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Ich seh das aehnlich, klar ist Riemen von der Papierform her besser, aber allein schon den Invest hole ich in meiner Rest-Lebenszeit nicht mehr rein
Ich habe auch eine Nabe mit "Revisionsgetriebe" (ich habe am Telefon rausgehört, dass man bei der Revision nicht "sein" Getriebe revidiert bekommt, sondern dass das Getriebe gegen ein revidiertes getauscht wird (und dann vermutlich das ausgebaute wiederum revidiert wird)), bei der habe ich auch den Eindruck, dass die extrem geräuscharm läuft ...Ich habe den Eindruck, dass die Nabe weniger Geräusche von sich gibt als vorher.
Das kommt drauf an, wie Du fährst.Was hat man denn zu befürchten, wenn man das Kettenblatt einen Zahn kleiner nimmt als von Rohloff freigegeben? Der Ritzelrechner sagt, dass 33-17 geht, 32-17 aber nicht mehr, "zu hohes Drehmoment" wird angezeigt. Ich hätte aber noch ein 32er Kettenblatt, dass ich ganz gerne nehmen würde. Da würde ich euch mal um eure Einschätzung bitten.
Systemgewicht ist irgendwo in der Mitte, genauer kann ich das gerade nicht sagen, interessiert mich nicht so sehr. Ich habe die Rohloff am Matsch-Hardtail mit 175er Kurbel. Den ersten Gang fahre ich eh selten, mit dem Rad rolle ich meist durch recht flache Wälder. Und wenn ich ihn mal einlege, dann weil ich bewusst langsam und mit etwas höherer Trittfrequenz hochkurbeln will. Dass auch mal ne Stelle dabei ist, wo auch der erste Gang mal mit Kraft gedreht werden muss, kann ich nicht ausschließen.Das kommt drauf an, wie Du fährst.
Bestehst Du aus 120 kg Biomotoren und liebst es, im Wiegetritt die Eiger-Nordwand hochzuasten und hast obendrein eine lange Kurbel, dann ist davon abzuraten.
Hast Du nur 70 kg und davon die Hälfte was anderes als Muskeln und trittst im Sitzen in eine kurze Kurbel, dann sollte es kein Problem sein.
Rechne einfach mal aus, welches max. Drehmoment Du an der Kurbel zusammenbekommst (ohne Zug am Lenker). Dann kannst Du sehen, mit welcher Blatt/Ritzel-Kombination am Ritzel zu viel ankommt, und ab wann es passt.
In dem Fall besteht halt die Gefahr das an der Nabe 130Nm oder mehr ankommen, es gibt zwar den Selbstschutz, aber die Nabe müsste danach zu Rohloff... Ich würde einfach das Ritzel hinten mit tauschen und auf 16 Zähne gehenDass auch mal ne Stelle dabei ist, wo auch der erste Gang mal mit Kraft gedreht werden muss, kann ich nicht ausschließen.
Mit welcher Laufradgröße willst Du denn fahren? Ich finde ja schon 38/15 am 29er extrem kurz übersetzt. Bei 32/17 wirst die ersten drei, vier Gänge doch wohl nie brauchen!?Was hat man denn zu befürchten, wenn man das Kettenblatt einen Zahn kleiner nimmt als von Rohloff freigegeben? Der Ritzelrechner sagt, dass 33-17 geht, 32-17 aber nicht mehr, "zu hohes Drehmoment" wird angezeigt. Ich hätte aber noch ein 32er Kettenblatt, dass ich ganz gerne nehmen würde. Da würde ich euch mal um eure Einschätzung bitten.
Ich fahre das sogar mit 26“ RäderInteressant. 34/17 ist dann von der Berg-Übersetzung wie ein 28er-Ritzel an modernen 12fach-Schaltungen mit größtem Zahnkranz um die 50 Zähne. Ich hätte vermutet, irgendwann kann man einfach nicht mehr balancieren, wenn man so langsam fährt. Aber offensichtlich geht das. Laut Rechner hat man dann bei einer 90er Trittfrequenz ~ 7 km/h.
Ich bin mit (sehr voll) beladenem Reiserad schon mal nen ganzen Pass in ähnlicher Geschwindigkeit hoch gefahren. Ich hätte zwar schneller gekonnt, wollte aber mit den anderen hoch fahren und dann kam so eine Geschwindigkeit dabei heraus. Flüssig ist natürlich anders, geht aber, auch lange.Interessant. 34/17 ist dann von der Berg-Übersetzung wie ein 28er-Ritzel an modernen 12fach-Schaltungen mit größtem Zahnkranz um die 50 Zähne. Ich hätte vermutet, irgendwann kann man einfach nicht mehr balancieren, wenn man so langsam fährt. Aber offensichtlich geht das. Laut Rechner hat man dann bei einer 90er Trittfrequenz ~ 7 km/h.
Was helfen könnte: den Überlastschutz umbauen und die Nylon-Röllchen durch Alu-Röllchen ersetzen. Ist / war ja bei der Tandemversion wohl auch so ...Danke für die Ausführung!!! Und ich merke, dass ich da ziemlich wenig Ahnung von habe. Vielleicht bleibe ich doch besser bei den Vorgaben von Rohloff.
Was helfen könnte: den Überlastschutz umbauen und die Nylon-Röllchen durch Alu-Röllchen ersetzen. Ist / war ja bei der Tandemversion wohl auch so ...
Ich denke, dass es in der Konstellation trotzdem nicht zu einem Schaden am Getriebe kommen wird.
Genau die zwei Sachen brauchst du für den Umzug. Die Ausfallenden, die du da verlinkt hast, sind für Rahmenbauer, aber evtl hat Soma andere Slider im Programm."You will need a Monkey Bone and OEM Plate #2 to make the set-up work."
Hallo grüße ...Bin wie gesagt Rohloff-Laie und quasi wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Jegliche Hinweise sind also willkommen, auch wenn es z. B. geeignetere Rahmenoptionen geben sollte, aus eurer Sicht. Aufbau soll in Richtung ATB gehen.
Absolut richtig, aber nicht nur wegen Platz, sondern weil man mit den Scheixxx-Hebelklemmern keine definierte Klemmkraft erzeugen kann, sondern irgendwas je nach Brutalität wie der Hebel umgelegt wird. Die Rohloff soll aber mit einer definierten Klemmkraft eingebaut sein und die wird bei den bis ca. 7Nm (darf auch etwas weniger sein) Anzugmoment für z.B. die verlinkte M5-Schraubspannachse erreicht. Also weg mit den "Schnellspannachsen" (eigentlich gehören die alle auf den Müll).Hallo grüße ...
Andere Spannachse, die etwas weniger Platz benötigt:
https://cnc-bike.de/innensechskantachse-fuer-hinterrad-schwarz-p-9263.html