Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hat jemand schon Erfahrungen mit alternativen Drahtseilen wie 7x7 für die interne Ansteuerung gesammelt?

Hintergrund ist, dass sich bei fast täglicher Nutzung + Extra-Touren, also ca. 5000km jährlich, aller 1,5 - 2 Jahre das Schaltseil auflöst und die Seilrolle verklemmt.
Und das nach Murphys Gesetz nicht auf dem täglichen Arbeitsweg, sonder dann wenn es richtig weh tut...
Also bei einem MTBO im Harz mit reichlich Match und Kälte repariert man in der Wildnis nicht so dolle rum, also 20km im 2 Gang gefahren... :-/
Klar, könnte man das Seil turnusmäßig wechseln, aber wer macht das schon?
Es geht hier nicht um Kosteneinsparung, die 12€ für ein Seil habe ich gerade noch.
Vielmehr interessant wäre, ob die flexibleren 7x7 Seile eine längere Lebensdauer in der Rohloff haben.

Hier mal ein Anbieter:
https://www.cgahrens.de/edelstahlseile/edelstahlseil-7x7-halbweich-aehnlich-din-3055
0,81mm Durchmesser sollte ja in die Seilrolle passen.
Da wird allerdings geschrieben 30% verminderte Zugfestigkeit... Ob das für die Rohloff relevant ist?
 
Klar, könnte man das Seil turnusmäßig wechseln, aber wer macht das schon?
Ich auch nicht.
Muss man doch gar nicht.
Es gibt für die interne Ansteuerung einen kleinen Tipp, wie das Schaltseil viel länger hält:
Diese beiden Faltenbälge fülle ich mit komplett mit Fett aus, Shimano oder so was.
In der Anleitung bei Rohloff steht das zwar nicht drin. Trotzdem funktioniert das Schaltseil aber dadurch wesentlich länger ohne Probleme.
Wobei man gebrochene Drähte vom Schaltseil auch durch den Faltenbalg hindurch fühlen kann.
 
Ich auch nicht.
Muss man doch gar nicht.
Es gibt für die interne Ansteuerung einen kleinen Tipp, wie das Schaltseil viel länger hält:
Diese beiden Faltenbälge fülle ich mit komplett mit Fett aus, Shimano oder so was.
In der Anleitung bei Rohloff steht das zwar nicht drin. Trotzdem funktioniert das Schaltseil aber dadurch wesentlich länger ohne Probleme.
Wobei man gebrochene Drähte vom Schaltseil auch durch den Faltenbalg hindurch fühlen kann.

Danke für den Hinweis.
Mir ist klar, dass der besondere Aufbau bei mir, wesentlich zu dem Problem beiträgt.
Deshalb werde ich es mal mit einem 7x7 Seil versuchen.

Seilzug.jpg
 
Die Zugverlegung ist intressant...Respekt
Ist zwar noch nicht akut, aber ich frage mich wie zukünftig die Zugverlegung aussehen soll, wenn diese intern im Rahmen verlaufen! Breakout muss schon zumindest irgenwo im Tretlagerbereich sein, ansonsten ist man verloren. Alles nicht so einfach mit ner Rohloff...sehe mich schon bei Nicolai ;-P
Träumen wir mal weiter von einer AXS-Remote für nicht Ebikefahrer
 
Ja, 1 mm 7x7 hat 27.000 km gehalten.
Frei nach "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein", habe ich mir mal eine 250m Trommel gekauft...

photo_2021-11-02_07-59-52.jpg


Wenn ich davon ausgehe, dass ich mit dem Rad ca. 5000 km pro Jahre fahre, könnte der interne Schaltzug 5 Jahre halten.
Bei einer Länge des Schaltzugs von 50 cm reicht die Trommel dann 2500 Jahre :confused:
Ist ein knappes Ding. Ob ich mir da etwas fürs effigear am Anakin abzweigen kann???

photo_2021-11-02_07-59-54.jpg


@Speedskater Danke für den Tipp mit dem 1mm 7x7 Seil. Es ist viel flexibler und nicht so bruchanfällig wie das originale Seil und es läuft gut in der Messing-Seilrolle.
 
Mich stören bei silbernen Naben die schwarzen Flanschringe. Eine Nachfrage bei Schindelhauer ergab dann, das man die schwarzen Flanschringe „enteloxieren“ kann.
Ich habe das mit Natriumhydroxid ausprobiert und kann das nur bestätigen!
Anbei ein paar Bilder von dem Verlauf.

4C60E193-BF65-43DD-82FD-1B76EA9AD785.jpeg

2EDE579A-2AD2-4842-98BC-4D9C5D3F6C02.jpeg

185826F6-46AD-4FC0-A1A8-0EEBC020E601.jpeg
2B71D243-B92B-4ED1-AF8A-F9E4F0DE47F9.jpeg
3D1A059D-70E4-49E6-817D-71D4AA010DAE.jpeg
 
Ich hab sie bisher nur ein wenig mit Politur bearbeitet. Bisher sind sie auch nicht verbaut, da ich sie erstmal eine zeitlang liegen lassen möchte, um zu sehen, ob sie sich negativ verändern.
 
kannst auch einfach im Destilliertem Wasser 2 Stunden Kochen lassen.
Erklärung dazu in der IG unter Optik tuning.

Ich kann die Ringe auch Eloxieren nur nehmen die extrem viel platz weg.
Weil die Titanhalter so weit auseinander geschoben werden müssen ist das halt voll blöd.
 
Zurück
Oben Unten