Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

@ free-trade
Getriebe Block würde ich so nicht reinigen,spülen langt völlig.
Ich hatte sie mal komplett zerlegt und nicht mehr zusammen bekommen,muss nicht sein. Auch wenn sie nach dem zusammenbau seitens Rohloff,deutlich leichter lief. Ab 6000- 8000km läuft die Nabe erst richtig gut
 
Andere Sache: ich habe in den letzten Tage sehr viel in diesem Thread und dem TuningThread gelesen(schon über 100Seiten) und versucht mir mehr Wissen über diese Schaltung anzueignen. Dabei habe ich auch gelesen, dass es Kunststoffteile im Getriebeblock gibt die wohl auf Dauer in Verbindung mit Wasser aufquellen können, ebenso mit anderen Lösungsmitteln. Folge wäre ein schlechterer Wirkungsgrad.
Kann mir jemand sagen wie diese Bauteile genau heißen und wo sie sich befinden?
Die Kunststoffteile nennen sich "Kupplungsrollen" und haben die Aufgabe, das Planetengetriebe mit dem Alu-Nabenkörper zu verbinden, damit die Kraft übertragen werden kann.
Teil Nr. 65:
https://www.rohloff.de/fileadmin/ro.../explosionszeich/Explosion_speedhub500_14.pdf

Wenn sie aufquellen (Wasser, falsches ÖL, Lösungsmittel) können diese Teile das Planetengetriebe verspannen, was zu höherer Reibung führt.
In den meisten Fällen jedoch leiern diese Dinger nach Jahren aus, was man beim Antritt auch spüren kann.
 
Ah, das war also gemeint. Die 9 weißen Zylinder, die auch als Überlastungsschutz dienen.
Die kenne ich bereits und habe sie sicher in einem Becher gelagert.

vielen dank für die schnellen Antworten.
 
Peace liebe Rohloff gemeinde !
Habe mich extra bezüglich diese problems angemeldet, verfolge diesen fred schon lang !

So zu meinem problem:

Meine Rohloff schaltet jeden gang, nur die einrasterung in der nabe selbst ist weg !

Bin ich der annahme richtig, dass es an der Rasterscheibe mit den 3 Kugeln liegt ?
Wenn ja muss ich se wohl zerlegen !

Beste grüße !
 
um an die Scheibe und die Kugeln zu kommen musst du nicht die Nabe selbst zerlegen, es reicht wenn du die Ansteuerung wegbaust, da hinter steckt noch ein kleines Kugellager und 2 Sicherungsringe.

Nachdem ich den Gehäusedeckel für Scheibenbremsen am WE entdeckt habe, habe ich gerade ein richtiges Schnäppchen gemacht:
die beiden großen Gehäuselager der Speedhub (61807 = 35x47x7mm) von SKF, offene Version ohne Dichtungen(wie die verbauten) aus rostfreien Stahl(Edelstahl/Niro), je 4 Euro. Normalerweise kostet schon die Version aus Wälzstahl von SKF mind. 20e pro Stück.

Wenn noch jemand welche braucht: ein Paar ist noch bei ebay zu haben "SKF 61807" sollte direkt ans Ziel führen :)
Die passenden Simmerringe sind auch gerade für 10e incl. Versand (2 Stück) eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal danke !

Ich hab mir auchn DB Deckel gekauft und nen Abzieher dazu !
 

Anhänge

  • IMG_4105.JPG
    IMG_4105.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 123
IMG_4411.JPG
So Schaltrasterung läuft wieder, vielen Dank für die schnelle und TOP Antwort free-trade
 

Anhänge

  • IMG_4411.JPG
    IMG_4411.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
So klein ist die Welt o_O

Habe für den Deckel mit Siemering und Lager 35€ gezahlt für den abzieher 30€ und nen Satz Siemeringe gab es dazu :)

Ich habe selbst mehrere Monate an einer Dreh und Fräsmaschine in meiner Ausbildung Kleinserien gefertigt, sogar deutlich einfachere Sachen und frag mich gerade wie das funktioniert:

Man braucht ne fette Welle gutes Aluminium, die Arbeitszeit zum Drehen und Fräsen, Maschine muss frei sein, Abnutzung der Werkzeuge, dann das Eloxieren (oder ist er lackiert? aber Primer und Farbe kosten auch Geld), das Lager ist neu, der Simmering auch, die Papierdichtung sieht selbst gefertigt aus, es sind sogar die Bremsschrauben dabei, der Versand kostet auch nochmal Zeit (packen und zur Post bringen)....und das alles für 35e wo auch sein Gewinn dabei sein soll...

Ich habe den Deckel noch nicht, ist dir bisher etwas negatives aufgefallen? die Bohrungen müssen exakt passen sonst kann es sich verspannen
 
Habe den netten Herren kennengelernt, er selbe besitzt eine Werkzeugherstellung für Medizinische zwecke !
Also, materialien im großen maße, alle sich wünschbare Maschinen !:herz:

Ganz witzig, sein Arzt hatte im mehr Sport empfohlen daher hat er sichn rad mit gebrauchter rohloff zusammengeschustert, wollte den DB deckel und rief bei Frau Rohloff an !
Sie lehnte seinen auftrag ab da nicht auf ihn registrierte Rohloff.
Kurz um in einem jahr ca. 30 Protypen gebaut und getestet, den originalen auch... seine aussage: meine sind stabiler ! :bier:

Die silbernen sind harteloxiert, der schwarze ist gepulvert, alte gelackt !
Er empfohl auch keinen schwarzen zu entlacken und zu polieren !

Meine Loff nachm umbau auf DB
 

Anhänge

  • IMG_4151.JPG
    IMG_4151.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 80
Edit: Eben ne Mail bekommen während ich den Beitrag schreibe und wieder alles überarbeiten müssen, da er mir geschrieben hat:
silber und schwarz sind eloxiert. Aber die Fräsmaschine ging kaputt und muss nun repariert werden, daher wird sich alles verzögern.:heul:

Wie sieht dein silbener Deckel aus? genau wie die Nabe?

Meine Rohloff ist bedauerlicherweise optisch und technisch in keinen so guten Zustand gewesen.
Aber nur die einfachen Verschleissteile wie Simmerringe, Lager, Ritzel, Seilzüge in der internen...der Getriebeblock sieht gut aus).
Das Alu war von der Witterung und dem Straßensalz matt und fleckig geworden. Ich habs mit Flies bearbeiten nun glänzt es wieder.
Die kriege ich schon wieder fit.
[/Edit]

Das sieht ja schick aus bei dir, die Schrauben sind alle aus Alu oder? selbst gemacht oder machen lassen oder gibts die so zu kaufen?
Sie halten bestimmt, aber ich glaube an solchen Bauteilen würde ich mich das nicht trauen.

Meine Dose kommt in einen schwarzen 29" MTB Rahmen, schwarze Speichen und Felgen, 2,35" breite Schwalbe Big Apple für den Alltagseinsatz, da geht blankes Alu mal gar nicht und ich möchte sie daher in Matt schwarz haben.
Wahrscheinlich ändere ich die Bestellung auf Deckel in silber und lackiere beides selbst.
Ich werde sie gründlich vorbereiten(anschleifen mit Flies und entfetten), dann mit Primer grundieren und schwarz lackieren und nach dem Trocknen in Frischhaltefolie einwickeln (während des Einspeichens...:daumen:)
Ich habe mich etwas eingelesen, aber habe bis auf Ausbesserungsarbeiten bei Sturzteilen noch kein größeres Stück lackiert.

Kann mir jemand preiswerte brauchbare Produkte (Primer für Alu und schwarzen Lack) empfehlen?

Das Gute: Finish/Oberflächengüte spielen für mich kaum eine Rolle, es soll vollflächig (matt) schwarz sein.
Wichtiger ist, dass die Farbe hält und für das Einsatzgebiet geeignet ist:
Das Teil kommt ins Hinterrad, wird jeden Tag bei jeden Wetter 30km bewegt, da sieht man kaum noch wie toll der Lack aussieht.
Aber ich Pflege die Räder gut, Wäsche nur mit Schwamm, Bürste , warmen Wasser...wöchentliches Schmieren usw...
 
Telepathie :hüpf:

Meine sah auch aus wie lunz habse haber mit hochglanzpolitur und ner netten filzscheibe poliert, macken mit 1200er massgeschliffen
IMG_3839.JPG

Nen kompletter siemering und lager service !
IMG_4178.JPG


Komplett mit Esopropyhlalkohol gerinigt.
IMG_4175.JPG

Dann zusammengebaut mit Titanschrauben und ner Drehmomentstütze aus Carbon.
IMG_4151.JPG

Bei lacken bin ich unbeholfen... suche nen passenden zu magura race line...
IMG_4412.JPG

IMG_4422.JPG

IMG_4421.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4412.JPG
    IMG_4412.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_4422.JPG
    IMG_4422.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_4421.JPG
    IMG_4421.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3839.JPG
    IMG_3839.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_4178.JPG
    IMG_4178.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_4175.JPG
    IMG_4175.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_4151.JPG
    IMG_4151.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Verändert sich eigentlich der Speichenwinkel an der Nabe, wenn man von 26 auf 29 Zoll umspeicht? Die Speichen setzen sich ja quasi ins Gehäuse und Rohloff schreibt, dass die Speichung deshalb immer gleich bleiben soll. Könnte es da Probleme geben, oder spielt das keine Rolle?
 
Der Winkel verändert sich geringfügig, die Speichen stehen etwas "gerader" bei 29er Felgen. Das dürfte aber kein Problem werden, da zigtausende Reiseradler mit 28er Felgen seit jahrzehnten problemlos unterwegs sind.
Aktuell gibt es -so Rohloff- eher Probleme mit der Qualität der Speichen, die bei einem Hersteller unterschiedliche Biegeradien am Kopf aufweisen und so den Nabenflansch schädigen.
 
Eigentlich sollte sich der Speichenwinkel zur Nabe ja nicht verändern ...egal ob 26" oder 29" denk mal nach.. ;)
Wo es Unterschiede/Probleme geben könnte, wäre bei der Anordnung bzw dem Versatz der Speichenlöcher rechts und links von der Ventilbohrung. Diese(r) sollte immer möglichst gleich sein.
Ein fähiger Laufradbauer beachtet so was aber auch mit. Hoffe ich mal. :rolleyes:
 
Der Winkel an der Nabe verändert sich doch eigentlich nur mit der Anzahl der Speichenkreuzungen und diese sind bei 26" und 28"/29" i.d.R. bei der Speedhub 2fach gekreuzt.
Deshalb sind ja auch die Speichenlöcher bei einer 28"/29" Felge weiter auseinander, als bei einer 26" Felge.

Edit meint: wosch (Heißt das "Führer" auf russisch?) Ich hab kapiert was Du meinst... ;)
Technisch dürfte es egal sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
würde gern mal wissen wie weit die Verschiebemöglichkeit bei den Ausfallenden sein muss. Ein Kettenglied ist 12,7mm, zwei Glieder muss ich entnehmen beim kürzen aber die Kette läuft ja hin und zurück also müsste theoretisch 12,7mm reichen. :ka:
Und wie siehts beim Riemen aus?
Kennt jemand Ausfaller die von 26" bis 28" alles abdecken (verschiebetechnisch)? :winken:
 
Sehr schön, Konkurenz belebt das Geschäft, wobei ich denke, dass die Zukunft Pinion gehört. Die C Modelle waren der entscheidende Schritt. Ich habe letztens ein sehr schönes schlichtes Rad mit Pinion für 1800e gesehen. Für mich als Fully Fahrer wäre die Gewichtsverteilung(extremleichte Hinterradnabe) ausschlaggebend und mein nächstes Rad soll ein Pinion werden. Allerdings gibt es ein unlösbares Problem (für mich) bei Ebikes mit Mittelmotor, außer zwei Hersteller (beispielsweise Bosch+Pinion) arbeiten zusammen. Ich bin aber sicher dieser Antrieb würde sich gegen alle anderen Durchsetzen, denn Kettenschaltungen wurde nicht so konstruiert(SRAM EX1 ausgenommen), dass man solche Leistungen(Bosch CX hat ca. 1000W und 75Nm Peak und KEINEN Schaltsensor, Bafang BBSHD sogar >1500W und >150Nm, aber Schaltsensor) drüberprügelt. Je teurer das Bike, desto dünner die Ketten(11fach ist fast schon standard, 12fach 2016 auch bei einigen).

Sieht so aus als wären viele "Schwachstellen" oder zumindestens Kritikpunkte der Dose hier erfolgreich beseitigt worden.
Sehr gut gefällt mir das Feature, dass die Nabe nicht an ein Laufrad (und damit ein Bike) gebunden ist sofern der kurze Umbau nicht stört. Bei Flanschbruch geht auch weniger kaputt^^
Ich habe ein Cube Hybrid Stereo 120 SL 29"(Bosch Antrieb und 11fach XX1) mit einem zweiten LSR und Big Apple 29x2.35", da ich damit jeden Tag zur Arbeit fahre(6000-8000km/Jahr). Anfangs habe ich jedoch die Kassette beim Laufradwechseln umbauen müssen(>200e teuer). Inzwischen am MTB LRS ne teure Kassette, für den Alltag habe ich ne XG1150 gewählt, gabs für 90e. Die Nabe wäre perfekt dafür. Meine CC Rohloff(nondisc) auf 12/142mm umzurüsten ist ein ziemlicher Aufwand.

Die Trigger über Hydraulik sind sicher nice, aber das System muss einem liegen.
Umbau auf Gripshift wird aufwendiger, also Rohloff auf Trigger.
Immerhin soll man mehrere Gänge mit einmal ganz Durchdrücken schalten können.

Die 1400g sind aber ohne die Anbauteile. Kommt noch dieser Käfig(ca100g, also 1500g wäre eher das Gewicht was man nennen sollte) und die Schalthebel+Box(365g) dazu. Macht 1965g ohne die Schrauben(Gewicht unbekannt).
12mm-Steckachse, Drehmomentabstützung, Bremsscheibe und Ritzel wohl auch.

Nachteile die mir spontan auffallen:
-Bremsscheiben ebenfalls nicht 6Loch, sondern Sonderanfertigung
-der Käfig fängt bestimmt Schlamm oder dünne Äste usw sehr gut ein und erschwert die Reinigung
-(ganz neu, noch kein Zubehör oder Tuning verfügbar) kein Schwachstelle an sich, aber im Vergleich zur Rohloff
-Haltbarkeit muss erst bewiesen werden.
-Wirkungsgrad, Schaltperformance und Geräuschentwicklung unbekannt
-Ersatzteilversorgung nicht überall gewährleistet(Besonders fatal bei Reiserädern.Damit meine ich, dass ein gerissener Schaltzug weltweit getauscht werden kann. Wenn aber an der Hydraulik was kaputt geht oder nach einem Sturz ein Schalthebel abgebrochen ist oder die Bremsscheibe kaputt ist, wirds schwieriger das Ersatzteil zeitnah einbauen zu können.

Warten wir ab was die Hauptserie Mitte 2017 und die darauf folgenden Monate/Jahre so bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Rohloff Gemeinde,
hat hier irgend jemand Infos darüber ob man die neue speedhub A12 für Steckachsen schon irgendwo kaufen kann? Ich habe schon das Netz durchwühlt, habe aber noch nirgends etwas gefunden und auch hier im Tread ist ausser der Ankündigung zur letztjährigen Eurobike nichts neues zu erfahren. Ich wäre Euch für jede Info dankbar, ob man sie schon irgendwo kaufen kann, oder ab wann sie denn evt. lieferbar ist.
Euch schonmal vielen Dank.
 
-Ersatzteilversorgung nicht überall gewährleistet(Besonders fatal bei Reiserädern.Damit meine ich, dass ein gerissener Schaltzug weltweit getauscht werden kann. Wenn aber an der Hydraulik was kaputt geht oder nach einem Sturz ein Schalthebel abgebrochen ist oder die Bremsscheibe kaputt ist, wirds schwieriger das Ersatzteil zeitnah einbauen zu können.

Mit der Steckachse ist die Zielgruppe wohl ziemlich klar definiert: Die Mountainbiker, die Rohloff die letzten 10 Jahre nicht bedient hat. Reiseradler interessiert das erstmal weniger, denke ich. Warum es unbedingt Hydraulik sein muss, habe ich nicht kapiert...

Pinion und vernünftiger E-Antrieb als Mittelmotor wäre der große Clou. Sollte mich wundern, wenn da nicht schon was in der Pipeline liegt. Allerdings bleibt bei Pinion das Problem (korrigiert mich), dass das volle Drehmoment auf der Nabe liegt und damit die bisher üblichen Freiläufe regelmäßig den Geist aufgeben.
 
Zurück
Oben Unten