Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Mh, bei einer Nabe, die nicht bewegt wurde kommen von 25 ml 15 ml nicht wieder heraus, also 60 % des Öls benetzen diverse Oberflächen...?
Okay, eine Stunde später bin ich bei 12,5 ml - also 50 %
Mir isses schnurz, weil die Nabe ja angeblich auch bei einem kompletten Ölverlust 1 Jahr oder 5000 km durchhält aber gewundert hat es mich schon.

Viele Grüße
 
Noch ne Frage: gibt es einen einfachen Weg, den Deckel abzubekommen? Ritzel habe ich drangelassen, ich will ja nicht das Getriebe aus dem Gehäuse entfernen, sondern nur den Deckel abnehmen. Auf der Deckelseite ist aber wohl das Festlager. Gibt es eine McGuyver-Methode, sich einen Abzieher zu basteln?
(habe schon sehr viel danach gesucht aber leider nichts gefunden)
 
Ohne Ritzel runter machen und das Getriebe aus dem Gehäuse zu nehmen geht es mE nicht.
Exit meint: und wenn es nachher noch dicht bleiben soll, dann brauchst noch eine neue Papierdichtung fürs Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte ja geschrieben, dass ich das Ritzel extra nicht abgebaut habe, weil ich nicht das Getriebe ausbauen, sondern nur den Deckel wechseln wollte.... ;)

Ich habe mir jetzt einen Abzieher geliehen und damit ging es total problemlos (nur die Dichtung in Position zu bringen und zu behalten, fand ich etwas fummelig). Hätte ich das Getriebe samt Deckel ausgebaut, hätte ich diesen auch bloß nicht abbekommen, weil das Lager ja im Deckel verankert und auf das Getriebe aufgepresst ist.

Meine Frage war, ob man sich aus werkstattüblichen Werkzeugen hätte einen Abzieher zusammenschustern können. Jetzt, da ich einen ordentlichen Abzieher hier habe, würde ich ganz klar sagen: nein :D

Viele Grüße
 
Hallo zusammen, jetzt muss ich mich doch als neuer Rohloff Besitzer (externe Ansteuerung) hier auch mal einklinken.
Ich glaube die Bowdenzüge an dem Gebrauchtrad sind durch oder einfach nur zu kurz. Die Schaltkräfte sind viel zu hoch, bei nach links eingeschlagenem Lenker ist es weicher zu schalten.

Nachdem ich gefühlt alle 700 Seiten des Themas durchgeklickt habe bleiben aber noch Fragen

Das nervige an meinem Poison Rahmen sind die bescheidenen Befestigungspunkte besonders im Bereich des Exzenter Tretlagers (zwangsweise kleine Radien) und die Zuführungen von vorne ans Unterrohr. Da es beim Lenkereinschlag aber deutlich besser wird vermute ich, dass das Tretlager nicht das größte Problem darstellt, sondern lediglich der zu kleine Radius beginnend hinterm Griff bei geradem Lenker

Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass eine Kombi aus Bremszughülse und Schaltzug (inkl dafür passende Endhülsen D innen 1,1, D aussen =D Bremszughülse) das Optimum zu sein scheint?

Ist die Durchmesserdifferenz zwischen 1,5mm Hülse und 1,1mm Zug kein problem?
hat der Zug dann nicht irgendwie ein unerwünschtes Spiel in der Hülse?
Bremszughülse weil kleinere Radien möglich und unanfälliger gegen den Lenkeinfluss, korrekt?

Wahlweise bei Rohloff Zügen bleiben und größere Radien legen?
Oder ein Shimano SP41 Schaltzugset und hoffen, dass das besser ist als Rohloff?

Komplizierte Angelegenheit o_O

Danke für jeden Hinweis
Gruß,
 
Verwende seit etwa einem Jahr originale Rohloff-Schaltzüge mit Shimano-Hüllen SP41 und verzichte bewusst auf kleine Radien bei der Verlegung (wie z.B. Umlenkröhrchen am Schalthebel). Für mich bisher die beste Kombi, was Leichtlauf, Haltbarkeit und Preis betrifft.
 
Beim P/L Verhältnis sollte die normale Bremszughülle recht gut sein. Zumindest besser, als 24 € die das originale Rohloff Schaltzugset kostet. Im Aufbau der Hülle gibt es mE glaube keinen Unterschied.
Am Besten finde ich ja das Zugset von Nokon, dürfte aber den meisten zu teuer sein. ;)
 
Da es beim Lenkereinschlag aber deutlich besser wird vermute ich, dass das Tretlager nicht das größte Problem darstellt, sondern lediglich der zu kleine Radius beginnend hinterm Griff bei geradem Lenker
Manchmal ist das mit den Zügen schwierig und man bekommt es nur durch neues Material und neue Verlegung in den Griff. Aber egal ob neue oder alte Züge: beim Lenkereinschlag kann sich das (notwendige) Spiel in den Zügen verändern und die Dinger sind zu stark gespannt. D.h. als erstes mal unten an der externen Schaltsteuerung die Züge über die Einstellschrauben lockern. Die Hüllen sind das klassische Spiralsystem. Wenn man die in viele Kurben legt, dann "längen" sie sich dadurch (die Spirale bekommt Lücke), aber das Seil wird nicht länger und schon kann es übel klemmen. Deshalb nie die Bowdenzüge gerade auf dem Boden auslegen und nach Rohloff-Vorschrift ablängen, sondern so verlegen, wie sie später sein sollen und dann erst das Seil nach Vorschrift kürzen.
 
Logisch, ich vermute ja mal ganz stark, dass der kleine Radius vorne das größte Problem ist, leider hat der Rahmen echt bescheidene Befestigungspunkte und verspannt den Zug sehr start. Am Tretlager vorbei, ohne dass die Züge jemals in die Kurbel rutschen können und dann direkt an die Strebe zur Schaltbox ist auch nicht ohne, aber da kann man ja ein wenig rumspielen bis es passt.
Suche eher nach eine Lösung die noch mehr verzeiht als Rohloff.

Züge entspannen klappt nicht weil der Griff jetzt schon Spiel von einem bis zum anderen Gang hat.
Nervig wirds bei Regen, da kann ich den Griff praktisch nicht mehr drehen, da dreht eher die Hand durch
 
Züge entspannen klappt nicht weil der Griff jetzt schon Spiel von einem bis zum anderen Gang hat.
Nervig wirds bei Regen, da kann ich den Griff praktisch nicht mehr drehen, da dreht eher die Hand durch
Du kannst noch testen, ob die Schwergängigkeit nur unter Last ist (also Züge müssen Schaltwelle drehen) oder auch ohne Last. Dazu die Schaltbox leicht lösen und die Züge leer in und her drehen.
Ansonsten den ganzen Mist ausbauen und komplett neues Material verbauen. Davor natürlich den Griff zerlegen und reinigen und ebenso die Schaltbox. Das Spiel der Seilrolle auf dem Sechskant prüfen. Wenn das zu groß ist, kann dies nie über die Zugeinsteller kompensiert werden, man überspannt nur sinnlos die Seile und alles wird schwergängig. Dann auch neue Seilrolle kaufen. Weiterhin checken, ob sich das Gegenstück zur Seilrolle (der 6-kant) mit dem 8-Schlüssel schön knackig drehen lässt und die Gänge sauber einrasten. Würde bei der Rohloff-Ware bleiben und keine anderen Fabrikate rein mixen. Der Seilzug muss schön die Seiltrommel umschlingen können und wenn der etwas dicker ist, macht das Probleme. Ansonsten ist es unkompliziert, weil die Indexierung in der Nabe ist und nicht ewig weit davon entfernt im Griff. Die Genauigkeit der Züge spielt keine Rolle.
 
Die Reibung ist definitiv auch ohne angeschraubte Schaltbox da.

Die Nabe war gerade bei Rohloff weil sie über die schnellspannerachse gesifft hat.


Wollte eh nen neuen Griff kaufen, dann kann ich ja auch die Rolle mitnehmen.
Ist die Dichtung bei einem von den Teilen dabei?
2 Zuganschläge kommen auch mal vorsichtshalber mit rein.

Am anderen Rad was rumsteht ist der alte dreieckige griff mit interner Führung dran, läuft wunderbar fluffig und präzise.
warum sind die eigentlich von den dreiecken weg, ist viel messer mMn
 
Eine neue Seiltrommel (Alu, 14€) muss nur sein, wenn sie zu stark ausgeschlagen ist und ziemlich Verdrehspiel auf dem 6-Kant der Schaltwelle hat. Oder wenn die Madenschrauben für die Seile durch zu hohes Anzugsmoment abgewürgt wurden.
Wem der alte Drehgriff gut passt, kann ihn weiter fahren, muss nicht gewechselt werden. Aber beim alten Griff konnte man das gummierte Griffstück nicht separat von seiner Seiltrommel (also der im Griff) wechseln. Außerdem gibt es die Teile nicht mehr. Beim neuen kann man einen abgegrabbelten Griffgummi (16€) einfach ersetzen ohne die ganzen Seile zu öffnen.
 
(...) Der 104mm Lochkreis ist (leider) tot.
Das hat sich zum Glueck nicht bewahrheitet.
Beim Ali-Chinesen bekommst Du problemlos Kettenblaetter und Kurbelgarnituren fuer 4-Loch 104mm.
Was wohl tot ist, ist der Vorgaenger, 5-Loch 94mm.
Da geht es dem Vor-Vorgaenger, 5-Loch 110mm, weit besser, weil = Rennrad-Kompaktkurbel
 
Das hat sich zum Glueck nicht bewahrheitet.
Beim Ali-Chinesen bekommst Du problemlos Kettenblaetter und Kurbelgarnituren fuer 4-Loch 104mm.
Was wohl tot ist, ist der Vorgaenger, 5-Loch 94mm.
Da geht es dem Vor-Vorgaenger, 5-Loch 110mm, weit besser, weil = Rennrad-Kompaktkurbel
Ja ganz so hart wie in meinem zitierten Post ausgedrückt ist die Realität ja glücklicherweise nicht! Kettenblätter sind eh kein Problem (ich stehe auf Gabaruk NarrowWide, verfügbar bei 2-bike). Aber eine aktuelle Shimano-Kurbel ist leider nicht mehr.
 
Aber eine aktuelle Shimano-Kurbel ist leider nicht mehr.
IMG_20190331_165953.jpg


GIbts auch alles bei Ali :o
 
GIbts auch alles bei Ali :o
BigJohn, nix für Ungut, zu Deinem Foto: es ging um 104er Lochkreis, Du zeigst 96er "Rechteck" von Shimano.
Dahin (zu XT) bin ich übrigens auch gewechselt, weil die Shimano Kurbeln Top sind in Preis/Leistung. Ich fahre da mit der Speedhub Kettenblätter von Garbaruk aus Kiew.

Am Rande wg. Ali: ich hab nichts gegen China-Produkte, aber vom Versender aus China kauf ich aus Prinzip nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Kurbeln vom Aliexpress haben neben einem auch fuer Steuer-und Sozialabgabenzahler erschwinglichen Preis auch noch den Vorteil der Lieferbarkeit in meiner passenden Laenge von 172.5mm ... :wink:
'Shop local' mach ich lieber beim Bier ?

Aber das ist hier jetzt OT. Nicht wahr ?
 
So, habe heute die Phsr am Alltagsrad (Argon RoCC) montiert.

Qualitativ wie gesagt absolut topp. Habe die recht dünnen aber sehr stabilen Hydraulikkeitungen für die Langlebigkeit (Scheuerschutz) noch mal mit dünnem schwarzen Schrumpfschlauch überzogen.

Das System musste ich im Rahmen des Einbaus öffnen und die Leitungen kürzen. Die Anleitung zur Entlüftung machte zunächst einen komplizierten Eindruck, war aber letztendlich in etwa das Gleiche wie bei Hydraulikbremsen, nur etwas fummeliger, weil die Anschlüsse recht dünn sind.

Schaltgefühl sehr präzise. Nach weit über 100.000 km Drehgriff ist die Umstellung auf Trigger natürlich gewöhnungsbedürftig. Letztendlich obsiegt aber die Wartungsfreiheit und die Präzision. Ich habe wirklich schon lange auf sowas gewartet. In Aussie-Land gab/gibt es ja eine elektronische Variante, aber die ist mir zu sperrig. Die Hydrauliklösung ist perfekt.

Ich denke, ich werde sukzessive auch alle anderen Bikes auf Pshr umrüsten.
Hallo, krame hier mal was nach vorne.
Gibt es die hydraulische Ansteuerung noch zu kaufen? Der link ist "tot" (auch richtig geschrieben mit pshr...). Würde mein Problem mit den eingefrorenen Zügen beheben...
 
Hallo, ich habe mir neulich diesen Rahmen bestellt (ist noch nicht da, wird noch gebaut).

https://8bar-bikes.com/de/shop/rahmensets/cyclocross-x-adventure-framesets-de/mitte-stahl-rahmenset/
Meine Rohloff hat eine OEM2 Achsplatte. Auf den Bildern unter dem Link schaut ja leider so aus als würde die Drehmomentabstützung per Speedbone hier nicht funktionieren. Habt ihr einen Vorschlag wie ich für eine Drehmomentabstützung sorgen kann? Muss ich eventuell neue Ausfallenden montieren? Vielen Dank!

Mit besten Grüßen Ludwig
 
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