Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich hatte ja hier meinen Frust über die teure Reparatur meiner Speedhub abgelassen.
Der Frust ist weg, nach einigen perfekten Touren mit dem Bike.
Ich bin froh, das Teil behalten zu haben, auch in der Erkenntnis, wieviel Spass das ganze Bike macht.
Die Freude an einer gelungenen Radtour, egal bei welchem Wetter, ist mit keinem Geld der Welt auf zu wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab aus Neugier mal bei einer gebraucht gekauften Rohloff-Nabe das Getriebe aus dem Gehäuse gezogen. Als ich sie wieder zusammenstecken wollte fehlte einer der neun Kuppelbolzen (Kupplungsrolle; Nr. 65 laut Explosionszeichnung). Ob ich den verschmissen habe oder der schon fehlte - ich weiß es nicht 🤷‍♂️ Ich habe seit gestern alles mehrfach durchsucht, weg ...
Hat jemand ggfs. ein solches Röllchen übrig und könnte mir das überlassen?
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
hab aus Neugier mal bei einer gebraucht gekauften Rohloff-Nabe das Getriebe aus dem Gehäuse gezogen. Als ich sie wieder zusammenstecken wollte fehlte einer der neun Kuppelbolzen (Kupplungsrolle; Nr. 65 laut Explosionszeichnung). Ob ich den verschmissen habe oder der schon fehlte - ich weiß es nicht 🤷‍♂️ Ich habe seit gestern alles mehrfach durchsucht, weg ...
Hat jemand ggfs. ein solches Röllchen übrig und könnte mir das überlassen?
Viele Grüße
Es sind standardmäßig nicht alle Kuppelbolzen verbaut. Man braucht also nicht alle 9
 
hatte letztens das bikebude24 schaltseil set eingebaut, bin sehr sehr zufrieden, die 10€ sind echt gut investiertes geld.

dabei habe ich gesehen, dass der oem (poison bikes) wohl nicht so der fan von genauem arbeiten war...
züge waren wahlweise viel zu lang und viel zu kurz, in kombination mit nicht gedichteten endkappen und schlecht entgrateten hülsen überhaupt kein wunder, dass das so schlecht lief...

trotzdem darf ich jetzt nochmal die nabe zum dritten mal zu rohloff schicken, weil immer noch öl über die schnellspannerachse abläuft :mad:
 
Fundstück:

https://www.revolute.de/nabe/index.html
6 Gänge, 400% Spreizung, pedelecoptimiert. Ansonsten noch relativ wenig Informationen.
8 Gaenge, 381% Spreizung, kostenoptimiert 😁

1643740552069.png


https://www.aliexpress.com/item/1005003697901275.html
 
...trotzdem darf ich jetzt nochmal die nabe zum dritten mal zu rohloff schicken, weil immer noch öl über die schnellspannerachse abläuft :mad:
Hallo, das Thema interessiert mich da bei mir genau die gleiche Problematik vorliegt.
Ist schon was bei raus gekommen bzw. was war bei den beiden Einsendungen vorher?
Hast Du direkt zu Rohloff geschickt oder über einen Händler?
 
trotzdem darf ich jetzt nochmal die nabe zum dritten mal zu rohloff schicken, weil immer noch öl über die schnellspannerachse abläuft :mad:
Hallo, das Thema interessiert mich da bei mir genau die gleiche Problematik vorliegt.
Ist schon was bei raus gekommen bzw. was war bei den beiden Einsendungen vorher?
Hast Du direkt zu Rohloff geschickt oder über einen Händler?
Ich habe das auch bei einer Nabe, hatte Rohloff dazu angerufen - die wollen die gar nicht erst sehen. Hab' mir leider nicht gemerkt, warum die da nix tun wollen, vermutlich ist es schwierig ...
 
zzgl. Shifter, Schaltwerk, Nachteile einer Kettenschaltung, wie: asymmetrisches einspeichen des Hinterrades, ein herunterbaumelndes Schaltwerk, Schräglauf in den meisten Gängen, kein Schalten im Stillstand, kein Schalten mehrerer / aller Gänge, kein Wetterschutz für die Mechanik, keine cleane Optik am HT usw, usf.. :-/

Ich hatte es eigentlich hier gepostet, weil es ebenfalls eine Nabenschaltung ist und somit vielleicht interessant für jemanden, der keine 536% Spreizung und 1.000€ Preis braucht; Thema: Stadtradl.
 
Keine Ahnung (...)
Cool waere es, wenn Leute, deren Wissenslevel dergestalt beschrieben werden kann, aufs dackliges Nachschnabeln verzichten wuerden. Aber das wird in diesem Forum wohl ein frommer Wunsch bleiben 🙄
Du hast angefangen mit Pedelec-Grobzeug (OT), dann habe ich mit Kettenschaltung (auch OT, aber eben als Replik) geantwortet 🙄
 
Cool waere es, wenn Leute, deren Wissenslevel dergestalt beschrieben werden kann, aufs dackliges Nachschnabeln verzichten wuerden. Aber das wird in diesem Forum wohl ein frommer Wunsch bleiben 🙄
Du hast angefangen mit Pedelec-Grobzeug (OT), dann habe ich mit Kettenschaltung (auch OT, aber eben als Replik) geantwortet 🙄
Cool und auch ein „frommer Wunsch“ wäre auch, wenn man sich als Erwachsenen hier begegnen könnte und das Dissen (hab irgendwo den Humor verpasst?) an der Tür lassen würden….🤓😉🍻🎉🍀🙏
 
Cool waere es, wenn Leute, deren Wissenslevel dergestalt beschrieben werden kann, aufs dackliges Nachschnabeln verzichten wuerden. Aber das wird in diesem Forum wohl ein frommer Wunsch bleiben 🙄
Du hast angefangen mit Pedelec-Grobzeug (OT), dann habe ich mit Kettenschaltung (auch OT, aber eben als Replik) geantwortet 🙄
Super!
Keine Frage, keine Antwort auf nichts, nur bla bla was bestenfalls schlau klingt, aber keinerlei (Wahrheits)Gehalt hat.... 🙄 Du bist nicht zufällig in der Politik (oder währest es gern)?

Wenn es Dir nicht passt, dass ich hier einmal über den Tellerrand hinausgeschaut und eine andere (neue) Getriebenabe entdeckt habe (die jemanden zu einer weitaus intelligenteren Aussage als Deiner hier zitierten bewegt hat), dann scroll' doch einfach weiter -aber das wird wohl in jeder Art Forum ein Wunschtraum bleiben 🙄

Auch meiner Unkenntnis was denn eine radiale Einspeichung ist, konnte jemand anderes mittels einer vernünftigen Antwort abhelfen, inklusive Verwendung und Nachteilen.

Danke an @BigJohn und @gfx :daumen:
 
Hallo,

jetzt habe ich mir nicht alle 355 Seiten dieses Forums über die "Cola" Dose Teil 2 durchgelesen. Dürfte ich so frech sein und fragen, wie ich das 47mm Lager im Gehäuse am besten raus und wieder rein bekomme? Muss ich den Dichtring zuerst entfernen, oder kann ich das Lager mit einem geeigneten 46,5mm Rohr von innen nach außen drücken und der Dichtring geht einfach mit?
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten