Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Handel ich mir einen Nachteil eine wenn ich am hardtail einen Kettenspanner von zwei Rollen auf eine umbaue?
ich bin lang mit einer Rolle am OkA gefahren geht ohne Probleme
so Projekt fertig
neue Farbe
neue Bremsen
PM Ausfallenden
1604162481429.png
 
Hallo zusammen,
ich nochmal, ich mag gern meine Erfahrung mit dem Zusammenbau der Rohloff widergeben.
Mithilfe des Videos (nochmals vielen Dank dafür!) ist es eigentlich ein Leichtes, die Baugruppen zusammenzustecken, das schafft man in einer viertel Stunde oder so. Allerdings beliebt das Video nebulös bei der Königsdisziplin, der Synchronisation der Planetenräder der letzten Schaltstufe (etwa ab 06:00). Er verweist nur darauf, dass die Planetenräder anhand der Markierungen synchronisiert werden müssen und dass man ihm ja e-mailen könnte. Ich hab's nicht geschafft (ist nicht ganz intuitiv), dann noch ein bisschen googled. Dabei habe ich dann das hier https://forums.mtbr.com/internal-ge...build-videos-english-659526.html#post10461670 gefunden. Sollte der gleiche Mensch sein. Dort ist die Synchronisation zwar erklärt, mMn aber ein bisschen falsch. Ich schreibe es hier mal auf, damit es andere zukünftig vielleicht leichter haben 8-) Und ich "klaue" borge das Bild von Climbercraig66:
Anhang anzeigen 1138355
Man lege bzw. drehe die Speedhub so, dass eines der Planetenräder oben ist. Dann dreht man an dem oberen Planetenrad den markierten Zahn so, dass er senkrecht nach unten zeigt, Richtung Nabenachse. Die beiden anderen Planetenräder dreht man so, dass der markierte Zahn auch Richtung Nabenachse zeigt. "Klar" denkt jetzt jeder, "das ist ja intuitiv, wie sonst soll es gehen!?". So passt es aber nicht. Climbercraig66s Bild suggeriert nun, dass man das linke Zahnrad ein wenig gegen den Uhrzeigersinn und das rechte ein bisschen im Uhrzeigersinn verdrehen muss (im Text schreibt er "rotate up (or down?) by one gear tooth"), also um etwas einen Zahn. Das habe ich dann ca. 1 1/2 Stunden versucht :lol:.
Der "Trick" ist im Endeffekt: "or down?" ist korrekt. Also das Planetenrad links unten muss ca. einen Zahn im und das Planetenrad rechts unten ca. einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden, ausgehend von der Position, wo der markierte Zahn Richtung Nabenachse zeigt.
Vielleicht hilft es ja jemandem, nicht so lange zu probieren, wie ich :)
Viele Grüße
Ach übrigens, spannend fand' ich noch, dass in der Speedhub zwei Freiläufe verbaut sind, die nach dem gleichen Prinzip wie die Zahnscheibenfreiläufe von DT Swiss ("Hügi") funktionieren. Das fand ich persönlich interessant, weil ja "star ratchet" immer so gehyped wird aber trotz Patent DT Swiss nicht die einzigen waren...
 
@böser_wolf: welche Bremse ist es geworden? Sieht von fern nach Hope aus?! Das Hinterrad ist offensichtlich 26" geblieben, oder täusche ich mich? Das Rot hat mir besser gefallen, aber die neue Farbkombi ist auch nicht schlecht!
cännondäler
 
@böser_wolf: welche Bremse ist es geworden? Sieht von fern nach Hope aus?! Das Hinterrad ist offensichtlich 26" geblieben, oder täusche ich mich? Das Rot hat mir besser gefallen, aber die neue Farbkombi ist auch nicht schlecht!
cännondäler
Hope E4 weil ich an allen Rädern Hope hab und die Cleg konnt ich gut verkaufen
Ja die Kombi ist immer noch 29/26+
Ich mags einfach
Das rot konnte ich nicht mehr sehen und hab einen günstigen Pulverer in der Nähe
 
Leicht OT, aber hier hoffe ich am ehesten Antwort auf meine Frage... der Ritzelrechner meldet ab einer bestimmten Übersetzung "hohes Drehmoment!". Eine Rohloff wäre im praktischen Einsatzbereich weniger betroffen, aber z.B. mit einer Alfine 11 wäre bei vorn 42T, hinten 23T Schluss.

http://ritzelrechner.de/?GR=SA11&KB...36,48&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32&UF2=2200
Besser gefallen würde mir im anvisierten Einsatzzweck (Stadtrad für hügeliges Gelände) vorn 42T, hinten 24T - ACHTUNG, im verlinkten Ritzelrechner wird kein Warnhinweis angezeigt (klappt nur bei Selbsteingabe in den leeren Ritzelrechner) . Was ich so ergoogelt habe: bei eBikes ist eine Drehmomentbegrenzung nötig um die Nabe zu schützen. Als Biobiker braucht man aber doch erstmal den Bumms um an dieses Limit ranzukommen, oder? Ist es nicht auch so das man mit einem "kleineren Berggang" am gleichen Berg langsamer fährt und somit weniger Watt tritt, als wenn die Entfaltung zu groß ist um man sich mit zu hoher Wattzahl übernimmt. Somit würde der Drehmoment doch gar nicht höher werden, oder hab ich hier ein Denkfehler?
 
Die Warngrenzen sind sehr pauschal und auf der sicheren Seite angegeben. Besser ist, man rechnet selbst, wozu man aber Angaben benötigt. Bei der Rohloff gibt es diese offiziell mit max. 130Nm Eingangsmoment. Bei der Alfine 11 findet sich auf die Schnelle 50Nm inoffiziell - was wahrscheinlich zu wenig ist. Ich würde das eher so auf um die 90Nm schätzen, weiß es aber nicht. D.h. es wird das Fahrergewicht incl. Rücksack benötigt, was im schlimmsten Fall statisch auf die Kurbel gewuchtet werden kann. Also z.B. 100kg auf Kurbel 170mm ergibt 167Nm an der Kurbel und das bei 42/24 an der Nabe dann 95Nm, was weit über 50Nm wäre, aber ganz gut zu den 90Nm passt. Leichtere Fahrer haben überhaupt kein Problem, in den "verbotenen" Übersetzungsbereich zu gehen. Ein Mittelmotor ist eigentlich für die Nabe ganz angenehm, weil er sein Drehmoment über die ganze Umdrehung abgibt. Also z.B. braucht ein Berg mittlere 50Nm an der Kurbel. Der Motor macht genau das. Der Fahrer ohne Motor muss aber ca. 100Nm-Spitzen erzeugen, damit er die Totbereiche der Kurbel überbrücken kann und im Mittel 50Nm erzeugt. Genauer kommt das auf den "runden Tritt" an, die der Fahrer schafft. Ich kenne kein Drehmomentdiagramm eines Fahrers über eine Kurbelumdrehung. Die Nabe sieht die 100Nm-Spitzen. Klar ist die Nabe stärker belastet, wenn ein Motor und ein Fahrer reintritt und damit steilere Berge schafft.
Also wird die eine Zahl gesucht: Was verträgt die Alfine 11 als Eingangsdrehmoment?
 
Denkfehler?

Was Du an Drehmoment schaffst und an Leistung, das liegt bei Dir persönlich.
Du hast Deine bevorzugte Trittfrequenz und Deine Wohlfühl- sowie Deine Grenzleistung.
Wenn Du davon abweichst, machst Du Dich selber kaputt, weniger die Technik.
Es sei denn, Du könntest dank Lebendgewicht und kurzer Primärübersetzung ein zerstörerisches Drehmoment aufbauen, das dann die Scherbolzen knackt.
Den Rest der Strecke schiebst Du dann halt.
 
meine rohloff ist das schnellspanner modell

wenn ich wheelies mache bewegt sich der schnellerspannner weiter in richtung zu und bleibt das logischerweise auch.
heißt das: schnellspanner zu locker?
beim normalen fahren hab ich keine probleme, nabe sitzt auch spielfrei
 
der schnellspanner zieht sich fester und bleibt dann dort naürlich
tritt auch auf wenn man am berg in den wiegetritt geht
 
Meine Kinder hatten als erste Fahrradgangschaltung eine Shimano Alfine 8-Gangnabe in einem umgebauten BMW Cruise Bike Junior, danach bekam der Große das auf Rohloff umgebaute Canyon Stitched 720:
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Im Frühjahr hatte ich dann noch ein kindertaugliches Cross-/Rennrad mit Shimano GRX 812 (1x11) gebaut:
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Ausgiebig gefahren ist auch der Kleine mit beiden Fahrrädern, als ich dann gefragt habe ob er in seinem MTB lieber eine Kettenschaltung oder eine Nabenschaltung haben will, wollte er eine Rohloff wie sein Bruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wird hier ein Kind direkt an vernünftige Schalttechnik herangeführt und muss sich nicht mit diesem Kettenschaltungsquatsch abmühen :daumen:
Ich mag solche pauschalisierenden Aussagen nicht 😀

Ich habe unter anderem viermal Rohloff am Start und zweimal SRAM Eagle. Am MTB bevorzuge ich die Eagle deutlich vor der Rohloff, ich komme immer noch (nach über zwei Jahren) mit einem glücklichen Grinsen vom Biken zurück...
Ja, die Eagle muss ich pflegen - so what?!
Was nicht heißt, dass ich meine Rohloffs nicht innig lieben würde... 😍
 
Ich mag solche pauschalisierenden Aussagen nicht 😀

Ich habe unter anderem viermal Rohloff am Start und zweimal SRAM Eagle. Am MTB bevorzuge ich die Eagle deutlich vor der Rohloff, ich komme immer noch (nach über zwei Jahren) mit einem glücklichen Grinsen vom Biken zurück...
Ja, die Eagle muss ich pflegen - so what?!
Was nicht heißt, dass ich meine Rohloffs nicht innig lieben würde... 😍
Hallo,
geht mir ähnlich - 4x Dose, 1x P18 Pinion, aber eben auch 2x11 Kettenschaltung an einem Fully, und dem Gravelbike. Jetzt 1x12 ausprobiert - damit geht die Schere bez. Gewichtsstrafe für die Dose nochmals weiter auf, und es schaltet sich sehr gut - einzig, daß ich mit der Dose in völlig verblockte Stellen mit großem Gang reinfahren kann, kurz stehen, und dann mit Nähmaschinchengang weiter, würde ich vermissen... Für's Stadtfahrrad etc. aber sicher weiter Rohloff!
Grüße
Rob
 
Ich mag solche pauschalisierenden Aussagen nicht 😀

Ich habe unter anderem viermal Rohloff am Start und zweimal SRAM Eagle. Am MTB bevorzuge ich die Eagle deutlich vor der Rohloff, ich komme immer noch (nach über zwei Jahren) mit einem glücklichen Grinsen vom Biken zurück...
Ja, die Eagle muss ich pflegen - so what?!
Was nicht heißt, dass ich meine Rohloffs nicht innig lieben würde... 😍

Noch viel lieber würde ich Pinion fahren. Ich fahre seit 2001 an meinen Mountainbikes ausschließlich Rohloff, hatte lediglich zwischendrin ein Intermezzo mit einem Rennrad mit Kettenschaltung und habe diese gehasst. Ich bin mir aber auch der limitierenden Seiten der Speedhub bewusst, erst recht wenn es darum geht, sich mal einen neuen Rahmen zu gönnen. Mir sind sicher sämtlich Nachteile der Rohloff bekannt, aber ich möchte dennoch keine Kettenschaltung fahren. Das darf aber gern jeder anders sehen und handhaben. Ich bin ein fauler Sack, nicht nur was die Bikepflege betrifft, und die Gänge müssen in jeder Situation sitzen. Alles andere ist primär ;) Masse, Entfaltung, Rahmenkompatibilität, Schwerpunktlage, Beeinflussung der Hinterbaufederung ... alles richtig. Trotzdem kommt mir keine Kettenschaltung ans Bike. Ich bin von 1994 bis 2001 Kettenschaltung gefahren und das hat mir ausgereicht. Für mich war die Nabenschaltung wie eine Offenbarung. Steigern ließe sich das für mich wie gesagt nur noch durch eine Pinion, aber dazu fehlt es an den notwendigen Lottogewinnen. In meinem kompletten Bikebekanntenkreis bin ich der Einzige, der nicht kettenschaltet, und die dürfen das alle gern auch weiterhin tun :bier: Also Peace :mexican:
 
Für Kettenschaltung am MTB bin ich ein zu grosser Schlunz. Seit 15 Jahren habe ich jetzt mal wieder eine Kettenschaltung (NX Eagle) und ärgere mich nur damit rum. Rohloff ist für das Fully aber keine Alternative mehr, vielleicht wird es nach einem Lottogewinn mal eine Kindernay. Am Gravel funktioniert Shimano 2x10 aber super.
 
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