Rollenreifen für 29er Felge

Registriert
26. April 2011
Reaktionspunkte
1.194
Kriege ich diesen Reifen auf meine 29er Felge? Ich meine jetzt nicht wegen Durchmesser, ist ja eh alles 28" Felge sondern eher wegen dem Querschnitt. Könnte ja sein, dass er nur für Rennräder gedacht ist, oder?
 
...es wäre ja nicht ganz dumm gewesen, zu sagen, auf welche Felge... aber dennoch, grundsätzlich: ja!

Aber nur grundsätzlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
sag aber jetzt bitte nicht das du dein 29er Spezi Fully auf eine Rolle sperren willst oder???.:(
Aber nein, nicht sperren, ich fahr freie Rolle :) Für Steckachse gibts ja keine festen Rollen... was soll ich denn machen um diese Jahreszeit wenn man am Rad fit bleiben will?
...es wäre ja nicht ganz dumm gewesen, zu sagen, auf welche Felge... aber dennoch, grundsätzlich: ja!
Roval 29, alloy disc, 26mm wide, 32h
 
Aber nein, nicht sperren, ich fahr freie Rolle :) Für Steckachse gibts ja keine festen Rollen... was soll ich denn machen um diese Jahreszeit wenn man am Rad fit bleiben will?

Angeblich solls Leute geben die auch im Winter mitn Radl fahren;)
Aber das du dir dein neues Fully nicht jeden Tag einsauen willst versteh ich auch, bei mir ist grad Singlespeed Zeit ausgebrochen, da macht der Gatsch nicht viel aus und vor allem machts viel viel mehr Spass als auf der Rolle:daumen:
 
Ich habe die gleiche Felge (Roval 29, alloy disc, 26mm wide, 32h), allerdings mit Schnellspanner und suche nun einen passenden Rollentrainingsreifen dafür. (für Tacx Satori)

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich diesen Reifen auf meiner Felge verwenden kann:
TACX T1390 Heimtrainer Reifen Race 700x23 (622 x 23 mm) ?

23 mm Breite auf 26mm breiter Felge - geht das ?

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp für mich, welchen Rollentrainingsreifen ich auf der Felge verwenden soll.
 
Ich fahre auf der Rolle einen normalen Rennradreifen mit der Felge. Baut natürlich nicht so hoch wie auf einer schmalen Felge, aber funktioniert! Damit müsste dein Tacx Mantel auch funktionieren...
 
Echt :eek: ... OK, das heisst ein normaler Rennradreifen ist nicht zu schmal für die Felge und der von mir anvisierte sollte dann wohl auch passen.

Bin mal gespannt wie das ausgeht. Danke für die Info. :daumen:
 
Echt :eek: ... OK, das heisst ein normaler Rennradreifen ist nicht zu schmal für die Felge und der von mir anvisierte sollte dann wohl auch passen.

Bin mal gespannt wie das ausgeht. Danke für die Info. :daumen:
Nein, es sieht zwar witzig aus, weil die Felge breiter ist als der Mantel, aber was solls - hat funktioniert.
 
Auf der Strasse mag das schon so sein, aber auf einem feststehenden Rollentrainer brauche ich wohl keine übermässig hohen Drücke.

Man sollte nur auch an die thermische Belastung des Reifens denken, wenn dieser mangels vernünftigen Drucks zu stark durchgewalkt wird.

Grüße,
Rookie

p.s.: Für die Rolle nimmt man einfach ein altes Rennrad... ;)
 
Radwechsel ist ja immer schneller als Reifenwechsel.
Wieso nicht hier im Bikemarkt oder bei Ebay ein etwas älteres Laufrad mit schmalen Felgen kaufen. Es braucht ja nicht einmal eine Scheibenbremse haben, ideal wäre was von einem Cross- oder Trecking-Rad. Das kriegt man für nen schmalen EUR und der Reifen sitzt dann tiptop
 
Ach ja hab ich noch ganz vergessen, wenn du eine feste Rolle hast, kannst du auch ein 26er Rad nehmen und die bekommst du hier im Bikemarkt ja fast nachgeschmissen.
 
@RRRookie: ja, altes Rennrad wäre gut, habe aber leider keins. :)
@Rake109: danke für den Tipp - danach habe ich auch schon mal geschaut.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich es machen werde. Ich habe noch ein älteres 26er MTB das eigentlich als Winterrad aufgebaut ist. Vielleicht nehme ich das Laufrad vom Winterrad. Mal sehen..
 
Wie kommt ihr eigentlich auf der freien Rolle (hier Tacx) mit dem
29er Radstand klar ?

Mein Flash und mein Kona Unit sind zu lang,
deshalb stelle ich zwangsweise immer mein 26er Herkelmann drauf,
Mit den 1.35er Kojaks.
 
Der Gummiriemen machts mit ?

Und wie hast Du ihn verlängert ?
Das einfachere zuerst... der Gummiriemen. Einfach einen zweiten besorgen und dann den alten schräg (45°) mit scharfem Messer abschneiden und ein Zwischenstück mit Superkleber einflicken. Wenn man sauber arbeitet (ebene Schnittfläche) und die Klebefläche so groß wie möglich macht (deshalb 45° abschneiden) hält das.

Hab eine sehr alte freie Rolle noch aus den 80ern. Da wars nicht so so schwer ein passendes Vierkantstahlstück einzuschweißen... kommt aber sicher auf das Modell an ob man sowas machen will/kann.
 
Zurück
Oben Unten