Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

irgendwie bin ich bei @skwal83 bei Hardtail

genau.
ich muss am hardtail die kette spannen, schaltauge ist nicht vorhanden, deshalb geht dort nix
exzenter trettlager hab ich mir schon angeschaut, aber die bewertungen sind so lala und ich will fahren und nicht putzen

bei den iscg5 teilen finde ich nur einfach ohne feder. das würde beim hardtail ja reichen. abundzu nachstellen ist klar, aber handel ich mir da sonst noch irgendwelche nachteile (radausbau schwieriger) ein?
Und die meisten haben nur so eine plastikrolle und kein ritzel. Warum? Kann ich die rolle einfach durch ein ritzel ersetzen oder erschaffe ich damit probleme?
und warum haben die rohloff und pinion kettenspanner zwei Rollen? Hat das einen Vorteil, den theroetisch kann man das ja mit einer Rolle realsisieren
 
genau.
ich muss am hardtail die kette spannen, schaltauge ist nicht vorhanden, deshalb geht dort nix
exzenter trettlager hab ich mir schon angeschaut, aber die bewertungen sind so lala und ich will fahren und nicht putzen

bei den iscg5 teilen finde ich nur einfach ohne feder. das würde beim hardtail ja reichen. abundzu nachstellen ist klar, aber handel ich mir da sonst noch irgendwelche nachteile (radausbau schwieriger) ein?
Und die meisten haben nur so eine plastikrolle und kein ritzel. Warum? Kann ich die rolle einfach durch ein ritzel ersetzen oder erschaffe ich damit probleme?
und warum haben die rohloff und pinion kettenspanner zwei Rollen? Hat das einen Vorteil, den theroetisch kann man das ja mit einer Rolle realsisieren
Du kannst auch DIY was basteln mit einer Schaltwerksrolle ,etwas Alu/Carbon und einer Schraube in der iscg
günstig einfach
1593936568040.png
 
Ein Kettenspanner mit nur einer Rolle wie z.B. Shimano Alfine taugt nix, der kann die Kette nicht führen.
Da reicht eine Bodenwelle und die Kette kann abspringen.
Damit das nicht passiert, haben Rohloff und Schaltwerke zwei Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trickstuff Exzentricker hab ich schon ewig im einsatz zwar kein Kettenspanner aber optisch sauber Lösung
Spanner braucht es nicht
Hatte ich auch schon mal. Nach 12000 km waren die Lager drei mal durch , ständig am knacken und musste oft gereinigt werden. Am Schluss war die innere und äußere Hülse verzogen, nicht durch das spannen, sondern die Planfläche in Achs Richtung hatte sich minimal aufgewölbt. Hatte die Fläche auch mal an einer Drehmaschine nachgedreht, lief dann auch eineinhalb Jahre gut, war dann aber auch wieder durch.
Zumal kann man nur Kurbel mit einem Wellen Durchmesser von 24mm nehmen, meine neue hat aber 30mm.
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht , aber nicht für den extremen Dauerbetrieb im Gelände geeignet
 
Hallo,
ich habe alle Varianten durch:
  • Rohloff-Kettenspanner (am Fully): klappt gut, solange die Kette genug unter Federspannung steht. Zuerst hatte ich die Kette ein Glied zu lang gewählt und hatte immer wieder Abspringer; benötigt halt ein Schaltauge
  • Exzentriker: Nachspannen etwas fummelig, vor allem wenn man sein Bike so selten putzt wie ich. Unter Salzeinwirkung sind mir die Alu-Exzenterringe schon geplatzt. Trotzdem schöne und dezente Lösung
  • Kettenspanner mit 1 Rolle: Klappt super, da über dem Röllchen ein Metallbügel verbaut ist, daher kein Abspringen; benötigt halt ein Schaltauge.
Erste Wahl bleibt für mich das verstellbare Ausfallende.
cännondäler
 
Hallo,

ich fahre Rohloff im Hardtail und Fully.

Das Hardtail ist mit Excentertretlager und jetzt nach einigen Jahren durch.
ca. 1/10tel Spiel, das immer größer wird. Karzen und Knacken ohne Ende.
Habe jetzt den Spalt mit Flüssigaluminium gefüllt. Mal schauen...
Wenn man ruppige Trails damit fährt hält die Excenteraufnahme im Rahmen nicht sehr lange
und wird weich.

Habe mir jetzt einen neuen HardtailRahmen mit verstellbaren Ausfallenden bei Nicolai bestellt.
Dann ist das Problem "Hardtail" schonmal gelöst.

Nicolai macht aber nichts für Fullys und OEM Nabe. Nur mit der Rohloff A12.

Mein Epsilon Fully von Mitec fährt sich recht trotz älterer Geometrie recht ordentlich, auch wenns ruppig wird. Ist ein gebrauchter Rahmen. Leider vertreibt Mitec das Epsilon nicht mehr.

Mal schauen, was ich mache, wenn ich das Epsilon ausmustern muß. Vielleicht das Mitec Szenario?

Oder das SVO Fully. Das hat aber eine komische Geo. Die geben keinen Reach und Stack an.
M und L lassen sich irgendwie nicht richtig einordnen. Hat jemand Erfahrung mit den Bikes
von SVO?

Am liebsten hätte ich ein Stahlfully mit 135er Ausfallenden für die härtere Trailgangart.
Sowas wie das DMR Bold long in 29.
Wer baut sowas?

Grüsse, Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

gefällt mir sehr gut Dein SVO. Wäre eine zukünftige Alternative für mich.
Ich glaube Du hast einen Rahmen in M. Paßt M zu meiner Größe von 183cm?
Der Rahmen in L ist doch ein wenig groß.

Grüsse, Raimund
 
Hallo liebe Rohlofffer,

Ich baue mir gerade ein "anything-goes"-bike auf (https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-salsa-fargo-ti-custom.924116/) und schwanke ein wenig zwischen einer Eagle AXS-Gruppe und einem Rohloff-Antrieb. Da ich einen Rohloff noch nie gefahren bin, dachte ich, dass ich vielleicht mal eines von euren Rädern ausprobieren könnte (Typ erstmal egal, es geht nur um den Antrieb). Komme aus 451xx, also wenn ihr in der Nähe seid meldet euch mal. ^^
 
an meiner dose löst sich jetzt nach jahren die banderrole.
jetzt hab ich überlegt, soll ich sie ganz abmachen damit ich sie nicht verliere. handel ich mir da nachteile ein?
oder mit klebeband befestigen, wird aber wahrschienlich auch nicht dauerhaft halten.
 
https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/faq
Allgemein: Jede Rohloff SPEEDHUB 500/14 Nabe ist mit einer fortlaufenden Seriennummer versehen, welche sich bei älteren (bis Ser.-Nr. 75.000) Naben auf der Banderole am Nabenkörper befindet.

Sollte die Banderole entfernt werden (wovon wir ausdrücklich abraten), empfehlen wir die Seriennummer mit einem scharfen Teppichmesser von dieser zu trennen und auf der Nabe zu belassen. Wird die gesamte Banderole entfernt, sollte diese aufgehoben werden bzw. die Seriennummer auf die Gewährleistungskartekarte geklebt werden. Alternativ kann die Seriennummer auch in den Gehäusedeckel (Ritzelseitig) eingraviert werden.

Jeder SPEEDHUB 500/14 bzw. jedem Fahrrad, welches serienmäßig mit einer SPEEDHUB 500/14 ausgestattet ist, liegt eine orangene Gewährleistungskartekarte bei.

Diese Garantiekarte muss
  • vollständig ausgefüllt (mit Seriennummer)
  • vom Händler abgestempelt
  • an Rohloff AG, Mönchswiese 11, 34233 Fuldatal
eingeschickt werden.

Nur die Seriennummer gibt Aufschluss über das Produktionsjahr und ist für Gewährleistungsansprüche sowie als Besitznachweis wichtig.

Nur mit Kenntnis der entsprechenden Seriennummer kann von Rohloff ein optimaler Service geleistet werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Rohloff AG keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche für Rohloff SPEEDHUB 500/14 Getriebenaben ohne Seriennummer annimmt!

Ebenso wird nur Service/Reparatur- und Ersatzteilservice an Naben mit vorhandener (bekannter) Seriennummer (auf der Nabe, vorhandene Banderole, Gewährleistungskartekarte , Gravur) ausgeführt.
 
@Latura
bei Deinem Salsa Rahmen und 148er Boost am HR könntest Du Dir die
Rohloff A12 von einem Händler montieren lassen. Du solltest Dich dazu mal auf der
Rohloff Homepage informieren. Rohloff macht den Kauf und Einbau der A12 recht
kompliziert.

Raimund
 
In ein Salsa Fargo passt auch ganz normal ne Rohloff mit Schraubachse oder Schnellspanner.

In ein Titan do ist all bike gehört ne Rohloff. Die Sorglosigkeit der Dose wirst du mit einer filigranen 12x Schaltung nie bekommen.
 
Hallo liebe Rohlofffer,

Ich baue mir gerade ein "anything-goes"-bike auf (https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-salsa-fargo-ti-custom.924116/) und schwanke ein wenig zwischen einer Eagle AXS-Gruppe und einem Rohloff-Antrieb. Da ich einen Rohloff noch nie gefahren bin, dachte ich, dass ich vielleicht mal eines von euren Rädern ausprobieren könnte (Typ erstmal egal, es geht nur um den Antrieb). Komme aus 451xx, also wenn ihr in der Nähe seid meldet euch mal. ^^

Ohne jetzt deinen Thread gelesen zu haben, aber das sind zwei sehr unterschiedliche Antriebe für unterschiedliche Einsatzzwecke. Ist vielleicht sinnvoll zu überlegen, wofür Du das Bike benutzen willst und ob Du mit den Kompromissen (viel Gewicht am Hinterrad, Wirkungsgrad, eingeschränkte Shifterwahl etc.) leben kannst. Du brauchst zusätzlich die passenden Dropouts von Salsa und eine Schaltlösung (Rohbox, oder Comotion) wenn Du Dropbars fahren willst. Geht am Ende ganz schön ins Geld. Testfahren würde ich in jedem Fall.
 
Ich würde eine Rohloff kaufen/fahren*.
Da braucht man auch nichts testfahren.
Allein schon, wegen dem anders Schalten, sorgloserem Betrieb und etwas aufgeräumteren Aussehen 8-).

Vergißt man den relativ hohen Preis und das relativ hohe Mehrgewicht gegenüber einer leichten Schaltung (X0, XX, XT, XTR), dann muss man so ein Teil einfach besitzen und fahren.
Nicht entweder oder sondern zusätzlich :cool::)**.

* Ich hab, natürlich, eine und
** zusätzlich zu(r) Kettenschaltung(en)
:D
 
da hab ich noch welche.
wenn ich das ding kaufe https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1393957-blackspire-stinger
und eine schaltröllchen dran basteln bekomme ich eine brauchbare kettenspannung hin, oder?

alternativ dachte ich daran
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1413794-fifty-fifty-kettenfuhrung-iscg05-32-42t
Ich mach mal eine Ferndiagnose.... ?
Die Kettenlinie muss perfekt sein, und die Kette möglichst kurz.

Wobei mir letztens aus irgendeinem komischen Grund die Kette vom NW Kettenblatt runter gehüpft ist, allerdings am Kettenschaltungsrad.
 
Zurück
Oben Unten