Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Nabe auf erste Gang eingestellt. Schaltbox drauf gesteckt. Nichts!! Lässt sich net drehen. Hab sie auf 14 geklickt. Seilbox drauf gesteckt. Nur 3 Gänge lassen sich schalten. Aber wenn Seilbox nicht drauf ist dann bewegt sich alles. Nirgends Hindernisse? Ich blicks net..
 
Hmm, komisch wie das? Hab doch exakt auf 200mm abgelängt. Ok dann muss ich weiter suchen. So hats kein Wert..
Danke..
 
Hmm, komisch wie das? Hab doch exakt auf 200mm abgelängt. Ok dann muss ich weiter suchen. So hats kein Wert..
Danke..

Kann es sein, dass du beim Umwickeln der Kabeltrommel, also das graue Ding was in der Schaltbox ist, eine Windung vergessen hast? Ist mir mal passiert und dann ist in der einen Richtung eben nur 3-4 Gänge zu schalten gewesen.
 
Danke für den Tip :p Das Problem hatte ich gestern auch. Hab mich gewundert warum es trotz 200mm zu lang geworden ist. 2) Wenn man Schaltzüge so einbaut das 1 in 14 steckt dann es mit schalten auch nix werden. :D
 
Hallo Dosenfreunde,

kurze Frage in die Runde. Ich habe meine Rohloff über einen Vertragshändler eingeschicken lassen. Grund war, dass die Nabe (sonst gut in Schuss) so viel Öl verloren hat, dass sie Felgen und Bremsscheiben vollgesaut hat. Also zum Dichtungswechsel (Simmerringe) geschickt. Ich war ziemlich schockiert, als mir mein Händler heute einen KVA seitens Rohloff von über 160,00 Euro präsentiert hat. Ich hatte mit der Hälfte gerechnet, auch weil das Gerücht kursierte, Rohloff würde das in den Wintermonaten sogar kostenlos machen?!?

Hat jemand das schonmal machen lassen? Ist das gerechtfertigt?
 
Ich hatte meine einmal im Winter zum service. Ich weiss nicht, was gemacht wurde, gekostet hat es nichts. Ich bin aber auch Erstbesitzer, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Die Wintermonate sind aber nun einmal vorbei.
 
@randinneur Eine der meinen war mal im Winter (Januar) zum Dichtservice (vor 5 oder 6 Jahren). Hat nichts gekostet, sogar der Rückversand war frei. Bei einer anderen war es bei einem Reparaturservice (Freilauf) vor 3 Jahren ebenso. Habe in beiden Fällen selbst (ohne Zwischenstelle) mit ausgefülltem Serviceformular eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nabe ist auf mich registriert, aber als Zweitbesitzer hat man da wohl die Arschkarte. Hab heute mit Rohloff telefoniert, es wurden komplett alle Dichtungen (also auch die Gehäusedichtungen) erneuert. Weil ich ne ausgespeichte Nabe eingesendet hatte, gabs auch noch ein paar Flanschringe dazu. Ohne jetzt viel Mimimi zu machen, einen sechstel des Neupreises zu verlangen find ich trotzdem ganz schön happig. Ich glaube nicht, dass ein Rohloff Mech da mehr als 20min investiert...

Trivial ist das Ganze, wenn man passendes Werkzeug hat.:rolleyes:
 
Habe auch eine erfolgreiche Abdichtung im Winter - und so noch richtig erinnert - kostenlos für mich über den Fachhändler hinter mir. Aber es wurde meinerseits auch die Beschreibung seit Auslieferung der Nabe mitgeliefert, die Nabe war erst wenige Jahre im Gebrauch, die Kilometerleistung war angegeben, die bisherigen Abdichtversuche gemäß Handbuch und das ganze perfekt gereinigt. Es war also klar, dass die Nabe noch weit vom Verschleiß der Dichtungen entfernt war (Simmerringe halten nicht ewig). Also ob diese kulante Regelung auch für alte Naben ohne jede Beschreibung üblich ist, weiß ich nicht.
 
Also Jungs nicht soviel Spekulation, in der Rohloff-Preisliste steht doch drin was Sache ist. Hier der Auszug aus der aktuellen Version:

Abdichtung SPEEDHUB (enthält alle Dichtungen und Arbeitszeit) 8114 - Abdichtung SPEEDHUB Satz 150,00 Für nachgewiesene Erstbesitzer ist die Bearbeitung bei einem echtem Dichtungsmangel kostenlos, bei DB Versionen auf der Scheibenseite immer, bei allen anderen Versionen nur im Zeitraum von Oktober bis April, sonst erfolgt auch hier die Berechnung.
 
Vielleicht auch für den Rohloff-Thread interessant:

Ich habe unsere beiden älteren Nicolai Argon RoCC auf den Riemenantrieb (Veer Split Belt Drive Pro) von www.veercycle.com aus den USA umgerüstet.

Veer verwendet einen geteilten Riemen, der vernietet wird und somit auch an Rahmen ohne Rahmenschloss verbaut werden kann.

Hier ein Foto von einem der beiden umgerüsteten Argon RoCC (2007er Frame):



Hier ein Blick von oben auf den Riemen:



Bisher habe ich mit dem Riemenantrieb nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rohloff Kits werden bald von Veer im Shop offiziell gelistet werden. Ich habe zwei Rohloff-Kits vorab bekommen, weil ich mit den Jungs schon länger in Kontakt bin.

Vorher hatte ich aber auch schon ein Bike mit einer Nexus umgerüstet. Funktioniert ebenfalls top.
 
Die Detailinformationen zum Produkt findet Ihr auf der Homepage von Veer: www.veercycle.com Veer ist ein Startup, das somit naturgemäß erstmal mit einem kleineren Produktangebot starten muss.

Für mich war aber das derzeitige Angebot mit einem 30er Ritzel und wahlweise 64er oder 72er Riemenscheiben völlig ausreichend. Lochkreis ist 130mm BCD 5-Loch.

Für das Trekkingrad mit der Nexus habe ich die große 72er-Riemenscheibe gewählt, für die die beiden Argons die 64er. Nach mehreren hundert Kilometern, muss ich sagen, dass es für mich von der Übersetzung her so sehr gut passt.

Veer plant weitere Ritzelgrößen anzubieten. Zudem planen sie auch einen Riemenspanner für Fullies.

Natrugemäß ist die Kettenlinie und die Kettenstrebenbreite ein wesentlicher Aspekt bei der Umrüstung auf einen Riemenantrieb, da die Riemenscheibe wesentlich weiter baut, als ein Kettenblatt. Mir wurde für die Argons als Faustregel genannt, dass man bei einem 42-er Kettenblatt einen Abstand von ca. 8mm zwischen Kettenblatt und Strebe haben sollte, damit die Riemenscheibe passt. Bei den beiden Argons mit der 64er-Riemenscheibe ist noch 2mm Platz. Bei einer Rohloff mit Splined Carrier Adapter reduziert sich zudem die Kettenlinie wieder von 58 auf 55mm.

Durch die derzeitige Beschränkung auf 130mm BCD 5-Loch ist man bei der Kurbelauswahl eingeschränkt. Ich habe eine SRAM GX Eagle DUB mit 130mm Lochkranzadapter gewählt.

Preis: 349 Dollar + Versand + Zoll + ggf. neue Kurbel,etc.

Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Nach der hydraulischen Schaltung von Pshr (https://www.inbus5.ch) ist der Riemenantrieb für mich der letzte Schritt zu einem wartungsarmen Alltagsrad geworden.

Sobald die Riemenspanner für Fullies verfügbar sind, werde ich auch unsere beiden Nicolai Helius CC und mein Helius FR umrüsten.

Alles Angaben ohne Gewähr!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rohloff Schaltrollen wechseln:
beim kurzen Kettenspanner bekomme ich die obere Rolle nicht herunter. Ist die aufgeschrumpft oder ist der Gammel schuld?
 
Glück auf, ich habe mir bei meinem Hardtail schon wieder eine Speiche abgerissen. Die Felge habe ich von meinem CC- aufs "Bergab"-Hardtail übernommen und sie ist wohl zu schwächlich. Welche Felge könnt Ihr empfehlen? Gewicht ist zweitrangig, stabil ist wichtiger. Einsatz: Mittelgebirgstrails, viele Wurzeln, Sprünge bis 50 cm (Wenn man das schon Sprung nennt). Ich wiege 90 kg nackt und es geht um dieses Rad: https://fotos.mtb-news.de/p/2363506
 
Zurück
Oben Unten