißen und probierte es einfach mal aus. Die zwanzig Euro haben sich gelohnt.
Fährt sich jetzt mehr wie eine Ketten Schaltung . Fährt sich auch wesentlich angenehmer.
Ich fahr am meinem Kettenschalter Fully Oval meine alten Knie finden es gut
Inwiefern mehr wie eine Kettenschaltung?
 
Ich fahr am meinem Kettenschalter Fully Oval meine alten Knie finden es gut
Inwiefern mehr wie eine Kettenschaltung?

Vom Tritt Gefühl und vom Antritt , man hat etwas mehr Power, gefühlt mäßig.
Laut Garmin war es so, bei gleicher Leistung 2-3 km/h schneller oder ungefähr gleiche Geschwindigkeit verbrauche ich deutlich weniger Kraft.
Gestern eine Tour gefahren, da kam ich steile Rampen ohne Probleme hoch, sonst wär ich immer dermaßen fertig.
Da ich damit täglich zur Arbeit fahr, auch durch den Wald, weiß ich nur zu gut wie und wo sich der Antrieb und meine Biomechanik verhält
 
Hallo

hat jemand eine Ahnung wo man einen Diskdeckel eloxieren lassen kann? Der silberne Deckel ist nagelneu hat also auch keine Kratzer oder so.
Schön wäre auch jemand der weiß wie man das auch ordentlich mach damit nicht die Dichtungsflächen angegriffen werden.
 
Hallo, weiss einer von euch was der Service ca. Kostet was den abdichten von der Cola Dose betrifft? Öl sickert auf der Ritzel Seite. Schaltbox Seite kommt etwas mehr raus und Achsbohrung. Nach paar Touren hat sich schon tropfle gebildet am Ausfallende.
Ist das die Papierdichtung an der schaltbox Seite oder eher was größeres?
 
Hallo, weiss einer von euch was der Service ca. Kostet was den abdichten von der Cola Dose betrifft? Öl sickert auf der Ritzel Seite. Schaltbox Seite kommt etwas mehr raus und Achsbohrung. Nach paar Touren hat sich schon tropfle gebildet am Ausfallende.
Ist das die Papierdichtung an der schaltbox Seite oder eher was größeres?
Im Winter gibt es den Abdichtservice kostenlos. Vermutlich bist Du knapp zu spät. Am besten anrufen und fragen!
 
Ich bin auf diese Trigger für die Rohloff aufmerksam gemacht worden.

https://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/tuning-parts/detail/item/cinq-shiftr-ii/?tx_fefal_detailview[action]=show&tx_fefal_detailview[controller]=Fefaldetail&cHash=b45a833637af7044034f4e1dc780e83e

Irgendwie überzeugt mich das aber nicht wirklich. Zum einen die Idee das ich mit der einen Hand hoch und mit der anderen runter schalten muss, zum anderen das offene Kabel.
Aber vielleicht ist das ja gar nicht so übel. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Hallo Bergaufbremser!
Ich habe nicht diese Hebel, aber die Rohbox von Gebla die mit SRAM Trägern (bei mir X9) läuft. (Es gehen auch SRAM Rennradschalter, wie z.B. Red. Habe ich auch schon probiert)
Vorteil der SRAM Trigger gegenüber den von dir verlinkten wäre das der Zug komplett gekapselt ist.
Für mich ist der grösste Unterschied, dass man mit der Rohbox nur jeweils 1 Gang/ Schaltvorgang schalten kann. Was ich gerade am Drehgriff der Rohloff schön finde ist das man durch die kompletten Gänge rutschen kann. Nicht das man das so oft braucht, aber einmal dran gewöhnt vermisst man es.
Eine Kettenschaltung würde ich aber (denke ich) nie mehr mit GripShift fahren.
 
Hallo Bergaufbremser!
Ich habe nicht diese Hebel, aber die Rohbox von Gebla die mit SRAM Trägern (bei mir X9) läuft. (Es gehen auch SRAM Rennradschalter, wie z.B. Red. Habe ich auch schon probiert)
Vorteil der SRAM Trigger gegenüber den von dir verlinkten wäre das der Zug komplett gekapselt ist.
Für mich ist der grösste Unterschied, dass man mit der Rohbox nur jeweils 1 Gang/ Schaltvorgang schalten kann. Was ich gerade am Drehgriff der Rohloff schön finde ist das man durch die kompletten Gänge rutschen kann. Nicht das man das so oft braucht, aber einmal dran gewöhnt vermisst man es.
Eine Kettenschaltung würde ich aber (denke ich) nie mehr mit GripShift fahren.
Ich kann mit der rohbox 2-3 Gänge schalten. Die wurde irgendwann nochmal überarbeitet
 
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Rohbox gemacht? Das Innenleben sieht ja doch sehr filigran aus. Ist die Rohbox genauso unempfindlich wie die "normal" externe Schaltbox?
 
Ist die Rohbox genauso unempfindlich wie die "normal" externe Schaltbox?
Ich habe die Rohloff wie du an einem abwärts-orientierten Hardtail und nicht ansatzweise die Laufleistung, um deine Frage mit Sicherheit beantworten zu können.
Ich würde aber behaupten, sie ist unempfindlich genug.
 
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Rohbox gemacht? Das Innenleben sieht ja doch sehr filigran aus. Ist die Rohbox genauso unempfindlich wie die "normal" externe Schaltbox?

Ich hab Rohbox ca 2000km gefahren und den Rohloffdrehgriff mittlerweile denke ich ca 5000km.
Bei der Rohbox habe ich nach der Montage nur in den ersten Wochen die Seilspannung etwas korrigiert, also mit den Schrauben an Box und Schalthebel, was ja bei einer Kettenschaltung nicht anders ist, wegen der Längung des Schaltkabels. Dem Rohloffgriff ist es ja egal mit der Längung. Also ich würde behaupten dass die Rohbox keine grossen Probleme bereitet.
 
Hallo Gemeinde!
Gibt es Erfahrungen die Schaltzüge bei der internen ohne die Schnipslehre zu kürzen?
Danke schonmal!

Ja, geht (bei mir) gut. Ich glaube in der Bedienungsanleitung steht die Länge drin, die du Überstand brauchst. Ich habe mir eine alte Speiche zurechtgeschnitten und nehme die zum messen. Kann die Tage mal nachschauen wenn ich wieder bei meiner Garage bin.
 
Weiss einer wie ich Rohloff schaltzüge ablänge? Wenn ich mich nach dem Video von Rohloff halte passt es dann. 200mm messen Rest abschneiden? Mein externer Schaltzugbox steht aber Andre Winkel wie auf dem Video. Das heisst das meine schaltzüge von oben rein kommen.
 
Die schaltzüge hab ich abgelängt wie auf dem Video. Passt soweit alles gut. Was mich wundert, sobald ich die externe schaltbox drauf stecke kann ich bei der Stellung 14 Gang nur 3 gänge schalten. Wenn ich es auf 1 Gang drauf stecke dann geht garnichts. Keine Gangschaltung möglich. Wenn ich schaltbox abziehe dann läuft alles flüssig. Also alles leicht drehbar. Woran hackt es???
 
Ist vielleicht etwas zu einfach, aber hast du die Nabe mit einer 8mm Nuss auch jeweils auf den entsprechenden Gang geschalten? Lassen sich auf die Art alle 14 Gänge schalten?

Die detaillierte Anleitung im Handbuch lässt da eigentlich nicht allzuviele Fragen unbeantwortet.
 
Du musst die Nabe zuerst auf den ersten Gang schalten (z.B. mit Ringschlüssel) und dann den Schaltgriff auf den ersten Gang drehen und dann die externe aufsetzen. Dann sollte Du wieder 14 Gänge haben.
 
Zurück
Oben Unten