Rollwiderstand - Kompromiss gesucht?

Registriert
1. November 2021
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich habe mir ein E-bike Cube Stereo Hyprit 140tm gekauft und war am Anfang erstaunt wie schlecht es gegenüber meinem alten Bike lief. Da ich mich erst in letzter Zeit viel mit der Technik des Fahrrads beschäftigt habe, hat es lang gedauert, bis ich darauf kam, dass die Maxxis Minion DHR 2 sowie der Assegai beide in MaxxGrip mich ausbremsen.

Da ich echt Probleme hatte meinen Kumpels bei unseren einfachen Hausstrecken hinterherzugkommen, habe ich wegen Lieferproblemen vorne wie hinten den Nobby Nic in Supertrail & SpeedGrip drauf gemacht. Der Reifen läuft natürlich im einfachen Gelände sowie auf der Straße um Welten besser. Allerdings ging mir hier schon paar mal das Vorderrad weg.

Jetzt waren wir am Wochenende in den Alpten auf S2 bis S3 Trails und hier vertraue ich dem Nobby Nic überhaupt gar nicht mehr. Zwei mal konnte ich mich gerade noch fangen. Der Nobby Nic hält überhaupt nur mit wenig Luftdruck. Auf 2,5 bar blockiert er ziemlich schnell.

Beim wechsel auf den Nobby Nic habe ich übrigens auf Tuebless umgebaut und bin begeistert. Ich würde das gerne beibehalten.

Ich suche jetzt einen Kompromiss. Ich hätte gern am liebsten vorne die Magic Mary in 29x2,6 in Supertrail und Soft ausprobiert, allerdings ist diese schon das ganze Jahr nicht lieferbar. Außerdem bin ich mir unsicher ob ich mir da nicht wieder so ein Rollwiederstandswunder wie den Assegai drauf schnalle?

Hinten überlege ich den Nobby Nic weiter zu fahren oder auf Hans Dampf in SpeedGrip zu wechseln. Ob man hier einen großen Unterschied merkt?

Oder lieber eine andere Marke? Ein Kumpel hat den Minion DHR 2 (nicht MaxxGripp, ich glaub MaxxTerrain?) vorne auf seinem 27,5x2,8 Bike drauf. Das Bike läuft kaum langsamer als meins mit den Nobby Nic.

Bin für Tipps echt dankbar ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zett78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bis ich darauf kam, dass die Maxxis Minion DHR 2 sowie der Assegai beide in MaxxGrip mich ausbremsen.

…Da ich echt Probleme hatte meinen Kumpels bei unseren einfachen Hausstrecken hinterherzugkommen...

Bin für Tipps echt dankbar ;)

E-bike und trotzdem probleme mit dem rollwiederstand?

Training, training und nochmal training.

Laut cube homepage ist deine originale Bereifung auch tubeless tauglich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zett78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt waren wir am Wochenende in den Alpten auf S2 bis S3 Trails und hier vertraue ich dem Nobby Nic überhaupt gar nicht mehr. Zwei mal konnte ich mich gerade noch fangen. Der Nobby Nic hält überhaupt nur mit wenig Luftdruck
Was erwartest auch von einem Reifen mit 2,5 bar Druck? Egal welcher Reifen, mit dem Druck wirst mit nichts Grip haben.
Wiegst du 130kg?

Oder lieber eine andere Marke? Ein Kumpel hat den Minion DHR 2 (nicht MaxxGripp, ich glaub MaxxTerrain?) vorne auf seinem 27,5x2,8 Bike drauf. Das Bike läuft
Denke mit der Frage wie welcher Reifen auf einem eBike läuft bist hier falsch. Da würde ich das emtb Forum nutzen.

Wieso hast nicht einfach hinten auf Terra umgebaut mit der ersten Bereifung oder sogar Dual.

Dachte auch irgendwie tritt man bei einem eBike noch selbst und bestimmt damit auch das Temp und nicht nur dir Reifen.
 
Selbst da braucht es die 2.5bar nicht. Habe 130kg und fahre mit unter 2bar. Gut ich reize das Bike bei weitem nicht aus, aber denke auch bei mehr Belastung hätte ich keine Probleme. Schon gar nicht bei Tubeless.

Am Enduro fahre ich den Minino DHR2 vo/hi in 2.6. Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Wiederstand exorbitant hoch ist. Ich merke allerdings den Unterschied zum Trail-HT mit DHR2 2.4/ HR2 2.3 allerdings doch.

Im allgemeinen würde ich aber auch sagen du bist einfach recht untrainirert. Gerade mit einem E-Bike sollte man sich doch über den Rollwiederstand keine Gedanken machen müssen.
 
Ich habs mir noch gedacht beim Schreiben... Soll ich oder soll ich nicht. War irgendwie klar was dabei raus kommt.

Beim Reifen ist es doch schnuppe ob E-MTB oder normales MTB. Wobei ich beim normalen MTB niemals auf den MaxxGripp gehen würde. Gerade beim MTB ist der Rollwiderstand noch wichtiger als beim E-Bike. Außer ich fahre nur Downhill.

Also wo fangen wir an:
- Ich brauch den Motor nur im Gelände und in Uphill "Trails" ich fahr nämlich ganz gern Trails bergauf. Auf der Straße fahre ich mit dem Nobby Nic immer über 25kmh , eher Richtung 30kmh solang es nicht bergauf geht. Das Problem mit dem Assegai & DHR war, dass selbst Bergab das Fahrrad kaum über 35kmh gerollt ist.

- Ich fahre natürlich keine 2,5 bar. Das hat mi der Händler beim Assegai empfohlen. Geht natürlich gar nicht. Da hält nicht mal der MaxxGripp vernünftig. Ich habe 60kg und fahre meist mit 1,5 bar.

- Irgendwie sind wir jetzt bis auf Rechtschreibverbesserung und Diskussion über E-Bike nicht weiter.


Ziel ist es den besten Kompromiss aus Rollwiderstand und Downhill Grip zu erhalten.
 
Du hast das Problem erkannt:
Maxxgrip ist der perfekte Grip, leichte Reifen nicht.
Hilft nur probieren wo dein persönliches Optimum ist.. ein Reifen der im Trail perfekt ist (ich würde ja immer nur MaxxGrip, DoubleDown oder DH und Tubeless fahren! :) ) ist auf der Strasse nicht zu gebrauchen.
 
Auf der Straße fahre ich mit dem Nobby Nic immer über 25kmh , eher Richtung 30kmh solang es nicht bergauf geht. D
Dann hast vielleicht die falsche Art von Bike gewählt. Mit grobstolligen Reifen dauerhaft in der Ebene 30kmh zu fahren ist für mich sinnfrei. Das mache ich mit XC Bereifung auf einem 12kg Fully. Das dafür eine 140mm eBike nicht dir passende Art von Bike ist war dir doch vor dem Kauf schon klar.

- Ich fahre natürlich keine 2,5 bar. Das hat mi der Händler beim Assegai empfohlen. Geht natürlich gar nicht. Da hält nicht mal der MaxxGripp vernünftig. Ich habe 60kg und fahre meist mit 1,5 bar.
Hoffentlich hat er nicht dein Fahrwerk eingestellt, sonst bist am Arsch.

Ziel ist es den besten Kompromiss aus Rollwiderstand und Downhill Grip zu erhalten.
Das Suchen wie alle und ohne gewisse Abstriche hat es bisher keiner gefunden.
Schnell auf Aspahlt und super Grip bei S3, wenn es gefunden hast, glaube wollen wir alle sofort wissen welcher Reifen das ist.

Ernsthaft, das Thema ist hier im AM und Enduro Reifen Thread schon mehrfach und seit Jahren das Thema.
Würde bei Vittoria und Kenda in die Threads reinschauen.
 
Das cube wiegt 25kg. Das ist fast die hälfte von dir.
Da wird wohl der wind und rollwiderstand größer sein als die gravitation die dich den berg hinunter zieht. Also zumindest so groß das du nicht über die 35kmh kommst. Sind denn deine Mitfahrer schwerer als du?
 
Probier doch hinten den Noppennick und vorne den Minion?
Maxxgrip hab ich noch nicht probiert, nen Baron rollt aber teils auch schon arg schlechter bergab, wenns nur eher wenige Grad Gefälle sind. Braucht man nicht immer solche Reifen, Straße oder lange Schottertouren lass ich sowas zuhause.
Nen Maxxterra oder Schwalbe in Soft vorne wäre wohl der Mittelweg.

Für dauerhaft schnell ist das ganze Bike halt nix.
 
Damit du Mal ein Tipp hast, womit du arbeiten kannst.
Vittoria Martello empfehle ich dir als Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand, wobei der beides gut kann.
Gibt es auch als e-martello
Könnt dein Reifen sein, ansonsten weiter probieren.
 
Also es ist ganz einfach mit dem Minion und Assegai in MaxxGrip war ich erheblich langsamer als meine Kumpels mit ähnlichen Bikes, jetzt mit den Nobby Nic in SpeedGrip bin ich etwas schneller. Ein Kumpel (30kg schwerer) hat ein ähnlich schweres Bike mit dem Minion in MaxxTerra und der ist etwas langsamer wie ich mit dem Nobby Nic. Davor ist er mir auf der geraden immer davon gefahren...

Mit den Nobby Nic ist es garkein Problem schneller als der Motor hergibt im flachen Terrain zu fahren. Der neue Bosch ist richtig gut.

Sorry, dass ich als E-MTB nicht von euch Tipps holen darf. Das ist ja schon fast wie ungeimpft in zu sein... :):):)
 
Martello und Agarro wäre eine gute Idee. Die e sind identisch zu den normalen.

DHR MaxxGrip hab ich mal auf dem HR gehabt. Rollt wie ein Sack Nüsse, gar nicht. Mein Mädel mit 25kg weniger und 27.5 ist noch gerollt während ich seit 30m mitgetreten hab.

Der neue Bosch ist richtig gut.
Oben schon geschrieben, mit Motoren wie welcher ist wird man dir nicht weiterhelfen können. Interessiert hier auch niemand, da wäre es vielleicht auch an dir das Thema hier nicht breit zu treten wenn sinnvolle Antworten willst.

Es sind einige brauchbare Tipps gekommen, die werden aber von dir auf auf wer wie schnell rollt reduziert.

Hatte schon meine Vermutung als ich S3 mit 25kg Bike gelesen habe, nach 60kg .... ;) egal.

Gefühlt sind die Antworten wo bekommst, halt nicht die wo hören willst und alles wird auf eBike-Hater reduziert.
 
Du wirst hier keine einstimmige Aussage bekommen. Der Kompromiss liegt bei jedem wo anders. Ich fahr z. B. beim Alpencross Kenda Regolith ATC vorne und Booster STC hinten, der Rollwiderstand ist damit recht gering. Auf den Hometrails fehlt mir aber der Grip um mich sicher zu fühlen und ich fahr vorne den Hellcat ATC und hinten den Regolith ATC. Der Widerstand ist einiges höher dafür hab ich runter den Wohlfühlfaktor. Ging es rein darum die Runde so schnell möglich zu fahren wär ich mit Regolith und Booster schneller. Einem anderen reichen dann vieleicht Regolith und Booster, wieder einem anderen sind Hellcat und Regolith noch zu wenig...Du musst das schon selbst herausfinden
 
das bringt uns jetzt wie weiter?
Vielleicht weil es ziemlich nützlich ist, wenn der TE Fakten erzählt und nicht um den heißen Brei rumredet wie bei seiner Erzählung von 2,5 Bar am Nobby Nick im ersten Beitrag, den er dann weiter unten dementiert, wo er erzählt, er fahre sowieso nur 1,5 Bar. Was bringt es dann zu erzählen, dass der Nobby Nick bei 2,5 Bar abschmiert? Vielleicht hilft es mehr zu erzählen, wie er sich bei ihm bei 1,5 Bar verhält oder vielleicht auch einfach zu erzählen, welchen Druck er wirklich fährt und wie sich da ein Reifen verhält? Alles ein wenig verwirrend.
Zu den Reifen: Ich fahre vorne Hans Dampf 29x2.35 EVO Tubeless Easy und hinten Rock Razor 29x2.35 EVO Tubeless Easy. Sind eine sehr gute Kombination sowohl vom Rollwiderstand her als auch vom Grip. Der Rock Razor mit seinen kleinen Stollen in der Mitte und den groben an den Flanken beisst sich auch im losen Kies eher besser fest als mein Nobby Nick mit seinen groben Stollen auf dem Hardtail und der Rollwiderstand ist einfach top. Beide fahre ich mit ähnlichen Drücken, immer so um die 1,8 bis 2,0 bar.
So nebenbei: Meine sind MTB, keine E Bikes. Mit meinen nun 52 Jahren fühle ich mich noch nicht alt genug, Mofa zu fahren.
Ausserdem muss ich nicht überall zwingend hoch gefahren sein. Denn wichtig ist für mich der Sport, dass ich sehe, was ich mit meiner eigenen Kraft und Technik schaffe, was ja die ursprüngliche Idee des MTB war.
Heute wird diese leider immer mehr vom ständigen immer schneller, immer höher, immer weiter zerfressen. Die E Bikes sind eine logische Konsequenz dieses absurden Denkens.
Wobei ich Leuten, die ernste physische Probleme haben diese nicht absprechen will, wenn aber einer hektisch mit dem E Bike daherkommt und sich dann für den Sieger hält, weil er mir davongefahren ist bergauf, kann ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Ich fahre natürlich keine 2,5 bar. Das hat mi der Händler beim Assegai empfohlen. Geht natürlich gar nicht. Da hält nicht mal der MaxxGripp vernünftig. Ich habe 60kg und fahre meist mit 1,5 bar.

Bei 60kg ist aber auch 1,5 zu viel 😉
Meine Empfehlung - Druck so weit reduzieren, sodass es gerade noch nicht zu Durchschlägen kommt.
 
Danke an diejenigen die hier sinnvolles beigetragen haben.

Krass finde ich wie mir hier manche entgegen treten. Ich frage mich ob ihr im echten Leben auch so unverschämt seid. Habt ihr eure Elternstube vergessen oder nie eine gehabt? Abartig wie ihr euch benehmt. Lernt mal Anstand sowie Toleranz anderen Menschen gegenüber.

Es ist mein Leben und mir macht E-Bike fahren mehr Spass und deswegen fahr ich E-Bike. Dazu meine Einschränkung am Knie nach einem Unfall.

Wenn man das Thema schließen kann, würde ich das gerne tun. Oder am besten löschen, denn ich komm hier denk nicht mehr rein.
 
Danke an diejenigen die hier sinnvolles beigetragen haben.

Krass finde ich wie mir hier manche entgegen treten. Ich frage mich ob ihr im echten Leben auch so unverschämt seid. Habt ihr eure Elternstube vergessen oder nie eine gehabt? Abartig wie ihr euch benehmt. Lernt mal Anstand sowie Toleranz anderen Menschen gegenüber.

Es ist mein Leben und mir macht E-Bike fahren mehr Spass und deswegen fahr ich E-Bike. Dazu meine Einschränkung am Knie nach einem Unfall.

Wenn man das Thema schließen kann, würde ich das gerne tun. Oder am besten löschen, denn ich komm hier denk nicht mehr rein.
Ich habe noch was sachliches, falls Du doch nochmal hier reinschaust.
Die Feststellung - mehr Rollwiderstand zu haben als die Mitfahrer - kennen alle die auf Tour bergab in der Gruppe fahren "wollen".
Ich auch.
Ich schauen dann auf die Reifen der Mitfahrer und erwäge die gleichen zu kaufen.
Interessant ist, gerade bergab, die Phänomene Rollwiderstand, Windschatten und Masse zu vergleichen.
Ich habe Spass ab Physik.

Also schau, was die anderen fahren und wie sie damit auf dem Trail klar kommen und nähere Dich Deinem Optimum.

Bis bald im Wald
 
Der Threadopener @leon_20v hat wider besseres Wissen leider den "Wrong Turn" genommen.
Ihn deshalb gleich aufzufressen ist leider gelebte Forenkultur hier.
Viele der versammelten "Neandertaler" kann halt mit Begriffen wie ebike oder so ähnlichem Teufelszeugs nichts anfangen. Muss man akzeptieren.
Damit wieder zurück zu ontopic und dem Rollwiderstand.
 
Die Arroganz vieler Poster hier ist echt unerträglich.

Als ob man nicht generisch über Reifen sprechen könnte, egal was für ein Rad dran hängt.


Zum Thema, @leon_20v : die ganz persönliche Kompromissfindung "Grip vs. Rollwiderstand" beschäftigt jeden Radler, der ein bissl ambitioniert bergabfährt.
In diesem Thread - https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/ - findest du eine unendliche Abhandlung drüber, welchen Reifen man idealerweise vorne und hinten draufgibt. Am besten auf einer der hinteren Seiten zu lesen beginnen.
Quintessenz: vorne eher weiche Gummimischung und grobes Profil fürn Grip (also eh z.B. eine Magic Mary soft/ultrasoft oder Assegai Maxxgripp), hinten etwas härtere Gummimischung und moderateres Profil für besseren Rollwiderstand. (Nobby Nic Soft, Dissector Maxxterra o.ä.)

Wo der beste Schnitt für deinen Kompromiss ist, wirst du selber rausfinden, die Extreme hast du ja schon mal ausgelotet.
 
Zurück
Oben Unten