Roox RollerCoaster und Rohloff Speedhub Fragen?

Registriert
13. Februar 2003
Reaktionspunkte
24
hallo,

habe mal eine Fragen bezüglich der RollerCoaster oder ähnlichen Kettenführungen.
Ich habe die Speedhub in einem normalem Rahmen und brauche deswegen kettenspanner und Kettenführung, was ich optisch nicht schön finde.
Habe darauf hin die Roox gefunden. Bei der ist doch die untere ührung mit ner Feder ausgestattet. Meine Frage, kann ich mit der RollerCoaster meinen Kettenspanner und kettenführung ersetzen oder geht das nicht.
Kennt jemand evtl. alternativen die das hinbekommen???
vielen dank im voraus.
 
WEnn du eine Rohloff hast, brauchst Du nur einen Kettenspanner am Schaltauge, z.Bsp. von Rohloff befestigen, man brauch da keine Kettenführung mehr. :bier:
 
danke für den tip, aber in der rohloff anleitung steht drin das man noch eine kettenführung benötigt. würde es nur mit dem kettenspanner auch schöner finden.
 
Bei einem Fully brauchst Du aufjedenfall hinten den Kettenspanner am Schaltauge z.B. von Rohloff..... je nach Bedarf entweder vorne noch eine komplette oder nur eine obere Führung, aber dass musst Du am besten ausprobieren ob Dir z.B. nur mit der oberen Führung vorne öfter die Kette verlierst oder nicht.
 
ihm gings ja darum, ob er mit dem rollercoaster als kettenspanner den hinteren normalerweise verbauten kettenspanner weglassen könnte.

meine meinung: kommt ganz darauf an, wieviel kette dein rahmen beim einfedern braucht und ob die kapazität des rollercoasters ausreicht. mangels rollercoaster kann ich nicht viel dazu sagen, aber die, die ich bei anderen in aktion gesehen habe, schienen genug spannung zu haben.

als nachteil würde ich die geringe bodenfreiheit und die exponierte lage des rollercoasters bei nicht eingefedertem hinterbau sehen. da ist der spanner hinten besser geschützt.
 
devil77 schrieb:
ich habe ein hardtail und kein fully

Dann probier es erstmal komplett ohne Kettenspanner, vielleicht lässt sich die Kette optimal kürzen, ansonsten ist, wenn die kettenlinie stimmt, eine Kettenführung Schwachsinn, da reicht der Rohloffspanner locker aus. Hab den Rollercoaster und ist ne gute Führung, macht aber Krach und ist nur unnötiges Gewicht und Verschleissteil.
 
ss-chain-tensioner-rl-2.jpg




was würdest du zu so einem teil sagen?

kostet 27euro und nicht 135 wie die rollercoaster.
 
Wen es für ein Hardtail ist kannst du die kette mit einen halbes Kettenglied in der richtige Länge machen.
halbes_kett_glied.jpg
 
devil77 schrieb:
ich habe ein hardtail und kein fully

nach deinen aussagen hat der rahmen anscheinend keine rohloff ausfallenden oder horizontale.

also gibts nur zwei wege: mit etwas glück (und geeigneter übersetzung passend zur kettenstrebenlänge) kein kettenspanner und keine führung. so hab ichs an meinem singlespeeder, und das funzt auch mit leichter kettenlängung (bin jetzt bei 1000 km)



[klicken zum vergrößern]

oder die kette spannen, dabei ist dann eine kettenführung zu empfehlen, da bei härterer gangart die kette durch die überlänge gern abspringt. also roox rollerkoaster und chaindog oder beliebige kettenführung und hinten kettenspanner (rohloff, schaltwerk, NICHT das pointteil)

oder doch
 
devil77 schrieb:
hallo,

habe mal eine Fragen bezüglich der RollerCoaster oder ähnlichen Kettenführungen.
Ich habe die Speedhub in einem normalem Rahmen und brauche deswegen kettenspanner und Kettenführung, was ich optisch nicht schön finde.
Habe darauf hin die Roox gefunden. Bei der ist doch die untere ührung mit ner Feder ausgestattet. Meine Frage, kann ich mit der RollerCoaster meinen Kettenspanner und kettenführung ersetzen oder geht das nicht.
Kennt jemand evtl. alternativen die das hinbekommen???
vielen dank im voraus.

Hatte das gleiche Problem.
Meine Übersetzung war nicht optimal und somit funktionierte es nicht ohne Kettenspanner. Oben brauchst Du meiner Meinung nach keinen Spanner mehr.
Die Kette steht ja komplett unter Spannung, wo soll sie denn da noch hin?
Siehe Foto ;)
 

Anhänge

  • Pict0007.jpg
    Pict0007.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 48
mete schrieb:
Hab den Rollercoaster und ist ne gute Führung, macht aber Krach und ist nur unnötiges Gewicht und Verschleissteil.
wenn der rollercoaster exakt eingestellt ist läuft er absolut gräuschlos. vor allem wenn die kettenlinie immer gleich bleibt, was ja mit der rohloff der fall ist. und da das ganze an ein hardtail soll und die erforderliche kettenlänge somit immer gleich ist reicht der rollercoaster auch locker aus um die kette zu spannen.

also wenns nicht komplett ohne kettenspanner funktioniert ist das mit dem rollercoaster ne gute lösung :daumen:
 
Zurück
Oben Unten