Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Wenn Du das Lager austreibst, kommt der Dichtring auf jeden Fall mit. Ich würde den aber vorher entfernen, weil der eingeklebt ist und somit zusätzlichen Widerstand bedeutet.
Hast Du ein Rohr mit 46,5 mm Durchmesser? 8-)
 
Hallo, danke für deine rasche Antwort! Entweder drehe ich mir eines, oder ich würde einfach aus dem 3D Drucker eines ausdrucken, mit 100% Infill. Und auf Außenseite das passenden Gegenstück ...
Aber vielleicht ist das Lager auch so fest verbaut, dass das 3D Rohr einfach nur bricht ...
D.h. ich sollte den Dichtring auch wieder einkleben. Welcher Kleber wäre da zu empfehlen?
Danke!
 
https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Handbuch_komplett__8295_.pdfS. 116 bzw. 118
1645376679587.png
 
Dank eurer Hilfe konnte ich heute das Lager zusammen mit dem Dichtring mit wenig Kraftaufwand auspressen. Danke ...
Wollte noch ein paar Bilder einfügen, aber es scheint dass ich dafür zu dumm bin.
 
Hallo, ich denke dass die Versandkosten zumindest von Österreich nach Deutschland mehr kosten, als die Sachen auszudrucken. Habe auch noch einen Adapter zum einpressen gemacht, damit die Dichtlippe nicht beschädigt wird.

Kann gerne die STL files bereitstellen. Falls du niemanden hast, der dir das druckt, dann kann ich dir das zur Not auch schicken.
 
Anbei die STL Files...
Part 1 und Part 3 habe ich mit 100% Infill ausgedruckt. Part 2 mit 50% Infill. Wenn man sich traut, kann man das auch mit weniger Material drucken. Man könnte das noch sicher schöner und besser machen, wenn man nur wollte ...
 

Anhänge

  • Part1.STL
    50,5 KB · Aufrufe: 21
  • Part3.STL
    53,2 KB · Aufrufe: 20
  • Part4.STL
    80 KB · Aufrufe: 19
Nein. Part 2 wäre die lange Version von Part 1, damit das Werkzeug, wenn man das Lager von innen nach außen drückt, aus dem Gehäuse heraussteht. Das war mir dann aber zu viel Zeit und Material um dies auszudrucken.
 
So, nun hab ich zwei Fehler gefunden. Jetzt verstehe ich warum du nach Part 2 gefragt hast. Oben sollte es heißen dass Part 4 mit 50% Infill gedruckt werden sollte. Sorry. Part 2 ist nicht relevant.
Und Part 4 habe ich bis jetzt selber nicht benutzt, da ich das Lager noch nicht eingepresst habe.
Und Part 4 war nicht fertig gedacht. Darum gibts jetzt Part 4new indem das Lager und die Dichtung zusammen eingepresst werden kann. Hoffe Rohloff macht das auch so oder so ähnlich ...
 

Anhänge

  • Part4new.STL
    102,2 KB · Aufrufe: 14
So, nun hab ich zwei Fehler gefunden. Jetzt verstehe ich warum du nach Part 2 gefragt hast. Oben sollte es heißen dass Part 4 mit 50% Infill gedruckt werden sollte. Sorry. Part 2 ist nicht relevant.
Und Part 4 habe ich bis jetzt selber nicht benutzt, da ich das Lager noch nicht eingepresst habe.
Und Part 4 war nicht fertig gedacht. Darum gibts jetzt Part 4new indem das Lager und die Dichtung zusammen eingepresst werden kann. Hoffe Rohloff macht das auch so oder so ähnlich ...
Vielen Dank, dass Du das teilst :)
Bei Part4new habe ich die Frage, wird das Lager denn hier nicht am inneren Ring eingedrückt? Man sollte ja nur den äußeren belasten (also den, der fest ist). Ich denke, dass die das in zwei Schritten machen. Lager eindrücken am Außenring belastet und dann den Wellendichtring. Klar, wenn Du beides auf einmal versuchst, kommst Du nicht mehr an den Außenring des Lagers ran ...
 
Hallo Rumbi,

du hast recht, das Lager sollte nur außen beim ein- und auspressen belastet werden. Da ich beim Auspressen nicht gewußt habe, wieviel Kraft von Nöten ist, so habe dem 3D Druck Teil nicht so viel zumuten wollen, und habe auch auf die Innenseite des Lagers gedrückt. Ich könnte natürlich das auch so konstruieren, dass man nur auf die Außenseite drückt. Jetzt wo ich weiß dass man zumindest bei mir nicht so viel Kraft beim pressen benötigt, wäre es eine Überlegung wert.
 
Bei derzeitigen Part 4 new wird das Lager innen und außen gedrückt. Nicht nur innen. Aber schöner wäre wenn es nur außen gedrückt würde. Dann müsste man das unter zwei mal einpressen. Einmal das Lager und einmal die Dichtung. Man könnte Part 1 so konstruieren, dass dieses nur außen drückt. Dieses Tool würde man dann auch zum einpressen verwenden. Part 4 new müsste man auch leicht abändern, damit dieses dann nur mehr die Dichtung drückt, wenn das Lager zuvor schon eingepresst wurde.
 
Hallo, anbei überarbeitete Versionen mit neuen Namen. Nun sollte beim aus-oder einpressen das 47mm Lager nur mehr außen an der Lagerschale gedrückt werden. Hoffe dass das die gedruckten Teile auch dem mechanischen Druck beim pressen standhalten...

-
 

Anhänge

  • Rohloff Halterung Gehäuse außen.STL
    732,1 KB · Aufrufe: 29
  • Rohloff Lager Auspresswerkzeug.STL
    380,7 KB · Aufrufe: 17
  • Rohloff Lager Einpresswerkzeug.STL
    416,7 KB · Aufrufe: 24
Da meine demnächst in den Service geht: Es ist schon sinnvoll nach ca. 35 000 km die Sperrklinken wechseln zu lassen? Also gefühlt sind die schlechter geworden. Ist aber auch immer schlecht abzuschätzen, da die Laufleistung des Öls und die Temperatur auch mit reinspielt.
 
Da meine demnächst in den Service geht: Es ist schon sinnvoll nach ca. 35 000 km die Sperrklinken wechseln zu lassen? Also gefühlt sind die schlechter geworden. Ist aber auch immer schlecht abzuschätzen, da die Laufleistung des Öls und die Temperatur auch mit reinspielt.
Was spürst Du genau?
Der Rohloff-Service macht sowieso das, was nötig ist, nicht was Du willst ;-)
Die sagen dann "Getrieberevision X" aber was genau gemacht wurde, bleibt geheim ... :-D
Soweit ich weiß, ist der Anspruch, dass die Nabe nach dem Service wieder technisch neuwertig ist, die tauschen also mMn sowieso eher zu früh, als zu spät und wenn Deine Sperrklinken Probleme machen, wirst Du neue bekommen.
 
Wenn es die Temperatur um den Gefrierpunkt ist oder darunter, dann passiert es so 2-4x pro Tour, dass die Klingen bei kleinem Drehmoment zunächst greifen und dann bei Erhöhung des Drehmoments rutschten sie einen Zahn weiter. Ich hoffe das ist verständlich.
Als die Rohloff neu war gab es diese Verhalten nur bei recht altem Öl.
 
Wenn es die Temperatur um den Gefrierpunkt ist oder darunter, dann passiert es so 2-4x pro Tour, dass die Klingen bei kleinem Drehmoment zunächst greifen und dann bei Erhöhung des Drehmoments rutschten sie einen Zahn weiter. Ich hoffe das ist verständlich.
Als die Rohloff neu war gab es diese Verhalten nur bei recht altem Öl.
Das sind definitiv nicht die Sperrklinken. Aber ich dachte mir schon, dass du das Durchrutschen meinst... Die Sperrklinken sind für das Schalten der Gänge verantwortlich, was du beschreibst, ist höchstwahrscheinlich das Durchrutschen der ersten Kupplung. Tritt nur in den Gängen 4,7,8,11,13,14 auf und kann auch mit zu festem Schnellspanner zusammenhängen.

Alle vier Kupplungen der Rohloff sind Zahnscheibenkupplungen, da gibt es keine Sperrklinken.

Also, sagen würde ich es dem Service als Fehlerbild. Was die tauschen, entscheiden die und das erfährst du auch nicht aber sie werden es sicherlich machen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten