Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen an die Rohloff-Fahrer, da ich leider in meinem Umkreis keine Testmöglichkeit habe:

Wie sieht es bei euch mit dem Leerweg beim Antritt aus?

Welchen Einfluss hat die Nabe selbst auf den Leerweg bzw. ab wann rastet der Gang ein?

Wenn es einen nennenswerten Leerweg bei Antritt in der Kette gibt, wie groß ist der Benefit eines Kettenspanners am Ausfallende?

Mich interessiert der Antritt deshalb um das Fahrverhalten im langsamen technischen Gelände, bei Vorderradlupfer, Wheelies, etc. einmal abschätzen zu können.

Danke für alle Antworten und beste Grüße!
 
Leerweg an der Rohloff? Quasi nix.
Was soll ein Kettenspanner bei Leerweg bringen? das ist doch nur eine Frage der Verzahnung, wie z.B. bei der Pinion dutlich merkbar.
 
Mir ist da bezueglich Leerweg nie etwas Negatives aufgefallen.
Allerdings auch sonst nix :D

Also ... Wenn es irgendeinen Antrieb gibt, der einfach 'tut' und nicht 'spackt', dann ist das die Rohloff.
Kettenspanner brauche ich nicht (mehr), ich habe schon lange einen spezifischen Hardtail-Rahmen (langes vertikales Ausfallende und EBB).
 
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen an die Rohloff-Fahrer, da ich leider in meinem Umkreis keine Testmöglichkeit habe:

Wie sieht es bei euch mit dem Leerweg beim Antritt aus?

Welchen Einfluss hat die Nabe selbst auf den Leerweg bzw. ab wann rastet der Gang ein?

Wenn es einen nennenswerten Leerweg bei Antritt in der Kette gibt, wie groß ist der Benefit eines Kettenspanners am Ausfallende?

Mich interessiert der Antritt deshalb um das Fahrverhalten im langsamen technischen Gelände, bei Vorderradlupfer, Wheelies, etc. einmal abschätzen zu können.

Danke für alle Antworten und beste Grüße!


Also wenn du mit Leerweg die Freilaufrasterrung meinst, dann ist der zumindest bei meinen Rohloffs riesig.
Habs jetzt nicht im Kopf, wieviel Rastpunkte es sind.
Wenn du zB. CK gewohnt bist, dann wird es für dich unfahrbar sein :D

G.:)
 
Im Gegensatz zu meiner Pinion (mit der Hope Singlespeed Nabe) merke ich bei der Rohloff (fast) nix.
Müsste ich nochmal genau drauf achten, wieviel Leerweg da ist.
 
Die Rohloff Nabe hat ja zwei Freiläufe, da müsste man bei beiden schauen, ob die die gleiche Anzahl Rastpunkte hat. Ansonsten ist mir der 'Leerlauf' noch nie negativ aufgefallen.
 
Ich hatte heute beim Anfahren einen ziemlich fiesen Leertritt, halbe Kurbelumdrehung. Dachte erst, meine Kette ist gerissen, war aber die Nabe. Danach lief wieder alles wie gewohnt. Ist das normal, oder hab ich irgendwas kaputtgetreten?
 
Ich hatte heute beim Anfahren einen ziemlich fiesen Leertritt, halbe Kurbelumdrehung. Dachte erst, meine Kette ist gerissen, war aber die Nabe. Danach lief wieder alles wie gewohnt. Ist das normal, oder hab ich irgendwas kaputtgetreten?
Der Schnellspanner darf nur ganz zart geschlossen werden, sonst kann soetwas passieren, weil sich die Nabe sonst irgendwie verzieht...
Strengen Frost haben wir ja gerade nicht, das könnte sonst auch noch eine Ursache sein...
 
Im Handbuch steht der Satz:
"Nach Einsetzen des Laufrades Schnellspanner schließen (CC Versionen; Anzugsmoment: 7Nm) bzw. Achsmutter anziehen (TS-Versionen, Anzugsmoment: 35Nm)".
Ist mir unklar, wie man einen Schnellspanner mit Knebel schließen kann und 7Nm - oder überhaupt irgendetwas definiertes - einhalten will. Daher sollten bei der Rohloff die Knebelspanner durch Schraub-Spannachsen ersetzt werden, die sich dann mit dem Drehmomentschlüssel oder einem kalibrierten Unterarm definiert anziehen lassen. Das Gewinde der Spannachse ist M5 und wenn man M5-Schrauben mit 7Nm anzieht entsteht etwa eine Klemmkraft von 7400N (also quasi 740kg). Das hält die Nabe dann wohl aus, aber bei mehr gibt es wohl Störungen. Und mehr bringen Leute ohne Feingefühl und Vorsicht schnell zusammen.
 
Hmm. Ich benutze RWS Spanner von DT und meine etwas Fingerspitzengefühl zu besitzen. Aber gut, der Hinweis ist schonmal gut. Dann wird das halt etwas zärtlicher angezogen.
 
Ich benutze RWS Spanner von DT und meine etwas Fingerspitzengefühl zu besitzen
Mit fehlendem Feingefühl bist nicht Du gemeint, denn mit einem Knebelspanner kann man keinen definierten Druck ausüben. Das betrifft Leute, die Schrauben mit Gewalt anknallen. Bei normalen Konuslagernaben presst man irgendwie die Konuslager etwas fester, je nach dem wie sich die Konusschrauben stauchen lassen. So ein typischer Trick ist, solche Naben ohne Schnellspanner mit etwas Spiel einzustellen, was dann mit angezogenem Schnellspanner verschwindet. Irgendwie Murks, aber geht nicht anders. Bei vernünftigen Naben mit Rillenkugellagern gibt es einen ziemlich druckfesten Stapel aus den beiden Lagerinnenringen und einer Abstandshülse dazwischen. Bei der Rohloff geht der Druck auf eine Hohlachse mit vielen Ausbrüchen für die Schaltklauen. Wenn die zu stark gestaucht wird, gibt es da wohl Schwierigkeiten mit der darin drehenden Schaltwelle und den Schaltklauen. Das schaffen wohl einige Knebel-Schnellspanner auch. Deshalb die Rohloff immer mit Schraubspanner und korrektem Drehmoment anziehen.
 
Wenn ich mir das Rohloff Handbuch anschaue, gibt es da jede Menge Schrauben, die nur mit 1Nm bzw. 1.5Nm angezogen werden sollten (S. 124) https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Handbuch_komplett__8295_.pdf. Mir ist zwar noch keine z.B. bei der externen Ansteuerung kaputt gegangen, eher anders 'rum, wo sich dann das Seil gelöst hat. Daher bin ich am Überlegen, den Proxxon MC 5 1-5mm zu kaufen. Am liebsten wäre mir ein Drehmomentschlüssel von 1-10NM, kann da jemand einen empfehlen, der auch noch bei 1Nm bzw. 1.5Nm "richtig" misst?
 
Benutze den Proxxon Microclick 1 - 5Nm in der Schraubendreherform und bin da sehr zufrieden mit. Passt gut zu allem an Lenker, Vorbau, Sattel usw. insbesondere wenn auch Carbonteile im Spiele sind und die Anzugsmomente tief liegen. Drehmomentwerte die etwas höher sind (z.B. 7Nm), werden halt auf 5Nm angezogen und dann manuell ein Stück weiter gedreht (dieses "Stück" kann man mit der Schraubengleichung ausrechnen und für eine Spannachse etwa 150mm mit M5-Gewinde sind das rechnerisch 36°, also ein Zehntel Umdrehung). Also Anziehen bis der Proxxon bei 5Nm auslöst, mit Hand-Schlüssel ca. eine zehntel Umdrehung (oder halber Sechskant) nachsetzen und das Ganze passt. Gute Drehmomentschlüssel wie z.B. https://www.bike-components.de/de/W...hmomentschluessel-mit-Umschaltratsche-p65123/ schaffen die 4% Fehler immer vom angezeigten Wert (also hier sogar von 2,5Nm), aber warum die das können, weiß ich nicht. Deshalb bin ich gleich bei dem kleinen 1 - 5Nm geblieben, den man auch mit Hausmitteln überprüfen kann.
 
Lauble/Fichter Ausfallenden in welchem Rahmen?

Das Knacksen könnte auch vom leichten Verrutschen der Ausfallenden unter Last kommen.
Die Klemmschrauben dafür kann man ja nicht unbegrenzt anziehen.
Man kanns abchecken, indem auf die Schraubenköpfe+Rahmenteil eine Markierung mit Edding oä. drauf gemacht wird.
Ruhe brachten bei meinen Rahmen erst wesentlich größere U-Scheiben unter den Schraubenköpfen.

Ich hatte auch mal die Vermutung, daß viele Rahmenhersteller mit der notwendigen Genauigkeit beim Bauen etwas überfordert sind. Oder die Rahmen die Einleitung vom Drehmoment über das verschiebbare Ausfallende nicht immer ganz klaglos vertragen.
Mein erster Rahmen für die Speedhub (ROTOR Komet von 2001) war irgendwann so, daß das LR hinten schief im Rahmen war. Nach 11 Jahren brach der dann am linken Ausfallende.
Beim nächsten Rahmen (Chaka Pele Rohloff) war das LR irgendwann auch leicht unsymetrisch drin. Und ich meine, daß das nicht von Anfang an so war.
Beim derzeitigen KOCMO XC-1 ist das derzeit nicht so.
hallo Raumfahrer,
werde den Tip mit den großen Unterlegscheiben mal probieren, meine Ausfallenden verschieben sich während der Fahrt.
Jetzt aber der Ober Hammer:
Ich hatte die Geräuschentwicklung ja beschrieben, lautes Knarzen bei Druck auf der Pedale.
Das wurde jetzt unerträglich, wollte schon die Speedhub einschicken, da habe ich beim Zusammenbau einfach mal alle Spacer am Tretlager von der Antriebsseite auf die andere Seite montiert.
Eigentlich passte die Kettenlinie mit 54mm, hundert Mal kontrolliert, aber man kann ja mal was probieren...
Und Ruhe.
Geil, das erste Mal seit 2002 absolute Ruhe,
Ich habe hinten ja dieses Steckritzel mit Adapter, da sollte doch die Kettenlinie auf 57mm wandern.
Shit , ich bin jetzt höchstens bei 52 mm und passt.
Nicht zu glauben...
Der Witz ist auch, das bei meinen beiden Germans Stahlrahmen, der eine hat drei Jahre gehalten, der andere doch sechs, das gleiche Phänomen auftrat, nur nicht so heftig.
Wer spinnt jetzt, ich vermute die Rahmenbauer...
 
hallo Raumfahrer,
werde den Tip mit den großen Unterlegscheiben mal probieren, meine Ausfallenden verschieben sich während der Fahrt.
Danke für Dein Feedback - mein obiger Beitrag ist ja immerhin vom Dezember 2018. :D
Diese U-Scheiben für M8 haben außen in etwa die Größe vom 1€ Stück. Sollte es auch im Baumarkt geben.

Ist mir unklar, wie man einen Schnellspanner mit Knebel schließen kann und 7Nm - oder überhaupt irgendetwas definiertes - einhalten will. Daher sollten bei der Rohloff die Knebelspanner durch Schraub-Spannachsen ersetzt werden, die sich dann mit dem Drehmomentschlüssel oder einem kalibrierten Unterarm definiert anziehen lassen. Das Gewinde der Spannachse ist M5 und wenn man M5-Schrauben mit 7Nm anzieht entsteht etwa eine Klemmkraft von 7400N (also quasi 740kg). Das hält die Nabe dann wohl aus, aber bei mehr gibt es wohl Störungen. Und mehr bringen Leute ohne Feingefühl und Vorsicht schnell zusammen.
Diese 7Nm waren für mich immer nur eine fiktive Größe.
Deswegen auf Gewindespannachse umrüsten ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Man kann folgendes machen:

-Kette runter machen
-Speedhub in den 11. Gang schalten
-Schnellspanner nach Gefühl anziehen

Wenn man das Ritzel noch leicht nach hinten drehen kann, dann ist die Speedhub nicht verspannt
Wenn das schwer geht, dann eben den Schnellspanner lockerer machen.
Auf diese Art bekommt man am ehesten ein Gefühl dafür, wie stark der Schnellspanner angezogen werden darf.

Der Tip steht aber eben nicht so im Handbuch drin und damit ist er für die große Mehrzahl der Speedhub Nutzer nicht existierend.
 
Hallo,

ich habe hier eine Nabe, frisch vom Hersteller nach Umbau des Gehäuses. Weiß jemand, warum Rohloff nur 10 ml statt der im Handbuch angegebenen 25 ml Getriebeöl einfüllt?

Viele Grüße
 
Wenn die trockene Nabe mit 25ml gefüllt wird, kommen diese nicht wieder heraus, vor allem wenn sie nicht mit Spülöl verdünnt worden sind. Der Trick ist ganz einfach: Beim nächsten Einfüllen von 25ml sind eben mehr in der Nabe und dann laufen wieder 25ml raus, die nächsten 25ml rein usw. usw. (jetzt mal ohne das Spülöl betrachtet). Außer: es geht was verloren, aber das macht Spuren.
 
Zurück
Oben Unten