Hatte ich eigentlich schon erzählt. Wir hatten das Sitzrohr so eingelötet, dass es zum Tretlager hin breiter wird um steifer zu sein. So macht es zum Beispiel Canyon. Das ist bei Stahlrohrsätzen aber falsch. Diese sind an einem Ende weiter damit die Sattelstütze passt. Warum Robert das nicht wusste, verstehe ich nicht.
Wir hatten das schmalere Ende dann ausgerieben damit die Sattelstütze passt. Das Rohr war dann zu dünnwandig und das Sattelrohr ist oben um die Lotnaht des Oberrohrs auf beiden Seiten gerissen.
Eine Reparatur wäre mittels einer Hülse möglich gewesen aber dann würden nur schmalere Stützen passen und darauf habe ich gar keine Lust. Stützen in 25,4 mm sind leider nicht so häufig und alles andere als leicht. Die Nase müsste wahrscheinlich weg, der Rahmen müsste neu lackiert werden und er wäre nicht mehr so langfristig kompatibel wie ich das gern wollte.
Genug zu diesem Thema.
Der neue Rahmen wird von den Maßen her identisch allerdings ist der Rohrsatz jetzt ein Reynolds 631, Die Streben sind leider alle deutlich dicker - wie bei Lupus Rahmen- , Ausfallenden sind gleich, Farbe wird anders.
Hoffentlich kommt er in der kommenden Woche. Ich bin deswegen immer noch reichlich bedient und habe eigentlich auch keinen großen Drang ihn aufzubauen - es ist ja nicht "mein" Rahmen - aber was tut man nicht alles um anderen bei der Verwirklichung ihres Traums zu helfen und die Rahmen bei Rennen als Team zu präsentieren.