Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich mach immer den Schlauch über Nacht drauf, mit einer Verlängerung, und lass die Soße dann lansam bis zum nächsten Morgen rauslaufen.
Zum befüllen ähnlich, eine große offene Spritze voll der nötigen Ölmenge per Kabelbinder an den Seichen festgemacht, per Schlauch an die Nabe, und eben wieder über Stunden reinlaufen lassen.
Grüße
 
Ich mach immer den Schlauch über Nacht drauf, mit einer Verlängerung, und lass die Soße dann lansam bis zum nächsten Morgen rauslaufen.
Zum befüllen ähnlich, eine große offene Spritze voll der nötigen Ölmenge per Kabelbinder an den Seichen festgemacht, per Schlauch an die Nabe, und eben wieder über Stunden reinlaufen lassen.
Grüße

Und das geht? Trotz des fehlenden Luftaustausches? *staun*
Ich hab's so wie weiter oben beschrieben gemacht: Etwas Öl rausgezogen, etwas Luft rein, wieder etwas Öl raus usw. und beim Einfüllen genauso wieder Schritt um Schritt den "Austausch" Luft<->Öl geschehen lassen.
 
Wie ist der Ölwechsel durchzuführen, damit die Simmerringe nicht beschädigt werden?

Was soll durch ein bischen Überdruck passieren?

Man drückt das (Spül)öl rein, es ensteht ein bischen Überdruck. Dann schraubt man die Spritze raus, es macht leise "pfft" und das war's :ka:

Hatte es noch nie, daß beim Befüllen mit (Spül)öl da Öl an den Simmerringen rausquillt. Und wenn schon...!?
 
Was soll durch ein bischen Überdruck passieren?

Man drückt das (Spül)öl rein, es ensteht ein bischen Überdruck. Dann schraubt man die Spritze raus, es macht leise "pfft" und das war's :ka:

Hatte es noch nie, daß beim Befüllen mit (Spül)öl da Öl an den Simmerringen rausquillt. Und wenn schon...!?
Beim Arbeiten mit Überdruck ist bei mir nach und nach im Stand das Öl durch die Entlüftung an der Achse herausgetropft.
Nur mit "Schwerkraft" bleibt alles sauber.
 
Hi Leute

Ich habe mal ne Frage, bitte entschuldigt lese ich nicht alle über 300 Seiten durch, ich hoffe ihr verzeit mir das :ka:

Es wird ein Projekt zur Realität. Ein Tandem aus Stahl wird gebaut. Dazu will ich uns eine Rohloff gönnen, so wie wir das bereits am fertig gekauften 26" MTB haben. Das jetztige Projekt wird 29 Plus Format haben. Und da wirds eben schon mal etwas "schwierig". Denn es gibt nur 32 Loch Felgen in 50mm Breite. Eigentlich wollte ich 36 Loch, wäre für ein 29er wohl etwas stabiler, aber ausser einer Einrad-Felge von Kris Holm gibts da nichts. Und diese Kris Holm Felge ist leider etwas hoch, so dass die Speiche im Nippel geknickt stehen wird. Fällt also weg.
Unser jetztiges Tandem hat wie gesagt 26" mit 32 Loch. Das hält soweit alles Prima. Von daher denke ich, dass 32 Loch prinzipiell auch gehen.
Zu Hause habe ich noch Surly Rabbit Hole, die wollte ich ursprünglich verwenden.

Was denkt ihr? Was ist eure Meinung? Welche Felgen und Speichen soll ich verwenden?
 
Hängt wohl stark vom Gesamtgewicht und geplanten Einsatzzweck ab, oder?

die ZTR FLOW Ex von Stans gabs mit 36 Loch. Vielleicht noch irgendwo aufzutreiben.

EDIT: 29Plus war gefragt. Sorry, zu spät gelesen:rolleyes:
 
Was denkt ihr mit der Surly Rabbit Hole?
Speichen müsste ich wohl die von Rohloff nehmen, sagte die Dame heute am Telefon. Wegen dem Speichenbogen. Mir wären aber die weissen DT Swiss Competition am liebsen (wegen der Optik :spinner:). Aber es muss hlten, daher bleibt wohl nur due Wahl von Rohloff empholenen Speichen :ka:
 
Was denkt ihr mit der Surly Rabbit Hole?
Speichen müsste ich wohl die von Rohloff nehmen, sagte die Dame heute am Telefon. Wegen dem Speichenbogen. Mir wären aber die weissen DT Swiss Competition am liebsen (wegen der Optik :spinner:). Aber es muss hlten, daher bleibt wohl nur due Wahl von Rohloff empholenen Speichen :ka:

Die spezielle Rohloffspeiche ist natürlich 1. Wahl, aber ich hab z. B. Sapim X-Rays mit Unterlegscheiben hinterm Kopf eingespeicht (eigentlich "doppelt falsch"), sogar nur 1-fach gekreuzt und das hält auch schon ein paar Jährchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich habe mal ne Frage, bitte entschuldigt lese ich nicht alle über 300 Seiten durch, ich hoffe ihr verzeit mir das :ka:

Es wird ein Projekt zur Realität. Ein Tandem aus Stahl wird gebaut. Dazu will ich uns eine Rohloff gönnen, so wie wir das bereits am fertig gekauften 26" MTB haben. Das jetztige Projekt wird 29 Plus Format haben. Und da wirds eben schon mal etwas "schwierig". Denn es gibt nur 32 Loch Felgen in 50mm Breite. Eigentlich wollte ich 36 Loch, wäre für ein 29er wohl etwas stabiler, aber ausser einer Einrad-Felge von Kris Holm gibts da nichts. Und diese Kris Holm Felge ist leider etwas hoch, so dass die Speiche im Nippel geknickt stehen wird. Fällt also weg.
Unser jetztiges Tandem hat wie gesagt 26" mit 32 Loch. Das hält soweit alles Prima. Von daher denke ich, dass 32 Loch prinzipiell auch gehen.
Zu Hause habe ich noch Surly Rabbit Hole, die wollte ich ursprünglich verwenden.

Was denkt ihr? Was ist eure Meinung? Welche Felgen und Speichen soll ich verwenden?
Wegen den breiten 29" Felgen schau mal hier: https://www.classic-cycle.de/reifen-rad/laufrad-felge-zubehoer/felge/28-zoll-felge/

Ich fahre die besagte kris Holm mit Go Swissdrive Motor einfach gekreuzt. Das hält und die Speichen sind auch nicht stärker geknickt als bei meiner Rohloff mit dt481.
 
@Rubberduckxi: mit den entsprechenden Suchbegriffen und der allseits unbeliebten SuFu müsstest du keine 300 Seiten lesen und würdest trotzdem zu Antworten kommen.
Hier geht auch schon wieder einiges durcheinander und ich versuche es mal kurz aus dem Gedächtnis zusammenzufassen.
#Speichenbogen: Rohloff stellte irgendwann mal fest, dass die Form der Speichenbögen erhebliche Toleranzen aufwiesen, so dass sie nur die Speichen, die sie selber vertreiben, bedenkenlos empfehlen. Die unterschiedlichen Speichenbögen lassen sich grob in 3 Kategorien einteilen:
1) passt zur Nabe (gut)
2) beschädigt den Nabenflansch (schlecht)
3) beschädigt sich selbst, neigt zum Reißen (schlecht)

Natürlich gehen auch irgendwelche Speichen, die man noch so rumliegen hat, wenn man aber sicher gehen will, dann Speichen über Rohloff beziehen.
#Winkel Speiche/Felge: wird hier mal eben so eingeworfen und den Tipp bei einem Tandemlaufrad 1-Fach zu kreuzen halte ich für fahrlässig, da der Speichenzug den Nabenflansch stark belastet. Dem flacheren Winkel Felge/Speiche kann man mit passenden Nippeln oder Unterlegscheiben entgegenwirken.
 
Danke euch für eure Inputs. Glaubt mir, ich habe die SuFu mehr als nur einmal beübt... Aber trotz dem frage ich hier halt nach weil hier die geballte Erfahrung vereint ist. Daher bin ich um jeden Input dankbar :winken:.

Das natürlich Rohloff sagt, dass ausschliesslich die eigenen Speichen verwendet werden sollen ist ja klar. Ich meine aus technischer sicht, nicht kommerzieller. Sie wollen einfach ein top Produkt an den Kunden bringen, und das geht halt nur mit aufeinander abgestimmte Komponenten. Und Speichen sind halt eben nicht gerade auf ein spezielles Produkt abgestimmt, die müssen halt überal passen... Und gerade bei so heiklen Anwendungen wie Tandem muss alles passen, da will halt Rohloff keine Riskiken eingehen, was ich sehr begrüsse. Den am Telefon sagte die nette Dame sogar, dass für Tandem der Aussenring am Flansch sein muss. Und dass ich am besten auch am bereits vorhandenen Tandem nachrüsten sollte.

So, jetzt ist also klar, es müssen die speziellen Speichen von Rohloff sein. Ist nur schade, dass es die nicht in weiss gibt :ka:, das wäre toll gewesen, daher hatte ich auch auf die DT Champion geschielt... hätte zu meinen Farbplänen gepasst...
Nun stellt sich nur noch die Frage der Felge. Ich habe das auch schon beim genannten Link Classic Cycles geschaut. Bin aber nicht so überzeugt... Wie ist denn die Qualität? Vielleicht doch lieber eine "namhalfte" Felge, dann halt in 32 Loch?
Die Surly Rabbithole scheint mir im vergleich schon recht stabil, und ist geschweisst, aber halt nur einwandig. Da würde ich wohl Unterlegscheiben unter die Nippel legen, die gibts ja von Sapim.
Die Hugo 52 würde ich auch noch gerne in Betracht ziehen. Ist doppelwandig, und hat sogar Ösen, ist gesteckt, nicht geschweisst.
Welche der beiden Felgen ist wohl stabiler?

Einen Nachteil der Rohloff habe ich auch noch "aufgedeckt" bei meiner Konstruktion des Rahmens, bzw. der möglichen Auswahl der Kurbel. Die Kettenlinie ist schon arg weit aussen. Da kommen nicht viele Kurbelgarnituren in Frage, denn ich brauche ja zwei :D. Und da sollten halt 2-fach und 1-fach ähnliche Kettenlinien aufweisen...

Übrigens, Kindernay wäre auch noch auf dem Plan. Sie haben zwar keine Tandemfreigabe, würden mir aber trotz dem volle Garantie gewähren. Die Kettenlinie wäre da mit 48.5mm recht "normal". Aber man hat da halt gewisse Unsicherheiten...
 
Was soll durch ein bischen Überdruck passieren?

Man drückt das (Spül)öl rein, es ensteht ein bischen Überdruck. Dann schraubt man die Spritze raus, es macht leise "pfft" und das war's :ka:
Das passt schon. Die Konstruktionsvorschrift von z.B. Freudenberg sagt, dass normale Wellendichtringe/Simmerringe aus Verschleißgründen drucklos betrieben werden sollen, weil sonst bei Unterdruck Schmutz und Wasser unter der Dichtlippe eingesaugt werden kann (und von alleine nie mehr aus der Nabe kommen!!!) oder bei Überdruck die Dichtlippe stärker auf die Welle/Achse gepresst wird. Grenze laut Freudenberg ca. 0,2bar. Bei stehenden Dichtungen bei der Wartung mal etwas Über-/Unterdruck drauf zu geben, ist kein Problem. Man macht das ja nicht unter Wasser oder mit einer dicken Schlammpackung auf der Nabe. Bei einer dichten Nabe steigt rechnerisch der Innendruck bei Temperaturanstieg von 0°C auf 50°C von z.B. 1bar auf 1,18bar. Beim Alp-X von 1000hm auf 3000hm sinkt der Luftdruck von z.B. 0,88bar auf 0,68bar (also auch um 0,2bar). Das ist nicht viel, hat aber Rohloff wohl bewogen, eine Entlüftung einzubauen. Wo die sich aber beim Ölwechsel versteckt und nicht mithilft, möchte ich auch mal wissen :ka:.
 
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Ich musste vor kurzem feststellen, dass es zwei Varianten des Rohloff Kettenspanners gibt. Die Shorty Version, die jetzt bei mir rumliegt, kann ich nicht brauchen. Hat jemand den normal langen Kettenspanner über?
 
" Man drückt das (Spül)öl rein, es ensteht ein bischen Überdruck. Dann schraubt man die Spritze raus, es macht leise "pfft" und das war's :ka: "

Ich ziehe nach dem Reindrücken des Öls immer die Spritze mit Luft aus der Nabe wieder auf.
Dann macht es nicht pfft.
Warum das von Vorteil ist?
Weil beim pfft immer ein paar Tröpfchen Öl weggeprustet werden. Und die haben eine geradezu unheimliche Affinität zur Bremsscheibe.
 
Hallo Leute,
es wurde jetzt mal wieder Zeit meine Rohloff neu einzuspeichen bzw. ein komplett neues Laufrad bauen zu lassen.

Anscheinend hat es in den letzten 6-7 Jahren die ein oder andere Veränderung gegeben.
Wie ich erfahren habe soll jetzt wohl immer ein Rohloff-Stützring montiert werden um den Naben-Flansch zu stärken (die neuen Rohloffs sind wohl am Flansch alle verstärkt worden), und zudem hat es auch eine Änderung beim Rohloff-Ritzel gegeben.
Die sind nicht mehr mit Gewinde zum aufschrauben sondern werden "gesteckt" (Splined carrier) !?

Da ich für das neue Laufrad auch gleich ein neues Ritzel geordert habe , stellte sich die Frage nach der Kettenlinie:
Standardversion ist 58mm ? Oder schmalere Version 55mm ?
Was braucht man da am besten ? Bzw. wie soll man das ausmessen ? Es geht um ein Nicolai Helius FR.
 
Da ich für das neue Laufrad auch gleich ein neues Ritzel geordert habe , stellte sich die Frage nach der Kettenlinie:
Standardversion ist 58mm ? Oder schmalere Version 55mm ?
Was braucht man da am besten ? Bzw. wie soll man das ausmessen ? Es geht um ein Nicolai Helius FR.
Deinem Helius FR ist es egal. Welcher Ritzelträger besser passt, hängt von Deiner Kurbel ab, z.B. bei Shimano-Kurbeln:

- 3fach --> Kettenlinie aussen 57.5 ---> der breite 58er Träger passt optimal (oder Du montierst die Kurbel im 73er BSA
durch Umspacern des Tretlagers 2.5mm weiter links, dann passt der schmale Träger perfekt)

- 2fach --> Kettenlinie aussen 52.5 --> nur der schmale Träger macht Sinn

- 1fach Boost ---> Kettenlinie 53.5 --> nur der schmale Träger macht Sinn
(wenn Du hier nicht Shimano- sondern z.B. Garbaruk Kettenblätter anbaust passt der schmale Träger optimal:
z.B. 38Z ---> 56 mm Kettenlinie, 34Z ---> 54er Kettenlinie

Du siehst an den Beispielen, dass beim MTB der schmale Träger die beste (flexibelste) Wahl ist!
 
@codit

Danke für die Erläuterung!
Kettenlinie war bislang echt noch nie ein Thema irgendwie.

Also ich fahre eine Truvativ Holzfeller 1-fach-Kurbel.
Dazu ein 38er Truvativ Kettenblatt.

Sollte beim Ritzel dann wohl die "schmalere Version" sein mit 55mm, oder?
 
Tut mir leid zu Sram/Truvativ kann ich nichts sagen. Bei 1fach und ohne Boost (?) ist die Kettenlinie der Kurbel meiner Meinung nach aber eh zu klein, selbst für den schmalen Träger. Funktioniert trotzdem, geht aber merkbar auf die Lebensdauer des Antriebsstrangs und mehr Verluste hast Du auch.

Ich empfehle Dir, in neue Kurbel/Kettenblatt/Tretlager zu investieren, bei Shimano XT/SLX wirst Du da nicht arm und hast sehr gute Performance (um mindestens eine Größenordnung besser als bei den Wettbewerbern derselben Preisklasse).
 
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