Ich hatte meine eine Rohloff auch eingeschickt - anfangs gab's nur in einzelnen Gängen gelegentliches Durchrutschen, und das breitete sich immer weiter aus, zuletzt in allen Gängen und fast immer - nicht mehr fahrbar.
Ich bekam meine Felge samt
Schlauch und
Reifen wieder, sowie eine Rohloff im neuen Gehäuse, mit neuem Carrier + Ritzel (vorher war noch ein Schraubritzel drauf). Und laut Begleitschreiben auch neuem Innen-Zug.
Die Speichen waren verschwunden. Ok, die waren uralt, und entsprechen nicht mehr den jetzigen Vorgaben (aber soweit ich mich erinnern kann, gab es früher keine Vorgaben bzw. des Radius des Speichenbogens).
Bezahlen mußte ich dafür nix.
Leider wurde dann im Radlgeschäft die Speichenlänge falsch berechnet (der Mitarbeiter kam auf 285, nach fast 2 Wochen kamen dann 282er - längere gibt's bei Rohloff nicht). Die mußte ich bezahlen (keine Beschwerde - ich hab immerhin das Ritzel samt Carrier gratis bekommen.
Beim Einspeichen hab ich dann gemerkt, daß das nicht so ganz paßt - hab dann selber nach Rohloff-Webseite die Speichenlänge gemessen/berechnet - und kam auf 268 - also 14mm weniger als die gelieferten, und sogar 17mm weniger als im Geschäft berechnet.
Also wieder zum Radlgeschäft, zu lange Speichen wieder abgegeben und neue bestellt. Das war dann grade zu Beginn des Rohloffschen Sommerurlaubs ... Nochmal 2 Wochen mehr.
Als die Speichen dann endlich da waren, mußte ich nix mehr zahlen ...
Was mich dabei geärgert hat: die Speichen gibt's ja praktisch nur bei Rohloff. Warum haben die die passenden Speichen nicht gleich mit ins Paket gelegt, mit ner Rechnung dazu, und wenn ich sie wirklich nicht gewollt hätte, hätte man die ja immer noch zurückschicken können. Nur deswegen konnte ich das Rad gute 4 Wochen länger als nötig nicht nutzen ...