Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ach so, zeige doch mal beide Ausfallenden.
Das linke muss jedenfalls die Aufnahme für den Bremssattel haben. Und die Drehmomentabstützung muss auch noch realisiert werden, entsprechend brauchst Du da die Achsplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, zeige doch mal beide Ausfallenden.
Das linke muss jedenfalls die Aufnahme für den Bremssattel haben. Und die Drehmomentabstützung muss auch noch realisiert werden, entsprechend brauchst Du da die Achsplatte.
Genau das ist das Problem:
Bei dem Rahmen war nur das Rechte wie oben auf dem Bild zu sehen dabei aber nicht das Linke...
Daher weis ich nicht wie ich die Dose an den Rahmen bekomme?!?!

Ich hoffe einer von euch kann mir hier helfen...
 
Genau das ist das Problem:
Bei dem Rahmen war nur das Rechte wie oben auf dem Bild zu sehen dabei aber nicht das Linke...
Daher weis ich nicht wie ich die Dose an den Rahmen bekomme?!?!

Ich hoffe einer von euch kann mir hier helfen...
Du hast einen unvollständigen Rahmen bekommen und musst das beim Verkäufer reklamieren.
 
Genau, ohne das linke Ausfallende kann man gar nichts sagen. DB steht für Discbrake, wenn am linke kein Discbrakeaufnahme dran ist, dann ist das eine Option die geht, aber du brauchst dann noch eine Felgenbremse und prinzipiell ginge eine Nabe ohne Scheibenaufnahme (die etwas billiger ist). Auf Basis des rechten Ausfallendes würde ich sagen, dass sowohl die Schraubenachsenversion als auch die mit Schnellspanner gehen. ... Aber ohne das linke Ausfallende bekommst Du gar kein Hinterrad in den Rahmen (egal ob Rohloff oder nicht).
 
Hallo odemSOS,
Der Rahmen scheint nicht direkt für Disc und Rohloff ausgelegt zu sein.
Aber er eignet sich trotzdem sehr gut.
Die Anschraubstrukturen für den Seitenständer bieten sich für die Drehmoment-Abstützung von Nabe und Bremse an.
Den Bremssattel hängst Du an eine spezielle Achsplatte, die Du Dir allerdings erst anfertigen (lassen) musst.
Das Ganze sieht dann ungefähr so aus.
Der einzige Nachteil ist, dass Du für den Radausbau den Bremssattel abschrauben musst.

 

Anhänge

  • Scheibenbremse (1).JPG
    Scheibenbremse (1).JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 129
Den Bremssattel hängst Du an eine spezielle Achsplatte, die Du Dir allerdings erst anfertigen (lassen) musst.
Das Ganze sieht dann ungefähr so aus.
Das würde mich jetzt wundern, der Rahmen braucht nur so ein Ausfallende (oder etwa Vergleichbares), da haste alles dabei, Drehmomentabstützung und Scheibenbremsaufnahme:
b4010.jpg

https://www.paragonmachineworks.com...-rohloff-iso-mount-for-10-mm-skewer-2618.html

Ich würde hier dennoch zuerst den Hersteller fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Basis des rechten Ausfallendes würde ich sagen, dass sowohl die Schraubenachsenversion als auch die mit Schnellspanner gehen
Schraubachse oder Schnellspanner macht keinen Unterschied, das erforderliche Maß der Ausfallenden ist immer gleich, nämlich 10mm. Es ist, wie bereits geschrieben, einfach Geschmackssache.
 
Coole Sache, hatte ich bisher übersehen. Der Sprung zwischen 7 und 8 ist mit Abstand der größte (8 W), also doch nicht nur psychologische Effekte...
dem stelle ich mal das gegenüber:

1607013615994.png

was unbestritten ist, ist dass der 11. gang der rohloff direkt geschaltet ist, also 1:1. sind kette und kettenblatt i.O, kettentrieb fluchtend, also alles einwandfrei, ist der wirkungsgrad 98%, die verlustleistung am geringsten. damit ist auch der verlust in watt am geringsten. somit ist in der vorgelagerten vergleichsgrafik etwas nicht stimmig/plausibel.

'schlechtester' rohloff gang ist gang #3. der wird aber nie moniert, oder so empfunden, da er 'geräuschlos' läuft, eben nicht wie die gänge #5 und#7. diese sind aber vom wirkungsgrad besser. gang #7 ist psyche! bei gut eingelaufenen getrieben: in der hauptsache viel 'druck', erst dann kilometerleistung, wird auch gang 7 recht smooth. aber natürlich, da es der schnell laufende nachschalztsatz ist (untersetzungsgetriebe) immer zu merken ;-). bei gang 8 wird dieser ausgeschaltet. und genau das ist für den kopf das problem. so wie Licht an/aus!

was die verlustleistungen angeht, was ja immer wieder stark diskutiert wird mal folgendes beispiel:
https://www.rohloff.de/de/unternehmen/news/news/matthias-mende-faehrt-in-willingen-auf-platz-1
wenn du solche ergebnnisse fahren willst, geht das nur auf augenhöhe mit den besten schaltungen, sprich geringsten verlusten. die leistungsdichte in dem bereich war schon immer sehr dicht. matze mende hat viele erfolge damit gefahren, über jahre. das 'problem' an der sache ist sich darauf einzulassen. viele rennfahrer haben da per se ein problem mit. es spricht zu viel 'dagegen'. und der rest ist ist kopf...

grundsätzlich kann man jedes ding von zwei seiten betrachten. wenn jmd. ein 'problem' mit gang 7 hat, dann ist das so. es ist aber nicht so, dass dies der wirkungsgradschwächste gang ist. das ist eine tatsache!

gang 8 ist ruhig und relativ wirkungsgradstark. dass lässt gang 7 dann eben nochmal 'schlechter' aussehen.

weil es noch immer aktuell ist: https://www.rohloff.de/de/erleben/technik-im-detail/wirkungsgrad/wirkungsgradmessung

'fühlen' ist grundsätzlich beim thema wirkungsgrad ein ziemlich schlechtes bewertungsmaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Tern, also Mini- oder Faltrad. Wobei der Vergleich schwierig ist, da die nach hinten offenen horizontalen Ausfallenden von Haus aus schlecht geeignet sind um die Rohloff aufzunehmen. Falsch montiert (also nicht ganz vorne) kann es das Ausfallende aufbiegen.
Wie sind denn da deine Erfahrungen? Ich habe mein Dahon auch auf Rohloff umgebaut, aber außer einer Testfahrt bisher keine größeren Touren und Erfahrungen gemacht. Soweit ich sehe hast Du eine CC (Schnellspanner) umgebaut ... ich hatte eine TS mit Schraubgewinden. Da ging das rel. problemlos mit den Ausfallenden (und Scheibe brauchte/wollte ich nicht/war mir zu kompliziert).
 
Das ganze Rad.
Den Schnellspanner habe ich für die Konstruktion rausgeschmissen.
Links ist eine Bundmutter M10x1, die für Klemmung sorgt.
Das Ausfallende ist sehr solide dimensioniert, so dass das Stützmoment der Nabe wenig Möglichkeit hat, es aufzubiegen.
Das Gegenstück für die Momentenabstützung ist eine Schraube M6, dere Kopf nach innen ragt.Da greift die spezielle Achsplatte drauf und übernimmt damit die Abstützung für das REaktionsmoment der nabe und für das Bremsmoment.
Ich fahre speziell mit diesem Rad nur im Sattel sitzend. Im Wiegetritt hätte ich Angst um die lange Lenksäule und sein Faltscharnier, wenn man da kräftig dran zieht.
Bislang bin ich noch jede Steigung hier im Umkreis hoch gekommen.
Rechts guckt eine Gewindestange M5 raus, auf die ich einen Kulissenstein gesetzt habe mit einem Gewindestutzen nach hinten. Auf dem sitzt ein Formteil, das den Kettenzug auf dem Ausfallende abstützt.
Damit sind alle Kräfte und Momente hinreichend abgefangen.
Das Ganze funktioniert schon seit ca. 10 000 km.
Sonst würde ich solche Sachen nicht empfehlen ;-)
2017_ Tern Verge.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, warum Scheibe?
Nun, im ersten Jahr bin ich im Serientrimm des Rades zur Arbeit gefahren.
Aber da hatte ich ein paar Begegnungen der unheimlichen Art.
Und so habe ich einen Anker montiert.
Ich will ja auch leben ...
 
Noch viel lieber würde ich Pinion fahren. Ich fahre seit 2001 an meinen Mountainbikes ausschließlich Rohloff, hatte lediglich zwischendrin ein Intermezzo mit einem Rennrad mit Kettenschaltung und habe diese gehasst. Ich bin mir aber auch der limitierenden Seiten der Speedhub bewusst, erst recht wenn es darum geht, sich mal einen neuen Rahmen zu gönnen. Mir sind sicher sämtlich Nachteile der Rohloff bekannt, aber ich möchte dennoch keine Kettenschaltung fahren. Das darf aber gern jeder anders sehen und handhaben. Ich bin ein fauler Sack, nicht nur was die Bikepflege betrifft, und die Gänge müssen in jeder Situation sitzen. Alles andere ist primär ;) Masse, Entfaltung, Rahmenkompatibilität, Schwerpunktlage, Beeinflussung der Hinterbaufederung ... alles richtig. Trotzdem kommt mir keine Kettenschaltung ans Bike. Ich bin von 1994 bis 2001 Kettenschaltung gefahren und das hat mir ausgereicht. Für mich war die Nabenschaltung wie eine Offenbarung. Steigern ließe sich das für mich wie gesagt nur noch durch eine Pinion, aber dazu fehlt es an den notwendigen Lottogewinnen. In meinem kompletten Bikebekanntenkreis bin ich der Einzige, der nicht kettenschaltet, und die dürfen das alle gern auch weiterhin tun :bier: Also Peace :mexican:
Hallo
mir ist es so ergangen wie Dir. Was habe ich die Kettenschaltungen von 92 bis 2002 verflucht.
Dann die Speedhub, zufrieden.
Bis ich mir aus Jux ein 29er MTB Hardtail mit einer X01 Schaltung aufgebaut habe. Drei Jahre ist das her und habe nur ein fettes Grinsen im Gesicht, so was von geil. Dann habe ich mein 26er Hardtail auf XT 11fach umgerüstet, super.
Jetzt noch ein 26er Hardtail auf 11fach XTR umgerüstet, allein der Umbau war schon ein Vergnügen, die Einstellung hat sofort geklappt und die Funktion ist ein Traum.
Fazit: Mein Speedhub Bike ist nur noch im Winter im Einsatz, Trails und Gelände werden nur noch mit Kettenschaltung gefahren.
Für ein MTB käme mir heute keine Speedhub mehr in`s Rad.
Verschleiß ?
Interessiert mich das?
Auch ich bin ein fauler Sack, minimale Kettenpflege und alle Antriebe funktionieren in einer Zeitspanne, die ich für angemessen halte.
Jeder so wie er möchte, aber ich reagiere allergisch auf mistige Antriebe.
 
Hallo
mir ist es so ergangen wie Dir. Was habe ich die Kettenschaltungen von 92 bis 2002 verflucht.
Dann die Speedhub, zufrieden.
Bis ich mir aus Jux ein 29er MTB Hardtail mit einer X01 Schaltung aufgebaut habe. Drei Jahre ist das her und habe nur ein fettes Grinsen im Gesicht, so was von geil. Dann habe ich mein 26er Hardtail auf XT 11fach umgerüstet, super.
Jetzt noch ein 26er Hardtail auf 11fach XTR umgerüstet, allein der Umbau war schon ein Vergnügen, die Einstellung hat sofort geklappt und die Funktion ist ein Traum.
Fazit: Mein Speedhub Bike ist nur noch im Winter im Einsatz, Trails und Gelände werden nur noch mit Kettenschaltung gefahren.
Für ein MTB käme mir heute keine Speedhub mehr in`s Rad.
Verschleiß ?
Interessiert mich das?
Auch ich bin ein fauler Sack, minimale Kettenpflege und alle Antriebe funktionieren in einer Zeitspanne, die ich für angemessen halte.
Jeder so wie er möchte, aber ich reagiere allergisch auf mistige Antriebe.

Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :daumen: Und das ist auch gut so:bier:

Alle Leute, mit denen ich über die Jahre biken war, fuhren Kettenschaltung und ich hatte immer Mitleid, wenn sie aus dem Stand mit zu harten Gängen losfahren mussten oder in engem, fahrtechnisch schwierigem Gelände zum Schalten pedalieren mussten. Dann ständig dieser Lärm, wenn die Kette nicht greift. Aber vielleicht hatten die auch immer Mitleid mit mir: dieses Gewicht, diese Schwerpunktlage, stört die Federung, kann sich mit seiner alten Nabe kein neues Bike aufbauen ... alles egal, alles gut.
 
Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :daumen: Und das ist auch gut so:bier:

Alle Leute, mit denen ich über die Jahre biken war, fuhren Kettenschaltung und ich hatte immer Mitleid, wenn sie aus dem Stand mit zu harten Gängen losfahren mussten oder in engem, fahrtechnisch schwierigem Gelände zum Schalten pedalieren mussten. Dann ständig dieser Lärm, wenn die Kette nicht greift. Aber vielleicht hatten die auch immer Mitleid mit mir: dieses Gewicht, diese Schwerpunktlage, stört die Federung, kann sich mit seiner alten Nabe kein neues Bike aufbauen ... alles egal, alles gut.
Ist doch herrlich, wieviele Möglichkeiten wir heute haben.
Wie sich die Fahrradtechnik weiter entwickelt hat.
Es "schleifen" sich mit den Jahren immer mehr Gewohnheiten ein, z.B. das man lernt, kurz die Kraft vom Pedal zu nehmen, damit die Speedhub sauber schaltet.
Was mir jetzt bei der neuen XTR aufgefallen ist: Der saubere Schaltvorgang unter Last. Dann das Auslösen durch Antippen des Schnellganghebel, geil. Völlig geräuschlose Gangwechsel unter Last, butterweich läuft die Kette über die Ritzel.
Außerdem das dezente Aussehen der 9100er.
Morgen gehe ich wieder mit meinem Rohloff Bike auf Tour, alles hat seine Berechtigung, nur heute zu Tage kein mies zu schaltender Antrieb.
 
Update:
Es ist wohl der Sprengring, der unter dem Achsring respektive dem Messingring darin sitzt wohl nach oben gerutscht, evtl. auch das kleine Lager. Ich habe den Sprengring abgenommen, das Lager sanft nach unten geklopft und den Sprengring wieder installiert. Nach erfolgtem Zusammenbau funktioniert alles in der Trockenübung wieder. Morgen werd ich das im Fahrrad mal testen.
hi, ich hatte das gleiche Problem, hab aber gleich die ganze Nabe zerlegt :) weil ich das problem zu spät eingegrenzt habe. jetzt funktioniert wieder alles - feldtest steht noch aus - mich würde aber interessieren ob du irgendwelche probleme hattest - mir ist immer noch unklar wie sich die schaltachse lockern konnte. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohloff macht zurzeit nur wenige Kilometer am Rad meiner Frau. Aber soweit funktioniert sie wieder. Allerdings schaltet sie nicht einwandfrei, wenn das Rad stark belastet ist (Kinderanhänger). Ich hab mir das noch nicht angeschaut und kann die Art der Fehlfunktion nicht näher beschreiben.
 
Du hast einen unvollständigen Rahmen bekommen und musst das beim Verkäufer reklamieren.

Hallo,
nach langem hin und her mit dem Herstellter haben die jetzt dieses Teil rausgerückt womit ich das Hinterrad festebekomme.
Jetzt habe ich aber wohl die Falsche Achsplatte, oder?!?!
Ich würde jetzt Rohloff CC PM Set brauch oder?!?!
MonkeyBone geht jetzt nicht das die Aufnahme für die Scheibenbremse jetzt von oben festgeschraubt wird und nicht von der Seite...

Auch könnt ihr mir hoffentlich helfen ein passende Kurbel zu finden. Gebraucht wird ja jetzt eine mit einer Kettenlinie 54 mm bzw 57 mm. Nur finde ich da keine passende und hab schon einmal eine falsche bestellt :oops:
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:
 

Anhänge

  • ae59ba87-dc09-42b8-ae42-bf556ef0dc03.jpg
    ae59ba87-dc09-42b8-ae42-bf556ef0dc03.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 90
  • img_2316.jpg
    img_2316.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten