Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

ich hab gerademal gemessen
mit einem 28er kettenblatt hab 6cm luft bis zur kettenstrebe, mit einem 32 entsprechend mehr
das sollte genug sein zum spannen.
 
Hallo liebe Rohlofffer,

Ich baue mir gerade ein "anything-goes"-bike auf (https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-salsa-fargo-ti-custom.924116/) und schwanke ein wenig zwischen einer Eagle AXS-Gruppe und einem Rohloff-Antrieb. Da ich einen Rohloff noch nie gefahren bin, dachte ich, dass ich vielleicht mal eines von euren Rädern ausprobieren könnte (Typ erstmal egal, es geht nur um den Antrieb). Komme aus 451xx, also wenn ihr in der Nähe seid meldet euch mal. ^^
Ich komme aus Witten, kannst gerne mal eine runde mit mir fahren. Bilder vom rad findest du in meinem Album.
 
Bei der
Truvativ Stylo 1.1
Kurbel, Lochkreis 104
Welche Blatt kann ich da kaufen. jedes beliebige weil die alle identisch sind? Kenne nur Sram Direct Mount, da gibt es ja verschiede Offsets.
Wenn ich das Blatt außen montiere komme ich ja auf die passende Kettenlinie für Schraubritzel.
Wenn ich aber ein13,er oder 14 Steckritzel drauf machen will brauch ich ja 57mm Kettenlinie.
Wie komme ich da hin? Unterlegscheiben kann ich mir nicht vorsellen. Oder ist das "egal"?
 
Wenn ich das Blatt außen montiere komme ich ja auf die passende Kettenlinie für Schraubritzel.

Schraubritzel haben eine Kettenlinie von 54mm. Die Stylo 1.1 hat die "normale" Kettenlinie einer 3-fach Kurbel. mit dem Blatt außen kommst Du auf ca. 58mm. Jedenfalls war das bei mir so.

Kettenblatt kannst Du jedes 104er nehmen. Empfehlung meinerseits ist TA oder Surly aus Stahl.
 
Die Kurbel fahre ich auch, vorne ein 104er- 32er Siglespeedblatt Alu oder Stahl und hinten ein 17er Schraubritzel, oder Steckritzel. Den kleinen Versatz der Kettenlinie habe ich vernachlässigt.
 
Also ich fahre auch ein 32er, in der MItte einer normalen 3Fachkurbel...mit einem 13ner Ritzel. Absolut unproblematisch.

G.:)
 
Ich hab die Rotor Raptor.
Durch das Baukasten System kann man sich alles so zurecht zusammen stellen, hab die Boost Welle genommen, dadurch kommen ich dann ziemlich genau auf das Steckritzel Maß.
Aktuell habe ich ein 34er Oval mit einem 17er Ritzel
Verbaut.


DEC45AA6-F404-451C-9FDC-DA25E10502E7.jpeg
461D7E00-96D3-4ED6-B025-01BCB1181D0B.jpeg
88937C96-E35D-450C-86FB-165AC99CD9A4.jpeg
 
Hallo skwal83,
eventuell kommst Du mit dem Steckritzeladapter
Rohloff Splined Carrier S Steckritzel-Adapter weiter. Damit kommst Du der Kettenlinie des Schraubritzels sehr nahe. Hat bei mir an mehreren Bikes gut gepasst.
cännondäler
 
da ich mit gxp schlechte erfahrungen gemacht habe.
mit welcher anderen kiurbel habe ich eine ähnliche kettenblattauswahl wie bei der stylo 1.1 aber brauche kein gxp lager?
 
Ich finde die Frage bloed formuliert, tut mir leid
(...) mit welcher anderen kiurbel habe ich eine ähnliche kettenblattauswahl wie bei der stylo 1.1
Was fuer ein Kettenblatt brauchst Du denn?
Es ist doch sinnvoller, zu sagen was man braucht, als mit irgendeiner Kurbel zu vergleichen, die jemand anderes erstmal kennen muss (ich kenn sie nicht)
aber brauche kein gxp lager?
In was fuer einen Rahmen soll es denn reinpassen?
 
da ich mit gxp schlechte erfahrungen gemacht habe.
mit welcher anderen kiurbel habe ich eine ähnliche kettenblattauswahl wie bei der stylo 1.1 aber brauche kein gxp lager?

Wenn dir Hollowtech genehmer ist, wären gängige Vertreter ältere Shimano und Race Face Dreifach-Kurbeln. Die haben eine durchgängige 24mm Welle und können das gleiche Lager verwenden. Bei den 780er XT Kurbeln gibt es welche mit 104mm Lochkreis (wie die Stylo) aber auch mit kleinerem LK. Muss man beachten. Ich fahre eine Race Face Evolve Kurbel. Die hat zusätzlich den Vorteil, dass man noch etwas mit der Kettenlinie spielen kann.

GXP ist schon bauartbedingt nicht unbedingt lagerfreundlich. Bei korrektem Sitz können die aber durchaus auch halten.
 
Bei Rotor braucht man je nach Kettenlinie (insbesondere mit Steckritzel) eine Kurbel mit langer Achse und gigantischem Q-Faktor. Dazu sind die Kettenblätter arsch teuer und es gibt keinen Aftermarket (auch keinen Spider für BCD104). Da die Kurbeln auch schon bei RCZ verschleudert wurden, ist es fraglich, wie lange die proprietären Kettenblätter noch angeboten werden.
Alte Shimano 3-fach Kurbeln und neuere 2-fach Boost-Kurbeln (mit dem 96er Lochkreis) haben eine passende Kettenlinie und es gibt massig Kettenblätter von günstig bis teuer. Die Lager sind zudem über jeden Zweifel erhaben. Warum so viele Kompletträder mit der Stylo ausgeliefert werden, ist mir echt ein Rätsel.
 
Bei Rotor braucht man je nach Kettenlinie (insbesondere mit Steckritzel) eine Kurbel mit langer Achse und gigantischem Q-Faktor. Dazu sind die Kettenblätter arsch teuer und es gibt keinen Aftermarket (auch keinen Spider für BCD104). Da die Kurbeln auch schon bei RCZ verschleudert wurden, ist es fraglich, wie lange die proprietären Kettenblätter noch angeboten werden.
Alte Shimano 3-fach Kurbeln und neuere 2-fach Boost-Kurbeln (mit dem 96er Lochkreis) haben eine passende Kettenlinie und es gibt massig Kettenblätter von günstig bis teuer. Die Lager sind zudem über jeden Zweifel erhaben. Warum so viele Kompletträder mit der Stylo ausgeliefert werden, ist mir echt ein Rätsel.

haben die shimano 96er nicht diesen asymetrischen lochkreis?
und damit eingeschränkteres kettenblattangebot
 
Zurück
Oben Unten