Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Nicht zu viel über Tune schimpfen.
Mittlerweile mag es alternativen geben aber letztendlich ist Tune im Zusammenhang mit Leichtbauteilen genauso Pionier wie Rohloff bei sportlichen Nabenschaltungen ;-)

Hier schimpft doch keiner über Tune. Aber der Schnellspanner ist halt net wirklich Rohlofftauglich. Fahre selber ja auch 3 Tuneteile und trinke meinen Kaffee aus einer Tunetasse;)

G.:)
 
Gestern habe ich mein Rad vom Händler geholt. Ich muss sagen das ist schon genial, die Übersetzung im 1. Gang ist extrem kurz so dass man selbst an steilsten Hängen noch problemlos anfahren kann und in letzten Gang tritt man bei 45 noch entspannt mit. Mit 1:1 an der Schlumpf kann man halbwegs entspannt rund 30 km/h fahren, bei 1:1,6 wird es unter 8 km/h langsam unangenehm. Auch wenn beide Übersetzungen prinzipiell für meine meisten fahrten gehen werde ich wohl hauptsächlich im 1:1,6 fahren da dies die Rohloff vom Eingangsmoment sehr entlastet.

868% Gesamtübersetzung sind schon eine feine Sache, vor allem geht das mit jedem Rahmen. Preislich sicherlich nicht billiger als Pinion (Beide Schaltungen zusammen knapp 1600 Euro), aber leider geil...
 
Gestern habe ich mein Rad vom Händler geholt. Ich muss sagen das ist schon genial, die Übersetzung im 1. Gang ist extrem kurz so dass man selbst an steilsten Hängen noch problemlos anfahren kann und in letzten Gang tritt man bei 45 noch entspannt mit. Mit 1:1 an der Schlumpf kann man halbwegs entspannt rund 30 km/h fahren, bei 1:1,6 wird es unter 8 km/h langsam unangenehm. Auch wenn beide Übersetzungen prinzipiell für meine meisten fahrten gehen werde ich wohl hauptsächlich im 1:1,6 fahren da dies die Rohloff vom Eingangsmoment sehr entlastet.

868% Gesamtübersetzung sind schon eine feine Sache, vor allem geht das mit jedem Rahmen. Preislich sicherlich nicht billiger als Pinion (Beide Schaltungen zusammen knapp 1600 Euro), aber leider geil...
Cool :daumen:.
Berichte bitte weiter, zumindest mal bei Gelegenheit :).
Bzw. könntest auch mal bei Gelegenheit ein Bild von dem Rad reinstellen :cool: !
 
Gestern habe ich mein Rad vom Händler geholt. Ich muss sagen das ist schon genial, die Übersetzung im 1. Gang ist extrem kurz so dass man selbst an steilsten Hängen noch problemlos anfahren kann und in letzten Gang tritt man bei 45 noch entspannt mit. Mit 1:1 an der Schlumpf kann man halbwegs entspannt rund 30 km/h fahren, bei 1:1,6 wird es unter 8 km/h langsam unangenehm. Auch wenn beide Übersetzungen prinzipiell für meine meisten fahrten gehen werde ich wohl hauptsächlich im 1:1,6 fahren da dies die Rohloff vom Eingangsmoment sehr entlastet.

868% Gesamtübersetzung sind schon eine feine Sache, vor allem geht das mit jedem Rahmen. Preislich sicherlich nicht billiger als Pinion (Beide Schaltungen zusammen knapp 1600 Euro), aber leider geil...

Ich habe vor einem Jahr die Rohloff Kettenführung vorne durch einen Umwerfer mit 36/22 ersetzt und bin auch begeistert. Mind. 95% fahre ich auf dem 36er Blatt aber für die fiesen steilen Rampen sind die 4 zusätzlichen Gänge untenrum mit dem 22er wirklich genial, wenn man eine hohe Trittfrequenz hat. Fahre damit natürlich nicht im stehen, damit das Eingangsmoment nicht so hoch ist. 1. Gang entspricht dann einer Kettenschaltung mit 22 Zähnen vorne und 56 Zähne hinten. :daumen: Der Rohloff Kettenspanner ist zwar nur mit einer Kapazität von 10-12 Zähnen angegeben, funktioniert aber am Fully bisher problemlos.
 
Auf meinem alten Rad habe ich die Rohloff mit zwei Kettenblättern (36/46 glaube ich). Ist schon sehr viel besser als nur die Rohloff und natürlich weitaus billiger als die Schlumpf. Bei der Schlupf reizt halt das man kein einziges zusätzliches Anbauteil am Rad hat.

Hier ein paar Bilder:








Gruß
Thomas
 
Auf meinem alten Rad habe ich die Rohloff mit zwei Kettenblättern (36/46 glaube ich). Ist schon sehr viel besser als nur die Rohloff und natürlich weitaus billiger als die Schlumpf. Bei der Schlupf reizt halt das man kein einziges zusätzliches Anbauteil am Rad hat.

Hier ein paar Bilder:
Danke :daumen:
 
tune ac 16/17 und jetzt dc 16/17, nie probleme mit der spannung mit rohloff gehabt.

Kommt wohl mehr auf den Einsatzzweck an. Ich hatte 1,3kg Reifen am Rad und es war mehr auf bergab und Schläge ausgelegt. Und Bremsen oder Versuche auf dem Hinterrad zu hüpfen, besonders rückwärts, machen wohl die größten Belastungen aus.

G.:)
 
Guten Morgen,

ich wollte gestern den Rofloff Kettenspanner zerlegen um die Schaltröllchen zu wechseln. Mein Problem dabei ist, das ich das obere Röllchen einfach nicht von der Achse bekomm.
Ist das noch irgendwie gesichert? Auf der Anleitung von Rohloff schauts ja nicht so aus, die schieben den zusammengebauten Käfig einfach komplett auf die Achse.
Oder kann es sein, das das Lager an der Achse festkorrodiert ist? Dann würd ich mal den Dremel ansetzen ;)
 
so auch ich bin jetzt Rohlofffahrerin. :)
Hab dazu auch gleich mal ein paar Fragen zur Installation. Schaltzüge hab ich in den Drehgriff schon mal eingefädelt. So weit so gut. Funktioniert auch.

Nun sind aber die Schaltzughüllen zu lang :eek: Die Schaltzughüllen waren bei der Rohloff dabei. Für normale Schaltzughüllen hab ich immer damit gekürzt:
mmq-LXWswlUtvIEMgsMi_Kw.jpg
.
Kann ich damit auch die von Rohloff kürzen? Ist ja doch schon ganz schön dicke Stahlhülle drinn...

Muss ich etwas beim Befüllen der Nabe beachten? Hab so eine kleine Flasche mitbekommen. Kann ich die einfach so reinkippen? Mein wegen Luft in der Nabe und so..
 
Herzlichen Glückwunsch!

Nein, Du brauchst natürlich den Original Rohloff Schaltzugschneider.

Du musst natürlich zuerst die Nabe entlüften bevor Du das Öl rein kippst.

Vergiß was da oben steht, die RohloffSchaltzughülle ist eigentlich eine Bremszughülle, schneid es einfach ab und kipp die Pampe rein.
 
Danke :D

Hab die Madenschraube rausgedreht, da ist ja gar kein richtiges Loch. Da ist Metall davor und auf der anderen Seite ist ein halbes Loch, wo muss das Öl rein? Habs versucht reinlaufen zu lassen (Flasche 90° nach oben), scheint irgendwie nich so ganz zu funktionieren.
 
Nö.
Am einfachsten gehts mit Füllschlauch anschrauben, Ölfläschchen an den Schlauch stecken, Einfüllöffnung nach oben drehen und dann aufs Fläschchen drücken und loslassen, drücken und loslassen und das solange, bis alles Öl in der Nabe ist. Geht ganz isi ;-)
 
Nö.
Am einfachsten gehts mit Füllschlauch anschrauben, Ölfläschchen an den Schlauch stecken, Einfüllöffnung nach oben drehen und dann aufs Fläschchen drücken und loslassen, drücken und loslassen und das solange, bis alles Öl in der Nabe ist. Geht ganz isi ;-)
:eek:Ob da der "Überdruck" gut für die Dichtungen ist sei dahingestellt, da finde ich persönlich die "Pipetten" lösung schonender.:daumen:

holalndischer gruß Joopie
 
Entspannte Variante:
Schlauch angeschlossen an Nabe, Fläschchen mit Kabelbinder senkrecht an Speiche befestigt, schlafen gehen ;)
Am nächsten Morgen ist alles ganz ohne Druck und Stress in die Nabe getröppfelt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten