Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Wo ist die Speiche gerissen?

Die hier hätte z.B. Speichenlochbohrungen, die den Schräglauf der Speichen ausgleicht. Ob die was taugt weiß ich nicht.
https://www.ryde.nl/andra-321

Ich fahre die Rigida Andra 30 erfolgreich an meinem Reiserad. Bisher noch keine Speichenbrüche. Im Vergleich dazu hatte meine Frau bei ihrer Rohloff schon mindestens 6 in der gleichen Zeit.
 
Schönes bike! Bei nem 29er sollten sapim polyax nippel den speichenwinkel etwas entspannen. Die andra hatte ich auch am reiserad. Die speichenlöcher sind richtungsgebohrt. Für den mtb Einsatz ist die zu schmal. Ich baue grad ein rohloff laufradsatz mit dt swiss m462. Mal sehen ob die taugen.
 
Andra 321:
large_17835_32.png
 
Die Speichen sind sicher auch lang genug gewesen, oder?
Also der Schlitz vom Nippel mit dem Ende von der Speiche ausgefüllt...
 
Schönes bike! Bei nem 29er sollten sapim polyax nippel den speichenwinkel etwas entspannen. Die andra hatte ich auch am reiserad. Die speichenlöcher sind richtungsgebohrt. Für den mtb Einsatz ist die zu schmal. Ich baue grad ein rohloff laufradsatz mit dt swiss m462. Mal sehen ob die taugen.
So, bin aus dem Urlaub zurück. Die Speichen waren lang genug. Ich werde die alte Felge jetzt erstmal weiter fahren un schauen was passiert. Die Dt swiss m462 hört sich erstmal interessant an, Innenbreite wollte ich schon 25 mm haben. Kannst ja mal hier reinschreiben, was Du für Erfahrungen gemacht hast. Für was für ein Rad ist der Laufradsatz geplant?
 
Hallo zusammen,

bei meiner Rohloff Nabe hat heute der Freilauf nicht mehr richtig funktioniert. Sporadisch haben sich immer die Pedale mitgedreht...
Hab dann mal die Anschlussbox für die Gangwahl weggemacht und so erkannt das beim Kugellager alle Kugeln auf einer Seite sind. Der Stützkäfig vom Lager ist vollständig weg... Wo bekomme ich so ein Lager her? Drauf steht F-365 151.1 ELGES R U.
Der Stützkäfig wurde schön vom Getriebe zermahlen, so das ich jetzt das Getriebe auch noch reinigen kann, da sich überall kleine Metallteile befinden. Hatte von euch schon mal ein ähnliches Problem?
 
Nein, noch nie davon gehört oder gesehen. Diese Bezeichung ist keine Lagerbezeichnung sondern vielleicht vom Simmerring. Welches Lager ist dies überhaupt: Teil Nr. 3 "Gehäuselager"?
 
Wenn das Lager ausgebaut ist, ist es einfach, weil man bei den Lagerherstellern nach Di, Da und Breite suche kann. Eventuell ist es ein 61807 mit Di=35mm, Da=47mm und b=7mm. Weil es in Öl läuft, reicht es ohne Dichtscheiben und Fettschmierung.
Zerlegter Käfig ist schon ungewöhnlich. Hat die Nabe häufiger harte Stöße und Schläge abbekommen?
 
Hi, das ist ja übel.
Mich würde auch mal interessieren, was da schief gelaufen ist.
Hast Du etwas anders gemacht? Öl, Pflege, Verwendung?

Ich habe die Lager auch schonmal neu gemacht, Original von Rohloff mit den Simmerringen.
War aber nur Profilaktisch quasie

Viele Grüße, Christof
 
Danke für die schnelle Antwort ich habe das Lager jetzt mit dem Messschieber ausgemessen und es ist genau welches Du beschreibst. Ich bestelle mir jetzt zwei und auch zwei Simmerringe die sind einfacher, da eine eindeutige Nummer draufsteht Die Nabe ist seit 2003 im Einsatz aber nicht übermäßig strapaziert. Als Wartung bekommt sie alle Jahre ihren Ölwechsel mehr aber nicht. Ich wüsste auch nicht was man tun kann dass sich ein Lager nicht zerlegt, wobei ein Lager eigentlich bei dieser Drehzahl das ewige Leben haben sollte.
 
Ok, 16 Jahre ist ja auch schon eine Leistung. Wenn es keinen Hinweis auf entsprechende Behandlung gibt, würde ich das einfach unter "Pech gehabt" ablegen. So ein Kugellager kann auch mal ohne besonders erkennbaren Anlaß aufgeben. Eventuell ist am Käfig eine kleine Lasche abgebrochen, die die beiden Hälften zusammenhält, dann hat die benachbarte Kugel das aufgedrückt usw. usw. Simmerringe gibt es entweder von Rohloff (wenn sie noch diese liefern) oder von Freudenberg. Mehr Sorgen würde mir machen, wenn die Käfigreste in Zahnräder geraten sind.
 
Das Getriebe glaube ich hat nichts abbekommen so wie das ausschaut sind die Zahnräder gehärtet und haben den weicheren Käfig recht gut zermahlen. Ich habe einen kleinen Magneten in das restliche Öl gehalten und der hat einiges an Metall Abrieb aufgenommen...
 

Anhänge

  • 20190804_204433.jpg
    20190804_204433.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 183
Bei Material zwischen den Zähnen müssen nicht immer die Zähne direkt beschädigt werden, es kann auch sein, dass die Lagerung und die Welle auf der das Zahnrad sitzt, etwas abbekommt und unter dem Druck nachgibt. Wenn da nichts knirscht, ruckelt und unrund läuft, dann sieht das nach Glück gehabt aus.
Die Lager -2RS dürften mit Dichtscheiben und Fettfüllung sein. Die müssen dann herausgenommen und das Fett vor Einbau mit Waschbenzin o.ä. herausgeholt werden.
 
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem Rohloff-Bike:

Und zwar habe ich nach längerer Zeit mal wieder die Kette erneuert (Shimano CN-HG71), und jetzt das Problem das die Kette quasi "durchrutscht" bei geringster Belastung, obwohl die Kette eigentlich stramm und gut sitzt.
Die Kette wurde auch auf dieselbe Länge gekürzt wie die vorherige Kette.

Also ich kann nicht fahren, da ich keinerlei Druck auf die kette bekommen kann. Bei der kleinsten Belastung "rutscht" sie quasi durch.

Ich hab das früher schon 2x gehabt. Da lag es immer an einem steifen Kettenglied. Wenn das steife Kettenglied durch den Rohloff-Kettenspanner lief rutschte die kette danach durch.

Ich hatte die neue kette jetzt aber natürlich nochmal Stück für Stück durchgesehen. Alle Glieder sind beweglich. Es ist nicchts zu sehen.
Was kann ich jetzt tun ? :/


Als ich die Kette vorhin montiert habe, hatte ich den Stift beim Ketten-Verschluss irgendwie aus Versehen zuweit durchgedrückt glaube ich.
Er guckte auf der anderen Seite 1mm weit raus.
Dann hatte ich den Kettennieter nochmal angesetzt, und den kettenstift nochmal wieder mittig zurückgedrückt. Ob das daran liegt ?

pls help

PS.

das Rohloff-Ritzel hinten ist noch neuwertig.
Das Kettenblatt Vorne wurde gegen ein NEUES ausgetauscht.

Es ist dasselbe Kettenblatt das ich vorher auch gefahren bin.
 
Und zwar habe ich nach längerer Zeit mal wieder die Kette erneuert (Shimano CN-HG71), und jetzt das Problem das die Kette quasi "durchrutscht" bei geringster Belastung, obwohl die Kette eigentlich stramm und gut sitzt.
Die Kette wurde auch auf dieselbe Länge gekürzt wie die vorherige Kette.

Also ich kann nicht fahren, da ich keinerlei Druck auf die kette bekommen kann. Bei der kleinsten Belastung "rutscht" sie quasi durch.

...

pls help

Klingt für mich ganz typisch nach Ritzel verschlissen. Abgenutztes Ritzel + neue Kette = Durchrutschen

Wie stark war denn die alte Kette schon gelängt?
 
Hallo,
ja die Kette war leider schon sehr lange drauf .

Das Rohloff Ritzel hinten sieht eigentlich noch sehr ok aus. Keine "Haifischzähne". Ein ganz bischen Verschleiss an den Zähnen sieht man allerdings. Aber wirklich nicht viel. Da bin ich schon ganz andere Rohloff-Ritzel gefahren.

Das Ritzel selbst ist noch nicht so alt (hatte ein neues Laufrad bekommen und dann gleich das Ritzel damals erneuert).



PS.

Wenn das jetzt wirklich am leicht verschlissenem Ritzel liegen sollte, dann würde es aber doch ausreichen das Ritzel einfach zu wenden, oder muss ich gleich komplett tauschen ? Das ist gerade mal 6 Monate alt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten