Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

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@Gandalf01 führe mich nicht in Versuchung mit deinem Elektro Nicoblei E-Rohloff :o

Wenn ich aus Vietnam wieder da bin Test ich mal

Sobald du wieder zuhause bist werden wir sicher eine Termin finden und dann kannst Du die E14 testen.
Mein persönlicher Eindruck -- Das Teil ist Geil --
aber der Schalter ist noch ausbaufähig, hier wäre mir so etwas wie bei der DI2 lieber. Aber ich gehe davon aus, dass sich auch hier in den nächsten Monaten/Jahren etwas tun wird :)
 
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48 Seiten Einbauprüfung? Die Gefahr, dass es nicht passt scheint wirklich sehr hoch zu sein.
@böser_wolf Derzeit denke ich an ein Nicolai Argon GTB oder GLF. Mit den passenden Achsplatten kann man laut Nicolai die 135er Nabe verbauen. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur ein alter Rahmen, oder ein Maßrahmen. Ich fahre noch ein Helius AC mit Rohloff, kann Nicolai also voll empfehlen. Für das Zweitrad aber so viel Kohle raushauen ist allerdings schon hart.
Du hast bestimmt einen Freund mit Gewerbeschein am besten einen befreundeten Radladen. Den lässt Du den Messkoffer von Rohloff bestellen, misst mit ihm zusammen aus und bestellst über ihn. Da gibt es dann keinerlei Problem. Alternativ drehst Du dir selber was, weniger Organisation. Ich probiere es jetzt gerade mal mit Pinion, nachdem ich bei Rohloff ja nichts mehr darf
(z.B. Einspeichen mit normalen Speichen und ohne Flanschring) was immer problmelos funktioniert hat und das auch immer noch tut. Schade.
 
Moin,
brauchbare Kinderfahrräder sind ja bekanntlich schwer zu finden und mit richtiger Gangschaltung erst recht nicht. Also war zum achten Geburtstag (letzten Monat) selbst bauen angesagt.
Herausgekommen ist ein 26er CANYON STITCHED 720 PRO mit Rohloff Speedhub welches ein auf Alfine 8 Gang umgebautes BMW Cruise Bike Junior ersetzt:

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Schickes Ding das :daumen:
Wahrscheinlich funktioniert es sogar mit Federung weil der Bursche leicht ist
Mit meinen 90kilo Fahrfertig waren die Versuche mit Konzentrischen Hinterbau immer unschön
 
Die ersten Probefahrten habe ich mit meinen 95 kg und entsprechend hohem Luftdruck in den Federelementen selbst gemacht. Das rückwärts wirkende Stützmoment in den unteren Gängen der Rohloff wirkt dem einfedern entgegen, zumal die Federelemente bei dem hohen Druck welchen ich brauche sehr progressiv ausgelegt sind. Das heißt es federt und wippt nichts, nur halt die größeren Stöße / Sprünge werden weggefedert.
Ganz anders sieht es im Kinderbetrieb aus: Hier federt das Fahrrad mit quasi luftleerer Federung und herausgeschraubten Dämpfungseinstellschrauben so, wie man es eher von einem Cross Country MTB erwarten würde. Es wippt nicht und federt auch kleinere Unebenheiten gut aus. Ein normales Cross Country MTB schlägt dann bei solch einem niedrigen Druck, welcher für z.B. 20% Negativfederweg notwendig ist, ganz schnell mal durch oder sackt bergab zusammen.
Ob die Federung in Verbindung mit dem Rohloff Stützmoment und dem Gewicht eines Kindes zusammen harmoniert waren auf jeden fall die größten Bedenken welche ich vor dem Aufbau des Fahrrades hatte.
 
Hi
ich wollte euch zumindest einmal ein paar Bilder meine Rohloff mit E14 und Gatesriemen zeigen. Die Testfahrten über meine Hometrails waren richtig geil. Allerdings der Schalter für den Gangwechsel gefällt mir nicht so gut, hier wünsche ich mir eine bessere Lösung :daumen:





Bremsscheibe gedreht, die war falsch eingebaut :(


Gruß Erwin
 
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Vielleicht hat ja von den Speedhub Profis hier eine Erklärung für ein Phänomen, das mich seit 2002 begleitet.
Ich hatte immer ein Knackgeräusch im Antrieb, mal mehr mal weniger. Alles ausprobiert, bis ich dann vor kurzem mal mein Hinterrad etwas nach links versetzt eingebaut habe, plötzlich kein Knacken mehr.
Wieder das Laufrad genau mittig, knack knack.
Jetzt fahre ich einfach versetzt, links fast an der Strebe, rechts größere Lücke.
Ruhe.
Kann es an der Nabe liegen, die Funktion ist einwandfrei.
Außerdem meine ich, das die Kette jetzt im schiefen Zustand gerade gespannt ist.
Fahre den dritten Rahmen mit der Nabe, alles die gleichen verschiebbaren Ausfaller, leider mit den Vorgängern nicht überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@To.S.
Hast du mal Bilder
Ich würde sagen das dein Rahmen nicht Symetrisch ist
Das könnte dein knacken erklären
Sprich die Radachse ist genau 90grad zur Kettenline wenn du schief einbaust

Und wenn du das Rad mittig einsetzt ist das eben nicht der Fall und die Kette knackst sich übers Ritzel
Lösung wäre das Rad etwas in die andere Richtung zu zentrieren
Musste ich bei meinem Produktion Privee OKA auch machen
 
@To.S.
Hast du mal Bilder
Ich würde sagen das dein Rahmen nicht Symetrisch ist
Das könnte dein knacken erklären
Sprich die Radachse ist genau 90grad zur Kettenline wenn du schief einbaust

Und wenn du das Rad mittig einsetzt ist das eben nicht der Fall und die Kette knackst sich übers Ritzel
Lösung wäre das Rad etwas in die andere Richtung zu zentrieren
Musste ich bei meinem Produktion Privee OKA auch machen
Seltsam ist nur, das es bei allen drei Rahmen aufgetreten ist.
Ich vermute genau so wie du, das das Knacken vom unsauberen Ablauf über die Ritzel kommt und das durch den Schiefstand des Rades ausgeglichen wird, Kettenblatt und Ritzel jetzt in flucht sind.
 
Seltsam ist nur, das es bei allen drei Rahmen aufgetreten ist.
Ich vermute genau so wie du, das das Knacken vom unsauberen Ablauf über die Ritzel kommt und das durch den Schiefstand des Rades ausgeglichen wird, Kettenblatt und Ritzel jetzt in flucht sind.
Was ja wieder fast für meine Theorie sprechen würde
Kann ja sein das die speichung deiner Rohloff nicht zu deinem Rahmen passt
Und dein "schief" eigentlich gerade ist
Hatte ich schon öfters das auf der Antriebsseite weniger platz ist als auf der anderen
Mess doch mal Mitte Achse Tretlager --mitte Achse Rohloff auf beiden Seiten
 
Welche Drehmomentstütze ist denn für diese Rohloff-Schraubachsversion (?) verwendet worden?
Verbaut ist eine OEM2-Achsplatte in Verbindung mit einem Affenknochen. Da zum Kette spannen die Bremssattelbefestigungsbohrungen im Rahmen als Langlöcher ausgeführt sind, habe ich jeweils zwischen Schraubenkopf und Rahmen sowie zwischen Rahmen und Affenknochen Scheiben verbaut.
Die Scheiben selbst sind auf Innendurchmesser 6 mm aufgebohrte 5er K-Scheiben, welche von der Dicke her auch noch mit OEM2-Achsplatte zusammenpassen und optisch mit dem Rahmen harmonieren.
 
Fahre den dritten Rahmen mit der Nabe, alles die gleichen verschiebbaren Ausfaller, leider mit den Vorgängern nicht überprüft.
Lauble/Fichter Ausfallenden in welchem Rahmen?

Das Knacksen könnte auch vom leichten Verrutschen der Ausfallenden unter Last kommen.
Die Klemmschrauben dafür kann man ja nicht unbegrenzt anziehen.
Man kanns abchecken, indem auf die Schraubenköpfe+Rahmenteil eine Markierung mit Edding oä. drauf gemacht wird.
Ruhe brachten bei meinen Rahmen erst wesentlich größere U-Scheiben unter den Schraubenköpfen.

Ich hatte auch mal die Vermutung, daß viele Rahmenhersteller mit der notwendigen Genauigkeit beim Bauen etwas überfordert sind. Oder die Rahmen die Einleitung vom Drehmoment über das verschiebbare Ausfallende nicht immer ganz klaglos vertragen.
Mein erster Rahmen für die Speedhub (ROTOR Komet von 2001) war irgendwann so, daß das LR hinten schief im Rahmen war. Nach 11 Jahren brach der dann am linken Ausfallende.
Beim nächsten Rahmen (Chaka Pele Rohloff) war das LR irgendwann auch leicht unsymetrisch drin. Und ich meine, daß das nicht von Anfang an so war.
Beim derzeitigen KOCMO XC-1 ist das derzeit nicht so.
 
Ihr glaubt gar nicht, was ich alles versucht habe....:heul:
Danke für den Tip Raumfahrer, alles schon gemacht...
böser_wolf, dat is et.
Auf die nächsten zwanzig Jahre mit der Speedhub:bier:
 
48 Seiten Einbauprüfung? Die Gefahr, dass es nicht passt scheint wirklich sehr hoch zu sein.
@böser_wolf Derzeit denke ich an ein Nicolai Argon GTB oder GLF. Mit den passenden Achsplatten kann man laut Nicolai die 135er Nabe verbauen. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur ein alter Rahmen, oder ein Maßrahmen. Ich fahre noch ein Helius AC mit Rohloff, kann Nicolai also voll empfehlen. Für das Zweitrad aber so viel Kohle raushauen ist allerdings schon hart.

Ich fahre die Rohloff sowohl im 148er Hinterbau an meinem 2016er Polygon, in meinem 135er Hinterbau am 2009er Nicolai und an allen anderen Bikes auch (z.B. E-MTB Uproc von Flyer aus 2015)!

Geht alles, bin halt immer zu Rohloff hin und die haben das ausgemessen und klar gemacht!

LG,
Marc
 
böser_wolf, dat is et.

Echt jetzt?
Freut mich wenn ich helfen konnte
@Marc B aber der einfachste Weg ist das nicht ich persönlich finde das von Rohloff schon schwach das sie da nicht mit einer echten Steckachse ums Eck kommen
Eine leichter Rohloff 9gang mit 500%würd ich auch nehmen
Ja ich weiss das ist Ketzerei:D
 
Mit einer leichten 9 Gang Rohloff wärst Du mA aber sicher einer der ganz wenigen, die so etwas wirklich haben möchten und auch noch bezahlen würden... ;-)
Und echte Steckachse klappt eben nur mit kompletter Neukonstruktion - was sich mA nicht rechnen wird.
mA ist Steckachse am HT hinten auch nicht wirklich nötig.
Alternative wäre ja die Kindernay: http://www.kindernay.com/shop/
aber so wirklich richtig in die Gänge scheint das Projekt nicht zu kommen - warum auch immer....

Wenn ich mir mal wieder was komplett neu aufbauen werde, dann wird das sicher mit Kettenschaltung werden...
:(


Ansonsten wünsche ich allen Rohloff Fahrern hier ein angenehmes Weihnachtsfest und eine störungsfreie Fahrt mit der Speedhub. :)
 
Mit einer leichten 9 Gang Rohloff wärst Du mA aber sicher einer der ganz wenigen, die so etwas wirklich haben möchten und auch noch bezahlen würden... ;-)
Seh ich nicht ganz so speziell bei Enduros oder Fr Bikes
Wenn ich mir mal wieder was komplett neu aufbauen werde, dann wird das sicher mit Kettenschaltung werden...
:(
Siehst du genau da ist das Problem und da verliert Rohloff Kunden
Ich hab auch lange gesucht um ein modernes Hardtail mit alter Rohloff aufzubauen und hätte Glück mit dem Sick
Kindernay ist echt interssant hab mal auf der Eurobike mit dem Entwickler gequatscht
Anyway frohes Fest
 
Ich fahre die Rohloff sowohl im 148er Hinterbau an meinem 2016er Polygon, in meinem 135er Hinterbau am 2009er Nicolai und an allen anderen Bikes auch (z.B. E-MTB Uproc von Flyer aus 2015)!
Und wie fahren sich die Fullys so?

Mit einer leichten 9 Gang Rohloff wärst Du mA aber sicher einer der ganz wenigen, die so etwas wirklich haben möchten und auch noch bezahlen würden... ;-)
Und echte Steckachse klappt eben nur mit kompletter Neukonstruktion - was sich mA nicht rechnen wird.
mA ist Steckachse am HT hinten auch nicht wirklich nötig.
Für Herrn und Frau Rohloff wohl (sicher) nicht.
Aber nachdem sie sich dem Rentenalter nähern und irgend wann auch ihrem Lebensalter, wer weiß, vielleicht werden sie darauf schauen, dass ihr Lebenswerk weiter fortgeführt wird und sie ein Angebot annehmen, welches sie nicht ablehnen können.
Dieser neue wird dann das Produktsortiment, in aller Regel, erweitern wollen...

Wenn ich mir mal wieder was komplett neu aufbauen werde, dann wird das sicher mit Kettenschaltung werden...
Also ich hab unlängst für meinen Vater ein Cube mit Alfine und Gates Carbon gekauft. Mal was anderes 8-).
Und nachdem ich mir den Luxus von 5 MTB leisten kann und mir das Hobby MTB nach wie vor großen Spaß macht, wäre ein von mir lang gehegter Wunsch, ein Enduro/All Mountain Fully mit Rohloff (Alternativ auch ein Pinion :teufel:) auszustatten.

Es sprechen halt die (aktuellen) Einbaumaße dagegen bzw sind nur schwer aber doch, umzusetzen, sowie das Mehrgewicht gerade am Hinterrad; wo mich gerade letzteres im harten Fahr- und Trailbetrieb sowie leichte Sprünge interessieren würde. Und auch die Idee, halt ganz einfach leichtere Laufräder zu verwenden, halte ich für sehr gewagt. Bei meinem 29er Titan Hardtail habe ich diesbezüglich schon meine Sorgen bezüglich Haltbarkeit (zumal schon mal ein, zwei Speichen gerissen sind).

Daher interessiert mich der Umsetzungsaspekt und die Fahreindrücke von Fullys; ua von @Marc B.

:geschenk:
 
Ich bin zwar nicht der @Marc B
Aber ich hab meine Dosen uber die Jahre
In Hardtails und in viele Fullys gebaut
Von 120mm bis 185 mm
Heutzutage ist es mit den modernen Dämpfern leicht ein vernünftiges Setup zufinden
Im Fahrbetrieb merkst du das Gewicht am Anfang schon was aber vergeht bzw gewöhnt man sich dran
Aber es .ist nicht so das beim springen dein Heck absackt
Ich bin die Rohloff im Zonenschein Archimedes gefahren und da jede Menge Bikepark Einsätze und sogar eine Alpen x
Mir ist sie nie negativ aufgefallen
Hinterrad versetzen verlangt etwas mehr Kraft Einsatz aber nicht extrem viel mehr
https://fotos.mtb-news.de/p/1781449?in=user
https://fotos.mtb-news.de/p/174421?page=6&in=user
 
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Hallo böser Wolf,

kann man eigentlich alle, oder viele Fullys auf Rohloff umbauen?
Wie auch immer, mit Kettenspanner vorne oder hinten?
Oder ohne Kettenspanner mit Gates.
Welche Kriterien am Hinterbau müssen erfüllt sein?

Grüsse, Raimund
 
Für mich war die Überlegung, wie sich die Speedhub auf die Federung, das Springen und das Hinterradversetzen auswirkt, IMMER völlig irrelevant. Einziger Ansatz für mich war stets, was sie besser kann als eine Kettenschaltung: Schaltperformance und Wartungsarmut. Wenn ich den perfekt funktionierenden Hinterbau suche, geringes Gewicht, Gewichtsverteilung usw., dann denke ich nicht über Rohloff nach.

Ich hatte meine Speedhubs in einem 2001er Rocky Mountain Slayer, in einem Rotwild RFR03, Specialized SX Trail, Rotwild E1. Von 110 mm bis 175 mm Hinterbaufederung, Eingelenker, abgestützter Eingelenker, Viergelenker. Das einzig wichtige für mich: wann kann ich wie schalten.
 
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