Sehr schön, Konkurenz belebt das Geschäft, wobei ich denke, dass die Zukunft Pinion gehört. Die C Modelle waren der entscheidende Schritt. Ich habe letztens ein sehr schönes schlichtes Rad mit Pinion für 1800e gesehen. Für mich als Fully Fahrer wäre die Gewichtsverteilung(extremleichte Hinterradnabe) ausschlaggebend und mein nächstes Rad soll ein Pinion werden. Allerdings gibt es ein unlösbares Problem (für mich) bei Ebikes mit Mittelmotor, außer zwei Hersteller (beispielsweise Bosch+Pinion) arbeiten zusammen. Ich bin aber sicher dieser Antrieb würde sich gegen alle anderen Durchsetzen, denn Kettenschaltungen wurde nicht so konstruiert(
SRAM EX1 ausgenommen), dass man solche Leistungen(Bosch CX hat ca. 1000W und 75Nm Peak und KEINEN Schaltsensor, Bafang BBSHD sogar >1500W und >150Nm, aber Schaltsensor) drüberprügelt. Je teurer das Bike, desto dünner die Ketten(11fach ist fast schon standard, 12fach 2016 auch bei einigen).
Sieht so aus als wären viele "Schwachstellen" oder zumindestens Kritikpunkte der Dose hier erfolgreich beseitigt worden.
Sehr gut gefällt mir das Feature, dass die Nabe nicht an ein Laufrad (und damit ein Bike) gebunden ist sofern der kurze Umbau nicht stört. Bei Flanschbruch geht auch weniger kaputt^^
Ich habe ein Cube Hybrid Stereo 120 SL 29"(Bosch Antrieb und 11fach XX1) mit einem zweiten LSR und Big Apple 29x2.35", da ich damit jeden Tag zur Arbeit fahre(6000-8000km/Jahr). Anfangs habe ich jedoch die Kassette beim Laufradwechseln umbauen müssen(>200e teuer). Inzwischen am MTB LRS ne teure Kassette, für den Alltag habe ich ne XG1150 gewählt, gabs für 90e. Die Nabe wäre perfekt dafür. Meine CC Rohloff(nondisc) auf 12/142mm umzurüsten ist ein ziemlicher Aufwand.
Die Trigger über Hydraulik sind sicher nice, aber das System muss einem liegen.
Umbau auf Gripshift wird aufwendiger, also Rohloff auf Trigger.
Immerhin soll man mehrere Gänge mit einmal ganz Durchdrücken schalten können.
Die 1400g sind aber ohne die Anbauteile. Kommt noch dieser Käfig(ca100g, also 1500g wäre eher das Gewicht was man nennen sollte) und die Schalthebel+Box(365g) dazu. Macht 1965g ohne die Schrauben(Gewicht unbekannt).
12mm-Steckachse, Drehmomentabstützung, Bremsscheibe und Ritzel wohl auch.
Nachteile die mir spontan auffallen:
-Bremsscheiben ebenfalls nicht 6Loch, sondern Sonderanfertigung
-der Käfig fängt bestimmt Schlamm oder dünne Äste usw sehr gut ein und erschwert die Reinigung
-(ganz neu, noch kein Zubehör oder Tuning verfügbar) kein Schwachstelle an sich, aber im Vergleich zur Rohloff
-Haltbarkeit muss erst bewiesen werden.
-Wirkungsgrad, Schaltperformance und Geräuschentwicklung unbekannt
-Ersatzteilversorgung nicht überall gewährleistet(Besonders fatal bei Reiserädern.Damit meine ich, dass ein gerissener Schaltzug weltweit getauscht werden kann. Wenn aber an der Hydraulik was kaputt geht oder nach einem Sturz ein Schalthebel abgebrochen ist oder die Bremsscheibe kaputt ist, wirds schwieriger das Ersatzteil zeitnah einbauen zu können.
Warten wir ab was die Hauptserie Mitte 2017 und die darauf folgenden Monate/Jahre so bringen.