Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hallo Ihr Lieben, brauche einen Ratschlag bezüglich Umbau Rohloff und einer passenden Kurbel. Habe schon viele Seiten gelesen und entschuldige mich schon mal, falls ich hier doppelt Fragen stelle.

Ich fahre ein 26er Hardtail, fast ausschließlich auf Wald- und Schotterwegen ohne starke Steigungen. Daher wollte ich zunächst hinten das 16er Ritzel belassen und vorne ein 40er fahren. Mittlerweile sehe ich das aber anders und möchte gerne hinten ein kleineres wählen um auch vorne ein kleineres nehmen zu können (Bodenfreiheit und auch aus ästhetischen Gründen). Deswegen werde ich entweder das 13er oder das 15er bestellen. Mein Problem ist nun die passende Kurbel zu finden. Ich habe ein 73mm BSA Lager, allerdings mit 24mm Durchmesser. Zudem ist der Abstand Mitte Tretlager zur Mitte Hinterradnabe 42,5 cm.

Eigentlich wollte ich die Race Face Turbine Kurbel verwenden, doch die hat 30mm Durchmesser, sodass ich auch das Lager wechseln müsste, was an sich aber auch kein Problem ist. Kettenlinie wäre dann 51mm. Ein Händler meinte aber zu mir ich solle bei 24mm bleiben weil die neuen Kurbeln Probleme bereiten?!?!

Unter dem Aspekt sehe ich die Race Face Aeffect doch eigentlich als ganz gut passend an. Die hat 24mm und ebenfalls 51mm Kettenlinie. Würdet ihr die empfehlen?

Ich hatte auch gelesen, dass die Shimano FC M8000 B1 fast an die Idealline mit 53,4mm kommt, was auch eine Überlegung wäre, allerdings finde ich keine Ritzel über 34. Bei solch einem kleinen Ritzel müsste ich dann hinten eher auf 13er gehen. Dann liege ich aber wieder mit der Kettenlinie daneben, da Rohloff hier 58mm angibt.

Wie berechne ich eigentlich den Kettenschräglauf in Grad? Habe ja exakt 425 mm Abstand.

Könnt ihr mir andere gute Vorschläge bereiten? Ich wollte für die Kurbel und das Lager maximal 300 Euro ausgeben. Eigentlich fände ich es auch schöner irgendwo in einen Laden zu fahren und die Teile dort zu kaufen aber irgendwie sind die Kurbeln so exotisch habe ich das Gefühl, dass Sie kein Händler vorrätig hat.

Edit: Im übrigen mein Händler empfahl mir eine XT 3 Fach Kurbel, die FC M780, aus oben genannten Gründen scheidet diese aber aus, ich finde nachdem ich so viele Bikes in den Threads gesehen habe, dass ein kleineres Kettenblatt viel schöner aussieht.
 
Hallo,

weiss nicht ob ich deine Frage vollumfänglich verstehe, aber wenn du vorne ein kleineres KB willst, musst du dafür nicht die Kurbel tauschen. Es reicht dass Kettenblatt von der Kurbel zu lösen und ein neues kleineres zu montieren. Bei Kettenblättern musst du auf den Lochkreisdurchmesser (LKD) und die Anzahl der Schrauben mit denen es befestigt ist, achten. Wenn ich raten soll, hast du LKD 104mm bei 4-Loch Aufnahme. Dass war jetzt ewig der MTB Standard.

Leider hat sich die Unsitte breit gemacht dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (teils zurecht wenn man auf KB < 32 Zähne gehen will was bei 1x11 sinnvoll ist). Shimano hat aktuell eine rechteckige statt einer quadratischen Kettenblattaufnahme eingeführt. Bei LKD 96mm. Sram ist nochmals anders 76mm oder Direct Mount. Dass würde ich aber alles bei Rohloff lassen. Meine Empfehlung ist hier die Truvativ Stylo bzw. Firex. LKD 104 mm. Man kann hier KB mit Zähnezahlen zw. 32 und 44 bekommen. Kleiner ist bei Rohloff (kaum) sinnvoll.

Ich fahre auch 26 Zoll Hardtail meist MTB artig. Für mich hat sich 36:16 für fast alles bewährt. Damit fahre ich die Radreise mit Gepäck genauso wie die "Karwendel Runde" mit 2000 hm. Allerdings ist bei ca. 35 km/h nach oben raus Schluß. Reicht mir.

Ansonsten noch allgemeine Infos zu Rohloff. Es wird gerade dass Ritzel sowie die Montage Vorrichtung verändert. Die Zukunft heißt Splined Carrier. Ist jetzt ein System wie es Sachs früher aus den damaligen 3 Gang Neben über Jahrzehnte genutzt hat. Statt dass Ritzel mit dem Antreiber zu verschrauben, wird nun ein Ritzel Träger (der Splined Carrier) auf den Antreiber der Nabe geschraubt. Auf den Ritzel Träger wird dann dass neue Steckritzel gesteckt und per Sprengring gesichert. Abstufungen Ritzel_neu Zähnezahl: 13-14-15-16-17-18-19-21. Kettenlinie: Jetzt immer 58mm. Also bringt es wenig sich eine Kurbel zu suchen, die Kettenlinie 54mm hat, denn die alten Ritzel laufen langfristig gesehen aus. Hier ist die Truvativ Stylo ganz brauchbar, den die hat Mitte 51mm und an der äußeren Position (dort wo früher dass 3 Kettenblatt saß) 57 oder 58 mm Kettenlinie.

Auch ungünstig für Rohloff sind die ganzen neuen Sram 1 fach Kurbeln, wie die X1 und Konsorten. Die haben 49,5mm Kettenlinie, dass ist schon bei Kettenlinie 54mm am Ritzel nix. Auch die aktuellen 2-fach sind da ungünstig. Was man noch machen kann ist eine ältere Shimano 3 fach Kurbel wie die FC-M770/771. Aber da würde ich auch die Stylo vorziehen, da hier der Q-Faktor besser ist, 169mm zu 175/180mm.

Ah so: 24mm Wellen haben die aktuellen Kurbeln mit außenliegenden Lagerschalen, bei Shimano als Hollowtech II und bei Sram als GXP bezeichnet, dies aber immer in Verbindung mit Lagern die verschraubt werden (BBA). 30 mm Wellen kenne ich nur in Verbindung mit verpressten Lagern, also Press Fit / BB30. Glaube bei der neuen Hope Kurbel gäbe es da eine Ausnahme. Vermutlich hast du eh nen Alu Rahmen der im Tretlager ein Gewinde geschnitten hat. Damit erübrigt sich die Sache eh schon.


Aber schreib doch mal welche Kurbel du aktuell hast, am besten mit Bild vom Radl.




beste Grüße,

flo
 
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Hallo Flo,

danke für dein Rückmeldung noch so spät am Abend! Stimmt, ich könnte eigentlich auch einfach das Kettenblatt tauschen, ist auch ein 104 Lochkreis. Müsste dort aber mal die Kettenlinie ausmessen.

Kurz zur Truvativ. Du meinst schon die Singlespeed Kurbel 1.1 richtig? Ich bräuchte dann aber schon ein neues BSA Lager mit GXP korrekt?

Wow 36:16 damit habe ich nicht gerechnet. Habe mich an der Entfaltungstabelle von Rohloff orientiert und dort an der dicken schwarzen Linie, weil ich mal meine gelesen zu haben, dass die quasi die übliche Übersetzung eines Ketten-MTBs wiederspiegelt.

Und an der Stylo könnte ich ja im Grunde dann alle 104 LKD Kettenblätter fahren korrekt? Weißt du zufällig, ob der Bashguard abnehmbar ist?

Ja die Umstellung der Ritzel bei Rohloff habe ich gelesen. Habe jetzt meine Rohloff schon da und werde das erste Ritzel erstmal so fahren.
 
Die FC-M 780 kannst ja eh mit dem mittleren 32 KB fahren. Dann hast ja ein kleines. Nur: Aus Maschinenbauer Sicht ist dass unklug. Denn kleine KB verschleissen schneller, da sich die Last auf weniger Zähne verteilt. Vorteil: Mehr Bodenfreiheit. Die FC-M 780 Kurbel dürfte Kettenlinie 50,4mm haben. Solange du die alten Rohloff Schraubritzel mit Kettenlinie 54mm (Ausnahme dass 13 hat 58mm und ist kein Wenderitzel) nutzt geht dass schon. Wobei: In dem Forum gibt es die Meinung die Kettenlinie hätte genau 54mm zu betragen. Kann man so sehen; Aussage Rohloff ist: Ein paar mm +- ginge schon. Ich hatte die ersten 20.000 km auf meinem Rad eine perfekte Kettenlinie. Es war eine Middleburn RS8 Vierkant Kurbel i.V.m. einem SKF-BAS600 Lager montiert. Dass war schon schön. Inzw. sind nochmals 20.000 km dazugekommen in denen ich eine Shimano LX Holowtech II und seit 2014 eine Truvativ Stylo fahre. Ich merke keinen erhöhten Verschleiß aufgrund ungünstigerer Kettenlinie.
 
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Es ist egal ob du die Truvativ Stylo 1.1 oder die für Variante für 3 Kettenblätter nimmst. Dass ist die identische Kurbel, nur sind bei der 1.1 die Aufnahmen für dass ganz kleine innere Kettenblatt abgedreht. Und ja, du bräuchtest dass GXP Lager. Ja, der Bash Guard ist abnehmbar, dass ist nix anderes wie ein Kettenblatt ohne Zähne, dass ganz außen montiert (verschraubt) ist.

Aber ganz ehrlich: Bleib bei deiner Shimano Kurbel. Du hast da super Qualität am Rad. Wenn da sonst nix ist, ist dein Plan im Prinzip reine Geldvernichtung. Die Stylo kannst du hinsichtlich Qualität mit der XT gleichsetzen. Leider ist bei mir dass GXP Lager weniger haltbar als dass Shimano Lager. Viel wichtiger ist, dass die Kurbel von der Länge her passt. Ich hatte mal ne Zeit an meinem damaligen Randonneur eine zu kurze Kurbel. Dass war nicht so fein.
 
Ja habe eine normales Gewinde für BSA Lager. Okay, ich denke dann kaufe ich entweder das FC-M780 und schraube dort ein neues Kettenblatt an oder das Truvativ Stylo. Ich denke 32:16 wird sicher zu wenig sein, da ich hier bei mir eher flaches Land habe :) Werde erstmal das 16er verwenden was bei meiner Rohloff dabei ist.

Aktuell habe ich eine Deore Kurbel, ka welche genau müsste ich morgen mal in Keller gucken :)

Edit: Werde mir eine 170mm Kurbel holen, das hatte ich bisher immer und habe bei 175 cm gerade mal 73 cm Schrittlänge, also sehr kurze Beine bei kleinem Körper :D
 
Die Deore Kurbel passt genauso. Die ist halt 50 Gramm schwerer. Was sind denn da momentan noch für Kettenblätter drauf? Scheinbar hast du ja ein 40er Kettenblatt. Wobei: bist du dir da sicher, dass es kein 42/44 ist?

Wie funktioniert eigentlich die Kettenspannung bei deinem Rad und wer hat dir den Rohloff Umbau durchgeführt?


Dir ist klar dass Du bei deinem Umbau Plan nix gewinnst, außer Bodenfreiheit und ein paar Gramm Gewichtsersparnis, da das kleinere KB und dass kleinere Ritzel sowie die dann kürzere Kette weniger wiegen? Wenn du 40:16 in kleiner Realisieren magst, ginge z.b. 38:15. Vom 13 Ritzel würde ich wie gesagt die Finger lassen, dass ist kein Wenderitzel und außerdem nach außen gekröpft und damit Kettenlinie 58 mm. Da sollte man dann dass Kettenblatt auf die äußere Aufnahme der Kurbel montieren, was aber u.U. nur mit Feilen geht, da die Hersteller die Kurbeln an diesen Stellen Individuell so Formen, dass nur ihre Blätter passen. Dass kann dir an der Stylo auch passieren, wenn du kein Sram / Truvativ Blatt nimmst...

Gut wenns unbedingt sein müsste könnte man dann 32:13 fahren. Eins muss klar sein: Merken wirste davon nix beim Fahren, ob da jetzt ein 40er oder 32 KB in die Kette greift. Mein Rat: Alles so lassen wie es ist. Auf keinen Fall die Kurbel tauschen, sondern max ein kleineres Kettenblatt. Die Größe 36 ist leicht und oft zu bekommen, da dass über 10 Jahre die Standard Größe für 3 fach Kurbeln war. Meine persönliche Meinung: Mir käm sowat (32:13) nicht ans Rad.

Ich nehme an, du willst dass aufgrund der aktuellen 1x11 Mode und der damit einhergehenden Tendenz ultra kleine Kettenblätter zu fahren (28er Direct Mount). Dass sieht gerade "Modern/Cool/Stylish" aus, hat so nen Must Have Effekt. Ich kenne dass Verhalten bei mir auch. Ich frage mich dann immer "Willst du was solides dass auch aus Sicht eines Maschinenbauers was taugt oder den neuesten Ramsch der in 1 - 2 Jahren out ist". Meist werde ich dann vernünftig. Aber vielleicht bin ich da auch eigen.
 
Gerade beim Surfen entdeckt. Dank Boost Standard hätte man hier eine "gute" Kettenlinie --> 52 mm.

https://www.bike-components.de/de/S...-1x11-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2016-p43660/

https://www.bike-components.de/de/S...-1x11-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2016-p43664/


Kannte ich selber noch nicht. Die günstigere Kurbel hat keine hohlgeschmiedeten Kurbelarme. Wird mehr wiegen, wäre mir egal. Zusätzlich braucht man noch ein Lager: https://www.bike-components.de/de/Truvativ/GXP-Innenlager-p26280/ . Im Endeffekt alles teuer.


Naja, ich würde ja weiterhin die Deore Kurbel fahren.
 
Bei der Deore kannst Du bei Deinem 73mm Innenlager auch den Innenlagerspacer unter die linke Lagerschale setzen und kommst dann auf ca. 55mm Kettenlinie außen.

Bei Race Face kannst Du zusätzlich einen Achsspacer nach links setzen und kommst auf genau 54mm KL. Die Kurbel läuft dann halt 3,5mm "offset". Davon merke ich aber nichts, bzw. kann man das mit Cleat-Stellung und Pedalspacer wieder ausgleichen.

Mit 38:16 kommst Du mit 26" gut vom Fleck und trotzdem jeden Hügel hoch. Das mit 32:13 würde ich mir auch gut überlegen. Das 16er Ritzel ist auch das günstigste.
 
Hallo danke für die Rückmeldungen! Momentan ist ja noch die normale Kettenschaltung verbaut. Habe die Rohloff über meinen Händler bezogen der sie mir auch eingespeicht hat. Er baut sie mir ein sobald ich die passende Kurbel kaufe. Kettenspanner war in dem Rohloff Set dabei, oder was meinst du?

Was mich halt an der derzeitigen Kurbel auch stört, ist das sie unter Last immer an einem Punkt "knackt", daher wäre ein Lagerwechsel nicht ganz schlecht. Die 3 fach Deore hat meine ich am äußersten 40 Zähne.

Ja die SRAMs habe ich mir soeben angeschaut, da muss man nur echt aufpassen, dass man auch genau die "Boost" Variante nimmt und nicht die normale. Mit einem neuen GXP Lager käme ich mit 150 Euro auf eine gute Kombi mit 52mm Kettenlinie.

Das 13er Ritzel scheidet aus, belasse das 16er und nehme dann wohl die 38 Zähne, das wäre eine Entfaltung 1,37m - 7,18m.

Was mich jetzt bei den Race Face Kurbeln etwas abschreckt ist die Tatsache, dass ich dann ein BSA Lager mit 30mm Innendurchmesser statt 24mm Innendurchmesser nehmen muss, wovon mir mein Händler abgeraten hatte. Außerdem sind beide Kurbeln welche mich interessieren

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Aeffect-Cinch-Kurbel-Modell-2016-p45959/

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Turbine-Cinch-Kurbel-p41255/

...nur mit diesem Direct Mount System. Da weiß ich gar nicht welche Systeme es alles gibt, ob sie untereinander kompatibel sind und es ist dann ja auch wieder nur Spezialware, die man mal eben nicht in einem guten Fahrradshop bekommt.
 
Was mich jetzt bei den Race Face Kurbeln etwas abschreckt ist die Tatsache, dass ich dann ein BSA Lager mit 30mm Innendurchmesser statt 24mm Innendurchmesser nehmen muss, wovon mir mein Händler abgeraten hatte.

RF stellt nach wie vor auch Kurbeln mit 24mm (Hollowtechkompatibel) Wellen her. Zum Beispiel die Evolve. Die 30mm passen bei BSA Rahmen sowieso nicht. Dafür brauch man Pressfit-Rahmen oder teure Spezial-Innenlager. Wüstenfuchs hat das ja schon beschrieben.

Von den Boost-Dingern würde ich Abstand nehmen. Diese proprietären Lochkreise sind echt Geschmackssache. Sinnvoll finde ich das in Deinem Fall nicht. XT Kurbel mit 104er Lochkreis rein, ordentliche Lager und Du hast Ruhe. Und eine vernünftige Auswahl an Kettenblättern.
 
Hallo danke für die Rückmeldungen! Momentan ist ja noch die normale Kettenschaltung verbaut. Habe die Rohloff über meinen Händler bezogen der sie mir auch eingespeicht hat. Er baut sie mir ein sobald ich die passende Kurbel kaufe. Kettenspanner war in dem Rohloff Set dabei, oder was meinst du?

--> Kettenspanner kann man auch dass vorhandene Schaltwerk weiter nutzen. Muss man aber nicht.


Was mich halt an der derzeitigen Kurbel auch stört, ist das sie unter Last immer an einem Punkt "knackt", daher wäre ein Lagerwechsel nicht ganz schlecht. Die 3 fach Deore hat meine ich am äußersten 40 Zähne.

--> Knacken aus der Kurbel sind meist die Pedale. Hast du das schon ausgeschlossen?




Ja die SRAMs habe ich mir soeben angeschaut, da muss man nur echt aufpassen, dass man auch genau die "Boost" Variante nimmt und nicht die normale. Mit einem neuen GXP Lager käme ich mit 150 Euro auf eine gute Kombi mit 52mm Kettenlinie.

--> Dass kann man m.E. machen. Auch wird man die nächsten Jahre auch problemlos Ersatz Kettenblätter bekommen. Du kannst auch ein Direct Mount Blatt verbauen, so du dass willst.



Das 13er Ritzel scheidet aus, belasse das 16er und nehme dann wohl die 38 Zähne, das wäre eine Entfaltung 1,37m - 7,18m.

--> Gute Entscheidung


Was mich jetzt bei den Race Face Kurbeln etwas abschreckt ist die Tatsache, dass ich dann ein BSA Lager mit 30mm Innendurchmesser statt 24mm Innendurchmesser nehmen muss, wovon mir mein Händler abgeraten hatte. Außerdem sind beide Kurbeln welche mich interessieren

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Aeffect-Cinch-Kurbel-Modell-2016-p45959/

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Turbine-Cinch-Kurbel-p41255/

...nur mit diesem Direct Mount System. Da weiß ich gar nicht welche Systeme es alles gibt, ob sie untereinander kompatibel sind und es ist dann ja auch wieder nur Spezialware, die man mal eben nicht in einem guten Fahrradshop bekommt.[/QUOTE]






Noch ein Rat meinerseits, der alle diese Aktionen schon hinter sich hat. Nutze dein vorhandenes Equipment soweit wie möglich. Umbauen kannst du immer noch, die Teile sind am Markt ausreichend verfügbar, da besteht keine Eile.

Was nämlich auch sein kann: Du kommst mit Rohloff nicht zurecht, und willst zurückbauen auf Kettenwürger, dann biste froh dass wenig geändert wurde. Oder es stellen sich im Nachlauf des Umbaus andere Probleme heraus, die vorher nicht absehbar waren, und und und. Ich kann dir da auch aus eigener Erfahrung aus dem Radl Laden sagen, dass man besser erst mal nur soviel ändert wie nötig und dann weitersieht.

Was anderes: Ich hoffe dein Händler hat Ahnung von Rohloff und speziell von Rohloff Umbauten. Dass kann man durchaus ungut lösen. Wie will er die Drehmoment Abstützung realisieren? Per Speedbone an der Bremsaufnahme? Gibt dein Rahmenhersteller dass frei? OEM2?
 
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Knacksen an der Kurbel kann auch mit von einer lockeren Innenlagerschale kommen.
Oder von leicht lockeren KB-Schrauben.

Ansonsten gibts bei der Beratung von wüstenfuchs.flo nix zu meckern.:daumen:
 
Ah,

mir fällt gerade noch was ein. Wenn Du wirklich ein 40er Kettenblatt hast, kann es sein dass deine Kurbel keinen 104er Lochkreis hast! Da hat Shimano vor ein paar Jahren was für die 29er Fraktion getan und eine Kurbel mit der Abstufung 40/30/22 herausgebracht. So eine wie jene hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kurbelgarnitur-FC-M672-Hollowtech-II-p35987/

Die hat aber wegen dem 30er Kettenblatt auch schon keinen LKD 104mm mehr, sondern 96mm (aber in quadratisch i.Ggs. zu den neuen 11 fach Kurbeln die LKD 96mm in rechteckig haben).

Also biste sicher, dass Du überhaupt LKD 104mm hast? Dein großes Kettenblatt ließe vermuten, dass dem nicht so ist.
 
Hallo,

hoffe dass ist hier der richtige Teil des Forums. Ich hätte nämlich mal eine Frage an die versammelten Rohloff Experten.


Erstmal Setup:

Rohloff EX DB gefahren in 26 Zoll Rad. Einsatz: Reise / MTB Touren. Fahrergewicht: 75 kg. Die Nabe hat eine Seriennummer im Bereich 73XXX . BJ2008. Laufleistung: 41.000 km.


Problem:

Ich war gestern dabei die 5 Achsplatten Schrauben an der Externen Schaltansteuerung zu lösen um diese gegen Neue auszutauschen (leichter Ölverlust; steht so als Tip in meinem Handbuch). Dabei hat es sich ergeben, dass eine der 5 Schrauben beim rausdrehen abgeschert ist, d.h. ein Teil der Schraube ist in der Rohloff Nabe verblieben. Dabei handelt es sich c.a. um die letzten 20 Prozent der Schraube. Dieses Reststück steckt nun bündig im entsprechenden Schraubenloch im Gehäuse, und zwar bombenfest. Keine Chance den Schraubenrest mit einer Zange zu packen, da kein Überstand gegeben ist.

Ich habe nun versucht - nach Demontage der Externen Schaltansteuerung - die Schraubenrest vorsichtig mit Hammer und einer Art Dorn rauszuklopfen. Leider keine Chance, die Schraube steckt fest. Was dabei passiert ist dass komplette Metall-Späne von der Schraube abgetragen werden. Dies ist an dieser Stelle aber absolut No Go, da direkt nebenan dass Gehäusedeckellager offen liegt und ich da sicher keine Metallspäne drin haben will, geschweige denn im Getriebe selber. Also scheidet auch ausbohren aus.
Ich schaffe es auch nicht eine "Nut" in den Schraubenrest zu ritzen um einen Schlitz Schraubendreher ansetzen zu können.

Ich bin nun ratlos und frage mich welche Reparatur Möglichkeiten noch denkbar wären?
Ich habe keinen Händler, da ich alles selber mache am Rad. Kann natürlich schon zu einem gehen, der dann die Nabe nach Kassel sendet...
Vielleicht hatte schon mal jemand dass identische Problem und weiss ob es dauerhaft geht nur mit 4 Achsplattenschrauben zu fahren?

Um dass hier abzuschließen: Meine Speedhub war inzw. in Fuldatal im Werk zur Reparatur des von mit verursachten Schadens. Ergebnis ist dass das Problem von Rohloff bestens und in sehr kurzer Zeit gelöst wurde. Man konnte den Rest der Schraube entfernen. Gab noch neue Gehäusedeckelschrauben und einen Ölwechsel. Dass alles ohne Berechnung von Kosten an mich. Ich kann hier nur ein max. Lob an die Rohloff AG aussprechen incl. einer dicken Kaufempfehlung. Der Service ist nachweislich Top. Dass gibts so in der Fahrrad Branche vielleicht noch bei Schmidt Maschinenbau in Tübingen.

beste Grüße vom glücklichen Flo
 
Hallo zusammen,
Kann mir jemand einen Tipp geben welche MTB Griffe zum Rohloff Schaltgriff passen?
Man brauch ja einen langen und einen kurzen Griff und außer den Brooks habe ich nichts gefunden.
Die Brooks sind aber teuer und die sind mir auch irgendwie zu dünn, die habe ich im Moment am Bike und a bisserl dicker wäre schicker ;)
 
Man kann aber im Grunde auch fast Jeden Griff kürzen, der nicht innen geklemmt wird.
Ja, geht aber sogar bei denen, die nur aussen geklemmt werden, wie die ERGON. Habe welche als Normalversion (gab es damals gerade nicht die Rohloff-Version) gekauft und komplett gekürzt und später auch mal die Rohloff-Version, die aber auch noch um 0,5 oder 1cm gekürzt werden mussten. Geht mit scharfem Messer bzw. Säge gut. Wer die Schnittkante noch glätten möchte: kurz auf heiße Herdplatte drücken (wenn der Rest der Family halt unterwegs ist).
 
Hinsichtlich der dicke? Ich hab den alten Schaltgriff und bin nicht sicher, ob ich meine syntace moto dafür zerschneiden soll.
Bei einem neuen "alten" Drehgriff passt die Dicke optimal. Die Oury sind allerdings nicht die leichtesten, etwa 100g das Paar.

Wenn der alte Drehgriff aber schon so abgenutzt ist wie bei mir hier >>>
1848864-o37hl1zq3pgl-ich_kiesi013-medium.jpg

dann kann man auch die Ritchey WCS True Grip nehmen. :cool:

edit meint: nicht wundern, der Griff ist links montiert und irgendein Gang passt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen "alten" Drehgriff passt die Dicke optimal. Die Oury sind allerdings nicht die leichtesten, etwa 100g das Paar.
Ach ok, das klingt doch gut. Der klassische Look gefällt mir und das Gewicht ist nicht so wichtig. Nicht, dass es an einem Stahl-rohloff-plus-bike noch groß einen Unterschied macht. Ich werde den drehgriff wohl etwas runder machen. Das Dreieck finde ich furchtbar, aber für den neuen von ich zu geizig.
 
Derzeit bin ich immer noch mit 26"Stahlrahmen und Felgenbremsen unterwegs.
An sich funktioniert alles einigermaßen gut, aber "Stand der Technik" ist das natürlich nicht mehr...

Was wäre denn eine moderne, zeitgemäße Basis für ein Rohloff-MtB?
Der Rahmen sollte mA verschiebbare Ausfallenden haben, ohne eine lästige Adapterlösung oder Kettenspanner.
Eine Steckachsvariante halte ich bei der Speedhub auch nicht für nötig.
Und dann wäre ja noch die LR-Größe zu klären: 27.5" oder 29"?

Mir ist klar, daß es eine eindeutige Antwort nicht geben kann...
aber trotzdem besten Dank für Antworten.
 
Ohne eine Vorauswahl von Material, Laufradgröße und Preisrahmen finde ich die Fragestellung etwas sinnlos. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt und mtb ist nicht gleich mtb
 
Ohne eine Vorauswahl von Material, Laufradgröße und Preisrahmen finde ich die Fragestellung etwas sinnlos. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt und mtb ist nicht gleich mtb
Wieso?... zeitgemäß steht doch oben :)
Wär für mich Titan mit großen Rädern bei einem Hardtail.
Da wüsste ich aber auch gerne ob es da Rahmen mit der Konfiguration gibt. :)
 
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