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26x2.0 bzw. 47-406Wie ist denn die konkrete Reifenbezeichnung der beiden Varianten?
Moin! Danke für die Info.Rohloff im Klappi?
Geht ganz prima.
Meins hat die gleiche Entfaltung wie das MTB.
Folglich ist die Steigfähigkeit die gleiche.
Nur der Boden sollte etwas ebener sein, bei den kleinen Rädchen.
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Inzwischen gibt es das Tern mit Alfine 11 und Scheibenbremsen so zu kaufen. Äquivalente von Dahon ebenfalls, die sogar mit Rohloff.Moin! Danke für die Info.
Ein sehr schönes Tern!
Wo gibt es denn solch ein Modell mit eben dieser Nabe und den hydraulischen Bremsen?
Oder selbst nachgerüstet?
Jetzt bin ich doch etwas neugierig.
Wenn noch nichts gekauft wurde oder vorhanden ist (also eben Neuplanung) muss man mit Werten für die Reifen rechnen. Ritzelrechner nimmt die gleichen Werte wie Schwalbe für den Umfang und das sind für 26x2,0 also wohl 50-559 dann 2,075m und für 47-406 1,580m. Passt also ungefähr zur Selbstmessung oben.26x2.0 bzw. 47-406
Der berechnugn liegt aber der Reifen zugrunde, den ich vorher drauf hatte (20x2.0).
It aber irrelevant, den Abrollumfang hatte ich gemessen.
Nicht schlecht, kann man seinen Schalter weiter benutzen...Ein Schaltgriff für den alten Gen1 Griff. Ist auf dem 3d drucker in PLA gedruckt worden.
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..... bin mal beim Ölhändler des Vertrauens vorbei gefahren und der hatte tatsächlich 20l-Kanister SHC626 vorrätig. Der Kollege vor Ort wusste aber keine Details und wer es kauft. Da ich mit Pinion- und mit Rohloff-Öl ganz gut versorgt bin, habe ich da nicht zugeschlagen. Früher hat Rohloff noch erheblich Festschmierstoff zugemischt (wie und wer auch immer in der Lieferkette), das ist aber seit einigen Jahren vorbei. Vielleicht war auch damals das Grundöl ein anderes.mit dem Mech gut harmoniert, ein gewisses Wagnis eingegangen und habe einen 20Ltr Kanister des Mobil SHC626 Getriebeöls gekauft.
Die Spende von @Balkanbiker liess sich leider auch nach allerlei (Miss)Handlungen nicht öffnen, darum bin ich weiter auf der Suche. Wer hat noch und will loswerden?:Hallo!
Hat jemand von Euch zufällig einen Rohloff-Bajonettverschluss für die interne Ansteuerung auf Halde, den er oder sie abgeben könnte? Ich benötige insbesondere die weibliche Version. Gerne auch gebraucht.
Anderes Thema: Ist eigtl. bekannt, wo der Druckausgleich bei der TS/Schraubachsen-Version erfolgt? Bzw. kann dort ebenfalls beim Untertauchen etc. Wasser eindringen? Habe dazu leider nichts finde können. Hier im Thread wird ja v.a. die Problematik der CC/Hohlachsversion beschrieben. Sehr ausführlich etwa von @CH_Lastenradler
Wieso, der Speichenwinkel ist doch genau gleich, wie bei zweifach gekreuzt?Wird schwierig, mit den Speichen an den Verschraubungen (linker Deckel) vorbei zu kommen
Du hast beim Schaltzugwechsel einmal den Drehgriff "lehrgedreht", soll heißen nur die Züge betätigt ohne die Züge fest zu halten.Hallo zusammen
Ich habe seit 2012 ein Enduro mit Coladose, bin -besonders in den letzten Jahren- eher wenig damit gefahren. Ölwechsel gemacht, mind. einmal einen Innenzug gewechselt.
Ich weiß nicht, ob es schon immer so war oder "schlimmer" geworden ist, aber: Für meinen Geschmack ist der Drehgriff zu schwergängig. Also eigentlich das, was da an bzw. in der Coladose schaltet (ich habe diese schwarze Box außendran, deren Innenleben ich auch schonmal gefettet habe).
Mir ist ja bewusst, dass der Drehgriff nicht einrastet oder so.
Man muss schon richtig zupacken und am besten auf dem Zahlenring, damit man gut und schnell schalten kann (ich halte die Tretkurbel kurz dafür an).
Der Griff ist noch das runde Modell, nicht das "dreieckige".
Ob die Züge beschichtet sind, kann ich nicht sagen (eher nicht), aber wg. o.g. Problems überlege ich, die Züge (innen und außen) zu wechseln und dabei auf beschichtete Außenzüge zu gehen.
Würde das mein Problem wohl lösen?
Z.B: bekommt man mit verschwitzten oder regennassen Händen den Griff überhaupt nicht gedreht, wenn man keine Handschuhe trägt.
Danke für Euren Rat und allzeit gute Fahrt,
derEndurowanderer
Hallo @Endurowanderer,... Man muss schon richtig zupacken und am besten auf dem Zahlenring, damit man gut und schnell schalten kann (ich halte die Tretkurbel kurz dafür an).
Der Griff ist noch das runde Modell, nicht das "dreieckige".
Ob die Züge beschichtet sind, kann ich nicht sagen (eher nicht), aber wg. o.g. Problems überlege ich, die Züge (innen und außen) zu wechseln und dabei auf beschichtete Außenzüge zu gehen.
Würde das mein Problem wohl lösen?
Z.B: bekommt man mit verschwitzten oder regennassen Händen den Griff überhaupt nicht gedreht, wenn man keine Handschuhe trägt. ...