Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Also die Kombination Hardtail und Kettenspanner finde ich persönlich immer etwas unschön. Ist doch einer der großen Vorteile vom Hardtail, ohne Kettenspanner zu fahren. Deshalb fahre ich ja u.a. auch Eingelenker-Rohloff-Kombi.
 
Also die Kombination Hardtail und Kettenspanner finde ich persönlich immer etwas unschön. (...)
Das was er da grade gepostet hatte, ist aber kein Kettenspanner, der die Kette spannt, sondern einer, der das HR nach hinten zieht. Sowas sieht man am fertigen Fahrrad nur, wenn man genau hinschaut.

Sowas hatten uebrigens um 1930 rum all die Oma&Opa Raeder - heute heisst das Surly Tugnut und kostet vermutlich ein Schweinegeld :lol:

LG ... Wolfi ;)
 
Danke für die Hinweise: habe gleich mal den Surly Tuggnut mitbestellt. Kostet immerhin stolze 19,90 EUR bei B-C.
Dann bin ich ja schon mal froh, keine neue Rohloff kaufen zu müssen, sondern die Schnellspannversion weiter verwenden zu können.
Welche Umbaumaßnahmen muß ich evtl. sonst noch vornehmen? Ich habe mal die OEM-2 Platte dazubestellt: Sollte ja als Drehmomentabstützung möglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Später kann ich immer noch überlegen, ob ich mal auf Scheibenbremse umrüste, das ist ja eben der Vorteil am Troll. Da kann ich erst mal bei meinen HS33 bleiben und bei Bedarf auf Scheibenbremse umrüsten.

Bin schon sehr gespannt, wann die Teile kommen. Gewichtsmäßig ist das schon ein Umstieg: der gute alte Breezer bringt mit Gabel rund 1000g weniger auf die Waage aber dennoch denke ich in Richtung Alltagsrad / Tourenrad ist der Troll eine gute Entscheidung, weil eben viel mehr Anbaumöglichkeiten vorhanden sind.

Vielleicht hat schon jemand einen Troll mit Rohloff aufgebaut und hat dazu ein paar Fotos..
 
Und das gibt es in der gleichen Schweinequalität immer noch,zB. für Mofas. Für den Klickerbetrag, den es wert ist.

Exakt. Meiner war so billig, dass ich mich an den Preis nicht erinnern kann. Der Surly Tuggnut ist eben schicker - warum also nicht?

Ich habe mal die OEM-2 Platte dazubestellt: Sollte ja als Drehmomentabstützung möglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Ja. Brauchst dazu nur noch ne M6-Schraube und ne passende Mutter in der Scheibenbremsaufnahme.
 
(...) dennoch denke ich in Richtung Alltagsrad / Tourenrad ist der Troll eine gute Entscheidung, weil eben viel mehr Anbaumöglichkeiten vorhanden sind. (...)
OT, aber ich hatte mir das Troll ja als Alltagsmodell ueberlegt (wenn auch nicht mit Rohlex, sondern als SSP oder mit Dreigangnabe) und muss ganz klar sagen: Mit den nach hinten offenen Gabelenden auf gar keinen Fall.

Was ich zunaechst voellig vergessen hatte, mir aber bei der Restaurierung einer alten Damen-Moehre als Schulrad fuer meine Tochter auffiel: Bei diesen 'Hinterladern' kannst Du nicht mal ein festes, umlaufendes Schutzblech montieren, ausser Du schraubst die hinteren Streben mit auf die Achse :eek:

Ich kann hier nur auf Sheldon verweisen, der zu den nach hinten offenen Bahngabelenden schrieb, dass das minderwertig sei und lediglich im Zuge der Retrowelle wieder aufs Tapet gekommen sei.
http://sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout
Track and BMX bicycles do not have rear dropouts; they use fork ends that open to the rear.

A current fad has led to the revival of this inferior forkend style for single speed bikes.
Vielleicht hat schon jemand einen Troll mit Rohloff aufgebaut und hat dazu ein paar Fotos..
Ich fuerchte mal eher nein. Die Gruende siehst Du ja - So wirklich richtig passen will es einfach nicht.

LG ... Wolfi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightwolf was wäre denn Deiner Meinung nach die richtige Wahl für ein ideales Alltags- / Tourenrad mit Rohloff? Feste Schutzbleche sind mir eigentlich schon wichtig...
 
Ich schmeiß nochmal die guten alten Chaka Pele Rohloff ins Programm. Gibts bei gigabikes(.net .de? ich kanns mir net merken) für 130€ nackt oder 160€ mit Wunschfarbe gepulvert. Hat ein verschiebbares Ausfallende für Rohloff OEM1 und damit auch für Singlespeeder oder jede andere Nabenschaltung. Sehr gut verarbeitet! Bisher ironischerweise der einzige Rahmen den ich besaß, der keine Macke hatte. Alles was hochwertiger war, hatte irgendeinen "Pickel", ein Detail das nicht so schlimm ist aber nerven kann.
 
@theobviousfaker Gefällt mir: Stahl ist auch meine Prio (sorry Fifumo) und die Möglichkeit Scheibenbremse oder HS33 zu fahren hatte ich bisher nur beim Troll gefunden. Und der Preis ist sogar auch besser - allerdings scheint die Oberrohrlänge etwas kürzer als beim Troll auszufallen? Gibt es irgendwo eine Angabe zur effektiven Oberrohrlänge? Welche Gabel hast Du dazu gewählt? Gibt es vielleicht auch ein Aufbaubild?

Edit: Sorry - bin wohl in der Spalte verrutscht: Das Oberrohr ist tatsächlich beim Chaka länger!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightwolf was wäre denn Deiner Meinung nach die richtige Wahl für ein ideales Alltags- / Tourenrad mit Rohloff? Feste Schutzbleche sind mir eigentlich schon wichtig...
Auf jeden Fall ein Rahmen, der fuer Rohloff ausgelegt ist.
Also mit vertikalen, verstellbaren Ausfallenden, oder nicht verstellbar und dann EBB.
Ein Freund von mir ist jetzt auf diese Ausfallenden umgestiegen.
Selber hab ich an meinem (Rohloff-) Mounti ein EBB.

Bei 'Hinterlader-HR' hast Du das Problem, dass das Schutzblech bei der HR-Demontage im Weg steht. Also musst Du es ebenfalls demontieren. Das wurde bei den Tourenraedern aus der ersten Haelfte des vergangenen Jahrhunderts so geloest, dass die hintere Schutzblechstrebe mit auf die HR-Achse geschraubt wurde.
Also bedeutet dort dann Achsmuttern loesen auch gleich, dass das Schutzblech locker ist. Auf diese Weise kann man das dann um die paar noetigen Zentimeter nach hinten wegbiegen.

Ich habe zwei Alltags-MTBs, je eines fuer jeden Standort (Arbeits- und Familienwohnung). Das bei der family ist SSP, das bei der Arbeit (Ba-Wue ... da gibts kein flach) hat Dreigang.
Haette ich grad mal Geld und das Troll vernuenftige Ausfallenden, dann waeren vll beide schon auf Troll umgebaut. Am Troll finde ich vor allem die Option auf sehr breite Reifen spannend, das ist im Winter bei Schnee ein grosser Vorteil.
So bleibts bei mir aber bei zwei (baugleichen) Rahmen aus den 90ern, wo hinten immerhin 2.5er Schlappen reinpassen (allerdings nur ohne Schutzblech).

LG ... Wolfi ;)
 


[FONT=Calibri, sans-serif]Jau:confused: Dichtung läuft im Alu ein, siehe Foto ist ein Aluritzel, dann wirrt aus der Schleifdichtung ein [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Berührungslose [/FONT]Labyrinth[FONT=Calibri, sans-serif]dichtung die leicht läuft:D [/FONT]

... lt. Rohloff sind das Simmerringe.

Auszug aus dem aktuellen Rohloff Manual Seite 90:

Ritzel auf Einlaufspuren vom Simmerring und Beschädigungen prüfen, ggf. wenden. Falls beide Seiten eingelaufen sind, neues Ritzel mit einwandfreien Dichtflächen verwenden da sonst über die Öl austreten kann.

lg
Wolfgang
 
Ja, und gigabikes ist ein paar Meter weiter und bietet den gleichen Kram sogar billiger an :) Google Maps ist bei solchen Dingen sehr aufschlussreich.
Das man das Schutzblech bei nach hinten offenen Enden demontieren muss habe ich noch gar nicht bedacht :D wie beknackt! An meinem Rohloff-MTB habe ich aus Mangel an Alternativen nach hinten offene Enden.
Kann bei Gelegenheit mal ein Bild von meinem Stadtrad machen.
 
Geht schon, man muss nur genügend Abstand lassen. Wenn man es nich ganz weit runterzieht geht es recht gut. Dafür müssen die Verfolger halt mit mehr Dreck leben. Vll. sind es ja Gegner...

Sicherlich sind nach hinten offenen Ausfallenden nicht das was man sich wünscht, wenn man die Wahl hat. Wenn man sie nicht hat kann man aber damit leben.
 
Man besitzt ein Rad nicht wirklich bevor man nicht die Garantiebestimmungen verletzt hat.
Da hast Du wieder mal ne coole Lebensweisheit in Deiner Signatur :daumen:
Ich feile immer diese doofen Anwaltsnasen weg, damit das VR schneller rein- und rausgeht :lol:

Mit meinen Stadtgurken hab ich ja die Wahl 'lassen' ... und die werde ich nutzen, so lange es keinen Troll-Rahmen mit vernuenftigeren Ausfallenden gibt und keinen Chaka Pele mit mehr Reifenfreiheit ;)

Aber das ist OT

LG ... Wolfi :D
 
@theobviousfaker Gefällt mir: Stahl ist auch meine Prio (sorry Fifumo) und die Möglichkeit Scheibenbremse oder HS33 zu fahren hatte ich bisher nur beim Troll gefunden. Und der Preis ist sogar auch besser - allerdings scheint die Oberrohrlänge etwas kürzer als beim Troll auszufallen? Gibt es irgendwo eine Angabe zur effektiven Oberrohrlänge? Welche Gabel hast Du dazu gewählt? Gibt es vielleicht auch ein Aufbaubild?

Edit: Sorry - bin wohl in der Spalte verrutscht: Das Oberrohr ist tatsächlich beim Chaka länger!

Ich fahr' auch nen Chaka Pele. Hab grad keine Fotos zur Hand, der Aufbau ändert sich aber alle paar Monate.
Bisher hatte ich den Rahmen mit der Rohloff und Starrgabel (Surly 1x1) als MTB (irgendwann auch mal mit ner Reba) . Dann kam irgendwann ein Gepäckträger ( http://www.topeak.de/products/Racks/SuperTouristDXTubularRack_disc ) dazu, weil ich damit auch zur Uni fahr. Nach und nach wurde das ganze dann zum Stadt-/Reiserad umgebaut - mit Schutzblechen und Beleuchtung und aktuell ner 8er Alfine (weil ich dann doch gemerkt habe, dass ich irgendwie 2 Räder brauche und die Rohloff dann ins neue MTB gewandert ist). Bislang ist der Rahmen besser, als ich mir ursprünglich mal vorgestellt habe
 
Mit meinen Stadtgurken hab ich ja die Wahl....

Deswegen habe ich mir ja auch einen Rahmen schweissen lassen (ist jetzt nicht direkt eine Stadtgurke...), kann ich schon verstehen. Meine Vorgaben waren hohe Reifenfreiheit, Interne mit Scheibe, Excenter und Schutzblechmontage.
Bei mir passen 2.4er Fatal Bert auf Felgen mit 29mm Maulweite mit ~1cm Spiel auf beiden Seiten durch, ich habe Mitte Sattelrohr, am Steg zwischen den Sitzstreben und noch innen an den Sitzstreben Anlötteile zur Schutzblechmontage. Wenn keins montiert ist, sieht man davon fast nichts. Steg zwischen den Kettenstreben ("Schutzblechstrebe") hätte ich auch haben können wenn ich das SB bis nach unten hätte ziehen wollen. Weniger Schmutzablagerung war mir aber wichtiger.

100 prozentige Lösungen sind aber fast immer teuer, Leider.
 
Aber auch ohne drastische Neukonstruktion hätte die Rohloff sicher einiges an Verbesserungspotential, bspw. durch leichtere Werkstoffe. Allerdings wäre man dann nicht mehr ab 850€ dabei.
es waeren sicher einige bereit mehr zu zahlen, wenn es dafür keine mankos mehr gibt
(leichterer ritzelwechsel, bessere schaltperformance bei volllast, besser wirkungsgrad,25-30% leichter und wegen mir nicht mehr tandemtauglich)

ich schraub grad dran, das mit den 25-30% könnt ich schaffen, der rest fällt vielleicht auch bei ab

@Ritzel: Also ich geb das meiner Werkstatt, sollen die sich damit abmühen... :D :p
eben und wenn man glück hat bekommt man sogar eine neue nabe :love:

Wenn ich dass so lese bin ich ganz froh das ich Schraubachse habe. Ist steifer und dichter. ;-)

ob die steifer ist zweifel ich zwar an, auf dichtheit hat der achstyp kein einfluss
 
Zuletzt bearbeitet:
...und keinen Chaka Pele mit mehr Reifenfreiheit ;)

Je nachdem. Also 2,35er Maxxis passen prima rein, auch auf 25mm+ (innen)Felgen. Und ganz ehrlich: Diese Reifen muss man erstmal an die Grenzen bringen, vor allem in einem Rahmen für bis 10cm Federweg. Das schaffen die wenigsten. Ach und Nirolo hat Big Apples drin.

@topsecretboy: Naja, aus der hohlen Schnellspannachse mit der Entlüftungsbohrung läuft die Sauce de Rohloff schon ordentlich raus. Keine Ahnung wie das bei der TS-Achse gelöst ist, vielleicht läufts dort dafür woanders raus ;)
 
Je nachdem. Also 2,35er Maxxis passen prima rein, auch auf 25mm+ (innen)Felgen. Und ganz ehrlich: Diese Reifen muss man erstmal an die Grenzen bringen, vor allem in einem Rahmen für bis 10cm Federweg. Das schaffen die wenigsten. (...)
Ja, aber Reifen bis 2.5" (ohne Schutzblech - mit geht nachweislich zumindest 2.25") passen bei mir in meinen alten Rahmen auch rein.
Und wenn ich was neues kaufe, dann muss es ja mehr koennen :D

Die breiten Reifen brauchst Du sehr wohl - Da muss nur ausreichend Schnee liegen :lol: - Nur will ich mir nicht allein fuer den Winter ein Salsa Mukluk anschaffen. Da schau ich lieber, dass im normalen Bike 2.5er Schlappen reingehen und ggf. hol ich mir doch noch LL-Ski :)

Aber sorry, alles OT :(

LG ... Wolfi ;)
 
Zurück
Oben Unten