Rohr - Rahmen - Fahrrad

Achso. Ich bin mit der Gabel in dem Rahmen auch ziemlich zufrieden. Da war das dicke Steuerrohr eine gute Entscheidung.
 
Wäre mir an deiner Stelle auch herzlich egal. Gerade mein einziges MTB sollte nicht unbedingt starr sein.
 
Die Meinungen sind mir da auch ziemlich egal. Ich habe heute aber gemerkt dass ich sauberer fahre und mit Federgabel dadurch schneller bin. Will deshalb noch etwas mit der Starrgabel fahren um das auszubauen.;)
 
Ich denke der Name verpflichtet etwas. Wie kann etwas Big Forest heißen und kein Holz enthalten? Eben - das geht nicht.


Deshalb hier meine Lösung für dieses Problem:

large_DSCF6468.JPG
 
hi jungs, schöner rahmen, schönes Thema:). frage, ich bau gerade auch nen rahmen und wenn Interesse besteht kann ich mich hier anhängen? Fotos sind in meinem album würde sie verlinken und en paar Takte dazu abgeben.
 
ja mach ruhig. Das ist ja das neumodische Gegenteil zu meinem Stahlross.;)

Habe ich dich mit meinem Link hierher gelockt?;)
 
ich würde eher sagen biegen.
das kann ich wiederum nicht, oder fast nicht. ausgehärtete carbonrohre kann man mittels wärme nur sehr bescheiden verformen:(
 
Versuch macht kluch und aus Fehlern lernt man... Auf Grund eines kleinen Fehlers beim ersten Rahmen, geht es hier in eine zweite Runde.

1624595-zf0gmzrfqdfp-medium.jpg



Der Rahmen ist bereits gebaut und schon beim Pulvern.
 
Hatte ich eigentlich schon erzählt. Wir hatten das Sitzrohr so eingelötet, dass es zum Tretlager hin breiter wird um steifer zu sein. So macht es zum Beispiel Canyon. Das ist bei Stahlrohrsätzen aber falsch. Diese sind an einem Ende weiter damit die Sattelstütze passt. Warum Robert das nicht wusste, verstehe ich nicht.

Wir hatten das schmalere Ende dann ausgerieben damit die Sattelstütze passt. Das Rohr war dann zu dünnwandig und das Sattelrohr ist oben um die Lotnaht des Oberrohrs auf beiden Seiten gerissen.

1624660-oaqf5yalgdk1-large.jpg


Eine Reparatur wäre mittels einer Hülse möglich gewesen aber dann würden nur schmalere Stützen passen und darauf habe ich gar keine Lust. Stützen in 25,4 mm sind leider nicht so häufig und alles andere als leicht. Die Nase müsste wahrscheinlich weg, der Rahmen müsste neu lackiert werden und er wäre nicht mehr so langfristig kompatibel wie ich das gern wollte.

Genug zu diesem Thema.



Der neue Rahmen wird von den Maßen her identisch allerdings ist der Rohrsatz jetzt ein Reynolds 631, Die Streben sind leider alle deutlich dicker - wie bei Lupus Rahmen- , Ausfallenden sind gleich, Farbe wird anders.

Hoffentlich kommt er in der kommenden Woche. Ich bin deswegen immer noch reichlich bedient und habe eigentlich auch keinen großen Drang ihn aufzubauen - es ist ja nicht "mein" Rahmen - aber was tut man nicht alles um anderen bei der Verwirklichung ihres Traums zu helfen und die Rahmen bei Rennen als Team zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten