Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Wirklich? Im Kettenspanner gibt es doch auch Reibung ...

Hast schon recht, @MudGuard, ich hätte anstelle von Kette präziser "Kettentrieb" verwenden sollen, was neben der Kette auch Kettenblatt, Ritzel und am Bike eben Schaltwerk/Kettenspanner einschließt. So meinte ich es zumindest.

Zu den Verlusten im Kettenspanner habe ich etwas recherchiert und in https://www.biketour-global.de/btg/wp-content/uploads/2018/01/Hochschulreport-2012d.pdf, S. 53, gefunden: "Der für eine Kettenschaltung erforderliche Kettenspanner mit Schaltwerk verbraucht etwa 1 W". Dieses eine Watt beinhaltet allerdings bereits die in/an der Kette auftretenden Reibungsverluste. Ein wenig geht auch im Gleit- oder Wälzlager der Schaltröllchen flöten. Aber das dürfte wirklich homöopathisch sein.
 
Mich wundert sehr, dass bei der Speedhub Gang Nr 8 effizienter sein soll, als Gang Nr 11.

Gute Frage. Lt. Rohloff ist der Direktgang 11 mit 1:1 Übersetzung am effizientesten, vgl. https://www.rohloff.de/de/erleben/technik-im-detail/wirkungsgrad und https://www.rohloff.de/de/erleben/technik-im-detail/wirkungsgrad/wirkungsgradmessung.

Dem Autor im von Dir verlinkten Artikel ist es auch aufgefallen: "Bei der Speedhub überrascht, dass Gang Nr. 8 (reproduzierbar) noch etwas effizienter als der Direkt-Gang Nr. 11 arbeitet." Erklärt hat er das Phänomen leider auch nicht.
 
Technisch finde ich das durchaus interessant, in der Praxis aber für mich irrelevant. Als würde ich mir seit 24 Jahren sagen, ich hätte mich doch für die Blondine entscheiden sollen. Von all den vielen Eigenschaften ist das Hauptmerkmal, dass es eben keine Kettenschaltung ist, sondern eine Getriebeschaltung. Damit einher gehen dann Begleiterscheinungen wie z.B. der Wirkungsgrad. Ich verwette aber meinen Hosenknopf, dass quasi keiner der Rohloff-Fahrer seine Entscheidung pro Speedhub zuerst nach dem Wirkungsgrad gefällt hat, sondern danach, dass es keine Kettenschaltung ist. Für mich gäbe es aktuell nur eine Alternative: Pinion, unabhängig vom Wirkungsgrad, aber dazu fehlt es mir am Geldbeutel.
 
Ja, mit seinem Zwischenritzel umgeht man das Thema, so auch bei Effigear und erreicht den Zweck anders oder auch das Mi-Tech Epsilon. Wollte aber mal speziell die VPP-Idee checken. Ist aber ein eigener Thread, damit der Rohloff-Thread nicht abschweift.
 
Wer hätte Interesse an einer Lösung für die 148mm Steckachse?
Ich hab das mal bei der Dreherei in der Nachbarschaft angefragt und denke, daß nicht nur ich das Problem habe/hatte.

Hi,

ich hab´s erst jetzt gesehen. Ich würde meinem Cotic Flare Max gerne die Speedhub die es verdient
ermöglichen :)
Ich hätte großes Interesse, falls es noch aktuell ist.

Gruß
Werner
 
ich fahre bislang sram 11 mi einem 28er kettenblatt.
da kommt diese übersetzung raus
10-42.png

Bei der rohloff wollte ich auf 32-15 gehen
spricht da was dagegen?
rohloff.png
 
Wenn es beabsichtigt so plaziert wurde, also noch etwas kürzer im 1. Gang (1,32m) und etwas länger im 14. Gang (6,93m) als mit SRAM bestückt, dann ok (27,5er-Laufräder?).
Entspricht etwa 36/16 mit einem 26er-Rad (fahre darauf selbst 38/16, also etwas länger).
 
Wenn es beabsichtigt so plaziert wurde, also noch etwas kürzer im 1. Gang (1,32m) und etwas länger im 14. Gang (6,93m) als mit SRAM bestückt, dann ok (27,5er-Laufräder?).
Entspricht etwa 36/16 mit einem 26er-Rad (fahre darauf selbst 38/16, also etwas länger).
27,5
das war die absicht. auch wenn ich den leichteren gang wahrschienlich nie brauche.
hatte nur was gelesen das es bei der übersetzung einschränkungen gibt und ich bin mit 93kg und kräfigeren antritt bisschen materialmordend.
kann nur vorne nicht viel mehr als 32 fahren, hab mit dem aktuellen 28er dank tiefen trettlager schon öfter kontakt.

wie ich das eigentlich mit oval? problemlos mit der rohloff?
 
Hi,

ich hab´s erst jetzt gesehen. Ich würde meinem Cotic Flare Max gerne die Speedhub die es verdient
ermöglichen :)
Ich hätte großes Interesse, falls es noch aktuell ist.

Gruß
Werner

Hi Werner,
das ist schwierig, es gibt keine universal Lösung. Es müssen sich immer die Gegebenheiten am Rahmen angeschaut werden. Eine Achsplatte wie Jojo gemacht hat ist schon ein guter Anfang. Fahre ein Musterstück von ihm seit gut 2 Wochen. Allerdings musste ich mir auf der Scheibenbremsenseite eine eigene Hülse anpassen. Wenn du so einen Umbau planst, solltest du nen Metaller in der Umgebung kennen.
X12 Aufnahme ist auch etwas anders als ne QR12, da muss man sich den Rahmen noch genau anschauen ob du QR9 gespannt bekommst.
 
Ich hatte die Sache auch in den Kleinanzeigen angeboten, aber die Resonanz war NULL, also werde ich nicht in Vorleistung treten und eine gewisse Stückzahl bei mir auf Halde legen.
Ich könnte noch ein paar Laserteile der Achsplatte besorgen, den Rest müsste man dann lokal mit einer Dreherei machen.
Die prinzipielle Zeichnung habe ich ja veröffentlicht!
Der Haken ist, das jeder Rahmenhersteller siene eigene Version der Ausfallenden konstruiert.
Genormt ist lediglich der Abstand innen und der Durchmesser sowie das Bremsmaß.
Das hat zur Folge, daß die Steckachse zum Rahmen gehört und nicht zur Nabe und jeder Rahmenhersteller macht, was er will. Die grundsätzliche Idee läßt sich aber problemlos auf jeden Rahmen anpassen.
 
ich hab eine bsa trettlager und eine iscg5 aufnahme

gibt es fertige kettenspanner die man da nutzen kann?
kettenspanner ans schaltuage ist leider keine option
 
Zurück
Oben Unten