Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten

schlecht ist der hover bar nicht, aber im prinzip mit wenig wirkung, was den flex betrifft, da helfen dickere reifen besser. bei 200km runden im wind könnte das ding gut sein, da man viele griffpositionen hat

man müsste die lenkerart bei dem rad wählen können, trotz integriertem vorbau
so ist das sicher kein verkaufsschlager bei canyon und die frage ist, wie lange das produkt so am markt bleibt
Das CF Teil verkauft sich immerhin so schlecht, dass sie bei den Hauptgrößen eigentlich immer Lieferzeiten haben ;) Gab gerade 10% auf einige Varianten, da war die Di2 noch mal näher am Standard GRX Setup... ich finde das schon ein gutes Bike. Optik ist sicher ganz was anderes als bei unserem Rondo hier, aber auch Rondo hat mit dem FlipChip was ungewöhnliches probiert und als Feature verkauft, bei dem viele den Sinn bezweifeln...
Persönlich finde ich den Hoverbar auch eher wirkungslos, aber nicht hässlich - nur ungewohnt, mein CF ging aber zurück, da ich auf einem L trotz idealer Maße und einem Endurace in L, schlecht saß. Und anpassen kann man ja nichts. Nicht mal den Winkel des Lenkers o.ä. Passt für Dich, Du kannst Dich dran gewöhnen ... oder eben nicht.
 

Anzeige

Re: Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten
Gibt es eigentlich irgendwo ein Ranking der leichtesten Rahmen für Gravel, ähnlich der Geometriedaten? Bin jetzt kein Zahlenfetischist aber interessieren tuts mich dann schon, gerade weil ich in der fahrradfreien Zeit nix besseres zu tun habe :D
Einige hersteller sind hier mit den Daten offener als andere

Canyon Grail CF 830gr
Open U.P.P.E.R: 880gr
Cinelli King Zydeco: 1.000gr
Open U.P 1.040gr
Rondo Ruut CF: 1.250gr

Dabei muss man halt bedenken, dass das, im Unterschied zur Geo, alles Angaben mit einer ziemlichen Schwankungsbreite sind und beim Nachmessen kaum mal die Werte der Hersteller bestätigt werden, d.h. der Verdacht nahe liegt, dass angebenden Werte oft auch kein Mittelwert sind. Dazu kommt das die Rahmen ja auch nicht alle gleich groß sind, das heißt z.B. ein M auch nicht immer die gleichen Maße hat. Und wenn ein Hersteller seine Räder im Schnitt größer oder kleiner macht, braucht er natürlich auch entsprechend mehr oder weniger Material für die buchstabenmäßig gleiche Größe. Damit sind solche Aufstellungen mit sehr sehr viel Vorsicht zu genießen.
 
Dabei muss man halt bedenken, dass das, im Unterschied zur Geo, alles Angaben mit einer ziemlichen Schwankungsbreite sind und beim Nachmessen kaum mal die Werte der Hersteller bestätigt werden, d.h. der Verdacht nahe liegt, dass angebenden Werte oft auch kein Mittelwert sind. Dazu kommt das die Rahmen ja auch nicht alle gleich groß sind, das heißt z.B. ein M auch nicht immer die gleichen Maße hat. Und wenn ein Hersteller seine Räder im Schnitt größer oder kleiner macht, braucht er natürlich auch entsprechend mehr oder weniger Material für die buchstabenmäßig gleiche Größe. Damit sind solche Aufstellungen mit sehr sehr viel Vorsicht zu genießen.
Ja das ist was dran, perfekt vergleichbar wird schwer nur Tendenzen können aufgezeigt werden
 
Preis gibt's hier ein wenig günstiger, 2sec Googlen
https://m.biker-boarder.de/rondo/2620861s.html?campaign=google
Aber günstiger geht immer. Die Frage ist was ist dir wichtig.
Die USPs auf den ersten Blick sind das du ein Bike hast was sowohl auf der Straße als auch im Gelände zu Hause ist und du die Möglichkeit hast dies zu beeinflussen.
-Standardmäßig hast du komfortable Reifen (650b) mit denen du Überland überall lang fährst und zusätzlich kannst du auch schmale typische Steassenreifen (720c) draufschnallen die weniger Komfort im Gelände dafür mehr speed auf der Straße haben
-Du bist dir bei der Geometrie unsicher, ob sportlich oder mehr komfort, dann kannst du hier diese ebenfalls an der Vordergabel einstellen
- Viel wichtiger die Frage, Hast du dich in das Bike verliebt und zwar nicht nur optisch beim anbaggern an der Bar sondern auch am Morgen nach der ersten Nacht
 
Danke für den Tipp. Konnte es heute testen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich beim MTB bleibe. Das beschleunigen aus dem Sattel heraus, hat mir gar nicht gefallen. Trotz komfortabler Bereifung fehlte mir völlig das Gefühl und die Sicherheit. Ich weiß man muss sich erst gewöhnen dran, aber der erste Eindruck passte einfach nicht.
 
Hallo,

Ich habe mich sehr in das 2019er CF Frameset in Aubergine verliebt. Leider kann man das nicht mehr bei Rondo bestellen (weil 2019) und ich habe auch noch keinen Händler über Google gefunden, der noch eins hat. Vielleicht hat jemand von Euch irgendwo bei einem Händler (der vielleicht nicht so viel im Internet anbietet) noch eins in Größe M gesehen? Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen (und bei Gelegenheit mit Bier oder Kaffee revanchieren).
 
Mich reizt das Ruut CF als Frameset, da ich's gern custom aufbauen würde und der Rahmen relativ günstig ist und mir optisch sehr gut gefällt.
Jetzt die Frage: Welche Innenlager/Kurbel-Kombinationen gehen?

Der BB Standard ist laut Rondo EVO386, was, soweit ich das verstanden hab, wie BB386 ist, nur ist das Gehäuse etwas breiter.
Bei den Komplettbikes gibt's überhaupt keine Angabe zum BB... :confused:

Ich würd gern ne SRAM Force Kurbel (BB30) fahren.
Hat da jemand passende Innenlager zur Hand? Ich vermute mal das normale PF30/BB386 oder?
 
Mich reizt das Ruut CF als Frameset, da ich's gern custom aufbauen würde und der Rahmen relativ günstig ist und mir optisch sehr gut gefällt.
Jetzt die Frage: Welche Innenlager/Kurbel-Kombinationen gehen?

Der BB Standard ist laut Rondo EVO386, was, soweit ich das verstanden hab, wie BB386 ist, nur ist das Gehäuse etwas breiter.
Bei den Komplettbikes gibt's überhaupt keine Angabe zum BB... :confused:

Ich würd gern ne SRAM Force Kurbel (BB30) fahren.
Hat da jemand passende Innenlager zur Hand? Ich vermute mal das normale PF30/BB386 oder?


Hilft dir das vielleicht weiter? https://www.fsaeasybottombrackets.com/configuration/?uso=Road&id_type=5&x=86.5&y=46
 
Tut es tatsächlich.
Wenn ich mich da durchkonfiguriere komme ich entweder bei nem Innenlager und Adaptern für GXP raus (was für die Rival Kurbel passen würde und der ist bei Rondo auf den Bildern auch zu sehen) oder einfach nur bei einem BB386 EVO Lager, was aber laut Beschreibung mit normalem BB30 und BB386 kompatibel ist.
Damit geht wohl tatsächlich jedes normale BB386 Innenlager.
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage hinsichtlich der spürbaren Auswirkungen beim Tausch des Vorbaus ?
Bin die Woche das Ruut in Alu und Stahl Probe gerfahren. Das Ruut AL1(Gr. 56) war mir gefühlt zu klein, das Ruut ST1 (Gr. 59) hat mir gut gepasst (kein Toe overlap wie beim 56er). Würde mir aber überlegen auf einen 10 - 20mm kürzeren Vorbau zu wechseln ( verbaut ist ein 110 mm Vorbau), um etwas Aufrechter zu sitzen.
Wird das Lenkverhalten dadurch sehr verändert?
Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank für Antworten
 
Ich habe hier einen 45mm kürzeren Vorbau liegen, aber noch nicht verbaut. Gehe davon aus, dass es nicht so schlimm wird.

EDIT: Umbau gescheitert, da ich einen anderen Spacer bräuchte. Durch dei Verkürzung des Vorbaus ist der Lenker eh schon tiefer und ich müsste einen rausnehmen, da der neue Vorbau etwas höher aufbaut. Für die Tour morgen muss es dann noch mal so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage bzgl der Gabel und der Bremsaufnahme:
Hinten ist ja unbestreitbar Flatmount erforderlich.
An der Gabel geht FM auch, aber es sieht irgendwie so aus, als könnte man auch PM nutzen und sich dadurch den PM->FM Adapter sparen.
Andererseits hab ich auch Bilder gesehen, auf denen FM direkt ohne Adapter an der Gabel klemmt.

Hat das schon mal jemand rausgefunden, ob vorne auch PM geht?
 
Hallo ,
ich wollte fragen, ob jemand in diesem Forum Erfahrung mit dem Ruut ST 1 hat ?
Mich interessiert ob mehr als die offiziellen 700x40c auf das Hinterrad passen?
Würde gern die WTB Raddler in 44 mm probieren.
Vielen Dank für Antworzen
 
Hallo,
an die, die das mit dem Tubeless bewerkstelligt haben. Welches Ventil kann man da empfehlen.
Ich habe es mit dem Schwalbe für MTB und einem X-Sauce probiert. Bei beiden kommt immer Luft zwischen der Schraube und den (meiner Ansicht nach nicht passenden) O-Ringen oder Kunststoffteilen raus.

Danke vorab.
 
Ich habe vorgestern die Läufräder auch auf Tubeless umgerüstet und hatte das gleiche Problem. Zwei verschiedene Ventile und das gleiche Ergebnis.
Am Ende schaute ich mir das ganze nochmal an und stellte fest das ich beim kleben nicht genau genug gearbeitet habe.
Die Speichenlöcher gehen fast an den Rand und da war das Problem zu finden.
 
So, nachdem ich das Mysterium mit der Bremse gelöst hab (die alte Gabel hat FM mit Adapter, die neue FM ohne Adapter, daher sieht das auf den Bildern immer anders aus) und ich das Rad aufgebaut hab, mal ne Frage an die Ruut Besitzer, die schon gefahren sind:
Ist der Rondo-Vorbau bei euch auch so "weich"?
Ich hab den 90er der dabei war und das Ding verwindet sich, wenn ich am Lenker ziehe, extrem.
Hab mal einen anderen, nur 80 mm langen Vorbau installiert und mit dem ist das bei weitem nicht so krass.
Sind die Vorbauten grundsätzlich so flexibel oder ist das nur meiner?
 
So, nachdem ich das Mysterium mit der Bremse gelöst hab (die alte Gabel hat FM mit Adapter, die neue FM ohne Adapter, daher sieht das auf den Bildern immer anders aus) und ich das Rad aufgebaut hab, mal ne Frage an die Ruut Besitzer, die schon gefahren sind:
Ist der Rondo-Vorbau bei euch auch so "weich"?
Ich hab den 90er der dabei war und das Ding verwindet sich, wenn ich am Lenker ziehe, extrem.
Hab mal einen anderen, nur 80 mm langen Vorbau installiert und mit dem ist das bei weitem nicht so krass.
Sind die Vorbauten grundsätzlich so flexibel oder ist das nur meiner?
Ich habe den 120er gefahren und da ist nichts mit merklichem Verwinden. Ich habe es zwar nicht explizit drauf angelegt, aber bei der Fahrt über diverse Untergründe müsste man das ja merken.
 
Hm. Also ich seh schon beim Stillstand und Ziehen wie sich der Vorbau verwindet.
OK, ich hab schon etwas doller gezogen, aber viel anders macht man es ja nicht, wenn im Sprint am Lenker zieht.

Mal gucken, wie es während der Fahrt aussieht.
Mir ist der 90er aber eh zu lang, von daher kommt sowieso Ersatz.
 
Zeigt doch mal eure Roots
IMG_7641.jpeg
 
Ist das St1 jetzt gar nicht erschienen?

Hatte damals schon einen Termin gehabt und der Händler hat es nie erhalten.

Musste dann leider auf das Bombtrack umsteigen :D
 
Zurück
Oben Unten