Rohrsätze Reynolds Tange True Temper - was ist besser?

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Guten morgen liebe Rad-Freunde,
Ich bin seit längerem schon am Suchen und lesen darüber wie meine Rohrsätze einzuordnen sind, komme aber nicht wirklich auf einen Nenner.
Bin noch nicht so lange Fan von alten Bikes - ob Classiker oder Arbeitstier..

Die Frage die ich mir Stelle lautet :
Welches meiner drei Vorhandenen Rahmen Materialen? Oder sind es Hersteller? Sind denn am Besten?
Also in Sachen Gewicht und Haltbarkeit(im Offroadeinsatz)..
Habe Tange Double Butted CrMo, Reynolds 531 Magnum und 100% true Temper AVR Double Butted CrMo.

Meistens ließt man nur Prestige , Infinity oder Ultralight/strong, Titan oder Carbon..
Die meisten von euch schauen sich solche Rahmen wahrscheinlich gar nicht mal an, aber eventuell könnte mir trotzdem Jemand (unabhängig davon ob man es sich Leisten kann/konnte und über all zu sehen) eine unabhängige Antwort geben und mir Helfen.

Liebe grüße,
Benni
 

Anzeige

Re: Rohrsätze Reynolds Tange True Temper - was ist besser?
Hallo

Für die Gewichte gibt es eine Waage

Reynolds 531 habe ich so Anfang der 80ziger Jahre am Rennrad gefahren.
Unter heutiger Sicht- übelst. Da flatterten noch die Rahmen bei höheren Geschwindigkeit. Da musst man Bergrunter noch das Knie ans Oberrohr legen, damit der Rahmen nicht flatterte.
True Temper kenne ich vom Yo Eddy- ein toller Rahmen.
Ich denke bei der Beurteilung ist es auch wichtig, wer den Rahmen gemacht hat.
Ansonsten gibt es noch den STW Wert, also der Wert Gewicht im Verhältnis zur Stabilität.
Leicht war immer einfach, aber leicht und stabil ist schon eine andere Aufgabe

Hope this helps
Holzwurm
 
Hallo Holzwurm
Und danke für die Antwort.
Die Gewichte meiner Rahmen kenne ich, so ca. Aber ob das jetzt im Stabilen oder wie du es schon ansprichst, im flatter Bereich liegt, ist mir Unbekannt.
Rennrad & Reynolds 531 - richtig - so ist mir das auch Läufig, deshalb die bedenken beim MTB Rahmen.

Zu den Rahmen :
Der Reynolds 531 Magnum - Hooger Booger von 1992
Gewicht inklusive (noch) festsitzendem Tretlager lag bei 2,6 kg.
Der True Temper AVR - Diamond Back von 1991/2
Die Tange Double Butted - Kona/Speci/Jamis von 92/92/91
Gewicht ohne alles zwischen 2,4-2,6kg.

Bei dem Speci mit Rund 2,4 kg steht ja extra Offroad bei - aber heißt ja nicht das einer der anderen nicht besser ist oder aber dass noch leichter gleich, weniger Stabil ist.
Bezüglich auf die Gewichtsspanne im Ü2kg Bereich.
Alles darunter habe ich gelesen, würde zwar teuer und angesehen, aber nicht gerade super Steif sein(Wahr wohl die ehrlichste Beschreibung eines Oberklasse Rahmens??).
Gefahren bin ich allerdings auch noch keinen - also auch nur Leseerfahrung/aber nicht Schlimm.

Liebe grüße,
Benni
 
Alle von dir genannten Rohrsätze sind (teils untere) Mittelklasse.
Natürlich gab es von diesen Herstellern auch höherwertiges Geröhr...
True Temper z.B. OX 1/2/3
Die Rohrsätze und deren Wertigkeit/Vor.-Nachteile kannst du einordnen, indem du Google bemühst und die jeweiligen Rohsätze/Listen der Hersteller suchst mit Jahrgang...
Beispielsweise siehe unten
 

Anhänge

  • 07tangecat1997-1.pdf
    40,7 KB · Aufrufe: 232
Also, zunächst mal werden Tange Rohrsätze in Japan gefertigt, True Temper in den USA und Reynolds in England. Tange Chromo ist die niedrigste Qualität von deren Stahlrohrsätzen. Reynolds 531 ist bis heute für hochwertige Rennräder ein Standard. Die Erfahrungen von Holzwurm sind nicht verallgemeinerbar oder er hat es mit 753 verwechselt, der auf dem 531 basierte aber eigentlich zu dünne Rohre hatte, und bei manchen Rahmen für Instabilität sorgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich kann schon Reynolds 531 von 753 unterscheiden.
Ich habe auch ur davon berichtet was ich damals erlebt habe. Es war damals eine MAIRAG 3-Stern Rahmen.
 
Naja, ich habe eine Gazelle AB aus 531c, da flattert nichts. Kommt immer darauf an wie der Rahmen gebaut ist, insbesondere natürlich auch wie groß er ist.

Reynolds 531 Magnum: da dürfte gar nichts 'flattern' :D
 
Ok, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Reynolds 531 Magnum: da dürfte gar nichts 'flattern' :D
Das wäre jetzt meine nächste Frage anhand der Antworten gewesen..
Gut, der Reynolds wäre also dann am Sorgenfreiesten.. inklusive des wenigsten Gewichts.
Habe ich das richtig Aufgefasst?


Hier geht es ja nicht darum, ob da nur LX/DX dran War - die tun ja was sie sollen..
Der Rahmen soll halten, die nächsten Jahre ohne Sorgen.
 
Der Rahmen soll halten, die nächsten Jahre ohne Sorgen.

Darf ich fragen, ob du einen Grund für die Sorge um die Haltbarkeit hast?
Das sind alles sehr solide Rohrsätze und bei keinem Hätte ich Angst wegen der Stabilität. Am Ende sind ja eh meistens Schweißnähte das Problem, selten das Rohr an sich.
Hochwertig heißt ja in der Regel nicht stabiler als einfachere Rohrsätze, sondern vor allem leichter bei gleicher Stabilität.

Bist du so schwer?
 
Bist du so schwer?
Nein.. ca. 70 kg voll ausgestattet mit Rucksack usw.
Mich haut es aber doch gern mal noch vom Bike runter, und die Alu Rahmen die ich bisher gefahren bin , sind ziemlich oft verbogen/verzogen gewesen..
Hab keine Lust nach dem 3. Kutscher wieder Rahmen + Wunschfarbe zubezahlen
 
Ritchey Super Logic Rahmen und andere, hochwertige Stahlrahmen für Road und Off Road unisono. Erfahrene Biker kompensieren dies mit Bein und Fuss ;) Bei Rahmen aus Deda Geröhr hatte ich das allerdings nie!
 
Ich glaube immer noch @PanicMen wird kein Problem mit Rahmenflattern haben, eher doch mit plastischer Verformung :D
Dazu hat IMHO @kingmoe schon alles gesagt.

Ansonsten kann man sich ja z.b. hier die Dimensionierung der Reynoldsrohre ansehen: 531 Magnum hat 1.5 mm (!) Wandstärke am Steuerrohr. Wenn der Rahmen dann auch noch gemufft und recht klein ist, ist das etwas völlig anderes als ein 80er Jahre Rennrad.
 
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen, hat sich eh erledigt mit dem Teil - Tretlager bekommt den Zusatz 'fest in Rahmen integriert' & fällt somit weg!
Mittlerweile ist mir ein 1991er Specialized Stumpjumper Comp zugeflogen /bis auf die Gabel original.
Werde das Teil jetzt Missbrauchen :)

Aber zuerst einmal die Matt graue Gabel suchen gehen :bier: , wenn dann richtig!

Dieses Thema darf gerne geschlossen werden , oder kann ich das?

Viele grüße , Benni
 
Zurück
Oben Unten