Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hmm ich schrei nicht, ich wunder mich nur.
Du hast doch die Achsplatte mit dem Schlitz (zweites Bild, der Schlitz zeigt nach links) und der Schlitz wird von der Schraube aus dem ersten Bild abgefangen.
Das ist doch genau nach Vorschrift
Also halt die dritte der drei Methoden:
(1) lange Stuetze aussen
(2) langes spezifisches Ausfallende und OEM Achsplatte deren Knotzen mit im langen Ausfallende sitzt
(3) OEM2 Achsplatte (so heisst die doch, oder?) und diese dann irgendwo sichern
Der abstützdende Hebelarm zeigt nahezu rechtwinklig zur Öffnung des Ausfallendes.
Die abstützdende Kraft wirkt rechtwinklig zum Hebelarm.
Also wirkt ein erklecklicher Anteil der Stützkraft parallel zum Ausfallende und eben nicht quer dazu.

Beim Klappi ist es richtig, da öffent das Ausfallende nach hinten und der Hebelarm zeigt nach vorne, die Stützkraft geht also in die Flanke des Ausfallendes und nicht richtung Öffnung.
 
Ah 🆗 die Geschichte kannte ich noch nicht.
'Normal' = also halt meistens hat man ein senkrechtes Ausfallende, nach unten, und die Achsplatte zeigt mit dem Schlitz nach oben, weil ja in aller Regel am Disc-Sockel abgestuetzt wird.
Auch beim Surly Troll / Ogre, was ja so 'ich kann alles' Rahmen sein wollen, gibts eine extra Schraube fuer die Rohloff OEM2 Drehmomentstuetze, aber auch die ist so angeordnet, dass der Schlitz dann nach oben zeigen muss um sie zu treffen.
 
Ich wollte auf Rohloff gehen sehe aber grad ein eventueles Problem da Ich meine MT7 weiterhin fahren will respektive die MDR P 220er Scheiben.

Die für die Rohloff müssen anscheinend 4 Loch sein also die Frage ob Sie adaptierbar sind weil Ich auch keine 4 Loch Version dafon finde ...........
 
Am besten mal bei brakestuff schauen. Da gibt es auch Nachbauten von Bremsscheiben mit 4-Loch Aufnahme, aber nicht die mdr-p
 
Nabe mit Flanschbruch beim Service. Service empfiehlt (tatsächlich empfiehlt und nicht ordnet an) zusätzlich eine (Getriebe-) Revision zu machen. Kostet normal wohl 300,- und im Zusammenhang mit dem Gehäusetausch ~200,- extra. Was denkt ihr, braucht man das? Nabe ist schon älter aber nicht sooo viel gefahren. Was genau machen die bei der Revision? bekommt die Naben dann die "neue" Schaltwalze (11. statt 14. als Zwischengang) und die leichte Rastfeder? Oder macht man die Revision halt mal dann, wenn die Gänge (4, 6, 7, 11, 13, 14) anfangen zu springen, also die Zahnscheiben abgenutzt sind?
🤔
 
E-Biker auch hier. Sorry ich bin nicht mehr von dieser Welt.
Oh, wie ist das denn passiert???
1666252414006.png


:aetsch:
 
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Nabe mit Flanschbruch beim Service. Service empfiehlt (tatsächlich empfiehlt und nicht ordnet an) zusätzlich eine (Getriebe-) Revision zu machen. Kostet normal wohl 300,- und im Zusammenhang mit dem Gehäusetausch ~200,- extra. Was denkt ihr, braucht man das? Nabe ist schon älter aber nicht sooo viel gefahren. Was genau machen die bei der Revision? bekommt die Naben dann die "neue" Schaltwalze (11. statt 14. als Zwischengang) und die leichte Rastfeder? Oder macht man die Revision halt mal dann, wenn die Gänge (4, 6, 7, 11, 13, 14) anfangen zu springen, also die Zahnscheiben abgenutzt sind?
🤔

Ich hatte letztens auch eine Nabe SN 38xxx eingeschickt zum Umbau auf Scheibenbremse. Die Nabe hatte auch nur wenige km drauf, aber bei der alten Nabe wollte man den Umbau nur in Verbindung mit der Revision machen. Dabei wird die Nabe wohl komplett zerlegt und auf den aktuellen Stand gebracht, die Nabe ist dann technisch wieder wie neu, nur mit dem alten Gehäuse, wobei, das bei dir ja auch getauscht wird.
 
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... wie Speedskater schon gesagt hat: Die Gelegenheit, die Nabe quasi auf neuwertig hochzurüsten, dabei auch ein neues Gehäuse mit den Flanschringen. Also klar, machen lassen und zwar das volle Paket, weil die Nabe eh unterwegs ist und geöffnet wird.
Naja, neues Gehäuse bekommt sie ja eh ;-)
Laut Speedhub-Service (Telefon) ist es auch keine Option, sondern doch obligatorisch ...
Die Nabe wäre dann bis auf Ritzel und Schaltansteuerung "neuwertig", klingt so, als würden die gleich ein neues Getriebe reinflanschen...
 
Bei Flanschbruch ist Gehäusetausch klar. Wenn es eine ältere Nabe ist, dann hat das Gehäuse noch keine Flanschringe (die gegen Flanschbruch helfen). Neue Naben bekommen grundsätzlich diese Gehäuse mit aufgeschrumpften Flanschringen, für ältere Naben (natürlich ohne Flanschbruch) gibt es Nachrüst-Flanschringe (aufgelegt, ohne Schrumpfsitz). Das Getriebe selbst hat normalerweise keinen wirklichen Verschleiß, aber genau das checkt Rohloff. Also optimal: Alles wird zerlegt, alles wird geprüft, einzelne Teile gewechselt, Dichtungen neu, ..... was will man mehr?
 
So ne Ausfaller hatte ich auch mal. Das sieht mir schwer nach Paragon Machine Works aus.

Soma/IRD hat ähnliche, aber ob mit Rohloff OEM ist fraglich.
 
Ich hatte letztens auch eine Nabe SN 38xxx eingeschickt zum Umbau auf Scheibenbremse. Die Nabe hatte auch nur wenige km drauf, aber bei der alten Nabe wollte man den Umbau nur in Verbindung mit der Revision machen. Dabei wird die Nabe wohl komplett zerlegt und auf den aktuellen Stand gebracht, die Nabe ist dann technisch wieder wie neu, nur mit dem alten Gehäuse, wobei, das bei dir ja auch getauscht wird.

Nachdem das Getriebe frisch vom Service kam, bin ich so diverse Touren gefahren.



Ich habe den Eindruck, dass die Nabe weniger Geräusche von sich gibt als vorher.
 
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Was ich mich schon länger Frage, aber nie wirklich dahinter gekommen bin:
Welche Kette ist eigentlich besser geeignet, 8-fach oder Singlespeed?
Rohloff empfiehlt ja 8-fach... 🤔


Singlespeed-Ketten gibt es in breit 1/8" und schmal 3/32". Letzteres ist die selbe Breite wie 8-fach Ketten. Ich persönlich fahre schmale Ketten lieber, in meinem Falle eigentlich immer KMC e1. Schaltketten sind zusätzlich etwas flexibler, kann bei falscher Kettenlinie manchmal zu Problemen führen. Breite Ketten verzeihen da etwas mehr.

Breit geht vielleicht, ist aber irgendwie sinnlos bei Rohloff.
 
Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten.
Ich verwende bei meinem Rohloff-Bike die KMC X8 Kette und stehe kurz davor einen Wechsel durchführen zu müssen.

@randinneur Danke für den Tipp, werde mir die e1 zulegen, vielleicht hält die ja noch länger als die X8

@Speedskater Riemen hat sicher seine Daseinsberechtigung, fahre aber lieber Kette und meine hat gefühlt 15.000 km auf dem Buckel (mit Wachs). Genau kann ich es jedoch nicht sagen, da ich nicht auf die Distanz achte...
 
(...) @Speedskater Riemen hat sicher seine Daseinsberechtigung, fahre aber lieber Kette und meine hat gefühlt 15.000 km auf dem Buckel (mit Wachs). Genau kann ich es jedoch nicht sagen, da ich nicht auf die Distanz achte...
Ich seh das aehnlich, klar ist Riemen von der Papierform her besser, aber allein schon den Invest hole ich in meiner Rest-Lebenszeit nicht mehr rein 😁
 
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