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wo kommst du her ?Hallo!
Ich habe ein paar Fragen an die Rohloff-Fahrer, da ich leider in meinem Umkreis keine Testmöglichkeit habe:
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen an die Rohloff-Fahrer, da ich leider in meinem Umkreis keine Testmöglichkeit habe:
Wie sieht es bei euch mit dem Leerweg beim Antritt aus?
Welchen Einfluss hat die Nabe selbst auf den Leerweg bzw. ab wann rastet der Gang ein?
Wenn es einen nennenswerten Leerweg bei Antritt in der Kette gibt, wie groß ist der Benefit eines Kettenspanners am Ausfallende?
Mich interessiert der Antritt deshalb um das Fahrverhalten im langsamen technischen Gelände, bei Vorderradlupfer, Wheelies, etc. einmal abschätzen zu können.
Danke für alle Antworten und beste Grüße!
Der Schnellspanner darf nur ganz zart geschlossen werden, sonst kann soetwas passieren, weil sich die Nabe sonst irgendwie verzieht...Ich hatte heute beim Anfahren einen ziemlich fiesen Leertritt, halbe Kurbelumdrehung. Dachte erst, meine Kette ist gerissen, war aber die Nabe. Danach lief wieder alles wie gewohnt. Ist das normal, oder hab ich irgendwas kaputtgetreten?
Mit fehlendem Feingefühl bist nicht Du gemeint, denn mit einem Knebelspanner kann man keinen definierten Druck ausüben. Das betrifft Leute, die Schrauben mit Gewalt anknallen. Bei normalen Konuslagernaben presst man irgendwie die Konuslager etwas fester, je nach dem wie sich die Konusschrauben stauchen lassen. So ein typischer Trick ist, solche Naben ohne Schnellspanner mit etwas Spiel einzustellen, was dann mit angezogenem Schnellspanner verschwindet. Irgendwie Murks, aber geht nicht anders. Bei vernünftigen Naben mit Rillenkugellagern gibt es einen ziemlich druckfesten Stapel aus den beiden Lagerinnenringen und einer Abstandshülse dazwischen. Bei der Rohloff geht der Druck auf eine Hohlachse mit vielen Ausbrüchen für die Schaltklauen. Wenn die zu stark gestaucht wird, gibt es da wohl Schwierigkeiten mit der darin drehenden Schaltwelle und den Schaltklauen. Das schaffen wohl einige Knebel-Schnellspanner auch. Deshalb die Rohloff immer mit Schraubspanner und korrektem Drehmoment anziehen.Ich benutze RWS Spanner von DT und meine etwas Fingerspitzengefühl zu besitzen
hallo Raumfahrer,Lauble/Fichter Ausfallenden in welchem Rahmen?
Das Knacksen könnte auch vom leichten Verrutschen der Ausfallenden unter Last kommen.
Die Klemmschrauben dafür kann man ja nicht unbegrenzt anziehen.
Man kanns abchecken, indem auf die Schraubenköpfe+Rahmenteil eine Markierung mit Edding oä. drauf gemacht wird.
Ruhe brachten bei meinen Rahmen erst wesentlich größere U-Scheiben unter den Schraubenköpfen.
Ich hatte auch mal die Vermutung, daß viele Rahmenhersteller mit der notwendigen Genauigkeit beim Bauen etwas überfordert sind. Oder die Rahmen die Einleitung vom Drehmoment über das verschiebbare Ausfallende nicht immer ganz klaglos vertragen.
Mein erster Rahmen für die Speedhub (ROTOR Komet von 2001) war irgendwann so, daß das LR hinten schief im Rahmen war. Nach 11 Jahren brach der dann am linken Ausfallende.
Beim nächsten Rahmen (Chaka Pele Rohloff) war das LR irgendwann auch leicht unsymetrisch drin. Und ich meine, daß das nicht von Anfang an so war.
Beim derzeitigen KOCMO XC-1 ist das derzeit nicht so.
Danke für Dein Feedback - mein obiger Beitrag ist ja immerhin vom Dezember 2018.hallo Raumfahrer,
werde den Tip mit den großen Unterlegscheiben mal probieren, meine Ausfallenden verschieben sich während der Fahrt.
Diese 7Nm waren für mich immer nur eine fiktive Größe.Ist mir unklar, wie man einen Schnellspanner mit Knebel schließen kann und 7Nm - oder überhaupt irgendetwas definiertes - einhalten will. Daher sollten bei der Rohloff die Knebelspanner durch Schraub-Spannachsen ersetzt werden, die sich dann mit dem Drehmomentschlüssel oder einem kalibrierten Unterarm definiert anziehen lassen. Das Gewinde der Spannachse ist M5 und wenn man M5-Schrauben mit 7Nm anzieht entsteht etwa eine Klemmkraft von 7400N (also quasi 740kg). Das hält die Nabe dann wohl aus, aber bei mehr gibt es wohl Störungen. Und mehr bringen Leute ohne Feingefühl und Vorsicht schnell zusammen.
Der 104mm Lochkreis ist (leider) tot.