Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Als Ersatz für die klappernd-schwergängigen Schaltröllchen des Rohloff-Kettenspanners haben einige hier wohl gute Erfahrungen hiermit gemacht? -> https://speedwareshop.de/TISO-Schaltroellchen-10Z
Teuer und nicht lieferbar. <-

-> Kennt jemand etwaige Alternativen?

Hat evtl. wer mal die höherwertigen Tacx-Modelle ausprobiert, also T4025/T4035 statt der ollen T4000?
Oder diese Dinger? https://www.bike-components.de/de/BBB/RollerBoys-BDP-01-Schaltraedchen-p5048/ (passen angeblich)

Danke!


P.S.:
Muß das noch ein letztes Mal aufwärmen
Hallo!

Hat jemand von Euch zufällig einen Rohloff-Bajonettverschluss für die interne Ansteuerung auf Halde, den er oder sie abgeben könnte? Ich benötige insbesondere die weibliche Version. Gerne auch gebraucht. :wink:

rohloff-bajonettverschluss-fuer-bowdenzuege-2x-weiblich-nr8273.jpg

Anderes Thema: Ist eigtl. bekannt, wo der Druckausgleich bei der TS/Schraubachsen-Version erfolgt?
Kann dort ebenfalls, wie bei der CC-Version, beim Untertauchen etc. Wasser eindringen? Habe dazu leider nichts finde können. Hier im Thread wird ja v.a. die Problematik der CC/Hohlachsversion beschrieben. Sehr ausführlich etwa von @CH_Lastenradler :)
 
Hat jemand von Euch zufällig einen Rohloff-Bajonettverschluss für die interne Ansteuerung auf Halde, den er oder sie abgeben könnte? Ich benötige insbesondere die weibliche Version. Gerne auch gebraucht. :wink:
Ich habe...
Anderes Thema: Ist eigtl. bekannt, wo der Druckausgleich bei der TS/Schraubachsen-Version erfolgt? Bzw. kann dort ebenfalls beim Untertauchen etc. Wasser eindringen? Habe dazu leider nichts finde können. Hier im Thread wird ja v.a. die Problematik der CC/Hohlachsversion beschrieben. Sehr ausführlich etwa von @CH_Lastenradler :)
Ich denke mal, braucht es nicht. Ich denke, das Teil bei der CC-Version ist kein "Druckausgleich", sondern lediglich eine Dichtung, damit das Öl nicht aus der Achse tropft, da diese nicht durchgängig ist. Der eigentliche Druckausgleich (sofern nötig) erfolgt einfach über die Wellendichtringe. Deswegen soll man ja die Nabe insbesondere beim Transport im Auto nicht auf die Seite legen. Kalte Nabe in Auto, Sonne scheint drauf, Nabe wird warm, Druckausgleich über Wellendichtring, Pfütze im Auto... 😬
 

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Ahoi!
gibt es Erfahrungen zu Gravel / Dirt Drop Lenkern in Kombination mit Twist Shifter.
Es geht um den Satori Boonedocks / Genetic Digest / Dajia Far Bar.
Die Biegung beim Drop bietet ja nicht viel Platz.

Passt der GB Twister oder Co Motion?

23 Ways to run Rohloff shifter with road drop handlebars... Ist mir bekannt.

Twist Shifter ist für mich vorerst die beste Lösung. / das Optimum.


Tante Edit hat noch was gefunden:
Pilot SUPer shiftER
https://www.mtb-news.de/forum/t/pinion-am-crosser.759194/in Betrag #15 ..das könnten ein Genetic Digest / Satori Boonedocks / Dajia Far Bar sein..oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoj. Hat das tatsächlich hier noch niemand ausprobiert, keine(r) Probleme mit den Standardröllchen - oder fahrt Ihr alle ohne Kettenspanner?
Als Ersatz für die klappernd-schwergängigen Schaltröllchen des Rohloff-Kettenspanners haben einige hier wohl gute Erfahrungen hiermit gemacht? -> https://speedwareshop.de/TISO-Schaltroellchen-10Z Teuer, häßlich und nicht lieferbar. <--> Kennt jemand etwaige Alternativen?
Hat wer mal die höherwertigen Tacx-Modelle ausprobiert, also T4020/T4025 statt der ollen T4000?
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Oder diese Dinger? https://www.bike-components.de/de/BBB/RollerBoys-BDP-01-Schaltraedchen-p5048/ (passen angeblich)
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Hat zufällig jemand noch solch Rohloff'sche Schaltzugclipse rumliegen?
Kabelsalat.jpg

Dieserlei Kabelbinderartige scheint es nicht mehr käuflich erwerben zu geben - sind meines Wissens auch nicht wiederverwendbar, oder irre ich? Wie war die genaue Bezeichnung dafür?



Ich hatte es auch so verstanden, dass der Druckausgleich über die Hohlachse stattfindet.
Würde dann mitunter auch den (un)regelmäßigen Ölfilm auf der Spannachse erklären.


@Oscar1
Besonders mitteilungsfreudig, was ihr Produkt betrifft, scheinen die ja nicht: https://www.pilotcycles.com/product/supershifter/
Hat gewisse Ähnlichkeit mit dem Co-Motion-Shifter?!
 
Hey,
Der Schriftzug auf dem "Clip" schaut nach SACHS aus.
Versuche mal eine Suche nach Kabelschelle, Kabelhalter, Leitungshalter, Leitugsschelle, oder was mit -führung.
 
Ahoj. Hat das tatsächlich hier noch niemand ausprobiert, keine(r) Probleme mit den Standardröllchen - oder fahrt Ihr alle ohne Kettenspanner?
Bisher keine Probleme mit den Röllchen ...
Hat zufällig jemand noch solch Rohloff'sche Schaltzugclipse rumliegen?
Anhang anzeigen 1283709
Hab ich, aber ich kann Dir ja nicht meine ganzen Schätze überlassen ... 😀
Dieserlei Kabelbinderartige scheint es nicht mehr käuflich erwerben zu geben - sind meines Wissens auch nicht wiederverwendbar, oder irre ich? Wie war die genaue Bezeichnung dafür?
Cable Manager oder Kabelmanager oder so.

Etwas anderes. Bei einer meiner Naben habe ich jetzt das doofe Problem ("Verzahnungsfehler"), dass die Nabe bei geringer Last in den Gängen (4), 6, 7, 11, (13, 14) "springt". Wenn man sich anschaut, wie die Nabe funktioniert, sieht man, dass wohl die "Kupplung 1" die Ursache sein müsste (die Rohloff hat ja vier solcher Kupplungen, die wie die Zahnscheibenfreiläufe der Naben von DT Swiss funktionieren), die Kupplung 1 ist im Gegensatz z.B. zur Kupplung 2 auch irgendwie schaltbar ausgeführt. Hat jemand Erfahrung, kann man an der Kupplung selbst etwas wieder "gängig" bzw. eher "fest" bekommen? Das Blöde ist, an Kupplung 1 kommt man erst ziemlich zum Schluss dran, da muss man das Getriebe schon ziemlich weit zerlegen.

Ich weiß, ich kann die Nabe an Rohloff einschicken und die kümmern sich mit ihrem super Service darum aber mir geht es wirklich darum, auch etwas selbst tun zu können, wenn es denn möglich ist. Also in gewissen Sinne technische Neugier und Aufbau von Fertigkeiten.

Wenn bei dem Fehler die Zähne der Kupplung abgenutzt sind, dann hilft es vermutlich nur, die Kupplungsscheiben auszutauschen, so wie die Zahnscheiben bei DT Swiss. Wenn natürlich "nur" eine Feder hängt oder so, da kann man vielleicht etwas tun ...

Viele Grüße

Edit:
Das Blöde ist, an Kupplung 1 kommt man erst ziemlich zum Schluss dran, da muss man das Getriebe schon ziemlich weit zerlegen.
Stimmt gar nicht, Kupplung 1 kommt ja direkt nach dem Antreiber ...
Also, hat jemand Erfahrungen damit, wenn es hier hakt, ob man da etwas fixen kann?

Edit 2: Laut dem "Build from Axle"-Video müsste vermutlich nur der Antreiber runter, dann die Kupplungsfeder und schon kann man den rechten Teil der Kupplung entfernen. Vielleicht erkennt man da schon etwas, warum es haken könnte ...
Falls noch jemand Tipps oder Erfahrungen hat - immer her damit! 🙂🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist tatsächlich so, wie von mir erwartet: in den Gängen 1, 2, 3, 5, 8, 9, 10, 12 wird der silbrige Kragen von der Schaltwalze nach rechts gedrückt und blockiert damit die rechte Zahnscheibe der Kupplung. In den Gängen 4, 6, 7, 11, 13, 14 rutscht der Kragen nach links (oder ist frei beweglich?) und somit wird die rechte Zahnscheibe der Kupplung durch die Feder gegen die linke Zahnscheibe gedrückt.
Beide Zahnscheiben haben mMn schon deutliche Abnutzungsspuren an den Flanken, keine Ahnung, ob diese für das "Springen" der Gänge verantwortlich sind, ich vermute aber: ja. Die Zahnräder des Getriebes sehen mMn tipp topp aus - somit wäre die Kupplung eins ggfs. ein mögliches Verschleißteil der Speedhub? Allerdings sind die beiden Scheiben ja schnell getauscht - wenn man denn welche hat...

@CH_Lastenradler: hattest Du damals die Reste des Getriebes bei eBay-Kleinanzeigen gekauft? Würdest Du mir davon ein Teil überlassen?
 

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Hey,
Der Schriftzug auf dem "Clip" schaut nach SACHS aus.
Versuche mal eine Suche nach Kabelschelle, Kabelhalter, Leitungshalter, Leitugsschelle, oder was mit -führung.
Sind wirklich zum 'klippen'/knipsen/tüdelüren. Kann man allerdings nicht wieder zerstörungsfrei von einem Rahmen auf einen anderen transplantieren (zumindest wüßte ich nicht genau wie). Hab ich schon öfters bei Rohloff-Rädern gesehen - so auch beim Rad meiner Freundin. Allerdings ist mir der Sachs-Schritzug tatsächlich eher unterbewusst aufgefallen :D Hilft aber nix. Die Suche ergab genau so wenig.
Cable Manager oder Kabelmanager oder so.
Leider nicht. Das sind folgende. Wohl die aktuelle Version:
Cable-Manager-Kit-zur-Bowdenzugbefestigung-schwarz-universal-43573-128960-1481267800.jpeg
 
KMC X1 hat ca. 5000 km gehalten mit 3 mal nachspannen.

Seit über 4 Jahren fahre ich Zahnriemen, der Antrieb hat jetzt 24.000 km drauf.

Hab am Getrieberad mal eine KMC X101 drauf, jedoch ohne Langzeiterfahrung.
Die wird aber bei Pinion als longlife Kette verkauft.

Ihr habt, neben der "Coladose" auch Erfahrung mit Effigear respektive Pinion?!
Wie fühlen sich diese im Vergleich an?

Neben der Schaltbarkeit interessiert mich vor allem der Tretwiderstand :)
Ehrlich gesagt spüre ich beim Vergleich Kette - Coladose bereits deutlichen Tretwiderstand; besonders, aber nicht nur in den unteren Gängen.
 
Neben der Schaltbarkeit interessiert mich vor allem der Tretwiderstand :)
Ehrlich gesagt spüre ich beim Vergleich Kette - Coladose bereits deutlichen Tretwiderstand; besonders, aber nicht nur in den unteren Gängen.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Tretwiderstand" meinst, bei mir ist der an steilen Bergen und in großen Gängen am höchsten - manchmal muss ich in den Wiegetritt gehen, um die Kurbel zu bewegen 😀

Na, aber ich glaube, Du meinst Verlustleistung zu erspüren, oder? Schon oft diskutiert, wahrscheinlich viel Psychologie deinerseits, da das alles objektiv auf Messständen vermessen wurde...

Zu den anderen Getrieben kann ich aber nichts sagen...

Viele Grüße
 
Ehrlich gesagt spüre ich beim Vergleich Kette - Coladose bereits deutlichen Tretwiderstand.
Es fühlt sich so an, richtig, ich konnte aber noch nicht feststellen dass ich mit dem R-Rad langsamer bin als mit der Kettenschaltung, aufgrund der gleichmässigen Abstufung ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall.

Die Unterschiede im Schnitt-, Puls- und Zeitbereich hängen bei mir von anderen Faktoren ab wie Tagesfitness, Wetter, Temperatur, Untergrund.
 
Der Vergleich ist insofern schwierig, weil die Getriebe in unterschiedlichen Fahrrädern verbaut waren. Am 26“ Nicolai Helius AC mit P1.18 konnte ich im Vergleich zum 11x Nicolai G15 mit 29“ aber keinen Unterschied feststellen. Das 29“ Reiserad mit P1.12 fühlt sich direkter an als das 26“ Reiserad mit Rohloff. Ein Intermezzo mit einem 26“ und 29“ 11x Hardtail machte mich nur aufgrund der fehlenden Dämpfung hinten schneller.
 
Ich hatte ein Müsing 29 Mtb mit Pinion 12 Gang und Zahnriemen und habe es wieder verkauft, da ich gefühlt langsamer unterwegs war als mit KS. Da mich die geringe Wartung des Systems so begeistert hatte, habe ich mir dann ein gebrauchtes idworks 29 Rohloff mit Kette und Tretlager Excenter gekauft. Bei diesem Fahrrad hatte ich nicht das Gefühl langsamer unterwegs zu sein. Im Gegenteil habe ich die perfekte Gangabstufung als positiv empfunden. Ich habe dann mal im Internet geschaut ob ich etwas über die System Verluste finde und bin dann bei:

https://fahrradzukunft.de/20/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-3
fündig geworden. Hier wurden mir meine subjektiven Empfindungen bestätigt. Das Pinion Getriebe hat größere Verluste und der Gates Riemen addiert sich noch dazu. Meine Vermutung ist, das die großen Lager und Zahnräder der Pinion ja das direkte Eingangsdrehmoment verkraften müssen. Deshalb sind sie einfach größer dimensioniert. Wenn das Pinion Fahrrad auf dem Montageständer hing, hat man in den höchsten Gängen die Schwergängigkeit richtig gespürt. Im Gegensatz dazu ist die Dose filigraner gebaut, was meiner Meinung den besseren Wirkungsgrad erklärt. Mittlerweile habe ich noch ein Nicolai Helius 29 Rohloff im Einsatz mit Kettenspanner den ich warscheinlich auch irgendwann optimieren werde ( längerer Käfig größere Rollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist tatsächlich so, wie von mir erwartet: in den Gängen 1, 2, 3, 5, 8, 9, 10, 12 wird der silbrige Kragen von der Schaltwalze nach rechts gedrückt und blockiert damit die rechte Zahnscheibe der Kupplung. In den Gängen 4, 6, 7, 11, 13, 14 rutscht der Kragen nach links (oder ist frei beweglich?) und somit wird die rechte Zahnscheibe der Kupplung durch die Feder gegen die linke Zahnscheibe gedrückt.
Beide Zahnscheiben haben mMn schon deutliche Abnutzungsspuren an den Flanken, keine Ahnung, ob diese für das "Springen" der Gänge verantwortlich sind, ich vermute aber: ja. Die Zahnräder des Getriebes sehen mMn tipp topp aus - somit wäre die Kupplung eins ggfs. ein mögliches Verschleißteil der Speedhub? Allerdings sind die beiden Scheiben ja schnell getauscht - wenn man denn welche hat...

@CH_Lastenradler: hattest Du damals die Reste des Getriebes bei eBay-Kleinanzeigen gekauft? Würdest Du mir davon ein Teil überlassen?
So, mit dem Zusammensetzen des Getriebes musste ich erstmal noch warten - ich hatte unvorsichtigerweise eine Beilagscheibe verbogen...
Zum Glück verwendet Rohloff viele Standardteile, diese war nach DIN 988 und für € 1,- inkl. Versand bei eBay zu erwerben. Zwischendurch habe ich den Fehler gemacht und an der demontieren Achse geschaltet - dabei kamen mir erstmal alle vier Sperrklinken entgegengehopst (auch gut zu sehen in dem Video auf Youtube, als IBC bei Rohloff zu Besuch war) 😬.
Habe wieder Dinge über die Synchronisation der Planetenräder gelernt - bei dieser Nabe gibt es nämlich keine Markierungen an den Zähnen. Relevant sind aber immer die Stellen, bei denen ein Zahn des größeren und des kleineren Zahnrads direkt übereinander stehen, das ist irgendwie jeder vierte Zahn oder so, kommt also regelmäßig vor. Wie die Zahnräder der Getriebestufen 1 und 2 zu synchronisieren sind, hatte ich ja zuvor schon beschrieben. Bei Stufe 3 (Nachschaltsatz) müssen diese Zähne exakt nach außen zeigen (vielleicht ist es in dieser Stellung identisch, wenn sie exakt zum Mittelpunkt zeigen, das habe ich gar nicht überprüft, könnte ich mir aber vorstellen, jeder vierte Zahn und so ...). Wenn man das berücksichtigt, hat man das Getriebe ruckzuck zusammengesteckt.
Jetzt muss ich es mal wieder ins Rad einbauen und testen (hab ja alles gereinigt, wie man sieht), wenn die Nabe immer noch in den Gängen 4,6,7,11,13,14 springt, werden ich mal die beiden Kupplungsscheiben aus einer anderen Nabe einbauen, um meine Theorie zu widerlegen oder zu bestätigen, dass die abgenutzte Kupplung die Ursache ist.
Stay tuned 😀
 

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So, mit dem Zusammensetzen des Getriebes musste ich erstmal noch warten - ich hatte unvorsichtigerweise eine Beilagscheibe verbogen...
Zum Glück verwendet Rohloff viele Standardteile, diese war nach DIN 988 und für € 1,- inkl. Versand bei eBay zu erwerben. Zwischendurch habe ich den Fehler gemacht und an der demontieren Achse geschaltet - dabei kamen mir erstmal alle vier Sperrklinken entgegengehopst (auch gut zu sehen in dem Video auf Youtube, als IBC bei Rohloff zu Besuch war) 😬.
Habe wieder Dinge über die Synchronisation der Planetenräder gelernt - bei dieser Nabe gibt es nämlich keine Markierungen an den Zähnen. Relevant sind aber immer die Stellen, bei denen ein Zahn des größeren und des kleineren Zahnrads direkt übereinander stehen, das ist irgendwie jeder vierte Zahn oder so, kommt also regelmäßig vor. Wie die Zahnräder der Getriebestufen 1 und 2 zu synchronisieren sind, hatte ich ja zuvor schon beschrieben. Bei Stufe 3 (Nachschaltsatz) müssen diese Zähne exakt nach außen zeigen (vielleicht ist es in dieser Stellung identisch, wenn sie exakt zum Mittelpunkt zeigen, das habe ich gar nicht überprüft, könnte ich mir aber vorstellen, jeder vierte Zahn und so ...). Wenn man das berücksichtigt, hat man das Getriebe ruckzuck zusammengesteckt.
Jetzt muss ich es mal wieder ins Rad einbauen und testen (hab ja alles gereinigt, wie man sieht), wenn die Nabe immer noch in den Gängen 4,6,7,11,13,14 springt, werden ich mal die beiden Kupplungsscheiben aus einer anderen Nabe einbauen, um meine Theorie zu widerlegen oder zu bestätigen, dass die abgenutzte Kupplung die Ursache ist.
Stay tuned 😀
Sooooooo...
Ich habe neue Erkenntnisse.
Ich habe bei der (immer noch) springenden Nabe mal die beiden Zahnscheiben der Kupplung 1 ausgetauscht. Bei der nächsten Fahrt gab kein Überspringen in den bekannten Gängen. Somit habe ich für mich nachgewiesen, dass das Springen bei dieser Nabe von den abgewetzten Zähnen herrührt.
Blöderweise hat auch Kupplung zwei eine ähnliche Abnutzung, vermutlich sollte man alle vier (oder besser alle acht?) Zahnscheiben ersetzen.
Das alles hat natürlich absolut keine praktische Relevanz, weil keine Rohloff-Ersatzteile frei erhältlich sind 😀
Für mich war es trotzdem spannend, der Ursache für den Fehler zu finden.
Außerdem habe ich für mich noch ein paar Erkenntnisse gewonnen:
  • schalte nicht bei demontierten Getriebe 😀
  • nimm zum Basteln am besten den 11. Gang, da sind alle Sperrklinken "eingefahren" (mit'm 8er an der Schaltwelle gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag schalten und dann drei Klicks zurück im Uhrzeigersinn)
  • wie man die Planetenräder synchronisiert
  • besser ist es, die Stufen 1und 2 nicht wie im "Build from Axle" - Video auf der Achse zusammenzubauen, sondern erst die Sonnenräder in die synchronisierten Planeten zu stecken, die Hohlräder draufzubauen und dann alles als Block auf die Achse zu stecken (Rohloff macht es wohl auch so). Oder zumindest drei der vier Sonnen schon zu verbauen.
  • wenn man nur an die Kupplungen will, sollte man den Block mit Getriebestufe 1 und 2 komplett abnehmen und nicht die Hohlräder von den Planeten ziehen - die Getriebe bleiben dann synchronisiert
  • auf die dünnen Beilagscheiben achtgeben, die kann man verbiegen

Anbei nochmal ein Bild der Zahnscheiben.

Viele Grüße
 

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@böser_wolf könntest Du bei Gelegenheit mal ein paar Detailfotos deines 142mm Einbaus teilen? Vielleicht auch im ausgebauten Zustand?

Ich hab hier ein Paar Washer gefunden, die die Nabe zumindest in die Nähe von 142mm verbreitern. Außendurchmesser stimmt auch mit einer Thru-Axle Nabe überein.

DSC_5571.JPG



Welchen Schnellspanner hast Du verwendet? Müsste ja Überlänge haben?
 
IMO geht eh nur Ausgebaut ;)
aber mach ich dir die Tage
@böser_wolf könntest Du bei Gelegenheit mal ein paar Detailfotos deines 142mm Einbaus teilen? Vielleicht auch im ausgebauten Zustand?
Edit doch heute
Aussen 12mm
Innen 10mm
(die 10mm sind für den Achsstummel )
5,2Durchgang für den Schnellspanner
1625502232196.png

Anderseite
M5 Gewinde
1625502340538.png

Eingebaut
1625502389036.png

1625502414133.png

Ich hab noch in die Ausfallenden M3 Madenschrauben gesetzt
damit die Aluhülsen nicht verdrehen
ich hoffe das hilft
 
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