Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Die Stifte müssten genau in die Bohrungen der Ritzel hineinpassen, für die Kraftübertragung.
Das Ritzel runter zu machen braucht nunmal etwas viel Kraft...
Diese Bohrungen sind je nach Zähnezahl vom Ritzel unterschiedlich im Durchmesser.
Also sollten&müßten auch diese Stifte unterschiedlich groß sein, damit das genau passt.
Die Kettenpeitsche erscheint mir besser geeignet, weil sich da die Kraft auf mehr Zähne besser verteilt.


Das Shimanofett verwendet man besser in der Schaltansteuerung. Ich habe dort damit gute Erfahrungen gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes.;)
Für die Ritzelmontage ist mE Graphitpaste besser geeignet.
Keine Kupferpaste!
Das körnige Graphit bildet einen wirksamen Schutz gegen Festfressen.


Mit Hitze an der Speedhub beim runtermachen rumzaubern...naja. :p
Ich würde es nicht machen.
Aber wer mag...:cool:

Besser ist mA die Methode, die ich weiter vorn hier im thread mal ausführlich beschrieben habe.
Suchen hilft...bin grade zu faul dafür...
:bier:

:daumen: #4632
....so werde ich es versuchen, ev. auch mit etwas Hitze am Ritzel :) (vielleicht bekomme ich das Ende der Kette an der Peitsche mit einem Gummi besser um das Ritzel gespannt, damit mehr Zähne mitgenommen werden)
 
Danke, ich probiere es erstmal ohne Wärme.

Wenn es zu fest sitzt, weil ich nur normales Fett bei der Montage genommen hatte, werde ich den Fön mit 100°C vorsichtig einsetzen.
 
Ich glaube, dass das mit der Hitze genau der falsche Weg ist!
- der Antreiber (dort wo das Ritzel aufgeschraubt ist) besteht so wie es aussieht ziemlich sicher aus "irgendeinem Aluminium".
- das Ritzel besteht aus "irgendeinem Stahl"
Der Längenausdehnungskoeffizient von Alu ist 2-3mal höher als der von Stahl. Unterschiedliche Legierungen hin oder her!
Erhitzt man nun den Antreiber und das Ritzel, so wird der Antreiber (und damit der Gewindeaußendurchmesser) im Verhältnis um 2-3mal größer als der Innendurchmesser des Ritzels.
-> Folglich wirds in meinen Augen mit Wärme eher fester als lockerer!!!
-> Kälte wäre eher die Lösung, wobei man damit wahrscheinlich den Simmerring beschädigen könnte.
Gruß
Sven
 
meine Speedhub suppt leider ein wenig. Ich werde sie in den nächsten Tagen einmal zum Service schicken. Rohloff möchte die Nabe ja ohne Bremsscheibe haben, da beim Versand die Gefahr besteht, dass Öl darauf läuft. Also werde ich die Scheibe vorher abschrauben.

Muss ich nach der Reparatur noch etwas beachten, wenn ich die Scheibe wieder montiere, z.B. Bremssattel ausrichten o.ä., oder einfach nur Scheibe drauf und Schrauben festziehen?
 
sicher? Meine ist letztens auch mit Scheibe verschickt worden.
Wir hatten den Mantel demontiert; Rohloff hat dann mitgeteilt das der Mantel besser drauf bleiben soll.
Schon seltsam; mal hört man so und mal so.....
 
ja, steht auch so im Handbuch und ist sogar logisch.

Meine Nabe verliert ja etwas Öl und wenn ein Bike liegend transportiert wird, besteht lt. Rohloff ebenfalls die Gefahr, dass Öl ausläuft. Und beim Paketversand ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass die Felge in liegender Position transportiert wird. Rohloff will halt ausschließen, dass die Scheibe mit Öl verschmiert wird. Wie groß die Wahrscheinlichkeit hierfür ist, sei mal dahin gestellt.

Ist denn baum Scheibenein- und Ausbau etwas zu beachten. Ich habe noch nie eine Bremsscheibe gewechselt. Also einfach abschrauben und hinterher wieder anschrauben oder muss ich dann die ganze Bremse neu justieren?

Gruß
Kalle
 
Rohloff wollen evtl. noch ausschließen, daß die Bremsscheibe irgendwie wo verbogen wird...
Da haben sie weniger Streß und ihnen kann keiner was garstiges anhängen.
Könnte ich mir vorstellen.:cool:
Beim Öffnen der Nabe muß die Scheibe so oder so abgeschraubt werden.
Anders kommt man nicht gescheit an die Gehäuseschrauben ran.;)

Bremsscheibe einfach abschrauben.
Beim wieder anschrauben die Schrauben gleichmässig über Kreuz festziehen.
Dremo ist hilfreich, mit Gefühl geht es auch ohne.

Neujustierung ist meist nicht erforderlich.
Ausprobieren hilft.
 
Hallo,
ich besitze einen Rahmen mit innenverlegten Zügen im Unterrohr. Kann man die beiden Züger der Rohloff Nabe im Rahmen verlegen? Einen rechts und einen links vom Steuerrohr, wo jetzt Umwerfer- und Schaltwerkzug in den Rahmen geleitet werden. Beide treten am Tretlager heraus und könnten von dort zur rechten Kettenstrebe weitergeleitet werden. Danke für eine kurze Info.
 
Hallo,
ich besitze einen Rahmen mit innenverlegten Zügen im Unterrohr. Kann man die beiden Züger der Rohloff Nabe im Rahmen verlegen? Einen rechts und einen links vom Steuerrohr, wo jetzt Umwerfer- und Schaltwerkzug in den Rahmen geleitet werden. Beide treten am Tretlager heraus und könnten von dort zur rechten Kettenstrebe weitergeleitet werden. Danke für eine kurze Info.


Mit Ex-Box sollte das gar kein Problem sein, bei interner Schaltansteuerung wird's schwierig....
 
Hallo,
ich besitze einen Rahmen mit innenverlegten Zügen im Unterrohr. Kann man die beiden Züger der Rohloff Nabe im Rahmen verlegen? Einen rechts und einen links vom Steuerrohr, wo jetzt Umwerfer- und Schaltwerkzug in den Rahmen geleitet werden. Beide treten am Tretlager heraus und könnten von dort zur rechten Kettenstrebe weitergeleitet werden. Danke für eine kurze Info.

Ob "man" das kann, weiß ichnicht, mir ist es glungen.
Schaltzüge.jpg
 

Anhänge

  • Schaltzüge.jpg
    Schaltzüge.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 55
Einen rechts und einen links vom Steuerrohr, wo jetzt Umwerfer- und Schaltwerkzug in den Rahmen geleitet werden. Beide treten am Tretlager heraus und könnten von dort zur rechten Kettenstrebe weitergeleitet werden.

An der rechten Kettenstrebe nützen sie doch aber sehr wenig. Egal ob interne oder externe Ansteuerung, beides befindet sich auf der linken Seite ...
 
Hallo, hab mal eine Frage.
Bin gerade dabei mir ein neues Bike mit Rohloff aufzubauen. Ich suche hierfür eine Kurbel in Silber.
Sollte für XC/Tour taugen. Preislich so im Rahmen von ca.150€ und das Gewicht sollte auch im Rahmen bleiben. Welche könnt ihr emfpehlen außer Shimano/SRAM u.Stylo? Und bei welcher klappt es am besten mit der Kettenlinie? Danke
 
Hätte ich auch gedacht....ist aber eine "Shimano/SRAM u.Stylo"......aber was Anderes ist mir auch nicht eigefallen. Ist es ein MtB-Rahmen?
ev. noch Die SRAM
Eher ein Mix aus MTB/Trekking. Ist ein Rennstahl in schwarz und die Federgabel ist auch schwarz und die Nabe auch. Also dachte ich Silber für Kurbel/Pedale. Die SRAM ist preislich ok, aber das Gewicht. Die XT paßt vom Preis und Gewicht, aber sollte evtl. was sein was nicht so oft vorkommt wie z.B. Turbine von Race Face. Aber Danke
 
ja die RS7 Uno ist nicht schlecht u. gefällt mir. Kommt in die Auswahl wie auch die XT 2-fach Kurbel in Silber. Mal schaun wie günstig ich die anderen Parts einkauf. Auf Wiggle ist der Preis schon mal recht gut für die RS7, aber der Link von ThomasS ist echt gut. Danke für die Tipps.
 
Hab es geschafft....ohne Probleme das Ritzel (17er) von der Nabe am Tandem runter gedreht. :)

Der erste Versuch mit normalem Maulschlüssel und Kettenpeitsche----ging nicht, da ich zu wenig Kraft hatte.

Der zweite Versuch mit aufgesteckten Rohren als Verlängerung und mit durch einem Gummi fixierte Kette der Peitsche am Ritzel(dadurch liegt die Kette rundrum am Ritzel an) und kurzem Druck beider Hände Richtung Boden (wie in der Anleitung von Rohloff) löste sich das Ritzel relativ leicht :):cool:
Montiert habe ich es wieder (gedreht) mit Graphitpulver und normalen Fett zur Paste vermischt.....mal sehen ob das gut war ....Ende des Jahres werde ich es wissen. :)

Wenn das nicht so gegangen wär, hätte ich Eure Ratschläge abgearbeitet :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Griffgummi nach 6000km MTB aus. Wie lang hält der bei euch?
Jetzt hab ich den ganz neuen drauf. Hat viel mehr Grip. Mal gucken wie der sich bei Regen verhält. Der alte war da ja aalglatt.
DSCF0230.JPG
DSCF0231.JPG
 

Anhänge

  • DSCF0230.JPG
    DSCF0230.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSCF0231.JPG
    DSCF0231.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten