Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich seh das aehnlich, klar ist Riemen von der Papierform her besser, aber allein schon den Invest hole ich in meiner Rest-Lebenszeit nicht mehr rein
😁

Ich bin auch viele Jahre mit Kette gefahren, täglich 24km einfach zur Arbeit -> 10.000 km/Jahr
Regelmäßig Kette schmieren, alle 1500 km Kette nachspannen, schmutzige Finger, wenn man das Rad ausbaut. Das ständige Kettengefummel kann man sich mit Zahnriemen sparen.

Wenn man am Wochenende 30 km fährt ist man mit Kette gut bedient.
 
Die Zähne von Kettenblatt und Ritzel müssen ohne zu klemmen in die Innenlaschen der Kette einspuren. Zahn-/Ritzelbreite bei Rohloff sind 2mm. Bei Kettenblättern muss man aufpassen, was man kauft und ggfs. messen. Ich weiß nicht, was genau das Grobmaß der Kette aussagt, eventuell die Mindest-Innenlaschenbreite. Die Zahlen wären: 1/8" = 16/128" = 3,18mm ; 3/32" = 12/128" = 2,38mm ; 11/128" = 2,18mm. Wenn man die Innenbreiten ab 10-fach irgendwo her bekommt, lässt sich sagen, was noch zumindest mit guter Kettenlinie auf der Rohloff fahrbar ist.
Mal ein paar Beispiele für Ketten:
Name: Schaltungstyp / Grobmaß / Bolzenlänge / Freiraum-Innenlasche / Laschenform für Einspuren/Schalten:
KMC-e1: 1-fach / 3/32" / 6,7mm / 2,5mm / ja
KMC-X1: 1-fach / 3/32" / 6,7mm / 2,5mm / ja
KMC-Z410: 1-fach / 1/8" / 8,7mm / 3,6mm / nein
Connex-700: 1/5/6/7-fach / 3/32" / 7,8mm / 2,6mm / ja
Connex-800: 8-fach / 3/32mm / 7,1mm / 2,5mm / ja
No-Name: ??-fach / 3/32" / 7,8mm / 2,7mm / ja
Prophete 0234: 5-fach / 3/32" / 7,8mm / 2,8mm / ja
Shimano CN-HG40: 6/7/8-fach / 3/32" / 7,3mm / 2,5mm / ja+
Shimano CN-HG71: 8-fach / 3/32" / 7,3mm / 2,4mm / ja+
Shimano CN-HG93: 9-fach / 3/32" / 6,2mm / 2,3mm / ja+
KMC-DLC10: 10-fach / 11/128" / 5,88mm / ??? / ja+
KMC-DLC11: 11-fach / 11/128" / 5,65mm / ??? / ja+
KMC-DLC12: 12-fach / 11/128" / 5,2mm / ??? / ja+
Campagnolo Ekar: 13-fach / ????? / 4,9mm / ??? / ja+
 
Ich habe den Eindruck, dass die Nabe weniger Geräusche von sich gibt als vorher.
Ich habe auch eine Nabe mit "Revisionsgetriebe" (ich habe am Telefon rausgehört, dass man bei der Revision nicht "sein" Getriebe revidiert bekommt, sondern dass das Getriebe gegen ein revidiertes getauscht wird (und dann vermutlich das ausgebaute wiederum revidiert wird)), bei der habe ich auch den Eindruck, dass die extrem geräuscharm läuft ...
 
Was hat man denn zu befürchten, wenn man das Kettenblatt einen Zahn kleiner nimmt als von Rohloff freigegeben? Der Ritzelrechner sagt, dass 33-17 geht, 32-17 aber nicht mehr, "zu hohes Drehmoment" wird angezeigt. Ich hätte aber noch ein 32er Kettenblatt, dass ich ganz gerne nehmen würde. Da würde ich euch mal um eure Einschätzung bitten.
 
Was hat man denn zu befürchten, wenn man das Kettenblatt einen Zahn kleiner nimmt als von Rohloff freigegeben? Der Ritzelrechner sagt, dass 33-17 geht, 32-17 aber nicht mehr, "zu hohes Drehmoment" wird angezeigt. Ich hätte aber noch ein 32er Kettenblatt, dass ich ganz gerne nehmen würde. Da würde ich euch mal um eure Einschätzung bitten.
Das kommt drauf an, wie Du fährst.
Bestehst Du aus 120 kg Biomotoren und liebst es, im Wiegetritt die Eiger-Nordwand hochzuasten und hast obendrein eine lange Kurbel, dann ist davon abzuraten.
Hast Du nur 70 kg und davon die Hälfte was anderes als Muskeln und trittst im Sitzen in eine kurze Kurbel, dann sollte es kein Problem sein.
Rechne einfach mal aus, welches max. Drehmoment Du an der Kurbel zusammenbekommst (ohne Zug am Lenker). Dann kannst Du sehen, mit welcher Blatt/Ritzel-Kombination am Ritzel zu viel ankommt, und ab wann es passt.
 
Das kommt drauf an, wie Du fährst.
Bestehst Du aus 120 kg Biomotoren und liebst es, im Wiegetritt die Eiger-Nordwand hochzuasten und hast obendrein eine lange Kurbel, dann ist davon abzuraten.
Hast Du nur 70 kg und davon die Hälfte was anderes als Muskeln und trittst im Sitzen in eine kurze Kurbel, dann sollte es kein Problem sein.
Rechne einfach mal aus, welches max. Drehmoment Du an der Kurbel zusammenbekommst (ohne Zug am Lenker). Dann kannst Du sehen, mit welcher Blatt/Ritzel-Kombination am Ritzel zu viel ankommt, und ab wann es passt.
Systemgewicht ist irgendwo in der Mitte, genauer kann ich das gerade nicht sagen, interessiert mich nicht so sehr. Ich habe die Rohloff am Matsch-Hardtail mit 175er Kurbel. Den ersten Gang fahre ich eh selten, mit dem Rad rolle ich meist durch recht flache Wälder. Und wenn ich ihn mal einlege, dann weil ich bewusst langsam und mit etwas höherer Trittfrequenz hochkurbeln will. Dass auch mal ne Stelle dabei ist, wo auch der erste Gang mal mit Kraft gedreht werden muss, kann ich nicht ausschließen.

Wie rechnet man denn das Drehomoment an der Kurbel aus?
 
Dass auch mal ne Stelle dabei ist, wo auch der erste Gang mal mit Kraft gedreht werden muss, kann ich nicht ausschließen.
In dem Fall besteht halt die Gefahr das an der Nabe 130Nm oder mehr ankommen, es gibt zwar den Selbstschutz, aber die Nabe müsste danach zu Rohloff... Ich würde einfach das Ritzel hinten mit tauschen und auf 16 Zähne gehen
 
Was hat man denn zu befürchten, wenn man das Kettenblatt einen Zahn kleiner nimmt als von Rohloff freigegeben? Der Ritzelrechner sagt, dass 33-17 geht, 32-17 aber nicht mehr, "zu hohes Drehmoment" wird angezeigt. Ich hätte aber noch ein 32er Kettenblatt, dass ich ganz gerne nehmen würde. Da würde ich euch mal um eure Einschätzung bitten.
Mit welcher Laufradgröße willst Du denn fahren? Ich finde ja schon 38/15 am 29er extrem kurz übersetzt. Bei 32/17 wirst die ersten drei, vier Gänge doch wohl nie brauchen!? 🤔
Egal, ob es "geht" oder nicht, es klingt für mich nicht sehr sinnvoll ...

Edit: wenn ich mich recht erinnere, sind die 38/15 in etwa äquivalent zu 22/34 bei der (9fach-)Kettenschaltung und auch das ist ja eher der Rettungsring gewesen, den man nie wirklich benötigt hat, oder?
Edit 2: hab nochmal nachgeschaut, 38/16 entspricht etwa den 22/34; was Du fahren willst wäre größer als 22/40, da braucht man mMn schon echt riesige Laufräder, damit das sinnvoll wird, oder?

https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/tabellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 29er Hinterrad.

Ich will möglichst kleine Gänge. Das hat vor allem den Grund, dass mich die Kaffeemühlen-Gänge schon auch immer mal wieder etwas nerven. Und dann kann ich halt länger in Gang 8 aufwärts fahren. Das mag ein Luxusproblem sein, aber bei mir spielt es eine Rolle.
Große Gänge brauche ich an dem Rad gar nicht. Ich nehme es nur bei Regen und Matsch her und da lasse ich es eh ruhiger angehen. Und bei solchen Bedingungen habe ich bergauf auch gerne einen sehr kleinen Gang. Am Trailhardtail habe ich 30-51 als kleinsten Gang und ab und zu lege ich den auch mal auf. Wenn der kleinste Gang bei der Rohloff größer wäre, käme ich damit auch zurecht, aber der 8. wird dann halt auch größer.

Ich werde mal überlegen, ob doch ein 34er Kettenblatt oder ein 16er Ritzel.
 
Ich habe von der Übersetzung her 34er Oval und ein 17er Ritzel . Die Kombi fahre ich schon seit einiger Zeit, am Berg ist sie nicht schlecht, da man eine schöne Untersetzung hat. Mit grobstolligen Reifen ist man eh nicht schnell unterwegs. In der Ebene ist man allerdings schnell im 14. Gang.
Für mich die perfekte Kombi, hätte ich das Rad eher auf Touren oder mehr auf Speed statt Grip aufgebaut , dann wäre es mir zu untersetzt.
 
Interessant. 34/17 ist dann von der Berg-Übersetzung wie ein 28er-Ritzel an modernen 12fach-Schaltungen mit größtem Zahnkranz um die 50 Zähne. Ich hätte vermutet, irgendwann kann man einfach nicht mehr balancieren, wenn man so langsam fährt. Aber offensichtlich geht das. Laut Rechner hat man dann bei einer 90er Trittfrequenz ~ 7 km/h.
 
Na ja eigentlich sollte man mA mit dem MtB auch auf der Stelle stehen bleiben können, ohne dass man die Füße dazu auf den Boden setzen muss.
Balance ist alles.
Erst dadurch unterscheidet man sich von den "normalen Radfahrern". ^^

Das Potenzial der Speedhub nutzt man mE am besten im 11. Gang. Darauf hin sollte man Kettenblatt und das Ritzel auch abstimmen.
 
Interessant. 34/17 ist dann von der Berg-Übersetzung wie ein 28er-Ritzel an modernen 12fach-Schaltungen mit größtem Zahnkranz um die 50 Zähne. Ich hätte vermutet, irgendwann kann man einfach nicht mehr balancieren, wenn man so langsam fährt. Aber offensichtlich geht das. Laut Rechner hat man dann bei einer 90er Trittfrequenz ~ 7 km/h.
Ich fahre das sogar mit 26“ Räder 🫣
 
Interessant. 34/17 ist dann von der Berg-Übersetzung wie ein 28er-Ritzel an modernen 12fach-Schaltungen mit größtem Zahnkranz um die 50 Zähne. Ich hätte vermutet, irgendwann kann man einfach nicht mehr balancieren, wenn man so langsam fährt. Aber offensichtlich geht das. Laut Rechner hat man dann bei einer 90er Trittfrequenz ~ 7 km/h.
Ich bin mit (sehr voll) beladenem Reiserad schon mal nen ganzen Pass in ähnlicher Geschwindigkeit hoch gefahren. Ich hätte zwar schneller gekonnt, wollte aber mit den anderen hoch fahren und dann kam so eine Geschwindigkeit dabei heraus. Flüssig ist natürlich anders, geht aber, auch lange.

Bei meinem Winter/Matsch-Hardtail ist der Einsatzzweck halt so, dass auch die bergauf-Passagen im Winter gerne mal von schwerem Waldgerät verwüstet und dann nur schlecht fahrbar sind. Da helfen sehr kleine Gänge auch. Aber mir gehts wie gesagt gar nicht so sehr um einen möglichst kleinen ersten Gang, sondern um die Kaffeemühlen-Gänge. Mit kleinem Kettenblatt kann ich dann nämlich die allermeiste Zeit in den leisen Gängen 8-14 fahren.
 
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" Wie rechnet man denn das Drehomoment an der Kurbel aus? "

Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm.
Angenommen, Du wiegst incl. Klamotten 90 kg.
1 kg wiegt auf der Erde 10 N.
Macht eine Gewichtskraft von 900 N.
Die stellst Du auf den Kurbelarm von 175 mm.
900 N mal 0,175 m sind 157,5 Nm an der Kurbel.
Mit der Kettenübersetzung von 32 auf 17 Zähnen ergibt sich das Eingangsmoment in die Nabe zu
157,5 Nm * 17 / 32 = 83,67 Nm.
Im 1. Gang übersetzt die Nabe das mit 1/0,279.
Das Drehmoment am Rad beträgt dann beinahe 300 Nm.

Die Grenzbelastung der Nabe musst Du bei Rohloff nachgucken.
Ich weiß nicht, ob die das max. zulässige Eingangs- oder das Ausgangsmoment angeben.
 
Danke für die Ausführung!!! Und ich merke, dass ich da ziemlich wenig Ahnung von habe. Vielleicht bleibe ich doch besser bei den Vorgaben von Rohloff.
Was helfen könnte: den Überlastschutz umbauen und die Nylon-Röllchen durch Alu-Röllchen ersetzen. Ist / war ja bei der Tandemversion wohl auch so ...
Ich denke, dass es in der Konstellation trotzdem nicht zu einem Schaden am Getriebe kommen wird.
 
Was helfen könnte: den Überlastschutz umbauen und die Nylon-Röllchen durch Alu-Röllchen ersetzen. Ist / war ja bei der Tandemversion wohl auch so ...
Ich denke, dass es in der Konstellation trotzdem nicht zu einem Schaden am Getriebe kommen wird.

Wenn ich in der Lage bin, diese Röllchen selber auszutauschen, dann lege ich mir solche Dinger auf Lager.
Halbzeug aus Nylon (PA6 oder PA66) findet man im Internet in verschiedenen Durchmessern. Vielleicht ist ein passender dabei, dann muss man die Dinger nur in der richtigen Länge absägen und entgraten.
Andernfalls hilft einem jemand mit einer Drehbank und macht sie aus dickerem Stangenmaterial.
Wenn es irgendwann passieren sollte, muss man schlimmstenfalls das Rad ein paar km nach Hause schieben, aber man ist dann binnen einer Stunde wieder mobil.
Das ist auf der sicheren Seite.
Diese Soll-Bruchstelle wird ja eingebaut, dass sie zuerst kaputt geht, bevor Zähne aus den Zahnrädern brechen.

Ich habe so was in meiner Lehrwerkstatt erlebt. Beim Maschinenputzen hat ein Kollege mit dem automatischen Vorschub nicht aufgepasst und ist auf den Anschlag gerannt.
Irgendwer hatte aber in grauer Vorzeit die Scherstifte aus Messing durch welche aus gehärtetem Stahl ersetzt.
Das Resultat war ein gesprengtes Maschinengehäuse.
Totalschaden.
 
Im Laufe der Ertüchtigung für die Verwendung mit Mittelmotoren wurden die Kunststoffstifte -wenn ich nicht irre- durch solche aus Kupfer ersetzt. Das Eingangsdrehmoment muss also gestiegen oder der Sicherheitsfaktor gesunken sein.
Alles unter Vorbehalt.
 
Hi!

Ich hab 2022 einen gebrauchten Rohloff-Trekker erstanden, siehe auch hier. Leider komme ich nicht ganz zurecht; liegt weniger an Ausstattung als am Rahmen. Der ist mir eine Nummer zu groß, vermute ich. Ich liebäugle daher damit, den ganzen Kram an einen anderen Rahmen zu transplantieren. Soweit ich das überblicke, gibt es aktuell gar nicht so viele Rahmenoptionen, die super Rohloff-geeignet (ohne Kettenspanner, wobei Kettenspanner auch okay wäre) und noch Quick Release (135mm EBB) haben. Nach ein wenig Recherche scheint wir das Soma Wolverine 4.0 Typ B aber recht kompatibel zu sein. Würde ich mir mit Kette und Flatbar aufbauen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Teletransplantation gut gehen würde würde. Bzw. was genau ich brauchen würde.

Bei mir sieht es so aus:

70cea216-c556-4615-a2c6-0fe1e88020b9-jpeg.1470616


Das Wolverine sieht so aus:
soma_wolverine_green_dropouts1000-370x300.jpg

In den FAQ (zu Rohloff + Beltdrive, Riemen würde ich aber erstmal nicht machen) steht: "You will need a Monkey Bone and OEM Plate #2 to make the set-up work."

Dann gibt es noch Ausfallenden ohne Schaltauge, die vielleicht in Frage kämen: https://www.somafabshop.com/shop/94...ing-w-o-stamped-logo-2361?category=8399#attr=

Hier hat jemand ein Wolverine mit Rohloff aufgebaut (allerdings mit Riemen): http://thegentlejaunt.com/2019/04/29/soma-wolverine-x-rohloff-michael/

Bin wie gesagt Rohloff-Laie und quasi wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Jegliche Hinweise sind also willkommen, auch wenn es z. B. geeignetere Rahmenoptionen geben sollte, aus eurer Sicht. Aufbau soll in Richtung ATB gehen.
 
Bin wie gesagt Rohloff-Laie und quasi wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Jegliche Hinweise sind also willkommen, auch wenn es z. B. geeignetere Rahmenoptionen geben sollte, aus eurer Sicht. Aufbau soll in Richtung ATB gehen.
Hallo grüße ...
Andere Spannachse, die etwas weniger Platz benötigt:
https://cnc-bike.de/innensechskantachse-fuer-hinterrad-schwarz-p-9263.html
Andere Rahmen, direkt passend für die Speedhub: https://www.bikebude24.de/muesing-twinroad-rohloff-rahmen

https://www.bikebude24.de/muesing-offroad-rohloff-29-rahmen
https://www.bikebude24.de/intec-m5-29er-reiseradrahmen
Wobei Du ja evtl auch noch mal bei ROTOR freundlich wegen einem anderen Rahmen nachfragen könntest.
 
Hallo grüße ...
Andere Spannachse, die etwas weniger Platz benötigt:
https://cnc-bike.de/innensechskantachse-fuer-hinterrad-schwarz-p-9263.html
:daumen:Absolut richtig, aber nicht nur wegen Platz, sondern weil man mit den Scheixxx-Hebelklemmern keine definierte Klemmkraft erzeugen kann, sondern irgendwas je nach Brutalität wie der Hebel umgelegt wird. Die Rohloff soll aber mit einer definierten Klemmkraft eingebaut sein und die wird bei den bis ca. 7Nm (darf auch etwas weniger sein) Anzugmoment für z.B. die verlinkte M5-Schraubspannachse erreicht. Also weg mit den "Schnellspannachsen" (eigentlich gehören die alle auf den Müll).
 
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