Hi!
Baue nach über 4 Jahren mal wieder an 'nem Rohloff Bike. Hier hat sich scheinbar in Sachen Kurbel / Kettenlinie ein wenig was getan. Daher würde ich gerne Input bekommen zur (möglichst) optimalen Kettenlinie bei Verwendung der Speedhub mit 15er / 16er Ritzel und einer Deore XT Kurbel (2014).
Das Erreichen von 54mm (optimale Kettenlinie) ist scheinbar nicht mehr möglich, oder? Zumindest mit einer XT-Kurbel sehe ich hier keine Möglichkeit. Somit stellt sich die Frage, welche Kurbel bzw. welches Kettenblatt möglichst nah an die 54mm heranreicht. Inzwischen haben die Shimano Kurbeln nicht mehr eine Kettenlinie von 47,5mm, sondern von 50mm (3-fach) bzw. 48,8mm (2-fach). Die Abstände zwischen den Blättern liegen inzwischen nun bei 7-8mm (stimmt das? Kann das jemand evtl. verifizieren?). Somit wäre es also bei einer 3-fach Kurbel fast egal ob man das äußere oder mittlere Blatt nimmt (außen knapp 58mm bzw. Mitte 50mm). Allerdings wäre man bei einer 2-fach Kurbel (mit knapp 53mm beim äußeren Blatt) deutlich näher dran an den angepeilten 54mm.
Sehe ich es also richtig dass die Verwendung des äußeren Blattes einer 2014er XT 2-fach-Kurbel der Idealführung deutlich näher kommt als die beim äußeren Blatt einer 3-fach-Kurbel? Interessant wäre ansonsten (sofern man 4mm Abweichung in Kauf nimmt) die Nutzung des mittleren Blattes einer 3-fach-Kurbel, sofern man einen Bashguard / Rockring nutzen möchte (das war ja sonst immer ein gewisses Problem).
Freue mich über eure Antworten.
Besten Gruß aus Köln!
PS: War lange nicht mehr im Board unterwegs. Habe das Thema auch nochmal im allgemeinen Rohloff-Thread gepostet. Werde nach Feedback das weniger gewünschte Posting löschen. Hier in 'nem eigenen Thread wäre es natürlich übersichtlicher.
Baue nach über 4 Jahren mal wieder an 'nem Rohloff Bike. Hier hat sich scheinbar in Sachen Kurbel / Kettenlinie ein wenig was getan. Daher würde ich gerne Input bekommen zur (möglichst) optimalen Kettenlinie bei Verwendung der Speedhub mit 15er / 16er Ritzel und einer Deore XT Kurbel (2014).
Das Erreichen von 54mm (optimale Kettenlinie) ist scheinbar nicht mehr möglich, oder? Zumindest mit einer XT-Kurbel sehe ich hier keine Möglichkeit. Somit stellt sich die Frage, welche Kurbel bzw. welches Kettenblatt möglichst nah an die 54mm heranreicht. Inzwischen haben die Shimano Kurbeln nicht mehr eine Kettenlinie von 47,5mm, sondern von 50mm (3-fach) bzw. 48,8mm (2-fach). Die Abstände zwischen den Blättern liegen inzwischen nun bei 7-8mm (stimmt das? Kann das jemand evtl. verifizieren?). Somit wäre es also bei einer 3-fach Kurbel fast egal ob man das äußere oder mittlere Blatt nimmt (außen knapp 58mm bzw. Mitte 50mm). Allerdings wäre man bei einer 2-fach Kurbel (mit knapp 53mm beim äußeren Blatt) deutlich näher dran an den angepeilten 54mm.
Sehe ich es also richtig dass die Verwendung des äußeren Blattes einer 2014er XT 2-fach-Kurbel der Idealführung deutlich näher kommt als die beim äußeren Blatt einer 3-fach-Kurbel? Interessant wäre ansonsten (sofern man 4mm Abweichung in Kauf nimmt) die Nutzung des mittleren Blattes einer 3-fach-Kurbel, sofern man einen Bashguard / Rockring nutzen möchte (das war ja sonst immer ein gewisses Problem).
Freue mich über eure Antworten.
Besten Gruß aus Köln!
PS: War lange nicht mehr im Board unterwegs. Habe das Thema auch nochmal im allgemeinen Rohloff-Thread gepostet. Werde nach Feedback das weniger gewünschte Posting löschen. Hier in 'nem eigenen Thread wäre es natürlich übersichtlicher.
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