Root Miller MJ 2020 Steckachse hinten gebrochen

Hi!

Ich fahre zwar kein Root Miller, aber bei meinem Thrillhill ist ebenfalls die Steckachse gebrochen.
Wird beim RM ebenfalls eine von DT Swiss verwendet?

Ich dachte schon es liegt am Smarttrainer, den man liest auch bei Rennräder ab und zu von gebrochenen Steckachsen.
 

Anhänge

  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 159
Ich könnte mir vorstellen, dass das Anzugsmonent zu gering ist und damit die Klemmkräfte zu gering. Ne geschraubte Achse verlangt 12-14 Nm, das ist mir dem DT Handhebel eher schwierig. Könnte gut sein, dass dadurch das Gewinde zu stark auf Scherung belastet ist.
 
So, Rose hat sich gemeldet, die wollen sich das anschauen. Das Rad geht dafür zu Rose. Ich kann nur jedem empfehlen sich bei Rose zu melden, und das Problem zu schildern...nur so kommt da Druck auf die Problematik. Je mehr sich melden, desto schneller reagiert der Hersteller...
 
Ich selbst habe noch keine gebrochene Achse gehabt und meine letzten 4 Bikes hatte so ein Achssystem wie bei den Rose Modellen.

Und Allgemein zu dem Thema. Von den Rock Shox Stealth Achsen habe ich auch schon mal welche gesehen die am Gewindeansatz abgebrochen sind! Ich vermute da auch eher das die Achse nicht fest genug war.

Achsen brechen leider immer wieder, meist wegen nicht ganz korrekte Handhabung. Bei den Maxle Ultimate Achsen brechen auch regelmäßig die Hebel ab! Meist weil in der Hebelmechanik Dreck und feinen Sand sitzen und dann zu fest eingestellt sind. Dann Bricht der Hebel beim zu oder aufmachen ab.

mal so als Beispiel
https://fotos.mtb-news.de/p/2035112
 
Same here gerade bei der Abfahrt gebrochen! Zum Glück nichts passiert, bin aber mega geschockt! Ebenfalls Root Miller mit dr Swiss Plugin 148/12!
Habt ihr bei Rose was erreicht?
LG
 
Rose hat sich per Mail gemeldet. Sie schicken mir per Post eine neue Achse und bitten um Zusendung der gebrochenen Achse für weitere Untersuchungen. Die Achse bekomme ich für umme. 👍
 
Ich finde es gut, dass Rose hier wenigstens rasch reagiert. Darf meiner Meinung nach definitiv nicht passieren.
Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass das maximale Drehmoment erreicht werden sollte um die maximale Klemmkraft auf den Hinterbau zu bekommen.
Ich fahre jetzt eine Rockshox Maxle, da diese eine größere Wandstärke aufweist und ich daher, auf eine stabilere Steckachse hoffe. Mal sehn...
 
So da bin ich wieder,
Gestern das Rad bei Rose abgegeben und heute darf ich es wieder holen!
Freundlichkeit und Service top, haben aufgrund der gebrochenen Steckachse und des Sturzes, einmal das Fahrrad komplett überprüft! Zum Glück ohne Auffälligkeiten! Und die Steckachse wurde ohne ein Wort kostenlos ersetzt! Bereue es jetzt noch weniger mich für Rose entschieden zu haben!
LG
 
Hi!

Ich fahre zwar kein Root Miller, aber bei meinem Thrillhill ist ebenfalls die Steckachse gebrochen.
Wird beim RM ebenfalls eine von DT Swiss verwendet?

Ich dachte schon es liegt am Smarttrainer, den man liest auch bei Rennräder ab und zu von gebrochenen Steckachsen.
Bei meinem thrillhill 2020 ist ebenfalls zum zweiten Mal die Steckachse gebrochen. Werde auch mit Rose Kontakt aufnehmen glaube die Ursache ist nicht die Achse.
 
Zurück
Oben Unten