Rohrbiege-Vorrichtung? Wie biegt ihr?

Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Darmstadt
Servus und gutes Neues in die Runde.

Ich beschäftige mich derzeit mit den Möglichkeiten des Rohrbiegens. PithyBikes teilt da ja großzügig seine Erfahrungen und seine Vorrichtung, aber die Ergebnisse sind nicht so berauschend. Angeblich top funktioniert dagegen die Vorrichtung von COBRA. Allerdings zu einem recht hohen Preis.

Mich würden eure Lösungen interessieren 8-)

Danke und Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Anti1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus und gutes Neues in die Runde.

Ich beschäftige mich derzeit mit den Möglichkeiten des Rohrbiegens. PithyBikes teilt da ja großzügig seine Erfahrungen und seine Vorrichtung, aber die Ergebnisse sind nicht so berauschend. Angeblich top funktioniert dagegen die Vorrichtung von COBRA. Allerdings zu einem recht hohen Preis.

Mich würden eure Lösungen interessieren 8-)

Danke und Grüße
Kommt drauf an, WAS willst biegen? Alu? Stahl? Titan? Durchmesser und Wandstärke sind auch wichtig. Auf Arbeit kommt ab un zu einer vorbei der Krümmer baut für Moppeds, da passen nicht wirklich die verfügbaren Schweissbögen. Für Überrollkäfige und "einfachere" sachen habe ich mir damals sone billige 12t Biegemachine bei ebay geholt, hält bis heute. Wichtig ist bei Rahmen das die Druckstücke wirklich zu 100% passen, sonst gibts knicke und/oder Falten. Wenns nicht passen sollte, dann einfach ein dünnes Alublech beilegen.
EDIT: hier mal eine ähnliche Biegemaschine: https://www.ebay.de/itm/Rohrbiegema...a=0&pg=2386202&_trksid=p2386202.c100677.m4598
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Anti1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jo, danke. Aber bei diesen Pressen ist die Passform der Matrize selten ausreichend gut. Für Überrollkäfig wird das passen, aber dünnwandige Stahlrohre werden wohl Falten werfen. Zumal nur eine Hälfte durch die Matrize abgedeckt wird.
Ich hätte erwartet, dass 0.8er Stahlrohre schwieriger zu biegen sind als 2mm Alurohr?
 
Hi!
Kommt natürlich darauf an welches Material du mit welcher Wandstärke in welchem Biegeradius wie weit biegen willst...
Die Kohle für dieses Hydraulikding kannst du dir aber sparen... habe ich auch irgendwann vor ein paar Jahren mal gekauft... das taugt höchstens für ein paar dickwandige Wasserrohre...
Ich habe mittlerweile eine kleine Sammlung an Geräten.
Für große Radien habe ich eine Dreirollenbiege
Da lässt sich der Radius über Zustellung der oberen, mittigen Rolle verkleinern.
Je Rohrdurchmesser sind dann 3 Rollen erforderlich.
Nachteil: Biegung beginnt immer erst ca. 12cm vom Rohrende. Außerdem ovalisiert das Rohr auch bei kleineren Radien.
Ich nutze sie z.Bsp. für Sitzstreben oder wenn ein Oberrohr durchgängig mit einem Radius gebogen sein soll.
1D277244-7171-4BEC-86BA-C636053363B7.jpeg


Segmentbieger:
Den benutze ich zum Beispiel für Sitzrohre oder auch Oberrohre, sofern sie nur stückweise gebogen sind. Bei konifizierten Rohren fülle ich zusätzlich mit Eis (friere die Rohre mit Wasser gefüllt, tief)
22E4021A-EF44-4034-AD74-AA5CAC3717A8.jpeg


Di Agro
Einfache Biegemaschine für kleinere Biegungen. Mit guten Matrizen und Follower gehen crmo Rohre 16/0.88mm bis Radius ca. 75mm. Mit Eis, Polybend oder Flüssigmetall gehts bis Radius 60mm ohne Falten. Ich mache fast nur noch kleine Röhrchen zur Zugverlegungndamit.
3110834A-A5A0-465F-9418-CA05899FA4F8.jpeg


Mewag Dornbieger
Den nutze ich für Gepäckträger und 180* gebogenen Sitz- oder Kettenstreben. Funktioniert mit kleinen Radien -also ca. R35 bei 16/0.7mm, tadellos.
53232CD0-9225-40F9-963C-B6A217FB68B7.jpeg


Eigenbau Dornbieger
Habe ich mir für größere Rohrdurchmesser und Radien selbst gebaut. Das Teil lässt sich auf meinem Lochtisch installieren und funktioniert top. 1“ Rohr mit R60 für Gabelbeine oder Lenker funktionieren ohne Probleme.
A6C399C7-9A9A-4858-9F5E-0BCC81AA23C2.jpeg


Hollandbieger
Gerät aus dem Motorsportzubehör für Käfige usw. nehme ich für Unterrohre in 38mm her.
Die fülle ich auch mit Eis. Radius 165 mit 0.88mm funktioniert gut.
1008D9D8-4771-4E70-B0B6-8C99FEF0EA2D.jpeg


Holzschablonen
Nehme ich für 3D Biegungen oder S-Bend der Sitz- bzw. Kettenstreben. Die presse ich dann in einer Werkstattpresse. Je nach Biegeparametern auch mit Eis.
E5D51B5C-83E8-4DBA-93DA-AF65A981AC72.jpeg

3399E007-891B-429D-A203-481701BAE1C2.jpeg


Viel biegen an nem Rahmen sieht dann so aus:
E75F0EC3-7B4B-4265-924D-76E51FB363E7.jpeg
E5532FF1-3FE9-4D98-B67B-141FE65414F4.jpeg


Hoffe es sind ein paar Antworten für dich dabei.
Cheers
Ante
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile eine kleine Sammlung an Geräten.

Du bist sehr bescheiden:)....das ist ja genial! Da blicke ich natürlich mit einem neidischen Blick drauf (hab nicht mal so ne große Gefriertruhe (aber nun nen Grund dafür8-)))

Bei dem Hollandbieger gibt der Hersteller an, dass solche dünnwandigen Rohre Falten werfen. Aber klar, mit Eis drin, wird das schwieriger für die Falte.

Super Tipp mit dem Rohrbieger von Laizer. Werd ich mir mal im Detail anschauen.
Vielen Dank

Übrigens ein sehr schicker Rahmen und sehr aufwändig. Top!
 
... Bei dem Hollandbieger gibt der Hersteller an, dass solche dünnwandigen Rohre Falten werfen. Aber klar, mit Eis drin, wird das schwieriger für die Falte. ...

Ich vergaß... ich habe den Bieger auch etwas umgebaut... der normale Gleitschuh funktioniert nicht... ich habe eine Nut in das Biegegestell gefräst und ein einstellbar/ anpressbares Rollenteil eingebaut. Außerdem benutze ich dann einen Follower und kein Gleitstück. Kannst‘ auch im flickr irgendwo finden.
Wenn du mal ein Rohr gebogen haben möchtest, könnte ich das auch gegen eine kleine Spende an SOS Kinderdorf machen...
just to know :cool:

Cheers
 
Warum nimmst du denn Eis statt (Quarz) Sand? Das wäre ja der klassische Rohrverlegerkniff, Sand und Rotglut. Bei zölligen Maßen ne Biegemaschine vom Heizungsfritzen aus alten Zeiten.
 
Warum nimmst du denn Eis statt (Quarz) Sand? Das wäre ja der klassische Rohrverlegerkniff, Sand und Rotglut. Bei zölligen Maßen ne Biegemaschine vom Heizungsfritzen aus alten Zeiten.
;) ... weils einfach nicht funktioniert... oder ICH bekomms halt nicht hin. Den Sand kannst du meiner Ansicht nach nicht genügend verdichten; und wenn, dann ist der Aufwand ungleich höher. Mit Gefriertruhe ist es leicht... ich nehme nen Korken bzw. habe ich mir Stopfen für die Rohre gedreht. Statt eines Gefrierschrankes habe ich halt eine klassische Gefriertruhe gekauft... da passt so ein Rohr bequem neben die Rehkeule ?
Wenn man die Biegevorrichtung vorbereitet hat und bei der Arbeit nicht einschläft, ist das Rohr krumm bevor sich das Eis verflüssigt. Außerdem sind keine Verunreinigungen vorhanden.
Was die Wasserrohrteile angeht... klar, bei verschiedenen Rohrdurchmessern geht das, sofern die Matrizen hochwertig sind und die Radien nicht zu eng sind. Dünnwandiges crmo ist halt was anderes als ein weiches Wasser- oder Hydraulikrohr.
Cheers
 
Bei dünnwandig gebe ich dir Recht. Der Moppedfritze kommt auch nur zu uns, weil wir eine Dornbiegemachine haben. Nur das mit dem Eis verstehe ich immernoch nicht. Nasser Quarzsand, ordentlich geschüttelt, geht besser. Klingt zumindest so. Als Stopfen nutze ich die Formierstopfen, sind aus Grauem Silikon, halten sehr gut.
 
Wenn du einen bezahlbaren und funktionierenden Bieger suchst… nimm den:
https://laizer-spalter.de/Rohrbiege/Rohrbieger.html
Moin Kollegen, Update...habe den Laizer im Einsatz. Matrizen nach meinen Anforderungen. Erst war eine Rollenmatrize verbaut, aber da hat sich das Rohr eingeschnürt. Sascha (Laizer) hat mir dann einen POM-Gleiter empfohlen und gleich geschickt. Damit hat es prima funktioniert. Bei 19mm-Rohr sogar ohne Füllung. Wobei eine kleine Einschnürung innen zu sehen war. Das nächste Rohr wird dann mal mit Quarzsand gefüllt. War ein super Tipp! Danke nochmal. Nun brauch ich nur nochwas für 32-35mm Rohre. 8-) Cheers!
 
Falls jemand einen kaum gebrauchten Rohrbieger von Laizer Spalter sucht -
ich hätte meinen abzugeben. Inkl. Segmenten für 14 mm, 16 mm, 19 mm und 22 mm Rohre. Bei Interesse bitte einfach PM oder E-Mail an [email protected]
 
@Anti1

Mit Sand biegen hat bei mir auch nicht fuktioniert. Selbst mit dickwandigem Rohr nicht. Die Sache mit dem Eis - viel zu simpel um von selbst drauf zu kommen. Danke für den Tipp.
Werde mir mal einen Gletscher in der Nähe suchen.

Der Rollenbieger: Wenn man die Rollen doppelt - also immer zwei Rollen gegenüber - müßte sich das Ovalisieren der Rohre doch verhindern lassen?

Der gezeigte Rahmen: endlich mal ein technisch einwandfreies Kettenstreben-Yoke - ohne gequetschte Rohre.
 
@Anti1

Der Rollenbieger: Wenn man die Rollen doppelt - also immer zwei Rollen gegenüber - müßte sich das Ovalisieren der Rohre doch verhindern lassen?

Der gezeigte Rahmen: endlich mal ein technisch einwandfreies Kettenstreben-Yoke - ohne gequetschte Rohre.

kann schon sein, dasses besser wäre. Müsste aber eine sehr aufwändige Konstruktion sein. Die jeweiligen Paare (also mindestens die beiden äußeren) müssten ja drehend gelagert sein, da sich mit zunehmend kleinerem Radius die Laufbahn des Rohrs ändert. Außerdem müssten sie zustellbar zueinander sein.
Si dramatisch Oval werden sie ja auch wieder nicht! ?

zu Punkt 2: Danke!
Cheers
Ante
 
Morgen zusammen!

Hat hier nicht irgendwann Mal jemand so eine super geile Vorrichtung zum Eindellen der Kettenstreben am Kettenblatt vorgestellt? Ich suche schon die ganze vergebens hier das Forum ab und finde den Post leider nicht mehr, entweder der wurde gelöscht oder ich habe das wo anders in einem Forum gesehen :confused:.

Vielleicht kann mich ja jemand weiterleiten...
 
Servus. Würde mich auch interessieren. Ich habe mir aus Alu einen Klotz gefertigt. Gegenstück aus Hartholz für die Kettenstrebe. Ab in den Schraubstock. Funzt ganz gut.
 
Ich hab ein einfaches Widerlager aus nem U-profil, welches mit faserverstärktem Spachtel gefüllt und dann an der Strebe abgeformt wurde.
Dazu ein einfacher geschliffener Hartholzklotz, den ich mit der Pinole der Standbohrmaschine drücke. Vorteil ist da, dass man den Anschlag verwenden kann und dann recht gleichmäßige Ergbenisse bekommt.
 
Zurück
Oben Unten