Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hi!

Baue nach über 4 Jahren mal wieder an 'nem Rohloff Bike. Hier hat sich scheinbar in Sachen Kurbel / Kettenlinie ein wenig was getan. Daher würde ich gerne Input bekommen zur (möglichst) optimalen Kettenlinie bei Verwendung der Speedhub mit 15er / 16er Ritzel und einer Deore XT Kurbel (2014).

Das Erreichen von 54mm (optimale Kettenlinie) ist scheinbar nicht mehr möglich, oder? Zumindest mit einer XT-Kurbel sehe ich hier keine Möglichkeit. Somit stellt sich die Frage, welche Kurbel bzw. welches Kettenblatt möglichst nah an die 54mm heranreicht. Inzwischen haben die Shimano Kurbeln nicht mehr eine Kettenlinie von 47,5mm, sondern von 50mm (3-fach) bzw. 48,8mm (2-fach). Die Abstände zwischen den Blättern liegen inzwischen nun bei 7-8mm (stimmt das? Kann das jemand evtl. verifizieren?). Somit wäre es also bei einer 3-fach Kurbel fast egal ob man das äußere oder mittlere Blatt nimmt (außen knapp 58mm bzw. Mitte 50mm). Allerdings wäre man bei einer 2-fach Kurbel (mit knapp 53mm beim äußeren Blatt) deutlich näher dran an den angepeilten 54mm.

Sehe ich es also richtig dass die Verwendung des äußeren Blattes einer 2014er XT 2-fach-Kurbel der Idealführung deutlich näher kommt als die beim äußeren Blatt einer 3-fach-Kurbel? Interessant wäre ansonsten (sofern man 4mm Abweichung in Kauf nimmt) die Nutzung des mittleren Blattes einer 3-fach-Kurbel, sofern man einen Bashguard / Rockring nutzen möchte (das war ja sonst immer ein gewisses Problem).

Freue mich über eure Antworten.

Besten Gruß aus Köln!


PS: War lange nicht mehr im Board unterwegs. Daher unklar ob ich mit meinem Anliegen hier in dem Thread richtig bin. Werde das Thema auch nochmal separat posten und dann nach Feedback das weniger gewünschte Posting löschen.
 
Habe meiner Speedhub kurz vor dem Jahreswechsel den ersten Ölwechsel nach etwas über einem Jahr und knapp 6.000 KM verpasst.

Kann es sein, dass die Speedhub trocken läuft? Ich habe das Spülöl hineingefüllt, entsprechend 5 Minuten in den Gängen 3 und 5 gekurbelt, dann 15 Minuten Spritze unten gehalten und dann die Flüssigkeit herausgezogen. Ich habe 23 ml, also etwas weniger als die eingefüllte Spülölmenge herausgezogen.
 
@Bumpy-Rohloff: Einfachste und beste Lösung zugleich: Eine normale 3-fach Shimano Kurbel mit HT2-Lagerschalen benötigt immer mindestens einen Spacer auf der linken Seite unter der Lagerschale. Diesen macht man stattdessen einfach unter die rechte Lagerschale. Auf der Position des mittleren Kettenblatts hat man somit im Rahmen der Toleranzen die perfekte Kettenlinie und ein Bashguard ist immer noch möglich.
Also nochmal: Bei 73mm Innenlagerbreite am Rahmen benötigt man normalerweise links einen Spacer von 2,5mm. Diesen macht man rechts unter das Lager.
Bei 68mm Innenlagerbreite sind drei Spacer nötig: zwei links, einer rechts, je 2,5mm. Auch hier macht man einfach zwei rechts, einen links.

Wichtig ist, dass die Rahmengewinde gut sind und man das Lager ordentlich verbaut, denn es greifen auf der rechten Lagerseite natürlich 2 Gewindegänge weniger im Rahmen. Das ist aber in den allermeisten Fällen nicht der Rede wert.

So hab ich das übrigens bei drei verschiedenen Rahmen über mehrere Jahre hinweg gelöst.
 
:confused: ist es nicht genau umgekehrt?

Siehe http://www.bike-components.de/bedienungsanleitungen/2011/shimano/mountain-bike/xtr/sm-bb90.2.pdf

Standardmäßig gehören bei 68mm 2 Spacer auf die Antriebsseite/rechts & 1 nach links, analog bei 73mm 1 auf die Antriebsseite/rechts und keiner nach links. Und wenn man es umgekehrt zur Standardmontage einbaut, wird die Kettenlinie kleiner, weil das Lager nach links "rutscht".

Dieses Vorgehen würde das äußere Blatt einer 3-fach-Shimano-HTII-Kurbel, was standardmäßig bei etwa 56mm sitzt, um 2.5mm nach links auf eine Kettenlinie von 53.5mm bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumpy-Rohloff: Einfachste und beste Lösung zugleich: Eine normale 3-fach Shimano Kurbel mit HT2-Lagerschalen benötigt immer mindestens einen Spacer auf der linken Seite unter der Lagerschale. Diesen macht man stattdessen einfach unter die rechte Lagerschale. Auf der Position des mittleren Kettenblatts hat man somit im Rahmen der Toleranzen die perfekte Kettenlinie und ein Bashguard ist immer noch möglich.
Na ja "einfach" ist das zwar nicht, aber interessant. Wobei ich an sich immer gegen Spacer-Spielereien bin. Aber das Argument so auf dem mittleren Blatt die optimale Linie zu haben und somit auch nen Bash einbauen zu können motiviert mich das mal genauer zu checken. Danke schonmal.

Gerne aber weiteren Input! Thx!
 
:confused: ist es nicht genau umgekehrt?
Standardmäßig gehören bei 68mm 2 Spacer auf die Antriebsseite/rechts & 1 nach links, analog bei 73mm 1 auf die Antriebsseite/rechts und keiner nach links. Und wenn man es umgekehrt zur Standardmontage einbaut, wird die Kettenlinie kleiner, weil das Lager nach links "rutscht".
Dieses Vorgehen würde das äußere Blatt einer 3-fach-Shimano-HTII-Kurbel, was standardmäßig bei etwa 56mm sitzt, um 2.5mm nach links auf eine Kettenlinie von 53.5mm bringen.
:daumen:So sehe ich es auch.

Glaube aber nicht, dass 2mm Unterschied von der optimalen Kettenlinie in der Realität merkbare Auswirkungen haben.
 
So sehe ich das auch. Auch 4mm sind auf min.400mm nur 1%, was sicherlich der Kette nicht schadet. Das ist theoretische Erbsenzählerei, meiner Meinung nach. Aber: Jeder wie er mag, solange er niemand anderem damit schadet :ka:
Einen guten Rutsch und ein schönes 2014 wünsche ich ...............
 
Ich hätte da mal eine Frage, auf die ich trotz Bemühens der Suchfunktion keine gescheite Lösung gefunden habe:

Gibt es eine Möglichkeit hinsichtlich der Drehmomentabstützung beim Verbau einer Rohloff in einen PM-Rahmen?

Bisher habe ich nur zwei Lösungen gefunden, wobei mir die Absützung hier http://www.pinkbike.com/photo/8375893/?s6 zwar ganz gut gefällt. Hat jemand dieses Bauteil oder gar eine andere Lösung?
 
Zeig mal ein Bild von Deinem Hinterbau / Ausfallenden. Wenn wie bie mir, dann mache ich Bilder von meiner Lösung.
 
OH je, ich glaub ihr habt recht. Ist schon wieder ne Weile her und ich habs im Kopf wohl irgendwie verdreht. Entschuldigt die Verwirrung :(

Einfach als mit Spacern rumspielen gehts aber nicht ;) obwohl: Kettenlinie ignorieren, das macht beim Verschleiß eh nicht so viel aus. Jedenfalls nicht so viel wie die KB/Ritzel-Kombination (32/13 hält genau 1000km am Berg).
 
na da bin ich mal gespannt wielang meine 28/13 hält
aber bei meiner bmx kb/kmc cool chain mischung mach ich mir da keinen kopf

zur PM bastelei
irgendwie frag ich mich taugt das auf dauer ?
vorallem bei dem speiseiskohleframe
weil die drehmomente die da auftreten sind ja nicht ohne
 
Habe meiner Speedhub kurz vor dem Jahreswechsel den ersten Ölwechsel nach etwas über einem Jahr und knapp 6.000 KM verpasst.

Kann es sein, dass die Speedhub trocken läuft? Ich habe das Spülöl hineingefüllt, entsprechend 5 Minuten in den Gängen 3 und 5 gekurbelt, dann 15 Minuten Spritze unten gehalten und dann die Flüssigkeit herausgezogen. Ich habe 23 ml, also etwas weniger als die eingefüllte Spülölmenge herausgezogen.
Etwas Ölverlust ist immer, aber trocken laufen ? glaube ich nicht...und stärkeren Ölverlust hätte man nicht übersehen. Kann es sein, das keine Erstbefüllung stattgefunden hat?
 
Trockenlaufen hatte ich auch schon und sollte kein Problem sein.
Eine Erstbefüllung muß aber mal statt gefunden haben. Sonst sieht es schlecht aus.

Dazu gibt es auch folgendes auf der Rohloff Seite:
"Ölverlust durch Schwitzöl oder leichte Leckage der Dichtungen ist unbedenklich. Daher
kann bis zum nächsten regulären Ölwechsel (5000 km Intervall) weitergefahren werden."
Quelle : http://www.rohloff.de/uploads/media/1_Benutzerinfo_10_2013_web_de.pdf

Oder auch hier:
http://www.fahrradmonteur.de/Rohloff_Speedhub_500/14

Zitat: "Selbst völlig ohne Öl funktionieren Speedhub weiter, sie werden nur etwas lauter. Bei Weltreisenden gab es Fälle, wo mehrere tausend Kilometer ohne Öl gefahren wurde, die Nabe jedoch keinen messbaren Verschleiß aufwies."

Und wer mit Rohloff telefoniert wird auch erfahren das "Trockenlaufen" kein Problem ist solange die Nabe schon mal befüllt war.
 
also mein Händler hat sie befüllt, hat er mir damals beim Kauf jedenfalls gesagt und er ist auch ein recht zuverlässiger Schrauber. Die Speedhub lief auch recht leise, auch das spricht dafür, dass sie mit Öl erstbefüllt war.

Egal, nun ist Neues drin und dann schauen wir mal wieviel ich davon im nächsten jahr wieder raushole.
 
also mein Händler hat sie befüllt, hat er mir damals beim Kauf jedenfalls gesagt und er ist auch ein recht zuverlässiger Schrauber. Die Speedhub lief auch recht leise, auch das spricht dafür, dass sie mit Öl erstbefüllt war.

Egal, nun ist Neues drin und dann schauen wir mal wieviel ich davon im nächsten jahr wieder raushole.
Das Gehäuse muß wenigstens etwas außen ölig gewesen sein, vorzugsweise an Dichtung oder am Schnellspanner...
Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Schrauber das Öl einfüllen in die Speedhub vertrieft hat.
 
Zurück
Oben Unten