Root beer och nöööööö aber ja es gibts auch bei uns😂

Hmm 2cm kuerzeres Sitzrohr ist schon arg. Wenns jetzt nur das Sitzrohr ist und der Rest dem L entspricht oke, aber irgendwie hat das schon nen Beigeschmack bei som Rahmen.

Wuerd ihn dazu auf jeden Fall mal kontaktieren.
 
Sehr geiles Projekt, Jens! :daumen: :bier:

Bin leider eben erst darüber gestolpert.

Wenn der Rahmenbauer für die skizzierte Satelhöhe ein 47er Sattelrohr plus Verstärkung vorschlägt, dann aber weglässt und das Rohr kürzt, würde mich das schon auch etwas beunruhigen. Aber das lässt sich sicher klären.
 
Mal die antwort von Michiel

Nun, das ist umständlich..... Lassen Sie mich erklären:

Reynolds verkaufte seine längeren Sattelstützen nicht mehr und ich musste ihre kürzere Version verwenden. Ich überprüfte das Design und die Anschlüsse des neuen Rohrs und kam zu dem Schluss, dass ein etwas kürzeres Sitzrohr für dieses Fahrrad mehr als in Ordnung wäre. (weniger Gewicht, weniger Komplexität, trotzdem 100% funktionsfähig)

Ich war mir sehr sicher, dass ich Ihnen eine E-Mail mit einem aktualisierten Design geschickt hatte und ob Sie mir mitteilen könnten, ob dies ein Problem für Sie wäre. Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen Victor-Kunden und er war eigentlich froh, eine längere Sattelstütze zu haben, damit er eine längere Vario-Sattelstütze bekommen konnte. Allerdings habe ich gerade in meinem Postfach nachgesehen und die Mail für dich war immer noch im Konzeptordner...... :-( Das tut mir sehr leid!
Anbei finden Sie das aktualisierte Design, von dem ich dachte, dass ich es Ihnen zur Genehmigung geschickt hatte.

Für das Fahrrad ist dies kein Problem, und wie Sie in der Zeichnung sehen können, ist die Einstecklänge der Sattelstütze immer noch mehr als in Ordnung. Aber ich kann verstehen, dass dies eine unwillkommene Überraschung für Sie ist, also lassen Sie mich wissen, was Sie denken. Moderne Fahrräder haben viel kürzere Sitzrohre und 440 mm sind auf Augenhöhe mit vielen anderen ähnlichen Fahrrädern. Als Referenz: Ein Specialized Epic Medium hat ein 430-mm-Sitzrohr, und das ist im Vergleich zu einem mittelgroßen Trek Supercaliber mit 419 mm eigentlich ziemlich hoch.

Aber noch einmal, ich entschuldige mich für diesen digitalen Mist und lass mich wissen, ob und wie du möchtest, dass ich das für dich behebe.

Wie gesagt geo geht io...ich sitze gut drauf. Trotzdem im ganzen kontext mit der unflexibilität von ihm komisch.

Mit dropper wird das schon und in schwarz auch...
 
Das FlareMax von Cotic hat auch nur 460mm Sattelstützenlänge...hier muss man mit einer längeren Stütze (Mehrgewicht für längere Stützen) und etwas weniger Gewicht am Rahmen (kürzeres Rohr) wohl leben bei den aktuellen neuen Rahmengeos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sitzrohre sind schon etwas kürzer geworden in den letzten paar Jahren, augrund von immer länger werdenden Droppern eventuell 🤔
M ~ 420+ L ~ 450+ ...zumindest bei den Bikes, die mich so interessiert haben.
 
Hi Jens

kann mir vorstellen, dass sich das etwas komisch anfühlt - und man sich denkt, ob das wirklich alles so abgelaufen ist, und wenn ja, wieso?
Ist ja nicht eine falsche Flasche Bier, die eingepackt und bezahlt wurde, sondern ein relativ exklusiver, handgefertigter Rahmen, da hängt etwas mehr dran.....

Ist halt was Besonderes, und Rahmenbauer sind auch besonders, Künstler, Freigeister - wie auch immer man das nennen will. Verbunden mit all den Möglichkeiten, aber auch - nennen wir es Verhaltensorginalitäten 8-)
Aber auch das macht so einen Rahmen auch spezieller.... Ich hoffe jedenfalls, du hast Freude beim Aufbau und vor allem beim Fahren :daumen:

Grüße
Roman
 
Mal die antwort von Michiel

Nun, das ist umständlich..... Lassen Sie mich erklären:

Reynolds verkaufte seine längeren Sattelstützen nicht mehr und ich musste ihre kürzere Version verwenden. Ich überprüfte das Design und die Anschlüsse des neuen Rohrs und kam zu dem Schluss, dass ein etwas kürzeres Sitzrohr für dieses Fahrrad mehr als in Ordnung wäre. (weniger Gewicht, weniger Komplexität, trotzdem 100% funktionsfähig)

Ich war mir sehr sicher, dass ich Ihnen eine E-Mail mit einem aktualisierten Design geschickt hatte und ob Sie mir mitteilen könnten, ob dies ein Problem für Sie wäre. Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen Victor-Kunden und er war eigentlich froh, eine längere Sattelstütze zu haben, damit er eine längere Vario-Sattelstütze bekommen konnte. Allerdings habe ich gerade in meinem Postfach nachgesehen und die Mail für dich war immer noch im Konzeptordner...... :-( Das tut mir sehr leid!
Anbei finden Sie das aktualisierte Design, von dem ich dachte, dass ich es Ihnen zur Genehmigung geschickt hatte.

Für das Fahrrad ist dies kein Problem, und wie Sie in der Zeichnung sehen können, ist die Einstecklänge der Sattelstütze immer noch mehr als in Ordnung. Aber ich kann verstehen, dass dies eine unwillkommene Überraschung für Sie ist, also lassen Sie mich wissen, was Sie denken. Moderne Fahrräder haben viel kürzere Sitzrohre und 440 mm sind auf Augenhöhe mit vielen anderen ähnlichen Fahrrädern. Als Referenz: Ein Specialized Epic Medium hat ein 430-mm-Sitzrohr, und das ist im Vergleich zu einem mittelgroßen Trek Supercaliber mit 419 mm eigentlich ziemlich hoch.

Aber noch einmal, ich entschuldige mich für diesen digitalen Mist und lass mich wissen, ob und wie du möchtest, dass ich das für dich behebe.

Wie gesagt geo geht io...ich sitze gut drauf. Trotzdem im ganzen kontext mit der unflexibilität von ihm komisch.

Mit dropper wird das schon und in schwarz auch...
Bei meinem neuen Rahmen "musste" das Sitzrohr 2cm länger werden, weil die Konifizierung an den Enden des Rohres kürzer war, als angegeben. Ansonsten wäre bei der Anbindung ans Tretlager etwas wenig Fleisch übrig geblieben, um einen Brocken wie mich dauerhaft zu ertragen. Da ich hier auch wieder Reynolds lese, kann ich das zumindest ein bisschen nachvollziehen, auch wenn hier zusätzlich mit Muffen gearbeitet wird (sehr geil übrigens).
Entscheidend wäre für mich Folgendes: ist das Sitzrohr lang genug, dass du bei Bedarf oder zur Not noch eine normale Sattelstütze ~400mm ohne kritischen Auszug fahren kannst?
 
So...weiter gehts...

Bremsscheiben von magura...bin ich immer zufrieden gewesen...im moment 160/160...



Bremsen dazu von hope...in blau...ein traum diese bremse🥰

Leider hat die formula r1 zu kurze leitungen...darum jetzt mal die hope draufgemacht bis die r1 redy ist...

Oder eventuell kommt ne shimano xt von einem anderen rad dran.





 
Sehr schöne Teile. Ich finde den Lenker und die blauen Hope Bremsen irgendwie zu unruhig /unstimmig….:ka:
Sattelstütze in Silber bleibt drin?
Die braunen Maxxis gefallen mir gut mit der Rootbeer Farbe :awesome:
 
Sehr schöne Teile. Ich finde den Lenker und die blauen Hope Bremsen irgendwie zu unruhig /unstimmig….:ka:
Sattelstütze in Silber bleibt drin?
Die braunen Maxxis gefallen mir gut mit der Rootbeer Farbe :awesome:
Aaaalso...lenker ist was in komplett schwarz unterwegs...die hope werden auch einer r1 in schwarz weichen...und sattelstütze kommt eine dropper von yep rein...

Der vorbau kommt von intend...
 
Schöner Aufbau bisher! Dass das Sitzrohr 2cm kürzer ist-JungeJunge! Ich hoffe, es gibt da mit P12 eine für dich akzeptable Lösung!
Mein Sitzrohr beim Victor ist für einen 1,75m großen Fahrer übrigens bei 410mm. Ich fahre aber keine Variostütze, das wär bei mir mit 2cm schon arg gewesen...

Beim Vorbau bin ich eigentlich den gleichen Weg wie du gegangen- gesetzt war bei mir der UD Lenker und die Sattelstütze von Beast. Da der Rahmen aber so wunderbahr filigran ist, wollte ich auch keinen "Klumpen" verbauen (wie z.B. von Beast in UD), er sollte aber auch farblich zum Lenker passen. Den Newmen hatte ich auch, der hat mich optisch aber nicht überzeugt (Form und Farbe) Den Intend fand ich von der Form grenzwertig aber er ist m.E. so perfekt gestaltet, dass ich da heute immer gern hinschaue;-)
Alternativ hatte ich noch den Procraft PRC Vorbau, der ist auch sehr schlank und hat gut zum Oberrohr gepasst, ist jetzt aber an einem anderen Rad... 7E97148E-ECE5-443F-8000-03F10F86DB60.jpeg11FD01DF-2B21-4E51-8050-AEEB787C6050.jpeg0E426CD5-241C-4C0E-AC84-745ACE29DFD8.jpeg
 
Schreibt Michiel eigentlich deutsch mit dir? Bei mir lief alles englisch;-)
Läuft lief auch in englisch...

Nachdem ich nun den hobel mal einfestellt habe kann uch sagen dass ich gut draufsitze. Vario dann noch und alles kommt gut. Ich bin 186 gross...ich freu mich wenn der hobel final aufgebaut ist. Oder mal so, dass ich fahren kann. Gewisse sachen werden dann ev noch getauscht oder angepasst...
 
Zurück
Oben Unten