Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

interessanter weise war se heute still

der einzige unterschied.
vor dem letzten mal lag sie ca 2 tage auf der seite bevor sie gefahren wurde
diesmal gar nicht, war eingebaut im rahmen und stand aufrecht
 
Der Vorbesitzer dieser Rohloff war wohl der Meinung viel hilft viel.

IMG_6314.JPG
IMG_6312.JPG
 
In der Hülle, wird's nur etwas flüssig fettig. Ich hab locker ne halbe Stunde gebraucht das alles wieder sauber zu bekommen. Seiltrommel ist auch wieder sauber. Um die Schaltansteuerung vom Rahem zu trennen musste ich eh einen Seilzug abmachen (ein Schalzug ging außen am Rahmen entlang, einer wurde durch das Rahmendreieck gefädelt 🤨).
Der Kollege hat alles so geschmiert, Kurbel, Steuersatz, Gabel, Steuerrohr (!). Aber ja,
Wo fett ist, ist kein Wasser...
 
Mahlzeit, ich würde mich über fachmännische Antworten auf meine folgenden Fragen freuen. Ja, ich könnte auch die Suchfunktion bemühen, aber vielleicht antwortet trotzdem jemand oder wittert sogar ein Geschäft :cool:

1. Kann jede Speedhub in Schnellspannversion 135 x 10 mm in einen Rahmen mit Ausfallenden 142 x 12 mm eingebaut werden, wenn man die von Rohloff angebotenen Adapter verwendet?

2. Falls ja, dann benötige ich nur diese Adapter, die man im Fachgeschäft ausmessen lassen muss, und einen entsprechend langen Schnellspanner, richtig?

3. Die Bremsaufnahme an einem solchen Rahmen mit 142er Klemmweite ist so positioniert, dass die Bremsscheibe unverändert passt und demnach auch die Achsplatte? Aktuell stützt sich meine Achsplatte CC OEM2 an einem von User @Speedskater gefrästen Bremsadapter ab. Es sind also nur die Ausfallenden beidseitig um 3,5 mm nach außen gewandert, die Bremsaufnahme sitzt unverändert weit von der Mittellinie der Nabe entfernt, richtig?

4. Heutzutage fährt man ja Boost-Hinterbauten. Bei Boost bräuchte ich eine neue Speedhub, weil die 135er nicht mit Adaptern auf Boost angepasst werden kann, richtig?

5. Seit 2007 ließ ich meine Laufräder bei Whizz Wheels bauen. Seitdem Rohloff wegen Flanschrissen bestimmte Speichen und maximale Speichenspannungen vorgibt, baut Whizz Wheels leider keine Speedhub-Laufräder mehr. Gibt es denn einen anderen professionellen Laufradbauer, der immer noch Speedhubs einspeicht, und zwar so vernünftig, dass auch ein Schwergewicht bei 170 mm Federweg ein stabiles Laufrad erhält? Ich nehme an, dass heutzutage immer diese Flanschringe nachgerüstet werden sollten, wenn man eine gebrauchte Speedhub neu einspeicht, richtig?

Zusammenfassung: ich könnte, wenn ich einen neuen Rahmen mit 142 x 12 mm Achse und 27,5er Laufrädern fahren möchte, meine 135x10er Speedhub mit Rohloff-Adaptern auf den neuen Rahmen anpassen und sie mit Flanschringen neu einspeichen lassen. Bei Boost bräuchte ich eine neue Speedhub. Richtig?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten.
 
es gibt keine rohloffadapter

Umbau
Der Umbau einer bestehenden SPEEDHUB mit Schnellspann- oder Schraubachse auf das Rohloff A12-Steckachssystem wird aus Kostengründen nicht durchgeführt. Der Umbau ist nämlich fast so teuer wie eine neue Nabe.
 
Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten.

Alle deine Fragen hab ich mir vor gut einem Jahr auch gestellt :)
1. Rohloff bietet keine Adapter um eine 135er auf 142 umzubauen...du wirst dir deinen Rahmen anschauen, und dir selbst ne Lösung aufbauen müssen. Ideen dazu gibt es hier im Faden einige.
2. Du brauchst einen etwas längeren Schnellspanner, DT Swiss hat da einen im Angebot mit 145mm.
3. Richtig
4. Richtig
5. Selbst aufbauen. Ist kein Hexenwerk und mit ein wenig Geduld bekommt das jeder hin. Brauchst dafür nicht einmal nen Zentrierständer. Kabelbinder und eine Schieblehre sollten ausreichen um dein Rad mittig in den Rahmen zu bekommen. Aus Fernost kannst du günstig Speichenmessgeräte bekommen, die solltest du beim örtlichen Fahrradhändler mit DT Swiss Messgerät vergleichen lassen ;)
Mein Laufrad (und der 135er Umbau auf 142) hält seit dieser Season, hat Bikepark Einsätze hinter sich und muss nen Fahrer von gut 100kg tragen.
Flanschringe sind Pfennig Artikel, wenn du eh neu einsprichst, dran machen...der Erfinder wird sich etwas dabei gedacht haben ;)
Thema Boost, warum sollte das nicht passen, die Adapter müssen lediglich 3mm auf beiden Seiten mehr aufbauen. Bremssattel technisch kann ich dir nichts sagen, könnte sein das du 3mm spacern musst.
Evtl kann Der_JoJo was zum Thema 148 beitragen :)
 
Ok, Rohloff leiht den Shops ein Prüfset zur Ermittlung der Adapter. Dieses muss der Shop nach Lieferung einer neuen Nabe zurücksenden. Die passenden Adapter sind dann bei der neuen Nabe dabei. Bietet niemand fertige Adapter für vorhandene Naben an oder Adapter einzeln?
 
Den Rahmen müsste ich mir erst aussuchen. Nach Deinen Antworten läuft es aber eher darauf hinaus, den alten Rahmen doch reparieren zu lassen oder mir nach dem noch ausstehenden Lottogewinn einen passenden zu kaufen, ohne Adapterlösungen basteln zu müssen.
 
Den Rahmen müsste ich mir erst aussuchen. Nach Deinen Antworten läuft es aber eher darauf hinaus, den alten Rahmen doch reparieren zu lassen oder mir nach dem noch ausstehenden Lottogewinn einen passenden zu kaufen, ohne Adapterlösungen basteln zu müssen.
Adapter alt 135 auf 142
Ist immer etwas gebastelt kommt auf die Ausfallenden an
Ich hab mein Enduro Hardtail passend bauen lassen für das alte Maß
 
Sick? Waren die nicht unfähig zu produzieren und zu liefern und haben trotzdem vorab das Geld von den Kunden genommen? Wie ging es eigentlich mit denen weiter?

However - ich scheue den Bastelaufwand und habe eigentlich auch noch Zeit bis zum späten Frühjahr 2021, weil ich das Bike eh erst wieder im Schweiz-Urlaub brauche. Die eine Woche kann es vielleicht sogar unrepariert überstehen, falls mir der Lagertausch zu teuer wird.

Also Thema durch. Vielen Dank für die Antworten. Sollte sich der Lottogewinn einstellen oder ein anderer Geldsegen, dann überlege ich nochmal, was ich mache.
 
Hallo,

Meine Frau soll eine neuse Fahrrad bekommen.

Rahmen ist ein VSF T900 für Rohloff.

Hier soll eine Rohloff rein.

Welche Rohloff muss ich genau bestellen, bzw auf was muss ich achten?
Da gibt es ja verschiedensten Rahmen Typen. Auch welche Achse? Dachte an Steckachse.
Bremse auf jeden Fall Scheibe.
Verbaut werden soll sie mit einem Riemen.
Fährt jemand diese Kombi und kann mir paar Tipps geben auf was ich achten soll?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Sick? Waren die nicht unfähig zu produzieren und zu liefern und haben trotzdem vorab das Geld von den Kunden genommen? Wie ging es eigentlich mit denen weiter?
Jup aber der Rahmen kam von Marino Peru
Der baut auf Anfrage ca 450-500 Inc Zoll Versand
Sick ist Geschichte
Firma zu ,einge Leute haben ihr Geld nie mehr bekommen
 
Das hier? Die Infos sind ja recht unausfuehrlich. Man kann nur gemaess Bild raetseln. Sieht aus als haette es EBB und normale Achse - man sieht naemlich keine HR-Verschiebe-Vorrichtung und das Tretlager sitzt nicht genau dort, wo sich die Mittellinien von Sitz- und Unterrohr treffen wuerden sondern dahinter.

Steckachse kommt ja doch mehr aus der MTB 'Hardcore' Ecke und ist ueberall anders nicht wirklich sinnvoll.

Also tippe ich mal auf 'normale' OEM, DB Version. Ob mit Achsmuttern oder QR koenntest Du Dir dann quasi aussuchen. Das Rad gibts doch aber auch direkt genau wie von Dir beschrieben in komplett?
Ihr koennt doch dann das nehmen.

https://www.fahrradmanufaktur.de/en/katalog/t-900-rohloff-speedhub-14-gang-disc-gates-801-2019
 
Fährt jemand diese Kombi und kann mir paar Tipps geben auf was ich achten soll?

Probier's mal hiermit: https://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/varianten
Geh die Punkte Schritt für Schritt durch, dann findest du deine Nabe.

Es handelt sich beim VSF T900 doch um einen Rahmen mit normalen Schnellspanner ausfallenden, also sollte entweder die Version für Schnellspanner oder die mit Vollachse passen (CC DB OEM für Schnellspanner oder TS DB OEM Schraubachse). Steckachse ist es recht sicher nicht. Dann musst du noch wissen wieviele Löcher die Felge hat. Fertig. Beim Neuaufbau des Laufrades die passenden Nabenflanschringe mitbestellen (Achtung, es gibt 2 Versionen).
 
Zurück
Oben Unten