Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten

Hallo zusammen,
auch ich habe seit kurzem ein RONDO ST und bin gerade dabei auf Tubeless umzurüsten.
Innenbreite 23mm, Felgenband 25mm (TESA). Ich habe super Probleme die Felgen dicht zu bekommen, vor allem wegen der nicht zentrierten Speichenlöcher. Das Band geht nur so gerade über die Löcher rüber und klebt meiner Meinung nach auch nicht so perfekt. Könnte ne Mischung sein aus zu wenig Klebkraft und zu wenig Auflagefläche + über die Kante rüber. Siehe Bilder.
Wenn ich das Band im Felgenbett andrücke, dann hebt es sich teils auch wieder ab über die Kante. So kann das meiner Meinung nach gar nicht dicht werden.

Wären die Speichenlöcher mittig im Felgenbett, dann hätte ich glaube ich diese Probleme nicht.
Hat jemand Tipps und das gleiche Problem vielleicht schon gehabt bei den Felgen?

1i9j8j.jpg
2fxjas.jpg
3j4j4w.jpg
 

Anzeige

Re: Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten
Dieses Tape kann problematisch sein bei so einem Innenprofil.
Zunächst würde ich mindestens 27 Breite nehmen , eher 30 .
Es macht nichts wenn es bis in die Flanken hochgeht .
Und dann Schwalbe bw dt Swiss , die sind relativ flexibel .
Dann musst du unter mehr Zug wickeln .
Das wird schon !
 
Wenn das Band die Flanke hoch geht ist nicht nur "nicht so tragisch", sondern das ist eher besser.
Es verrutscht nicht so leicht, bleibt besser dicht und der Reifen sitzt fester (wobei das beim Gravel eher zweitrangig ist).
 
Servus, Ich hab mir wohl letzte Woche an meinem Rondo Ruut AL 2 eine Speiche abgerissen und finde jetzt nirgends Informationen dazu, welche Länge und Durchmesser ich brauche.

Gibts hier jemanden der die Lösung all meiner Probleme kennt?
 
Hast du mal eine Speiche der gleichen Seite vom Bogen (ist doch eine normale J-bend Nabe) bis zum Nippel vermessen? Maß + Länge des Nippels (12 oder 14, lässt sich sicher abschätzen bzw messen). Abschließend musst du noch erfühlen, ob sich die Speiche in der Mitte verjüngt (Sapim Race / DT Comp) oder durchgängig 2mm ist (Sapim Leader / DT Champion). Exotisches erwarte ich nicht, aber ein Bild vom LR oder Link zum genauen Jahrgang, um sicherzugehen, wäre hilfreich.
 
Hast du mal eine Speiche der gleichen Seite vom Bogen (ist doch eine normale J-bend Nabe) bis zum Nippel vermessen? Maß + Länge des Nippels (12 oder 14, lässt sich sicher abschätzen bzw messen). Abschließend musst du noch erfühlen, ob sich die Speiche in der Mitte verjüngt (Sapim Race / DT Comp) oder durchgängig 2mm ist (Sapim Leader / DT Champion). Exotisches erwarte ich nicht, aber ein Bild vom LR oder Link zum genauen Jahrgang, um sicherzugehen, wäre hilfreich.

https://rondo.cc/ruut-al2,205,pl
Rondo Ruut AL 2 Jahrgang 2020


Danke für deine Antwort, die Speichen sind auf jeden Fall gleich Dick über die gesamte Länge und J-bend. Ich glaube das ist das billigste vom billigsten. Ist ja auch das Einsteigermodell.

282mm vom Bogen bis zum Ende vom Gewinde habe ich mal gemessen (bei der abgebrochenen Speiche, die ist in der Biegung gerissen).

Eventuell bestelle ich hier mal 280/282/284 und schaue was passt... Auch wenn mir so eine Verschwendung eigentlich missfällt.
https://www.kurbelix.de/sapim-speiche-schwarz?number=8210987
Muss es denn "ganz genau" passen oder kann man auch eine 2mm zu kurze Speiche fahren (theoretisch)?
 
Habe endlich noch Antwort von Rondo erhalten. Vielleicht auch für andere interessant:


Thanks for your query.

A needed informations you can find below:

Front: 286/285 2.0-1.8-2.0mm
Rear: 285/284 2.0-1.8-2.0mm
 
Hallo, habe ein 2021 Rondo Ruut AL1 in größe M und würde gerne eine etwas aufrechtere Sitzposition haben. Kann ich den Vorbau einfach umdrehen oder sollte ich besser einen anderen besorgen?
 
Hallo, habe ein 2021 Rondo Ruut AL1 in größe M und würde gerne eine etwas aufrechtere Sitzposition haben. Kann ich den Vorbau einfach umdrehen oder sollte ich besser einen anderen besorgen?
Probiere erst da umdrehen, wenn es Di zusagt, gut. Wenn nicht, bestelle einen kürzeren und/oder einen mit größerem Winkel. Dann aber auch an einen Satz Spacer denken, da es selten genau passt.
 
Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Ruut AL1.
Mir gefällt vor allem die neue dunkelgraue Farbe und die Verarbeitung des Rahmens. Sieht in Kombination echt wertig aus.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich doch ab und an mit der Schuhspitze am Vorderrad hängenbleibe.
Bis dato war ich mir nicht gewusst dass dieses "Problem" existiert, ein bisschen nervt es mich schon.

Wie siehts bei euch aus? Geht es euch ähnlich? Stört es euch?

Ich werde nun mal die High-Position der Gabel testen, sollte ja eigentlich besser werden.
Ansonsten habe ich noch überlegt, ob der WTB nano nicht doch etwas hoch baut, und ein anderer Reifen eventuell schon die Lösung wäre.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Das hab ich in der Low-Position auch gelegentlich bei sehr engen Kurven (Größe M, 1.75 m mit 79 cm SL, Schuhgröße 42.5).
Das Ruut hat halt, speziell in "low", doch die ein oder andere Anleihe bei CX-Bikes. Da ist n biss Toe-Overlap eigentlich normal.
 
Hey @svenomatik, habe auch das 2021 Ruut AL1 und bin auch begeistert von der Verarbeitung und Farbe des Rahmens. Achwas das ganze Fahrrad sieht einfach klasse aus, und fährt sich auch richtig gut.

Ich bin bisher auch nur in der LOW Position gefahren. Das mit dem Toe-Overlap ist bei mir auch so. Rahmengröße M und Schuhgröße 43, und ich hatte Anfangs ähnliche bedenken wie du! Tatsächlich ist das bei vielen Gravel/Rennrädern der Fall.

Allerdings stellt bder Toe Overlap beim Fahren kein Problem mehr da, da man eher durch Gewichtsverlagerung lenkt. Einzig bei geringer Geschwindigkeit und engen Turns kann es kontakt zwischen Fußspitze und Reifen geben. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran die Fußstellung in engen kurven einfach anzupassen.

Am besten mal ne längere Strecke oder öfters fahren, dann merkst du schnell dass das Toe Overlap in der Praxis kein wirkliches Problem darstellt.
 
Hallo hat von euch jemand einen Tubus Fly Gepäckträger an ein Rondo Ruut geschraubt?

Irgendwie sitzt der nicht mittig. sind auf der Antriebssite vll 4mm abstand und auf der anderen Seite gut 12mm zum Reifen. Habe schon auf der Antriebseite eine der mitgelieferten 5mm Distanzhülsen drauf sonst würde er direkt am reifen schleifen... Aber der Abstand ist leider immer noch sehr gering.. So ist an ein Schutzblech nicht zu denken!
IMG_20210304_112553.jpg
 
Hast du ihn mal gedreht an den Rahmen geschraubt? Wohin er dann ragt, verrät, wer von beiden nicht im Lot ist.
 
Was genau löst sich?
Die vorspannung des steuersatzes oder tatsächlich die klemmung auf dem gabelschaft?
Was genau verstehst du unter Vorspannung?

Ich habe nach jeder Fahrt im Gelände Spiel im Steuersatz, den Vorbau habe ich mit 8Nm festgezogen.
Die „Kralle“ hält auch nicht und rutscht immer wieder mit hoch.
 
Hast du ihn mal gedreht an den Rahmen geschraubt? Wohin er dann ragt, verrät, wer von beiden nicht im Lot ist.
Gedreht ist der Abstand sogar noch geringer auf der gleichen Seite. Aber der Rahmen ist einwandfrei. Der reifen sitzt perfekt mittig im Rahmen ich habe zu allen Streben gleiche abstände.

Denke nur mit biegen wird der Träger passen... wer hat den Tubus fly auch verbaut? musstet ihr auch biegen damit er passt?
 
Was genau verstehst du unter Vorspannung?

Ich habe nach jeder Fahrt im Gelände Spiel im Steuersatz, den Vorbau habe ich mit 8Nm festgezogen.
Die „Kralle“ hält auch nicht und rutscht immer wieder mit hoch.
Ich hatte auch mal das Problem eines fehlerhaften Expanders. Meine Erfahrung ist, dass ein Vorbau sich ohne bzw mit lockerer Aheadkappe immer locker rüttelt. Mit einem funktionierenden Expander sollte sich das beheben lassen.

Gedreht ist der Abstand sogar noch geringer auf der gleichen Seite. Aber der Rahmen ist einwandfrei. Der reifen sitzt perfekt mittig im Rahmen ich habe zu allen Streben gleiche abstände.

Denke nur mit biegen wird der Träger passen... wer hat den Tubus fly auch verbaut? musstet ihr auch biegen damit er passt?
Auf der gleichen Seite zum Reifen? Dann sind die Bohrungen im Rahmen unterschiedlich hoch, würde ich vermuten. Richtet sich der Träger gerade aus, wenn du ihn nur an einem Ausfallende anschraubst?
 
Die „Kralle“ hält auch nicht und rutscht immer wieder mit hoch.
Ich denke, der Expander wird von der Ahead-Kappe rausgezogen weil sich der Vorbau bewegt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nur der Steuersatz lockert und sonst nichts.
Der wird ja zwischen Vorbau und Gabelkrone "eingepresst".

Wenn du es jedes mal wieder nachziehst würde das ja bedeuten, dass der Lagersitz immer mehr ausnudelt, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Sicher, dass ich der Vorbau nicht bewegt?

Was @FlowinFlo beschreibt dürfte bei ordentlich festem Vorbau nichts ausmachen. Gibt ja genug, die ohne geschraubte Ahead-Kappe fahren.
Würde aber auch erstmal nen Gabelschaftexpander probieren und den richtig einstellen.
Und den Vorbau, falls nicht schon geschehen, mit Carbonpaste montieren.

Bei Carbonschäften muss man ja echt aufpassen, dass der Expander richtig stramm sitzt und einen Gegendruck zum Vorbau auf den Schaft ausübt - sonst bewegt sich der Vorbau, auch wenn sich seine Schrauben nicht lockern.
 
Ich denke, der Expander wird von der Ahead-Kappe rausgezogen weil sich der Vorbau bewegt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nur der Steuersatz lockert und sonst nichts.
Der wird ja zwischen Vorbau und Gabelkrone "eingepresst".

Wenn du es jedes mal wieder nachziehst würde das ja bedeuten, dass der Lagersitz immer mehr ausnudelt, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Sicher, dass ich der Vorbau nicht bewegt?

Was @FlowinFlo beschreibt dürfte bei ordentlich festem Vorbau nichts ausmachen. Gibt ja genug, die ohne geschraubte Ahead-Kappe fahren.
Würde aber auch erstmal nen Gabelschaftexpander probieren und den richtig einstellen.
Und den Vorbau, falls nicht schon geschehen, mit Carbonpaste montieren.

Bei Carbonschäften muss man ja echt aufpassen, dass der Expander richtig stramm sitzt und einen Gegendruck zum Vorbau auf den Schaft ausübt - sonst bewegt sich der Vorbau, auch wenn sich seine Schrauben nicht lockern.
Ach so, der Vorbau verrutscht dabei natürlich auch, dachte das wäre klar. Carbonate ist auch schon dran, werde mal einen neuen Expander probieren.
Meint ihr ich sollte gleich einen längeren nehmen?
 
Ach so, der Vorbau verrutscht dabei natürlich auch, dachte das wäre klar. Carbonate ist auch schon dran, werde mal einen neuen Expander probieren.
Meint ihr ich sollte gleich einen längeren nehmen?
Schadet nicht nen längeren Expander zu nehmen.
Dann gibt's auch keine Probleme wegen der "Überlappung".
Der Expander sollte idealer Weise ja über die komplette Höhe und etwas darüber hinaus des Vorbaus den Gabelschaft "spannen".
Bei meinem FSA hab ich z.B. keinerlei Spielraum was die Montagehöhe des Vorbaus angeht, weil der Expander genauso hoch ist wie der Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der gleichen Seite zum Reifen? Dann sind die Bohrungen im Rahmen unterschiedlich hoch, würde ich vermuten. Richtet sich der Träger gerade aus, wenn du ihn nur an einem Ausfallende anschraubst?
Die Bohrungen sind auf der selben höhe und der träger ist auch gerade. Er ist nur zu weit auf der nicht-Antriebsseite so dass er am reifen schleift wenn ich ihn an die Bohrungen am Ausfallende Schraube.
 
Zurück
Oben Unten