Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Gut, dann brauchen wir mal wen mit FEM Kenntnissen.
Du "stehst im Berg", wiegst 120 kg, die Kurbel ist kurz vor dem Umkehrpunkt und 175 mm lang, der Bosch Motor gibt noch 75 Nm dazu.
Was wirkt auf die Kette, was kommt an der Drehmonentenstütze an?
Welche Kräfte können die 5 M4 Schrauben übertragen (Vorspannung auf die Flächenpressung)?
Wie läuft die Kraft "durch die Dose" und wie wirkt sich der gewählte Gang aus?
 
Das mit dem Ingenieur stimmt, hoffe aber, daß das nicht stört.
An der Nase , wo die Abstützung erfolgt, habe ich mich übrigens orientiert, da das die Schwachstelle der Abstützung ist.
Wenn man sich die original Achsplatten anschaut, gibt es die aber auch mit schönen Fenstern.

2020-05-15 09_10_17-Drehmomentabstützung - Rohloff AG.png


Bei den kleinen ist einfach der zusätzliche Arbeitsgang zu teuer. Laser muß ja zünden und die Kontur abfahren.
Das kostet einfach Geld.
Der Schwachpunkt meiner Lösung ist die mit M5 gebohrte Hülse. Die äußere M10x1 Mutter darf nur leicht angezogen werden. Aber die soll ja auch nur verhindern, daß sich der Bolzen verdreht.
Im Vergleich zur Spannachse ist in dem verbleibenden Querschnitt immer noch genug über, wenn man es nicht übertreibt.
Der Fokus der Lösung liegt nicht im Gelände, sondern darin, in der Ebene unterwegs zu sein.
 
Die größte Kraft wirkt im 1. Gang auf die Achsplatte. Wenn man von links auf die Achsplatte schaut wirkt das Drehmoment im Uhrzeigersinn.
Im 11. Gang ist das Differenzdrehmoment 0.
In den Gängen 12, 13 und 14 wirkt das Differenzdrehmoment gegen den Uhrzeigersinn.

Die Heftpunkte sind eher nicht nötig, an der Stelle wirkt kein Drehmoment.
Probier es einfach aus. wird sich höchstens verbiegen, einfach ab und zu kontollieren.

Die Achsplatte hatte ich aus 7075er Alu gefräst und sie hat all Misshandlungen durch meine 78 kg netto locker weggesteckt, Inkl. Alpencross und Gelände.


@randinneur, ich bin Elektro-Ingenieur und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir hats die Platte damals, glaub ich, vom zuvielem trialigen Fahren aufgebogen. Glaub rückwärtsrollen mit anschließendem nach vorne Kick, bzw. am Hinterrad hüpfen, ist net ohne.

G.:)
 
Also ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen, Friede den Dosen!
Meine Antwort war vielleicht etwas provokant.
Wenn es interessiert, werde ich weiter über den Umbau berichten.
Muß nun erst mal umspeichen, von 28 auf 27,5".
 
Wenn es interessiert, werde ich weiter über den Umbau berichten.
Auf jeden Fall weiter berichten, danke schon mal für die tollen Veranschaulichungen. Und an der Haltbarkeit habe ich keinen Zweifel. Mein Umbau hält seit gut nen halben Jahr 100+ Kg Kampfgewicht stand. Gestern im Bikepark nen paar kleiner Drops. Am Aufnahmematerial ist keine Verformung zu sehen :)
 
Hallo, habe an meinem Bike gerade eine neue Bremse samt Scheibe angeschraubt. Dabei habe ich festgestellt das meine externe Schaltzugführung irgendwie verbogen ist. Da ich mir jetzt nicht bewusst bin irgendwo so massiv angeschlagen zu sein und man auch am Gehäuse keine Schrammen oder ähnliches sieht bin ich etwas verwundert. Anbei auch ein Foto, ich hoffe man kann es etwas erkennen. Normal ist das nicht??
DSC00748.JPG
 
Wie läuft die Kraft "durch die Dose" und wie wirkt sich der gewählte Gang aus?
Für das rückdrehende Stützdrehmoment gibt es von Rohloff offizielle Unterlagen und das sind wirklich ziemlich massive Drehmomente. Das ergibt sich einfach bei jedem Getriebe, aber bei den hochuntersetzenden besonders hohe. Bei der allseits bekannten 3-Gang-Nabe ist die Drehmomentstütze der Ausleger links, der mit so einer Art Schlauchschelle an der Kettenstrebe fixiert wird. Schätze mal, dass die meisten die Funktion gar nicht kennen, ist halt nur da und muss festgeschraubt werden. Die hohen Drehmomente der Rohloff auf den kurzen Hebel der Achsplatte ergibt gewaltige Kräfte: https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Zeichnungssatz_OEM.pdf (letzte Seite)
 
Das ist eigentlich für die Rücktritt Bremse. ;)
Für die auch, ist richtig.
Nee, hast wohl recht, die Shimano-Naben ohne Rücktritt machen die Rückdrehmomentabstützung wohl über diese flachgefrästen Achsstummel und eine dazu passende Scheibe mit Haken. Das reicht wohl bei den nicht so stark untersetzenden Shimano-Nabenschaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese Kräfte von der Speedhub tatsächlich recht heftig sein können.
Tune hatten mal so eine Achsplatte aus Alu gemacht. Bei mir hat diese gut funktioniert.
Allerdings muss mal da wenigstens eine kaputt gegangen sein. Meiner Erinnerung sollte sich hier im Threat dazu etwas finden lassen.
 
Servus, gute Nachrichten:
Nach ein paar Anpassungen funktionert es wie geplant:

DSC_2401.JPG
Putzen kommt später:-}

DSC_2402.JPG
Das neue Ausfallende.
DSC_2407.JPG
Die Kettenlinie.

Was nun noch kommt:

Einen Bowdenzug mit zwei Innenhüllen, mich nervt die Verlegung von den zwei Zügen, sieht doof aus.
Die Idee: Einen Schaltzug aufschlitzen, die Stahldrähte und die eine Seele "ernten", dann ein zweites Innenrohr besorgen, die beiden Innenrohre mit den Stahldrähten verseilen und dann außen Schrumpfschlauch drüber.
Bilder werden natürlich folgen.
Wer hätte Interesse an einer Lösung für die 148mm Steckachse?
Ich hab das mal bei der Dreherei in der Nachbarschaft angefragt und denke, daß nicht nur ich das Problem habe/hatte.
 
Zurück
Oben Unten