Die Detailinformationen zum Produkt findet Ihr auf der Homepage von Veer:
www.veercycle.com Veer ist ein Startup, das somit naturgemäß erstmal mit einem kleineren Produktangebot starten muss.
Für mich war aber das derzeitige Angebot mit einem 30er Ritzel und wahlweise 64er oder 72er Riemenscheiben völlig ausreichend. Lochkreis ist 130mm BCD 5-Loch.
Für das Trekkingrad mit der Nexus habe ich die große 72er-Riemenscheibe gewählt, für die die beiden Argons die 64er. Nach mehreren hundert Kilometern, muss ich sagen, dass es für mich von der Übersetzung her so sehr gut passt.
Veer plant weitere Ritzelgrößen anzubieten. Zudem planen sie auch einen Riemenspanner für Fullies.
Natrugemäß ist die Kettenlinie und die Kettenstrebenbreite ein wesentlicher Aspekt bei der Umrüstung auf einen Riemenantrieb, da die Riemenscheibe wesentlich weiter baut, als ein Kettenblatt. Mir wurde für die Argons als Faustregel genannt, dass man bei einem 42-er Kettenblatt einen Abstand von ca. 8mm zwischen Kettenblatt und Strebe haben sollte, damit die Riemenscheibe passt. Bei den beiden Argons mit der 64er-Riemenscheibe ist noch 2mm Platz. Bei einer Rohloff mit Splined Carrier Adapter reduziert sich zudem die Kettenlinie wieder von 58 auf 55mm.
Durch die derzeitige Beschränkung auf 130mm BCD 5-Loch ist man bei der Kurbelauswahl eingeschränkt. Ich habe eine
SRAM GX Eagle DUB mit 130mm Lochkranzadapter gewählt.
Preis: 349 Dollar + Versand + Zoll + ggf. neue Kurbel,etc.
Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Nach der hydraulischen Schaltung von Pshr (
https://www.inbus5.ch) ist der Riemenantrieb für mich der letzte Schritt zu einem wartungsarmen Alltagsrad geworden.
Sobald die Riemenspanner für Fullies verfügbar sind, werde ich auch unsere beiden Nicolai Helius CC und mein Helius FR umrüsten.
Alles Angaben ohne Gewähr!!!