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Guest
Hallo Leute!
In mehreren Threads hab ich zum Thema Rohloff alles mögliche
gelesen, wobei die größten Probleme sich schon bei der Auswahl
der Nabe auftreten. Da es auf der Rohloff Homepage (www.rohloff.de)
alle möglichen Variationen vorgestellt werden, ist das ganze etwas
verwirrend, vielleicht kann ich etwas Klarheit ins Chaos bringen.
Varianten der Nabe:
---------------------------
1. Interne Zugverlegung: Kein Discanbau möglich, Keine Schaltbox
2. Externe Zugerverlgung: Discgeeignet, Schaltbox
Genaue Erklärungen: www.rohloff.de
Varianten der Drehmomentabstützung:
-----------------------------------------------------
1. Standard: Grosser Bügel der an der Kettenstrebe befestigt wird. Der
Anbau ist nur an Bike möglich die in der Kettenstrebe keinen Gelenk-
punkt haben. So wird die Rohloff standardmäßig geliefert.
2.Speedbone: Zum Anbau des Speedbone braucht man eine IS2000
Discaufnahme, der Speedbone wird zusammen mit der Bremszange
oder alleine an die Discaufnahme geschraubt (Schrauben im Liefer-
umfang des Speedbone enthalten). Zu dieser Variante benötigt man
den Speedbone und die OEM2-Achsplatte.
3.OEM-Anbau: Für diesen Anbau muß ein spezielles Ausfallende am
Rahmen vorhanden sein. Verschiedene Hersteller bieten die Option
an den Rahmen mit einem Rohloff-Ausfallende auszustatten
(z.B. Alutech, Cheetah, Nicolai, Bergwerk, etc.). Zum Einbau der Nabe
braucht man nur noch die OEM-Achsplatte. Das Drehmoment wird über
das Ausfallende und die Achsplatte abgestützt.
Einbau:
----------
Wer lesen kann und mit Werkzeug nicht komplett untalentiert ist kann
den Einbau anhand des Workshops (Begleitheft) welcher der Rohloff
beliegt problemlos einbauen.
Wenn das geschehen ist haben sich die großen Sorgen zum Thema
Schaltung erledigt.
So, vielleicht haben es ein paar die sich die Rohloff zulegen wollen
bei der Zusammenstellung etwas leichter.
Was mich jetzt noch interessieren würde:
In welche Bikes habt ihr die Nabe schon eingebaut?
Welche Probleme habt Ihr bis jetzt gehabt und wie habt ihr
sie gelöst?
Idee ist einen Thread zu haben wo Rohloff-Neulinge die meisten
Probleme auf einen Streich geregelt kriegen.
In diesem Sinne, Ride On!
In mehreren Threads hab ich zum Thema Rohloff alles mögliche
gelesen, wobei die größten Probleme sich schon bei der Auswahl
der Nabe auftreten. Da es auf der Rohloff Homepage (www.rohloff.de)
alle möglichen Variationen vorgestellt werden, ist das ganze etwas
verwirrend, vielleicht kann ich etwas Klarheit ins Chaos bringen.
Varianten der Nabe:
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1. Interne Zugverlegung: Kein Discanbau möglich, Keine Schaltbox
2. Externe Zugerverlgung: Discgeeignet, Schaltbox
Genaue Erklärungen: www.rohloff.de
Varianten der Drehmomentabstützung:
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1. Standard: Grosser Bügel der an der Kettenstrebe befestigt wird. Der
Anbau ist nur an Bike möglich die in der Kettenstrebe keinen Gelenk-
punkt haben. So wird die Rohloff standardmäßig geliefert.
2.Speedbone: Zum Anbau des Speedbone braucht man eine IS2000
Discaufnahme, der Speedbone wird zusammen mit der Bremszange
oder alleine an die Discaufnahme geschraubt (Schrauben im Liefer-
umfang des Speedbone enthalten). Zu dieser Variante benötigt man
den Speedbone und die OEM2-Achsplatte.
3.OEM-Anbau: Für diesen Anbau muß ein spezielles Ausfallende am
Rahmen vorhanden sein. Verschiedene Hersteller bieten die Option
an den Rahmen mit einem Rohloff-Ausfallende auszustatten
(z.B. Alutech, Cheetah, Nicolai, Bergwerk, etc.). Zum Einbau der Nabe
braucht man nur noch die OEM-Achsplatte. Das Drehmoment wird über
das Ausfallende und die Achsplatte abgestützt.
Einbau:
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Wer lesen kann und mit Werkzeug nicht komplett untalentiert ist kann
den Einbau anhand des Workshops (Begleitheft) welcher der Rohloff
beliegt problemlos einbauen.
Wenn das geschehen ist haben sich die großen Sorgen zum Thema
Schaltung erledigt.
So, vielleicht haben es ein paar die sich die Rohloff zulegen wollen
bei der Zusammenstellung etwas leichter.
Was mich jetzt noch interessieren würde:
In welche Bikes habt ihr die Nabe schon eingebaut?
Welche Probleme habt Ihr bis jetzt gehabt und wie habt ihr
sie gelöst?
Idee ist einen Thread zu haben wo Rohloff-Neulinge die meisten
Probleme auf einen Streich geregelt kriegen.
In diesem Sinne, Ride On!