Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Nein, kein Wort davon. Ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Vielleicht war es auch Erstbesitzerbonus...
Interessant! Für nachgewiesene Erstbesitzer machen sie ja das Abdichten im "Winter" kostenlos, das wusste ich. Nur waren die Dichtungen ja definitiv nicht mehr die original von Rohloff verbauten, weswegen ich erwartet hätte, dass sie sich da quer stellen - Respekt! 🙂

Hab aber gestern mal bei meiner stark über das Ritzel siffenden Alltags-Rohloff den Simmering gewechselt, ist im Endeffekt weniger Aufwand, als die Nabe zum Händler zu bringen 😀
Vielleicht sind sie ja auch etwas kulanter diesbezüglich, weil sie ja keine Werkzeuge und Dichtungen mehr verkaufen...
 
Für nachgewiesene Erstbesitzer machen sie ja das Abdichten im "Winter" kostenlos
Genau das sagte mir heute "mein" Händler, als ich die Rohloff bezahlte. Sie haben nun meinen Rahmen ausgemessen und alles bestellt. Allerdings war ich kurz davor, die ganze Sache abzublasen, als sie mir sagten, ich würde sämtliche Garantieansprüche inkl. dieser Abdichtung verlieren, wenn ich die Rohloff selbst einspeichen und einbauen würde. Ist das so? Lasst ihr alles in der Werkstatt machen? Ich wollte eigentlich das Rad komplett alleine aufbauen. Mir geht es hier nicht um Kosten, sondern darum, dass ich es eben gerne allein gemacht hätte und nicht etwas fertig hingestellt bekomme - so im Sinne von "Spaß am Basteln" und "Schön, dass ich das selbst machen konnte".
 
Also mal zusammengefasst. Wenn Du:

-als registrierter Erstbesitzer
-dein vollständinges Laufrad
-über einen Händler
-bei dem Du bestenfalls das Produkt gekauft hast
-im Winter
-bei Vollmond während Hochdruckfront Barbara

einschickst, musst du (mit etwas Glück) nichts bezahlen.







...oder Du triffst einfach auf einen gut gelaunten Mitarbeiter am Freitag Nachmittag.

:ka:
 
naja es kommt ja auch drauf an was ihr für Garantie Ansprüche hast. Wenn dir der Flansch reißt wegen zu niedriger oder zu hocher Speichenspannung. Und du selber eingespeicht hast ist die Gefahr nun mal gegeben das Rohloff die Garantie ablehnt.
Dein Händler lehnt beim selber bauen natürlich Garantie Ansprüche ab die auf Speichenbruch oder z.b Felgenriss besteht und evtl Folgeschäden.

Ich hatte grade eine eingeschickt mit defekten Lagern haben sie komplett kostenlos gemacht. Ob wohl die schon mehrere Jahre Alt ist. + Dichtungen und Öl. Kann man nix sagen.

@Rumbi das ist natürlich interessant. Bei der war die Nummer aber ein gelasert oder?
 
es kommt ja auch drauf an was ihr für Garantie Ansprüche hast. Wenn dir der Flansch reißt wegen zu niedriger oder zu hocher Speichenspannung.
Ja, so sehe ich das auch. Den Flansch würde ich auch nie reklamieren. Aber dass auch diese kostenlose Abdichtung und generell jegliche Garantie weg sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber für die Rohloff habe ich mich entschieden, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die hält. Jedenfalls ist das bei meiner alten Nabe seit 12 Jahren so. Garantie ist daher für mich hier eher ein formaler Begriff, kein praxisrelevanter :)
 
Habe 180mm Magura Storm Scheiben abzugeben. Neu natürlich. 20,-+Briefversand in Dtl.
158B34B1-8B2E-49E9-A1C6-FDD615D85D5D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: Ich habe letztens die dünne Ausgleichsscheibe verschmissen, die zwischen Antreiber und Getriebe kommt... Kannst du mal bitte messen, wie dick die ist? Ich habe die durch 0,3 mm ersetzt und es funktioniert aber ich wüsste trotzdem gerne, wie dick die im Original ist.
Nr 12 oder 17? Nehme mal an, du meinst Nr 17, also GF05, gemessen an der die ich gerade in zerlegt da habe sind das 0.496±0.002 mm. Gemessen über 5 Punkte mit der Messschraube (Mitutoyo - ned das beste, aber ganz gut). Denke 0.3mm ist okay, wegen der 0.2mm bricht dir kaum ein Zahn ab. Aber das nächste mal wenn du sie aufmachst, kannst du ja nachbessern.
Übrigens, Nr. 12 meinte ich - kannst du da ggfs. auch noch mal messen? 🙂
Also rein für die Dokumentation, falls jemand anderes mal danach sucht:
Nr. 12 ist auch 0.5 mm
Nr. 12 und Nr. 17 sind also beide 0.5 mm dick 🙂

Übriges, @CH_Lastenradler, hast Du Dir die Zahnräder beim Auseinanderbau nummeriert? Rohloff arbeitet nämlich (laut Video und auch laut Auskunft der Hotline) mit Toleranzausgleich, wenn also die drei Zahnräder eines Planetenrads eigentlich gleich aussehen, sind sie es ggfs. nicht wirklich. Sie bauen Teile mit unterschiedlichen Abweichungen innerhalb der erlaubten Toleranzen eben mit Teilen passender Abweichung zusammen. Oder hast Du Messtechnik, die es Dir erlaubt, alles wieder korrekt zusammenzusetzen?
 
Weiß jemand, wie man am einfachsten das ritzelseitige Lager wechselt? Das scheint etwas Spiel zu haben ...
Im Deckel ist ja ein Sprengring, der das Lager fixiert. Das im Gehäuse ist eingepresst? Könnte man also von innen vorsichtig rausklopfen und von außen ein neues einpressen? Oder eben nach Fuldatal schicken. Ich habe allerdings die Nabe gerade auseinander (beim Reinigen ist mir das leichte Spiel des Innenrings aufgefallen). Da baue ich die jetzt zusammen und der Service nimmt sie dann wieder auseinander 😀
 
Hallo,
ich habe über dieses Forum kürzlich einen neuen Nordest Bardino-Rahmen gekauft und bin gerade dabei, das Rad aufzubauen. Es soll eine Speedhub A12 rein.

Ich habe lange überlegt, ob es die Speedhub sein soll. Auf der Pro-Seite stand für mich, dass meine Speedhub, die ich am Reiserad seit 12 Jahren fahre, noch wie am ersten Tag läuft. Außer Ölwechseln habe ich nie (!) irgendwas daran getan. Außerdem kann ich mit keiner Kettenschaltung am Berg mal eben schnell im Stand ein paar Gänge runterschalten.

Auf der Kontra-Seite stand die Notwendigkeit, durch einen Händler an die Nabe zu kommen. Ich bin da lieber unabhängiger.

Wie auch immer, ich werde die A12 bestellen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Tretlager bzw. einer Kurbel. Ich möchte gerne ein Surly-Kettenblatt verwenden. Das ist aus Edelstahl und sollte deutlich länger halten als eines aus Alu (ich weiß, hier gehen die Meinungen auch auseinander).

Es steht also fest, dass ich eine 5-Arm-Kurbel für 130mm Lochkreis brauche.

Die Tretlager, die heute gängig sind, sind ja HT2 und GXP. Das wäre mir schnurz, welches ich da nehme. Ich benötige den BSA-Standard bei einer Breite von 73mm.

Mein Problem ist nun die Kettenlinie. Rohloff gibt da 57 oder 58mm vor.

Alle 5-Arm-Kurbeln mit 130mm LK, die ich gefunden habe, haben entweder

  • kein Octalink (nur Vierkant)
  • eine Kettenlinie unter 50mm

Ich suche also:

eine 5-Arm-Kurbel mit 130mm LK und Octalink für Kettenlinien um die 57mm.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

Max
hi max,

LK130 mit mtb kurbel geht!
bei guten sram-kurbeln kannst du den spider abschrauben und entweder dm-blätter verbauen oder du schraubst einen 130mm RR-spider dran.

das geht auch bei rotor und anderen herstellern
 
hi max,

LK130 mit mtb kurbel geht!
bei guten sram-kurbeln kannst du den spider abschrauben und entweder dm-blätter verbauen oder du schraubst einen 130mm RR-spider dran.

das geht auch bei rotor und anderen herstellern
Dann muss man aber gut rechnen, welche Kettenlinie man dann erhält! Oder sind die Kurbelarme von Rennrad- und MTB-Kurbeln identisch?
 
nö, die kurbelarme nicht. die rr-arme passen ja nicht in einen 73mm mtb rahmen.
Das bedeutet, die Auflage für Spider / Kettenblatt liegt vermutlich 2,5 mm weiter innen, als bei einer MTB-Kurbel, was dann auch die Kettenlinie des Rennrad-Spiders an der MTB-Kurbel entsprechend nach außen wandern lässt. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist, für die Rohloff-Kettenlinie ... 😀

Edit: Kettenlinien von Rennrad-Kurbeln ist um und bei 44 mm, das äußere Kettenblatt sitzt also grob überschlagen bei 48 mm (eher noch weiter innen, weil Kettenlinie eigentlich 43,5 mm und nicht unbedingt 8 mm zwischen den Kettenblättern) - wenn Du jetzt 2,5 mm addierst, weil der Spider auf einer MTB-Kurbel montiert wird, wo die Auflage weiter außen sitzt, dann landet man grob bei 50 / 51 mm => weit entfernt von den gewünschten 57 mm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand die "Parameter" der Rastfeder? Der Umbau auf weichere Rastfeder kostet ja an die 80,-
Wenn ich die Explosionszeichung richtig verstehe, muss eigentlich nur die Schaltansteuerung runter, dann das Schaltwalzenlager und der Kugelrastring - beide nur mit Sprengringen gesichert - und schon ist man an der Feder ...
Ich würde das gern mal ausprobieren aber müsste halt wissen, was das für eine Feder sein muss.

Viele Grüße
 
Gestern hab ich sie vom Service bei Rohloff zurückbekommen. Ich hatte zum Glück einen Händler um die Ecke gefunden, der bereit war das Teil einzuschicken (geht ja nicht mehr anders). Letzte Woche am Mittwoch habe ich es zum Händler gebracht, gestern war es zurück. Dichtungs- und Lagertausch, Ölwechsel und die Gänge wurden justiert.
Verstehe ich richtig, die Nabe kann jetzt zu Service nur über einen Händler zugeschickt werden?
 
Verstehe ich richtig
Ja, so schaut es leider aus.
Die Logik dahinter kapiere ich nicht, aber Rohloff schreibt da was von wegen ordentliche Abrechnung der Kosten etc.
Dabei war es bei mir eh so, dass ich mich vorab entscheiden musste, ob eine erledigung aller notwendigen Arbeiten zulasse oder nur Leistungen bis 50€ und alles was darüber hinausgeht gegen Voranschlag.
 
Der übliche Eiertanz. 😡 Hab gestern leider eine Öl Pfütze entdeckt, fange schon mal an einen Händler zu suchen.
 
Wie lange stand denn das Rad? Etwas Ölverlust ist ja normal. Bei mir spritzte es irgendwann auf die Bremsscheibe. Da war dann Schluss. Seit dem Service ist die Dose allerdings stubenrein.
 
Bin gestern noch eine ordentliche Runde gedreht also das Rad stand max. 12 Std. im Keller rum. :) Wahrscheinlich wurde die Nabe einfach überfüllt, ich beobachte mal wie sich das Ganze entwickelt.
 
Also der Service von Rohloff ist meiner Meinung nach schon astrein. Lager und Simmerringe sind in der Regel neu, wenn man das Teil zurückbekommt, ohne auf der Rechnung aufzutauchen.
Was mich an der Händler-Geschichte nervt, ist die "Stille Post", die da stattfindet. Ich geh' zum Händler, erkläre ihm genau, was gemacht werden soll und was nicht (weil ich das eben sehr konkret weiß), der füllt irgendein Formular aus und der Rohloff-Service macht dann das große Rundum-Paket. Mein Händler war wohl etwas faul und hat mir zwar den Kostenvoranschlag genannt, aber nicht die einzelnen Positionen.
Wenn man den Service anruft, meinen sie, dass die Kommunikation nur über den Händler führen, aber der ist (in meinem Fall) etwas unwillig.

Allerdings habe ich interessanterweise schon zweimal eine Nabe (fast) ohne Öl zurückbekommen - ich erklärte mir das damit, dass sie wohl ein Auslaufen verhindern wollen. Ich habe aber schon oft gelesen, dass Leute berichten, der Service hätte gleich einen Ölwechsel gemacht.

Bezüglich des Ölens, meine Nabe siffte ordentlich auf der Ritzelseite (zum Glück nicht Scheibe), ich hab' mich also mal Sonntagnachmittag hingesetzt und mir 'ne Viertelstunde Zeit genommen, den Ring zu tauschen. Deutlich entspannter als die Sache mit dem Einschicken. Zum Glück konnte ich mir das Werkzeug kürzlich bei Kleinanzeigen "schießen", neu sogar. Die Nabe ist jetzt absolut trocken, so trocken, dass mir das auch irgendwie komisch vorkommt 😂
 
Also der Service von Rohloff ist meiner Meinung nach schon astrein. Lager und Simmerringe sind in der Regel neu, wenn man das Teil zurückbekommt, ohne auf der Rechnung aufzutauchen.
Was mich an der Händler-Geschichte nervt, ist die "Stille Post", die da stattfindet. Ich geh' zum Händler, erkläre ihm genau, was gemacht werden soll und was nicht (weil ich das eben sehr konkret weiß), der füllt irgendein Formular aus
Du kannst das Formular runterladen, ausfüllen, Dein Laufrad verpacken und beim Händler abgeben. Der lässt es dann via UPS durch Rohloff abholen. Schreibst auf das Formular Deine Kontaktdaten, wirst dann im Zweifel auch direkt kontaktiert.

Was ich nicht verstehe, warum kann ich nicht direkt einschicken. Als das noch ging, habe ich das Hinporto gerne selbst bezahlt. Vermutlich gabs einfach zuviele Spackos, die Ihre Rechnung dann nicht bezahlt haben. DANKE dafür an diese!
 
Zurück
Oben Unten