Wenn’s was kosten darf, Rotor Raptor
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Die Aussage ist zu pauschal, zu allererst sollte uns der Fragende verraten welche Kettenlinie er fährt.Wenn’s was kosten darf, Rotor Raptor
Warum? Es gibt doch auch 104mm 4-Arm-Kettenblätter.Es steht also fest, dass ich eine 5-Arm-Kurbel für 130mm Lochkreis brauche.
GXP mach bekanntlich Probleme.HT2 und GXP
Warum Nordest?Hallo,
ich habe über dieses Forum kürzlich einen neuen Nordest Bardino-Rahmen gekauft und bin gerade dabei, das Rad aufzubauen. Es soll eine Speedhub A12 rein.
Ich habe lange überlegt, ob es die Speedhub sein soll. Auf der Pro-Seite stand für mich, dass meine Speedhub, die ich am Reiserad seit 12 Jahren fahre, noch wie am ersten Tag läuft. Außer Ölwechseln habe ich nie (!) irgendwas daran getan. Außerdem kann ich mit keiner Kettenschaltung am Berg mal eben schnell im Stand ein paar Gänge runterschalten.
Auf der Kontra-Seite stand die Notwendigkeit, durch einen Händler an die Nabe zu kommen. Ich bin da lieber unabhängiger.
Wie auch immer, ich werde die A12 bestellen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Tretlager bzw. einer Kurbel. Ich möchte gerne ein Surly-Kettenblatt verwenden. Das ist aus Edelstahl und sollte deutlich länger halten als eines aus Alu (ich weiß, hier gehen die Meinungen auch auseinander).
Es steht also fest, dass ich eine 5-Arm-Kurbel für 130mm Lochkreis brauche.
Die Tretlager, die heute gängig sind, sind ja HT2 und GXP. Das wäre mir schnurz, welches ich da nehme. Ich benötige den BSA-Standard bei einer Breite von 73mm.
Mein Problem ist nun die Kettenlinie. Rohloff gibt da 57 oder 58mm vor.
Alle 5-Arm-Kurbeln mit 130mm LK, die ich gefunden habe, haben entweder
- kein Octalink (nur Vierkant)
- eine Kettenlinie unter 50mm
Ich suche also:
eine 5-Arm-Kurbel mit 130mm LK und Octalink für Kettenlinien um die 57mm.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
Max
Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!GXP mach bekanntlich Probleme.
Werde ich mir anschauen. Danke für den Tipp!Brauchbar ist auch die Race Face Aeffect Kurbel.
Für 73mm gibt's mwn keine 130mm Kurbeln. Das ist Rennradstandard und auf 68mm ausgelegt.
Und dann die beiden inneren Blätter abbauen?Ne Race Face Dreifach-Kurbel
Ja, das ist klar. Der Kettenspanner ist mir sogar lieber als die verschiebbaren Ausfallenden, die ich jetzt habe.Außerdem Kettenspanner nicht vergessen einzuplanen.
Ich habe lange nach einem Rahmen gesucht und dieser hatte die richtigen Maße und gefiel mir. Alternativ hätte mir noch der Bardino Ti gefallen, aber der Gewichtsunterschied ist nicht so groß für einen Hobbyfahrer und dann warte ich vermutlich Monate darauf...Warum Nordest?
ich mag die Marke aber Rohloff ist ja auch wieder mit Kettenspanner verbunden?
Und dann die beiden inneren Blätter abbauen?
Super Rahmen die Pedro macht ohne FrageIch habe lange nach einem Rahmen gesucht und dieser hatte die richtigen Maße und gefiel mir. Alternativ hätte mir noch der Bardino Ti gefallen, aber der Gewichtsunterschied ist nicht so groß für einen Hobbyfahrer und dann warte ich vermutlich Monate darauf...
Ich habe jetzt verschiebbare Ausfallenden, muss also regelmäßig gucken, messen und nachziehen. Das fällt mit dem Spanner weg - habe also immer ein top gespannte Kette. Ich sehe da einen Vorteil....
Dazu habe ich mir alle erdenklichen Texte hier durchgelesen. Ich sehe den Vorteil der Austauschbarkeit (bei mir) nicht, dann hast du unterm Käfig vermutl. immer Dreck und das Wichtigste: Ist die auch so zuverlässig wie die Speedhub? Das steht noch in den Sternen - daher eher nein.check mal die Kindernay Nabe aus
Super, danke! Das hilft weiter!Salsa Fargo mit Rohloff, Aeffect Kurbel und Surly Kettenblatt
Ach ja, ich komme auf 58mm Kettenlinie bei 68mm Tretlagerbreite.Super, danke! Das hilft weiter!
Ja, ich!!!Ich weiß, dass es nicht "zugelassen" ist, aber hat schon jemand mal eine Rohloff-Nabe 2L2T (two leading, two trailing) eingespeicht?
Ganz grob würde das ja wie hier (https://web.archive.org/web/2008073...nalvelocity.demon.co.uk/WheelBuild/notyet.htm) die oberen Bilder aussehen.
Viele Grüße
Schick!Gehäuse eloxiert