Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Warum ist an der Feder so ein Riesenspacer? Meiner hat das nicht
Wenn du den raus machst dann kannst du oben auch alles raus machen. Dann sieht das optisch passend aus
 
Hier habe ich euch mal ein Foto von dem mitgelieferten Kettenspanner eingestellt, der nicht mit dem Ritzel fluchtet, obwohl schon sämtliche Distanzscheiben drin sind. Die Fa. Rohloff hat mir geantwortet, die Teile, die geliefert wurden, seien alle korrekt.

Was ich bräuchte, wäre einfach ein Spanner, der schmaler baut, z.B. der hier: https://www.bike-components.de/de/Rohloff/Kettenspanner-p62922/ (habe ich nach kurzer I-Recherche gefunden)

Der kostet übrigens auch ein Drittel weniger als das Teil, das ich direkt bei R. gekauft habe.

Anhang anzeigen 1269463
Hast du einen falschen Kettenspanner, für Fat Bike oder so? Der sieht komisch aus...
 
Gibt es überhaupt eine Boost-Nabe von Rohloff, oder ist das einfach nur eine gespacerte 142er A12? Wie sieht es denn auf der Disc-Seite aus?
 
was fahrt ichr für ketten bei der rohloff?
ich hatte mal eine kmc z1 wide versucht. die war nach 2000km wintersaison schon so platt das sie bleibende spuren am kettenblatt und ritzel hinterlassen hat.
und das dauernde nachstellen war auch nervig, dazu hat sie ohne ende gerasselt
 
was fahrt ichr für ketten bei der rohloff?
ich hatte mal eine kmc z1 wide versucht. die war nach 2000km wintersaison schon so platt das sie bleibende spuren am kettenblatt und ritzel hinterlassen hat.
und das dauernde nachstellen war auch nervig, dazu hat sie ohne ende gerasselt
S-L-T 99 😀

Edit: Campagnolo Record 9s finde ich auch nicht schlecht...
 
Hab am Getrieberad mal eine KMC X101 drauf, jedoch ohne Langzeiterfahrung.
Die wird aber bei Pinion als longlife Kette verkauft.
 
Hab am Getrieberad mal eine KMC X101 drauf
Die habe ich auch hier liegen, aber noch nicht verbaut.

Nachtrag zum Kettenspanner oben: Offenbar falsche Vermessung des Händlers. Jetzt habe ich den richtigen hier liegen.

Würde Rohloff direkt an Privat verkaufen, wäre vieles einfacher.

Eine Frage zum Thema "Kettenlinie". Rohloff gibt für die A-12 57-58mm an, weshalb ich eine XT-Kurbel für 58mm Kettenlinie gekauft habe. Nun stellt sich heraus, dass das nicht stimmt. Meine A-12 hat wesentlich weniger, viell. 50mm. D.h. Kettenblatt und Ritzel fluchten jetzt zwar, aber die linke Seite ist durch den zusätzl. Spacer (den ich rechts ja rausnehmen musste), viel weiter draußen als die rechte. Erstens sieht´s blöd aus, zweitens kann´s beim Fahren, für die Knie etc. nicht optimal sein. Auf Nachfrage bei Rohloff erhalte ich zur Antwort, ein leichter Kettenschrägstand würde nichts ausmachen.

Ich hätte ja lieber eine 100% passende Kurbel - aber ein bereits eingebautes Teil kann ich schlecht zurückgeben. Daher die Frage, ob das mit dem Kettenschräglauf, wie mir von Rohloff mitgeteilt, wirklich unbedenklich ist.
 
Nun stellt sich heraus, dass das nicht stimmt. Meine A-12 hat wesentlich weniger, viell. 50mm.
Ähmmm - das glaube ich nicht. Du bekommst 58 mm mit dem Splined Carrier, 55 mm mit dem Splined Carrier S und 54 mm mit einem Schraubritzel. Um auf 50 mm zu kommen müsste die Nabe 8 mm nach links versetzt sein, also links 8 mm weniger und rechts 8 mm mehr zwischen Rahmen und Nabengehäuse stecken ...
Daher die Frage, ob das mit dem Kettenschräglauf, wie mir von Rohloff mitgeteilt, wirklich unbedenklich ist.
"Wenn zum vorderen Kettenbatt ein paar mm Abweichung vorhanden sind, ist das unbedenklich."
Natürlich ist das "unbedenklich"! Was sollte anderenfalls "bedenklich" sein? Bei einer Kettenschaltung "darfst" du offiziell vorn kleinstes Kettenblatt und hinten zweit- oder drittgrößtes Ritzel fahren und andersherum.
Natürlich ist ein Schräglauf der Kette nicht "optimal" und im Falle einer Nabenschaltung eigentlich auch "unnötig" aber deswegen noch lange nicht "bedenklich"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schräglauf ist kein Problem, hatte ich auch am Anfang. Der Antrieb ist lauter und der Verschleiß minimal höher am Antrieb, aber der Nabe macht das nichts
 
Ähmmm - das glaube ich nicht.
Bildschirmfoto 2021-05-21 um 21.12.06.png
 
Zurück
Oben Unten