Rohr - Rahmen - Fahrrad

@ Lupus: Das kam von meiner Seite wohl etwas abfällig rüber, obwohl es nicht so gemeint war. Das ging nicht gegen Dich, und Deinen Thread habe ich mit Interesse gelesen. Ich finde einfach vom Ergebnis her den größeren Rahmen mit der konventionellen Gabel, die nicht soviel Bauhöhe beansprucht und ohne Bastellösungen wie Vorbau unter der Brücke auskommt, ansehnlicher.
Dass das Rad in erster Linie passen muss und gut fahren muss, ist klar. Auch dass die Lefty eine gute Gabel ist, bedarf keiner Diskussion. Nur gefällt sie mir in dem recht kleinen Rahmen mit dem kurzen Steuerrohr nicht so besonders. Hier passt sie z. B. in meinen Augen deutlich besser (und nicht nur wegen des Rahmenherstellers):

Kann aber wie gesagt durchaus verstehen, wenn Du sagst, Dir ist die Performance wichtiger als die Optik. :)
 
würde mich interessieren ob du nach dem schweissen die lagersitze am steuerkopf und das gewinde am tretlager nacharbeiten musstest, wegen verzug.
 
Ok ich fasse mal ein paar Infos zusammen weil noch wer anders gefragt hatte.

Das Rad hat hinten 130mm und ist für ne 140er Gabel gebaut (momentan aber ne 130-160mm Pike in der abgesenkren Position weil nix anderes her ging und man die nicht so easy umbauen kann soweit ich weiß).
CS Länge ist ca. 426mm der Rech 440mm, BB drop -18mm

Für die Abstände zwischen BB, Hauptlager und den Dämpferpunkten habe ich mir eine einfache Lehre lasern lassen und mit spacern in ihrer Endposition verschraubt. Verzug ist da dann kein wesentlicher wenn man die Schweißreihenfolge halbwegs geschickt wählt.

Das BB Gewinde ist nachgeschnitten, aber auch nur der Vollständigkeit halber. Die Beiden Hauptlager (kombinierte Nadel/Axialkugellager)
habe ich zuerst in ein gedrehtes AL Töpfchen eingepresst und dieses dann in den Rahmen gepresst. So kann ich die Toleranzen recht einfach einhalten.

Der fertige Rahmen lag über Nacht im Phosphatbad und wurde danach nur noch eingeölt. Ich denke irgendwann muss noch ein gusset an den Sitzrohrüberstand. Danach würde ich ihn auch lackieren, oder nochmal Leinölfirnis versuchen wenn ich mich für keine Farbe entscheiden kann.
 
Naja zur Sicherheit, damit´s halt smooth rein geht und nicht noch ein Fitzel von der Wurzel innen übersteht. Ginge zur Not aber auch ohne rein.

Lacherung:

 
Ich schließe mich hier auch mal mit an:







Es ist leider nicht perfekt geworden (kann das der erste Rahmen überhaupt werden?)
- ich hätte löten sollen. Windstärken von 0,8 bis 3,0 mm zu schweißen ist richtig schwierig (Sattelrohr - Tretlager)
- durch das schweißen war der Verzug an den Kettenstreben enorm (aus 140 mm wurden 130 mm an der HA)
- das Triple Triangle Design ist schwer umzusetzen. Ich kam mit meinem Brenner nicht wirklich ran (würde dann nachgelötet)
Aber es fährt sich schön und war eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
 
Top - Hut ab :daumen: @Triturbo

- ich glaub, dass auch der 10. Rahmen nicht perfekt ist - gibt es wahrscheinlich überhaupt nicht
- aber das eigene "Werk" zu fahren ist was ganz besonderes. Und wenn es schön fähert - genial :D

Gruß
Roman
 
Sry Jungs aber vielleicht hat ja einer von euch den Eingangspost gelesen. Es geht um ein Projekt das von vorne bis hinten und Schritt für Schritt dokumentiert wurde.

Ihr könnt gerne Beiträge zum Thema hier posten aber für eure Aufbauten und eigenen Projekte könnt ihr ein eigenes Thema aufmachen oder ein Sammelthema oder was auch immer. Nur bitte nicht hier. Danke.
Andere haben wenigstens noch gefragt.;)
 
Danke @Rommos , da hast du sicher recht. Es ist doch schwieriger als gedacht.

Sry Jungs aber vielleicht hat ja einer von euch den Eingangspost gelesen. Es geht um ein Projekt das von vorne bis hinten und Schritt für Schritt dokumentiert wurde.

Ihr könnt gerne Beiträge zum Thema hier posten aber für eure Aufbauten und eigenen Projekte könnt ihr ein eigenes Thema aufmachen oder ein Sammelthema oder was auch immer. Nur bitte nicht hier. Danke.
Andere haben wenigstens noch gefragt.;)

Shit, das tut mir leid. Dein Eingangspost ist leider nicht so "glasklar". Wollte dein Thema auch nicht zweckentfremden, dein letzter Beitrag ist leider auch schon über ein Jahr alt gewesen.

Wenn ich löschen soll, sag Bescheid :daumen:
 
Der grüne, ursprüngliche Rahmen wurde wiederbelebt... Jetzt noch eine neue Pulverung.:) das Rohr hat Robert super angepasst. Der Teil im Rahmen wurde auf 27,2 mm runtergedreht und die Nase an der Klemmung der eigentlichen Stütze hat er entfernt. Den Klemmschlitz hat er mit Lot aufgefüllt. Der Übergang ist nicht zu fühlen.
Oben wurde eine Hülse aus Edelstahl aufgesetzt um auf ein Standardmaß von 30,2 mm für Cappys zu kommen.

IMAG0219.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0219.jpg
    IMAG0219.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt hat keine Zeit. Werde jetzt wahrscheinlich zu einer anderen gehen.

So wie auf dem Foto wiegt der Rahmen jetzt glatt 2500 Gramm... Das ist leichter als der rote mit Stütze.

Leider kommt noch ein Cappy dazu. Das sind dann auch nochmal 100 Gramm. Aber egal. Die Laufräder sind ja leicht.;)
 
Heute ging er zum Pulverbeschichten. Mal sehen wie die Farbe in natura aussieht. Könnte ziemlich gut oder ziemlich hässlich werden. Ich bin gespannt. Kostet zum Glück nur 50 Euro inklusive Strahlen. :)
 
Jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen ein Bild vom neuen alten aufgebauten Rad zu posten. Inzwischen ist der Rahmen auch mit schwarzen Schriftzügen für meinen Shop beklebt und ordentlich eingefahren.

DSC_0318.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0318.JPG
    DSC_0318.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten