Rose Backroad 2019 - Aufbau

Hallo Stephan,

das ist eine Täuschung, es sind am kleinen 8mm und am großen ca 6-7mm Platz, also ganz normal für nen Renner. Ich überlege aber gerade wie ich den Rahmen etwas besser vor der Kette schütze! Ich habe mir gerade den Rotor Kettenfänger bestellt und werde am Wochenende den ganzen Bereich großflächig mit 3M Steinschlagfolie schützen.





Grüße

Danke für die Info. Noch eine Frage zu dem PF Lager. Wie läuft denn die Kurbel jetzt im eingebauten Zustand, Du meintest ja das es fast nicht möglich ist die beiden Lager co-axial einzupressen?

Viele Grüße

Stephan
 
Ich habe nicht gesagt das es per se nicht geht sondern nur das es sehr schwierig ist! Bisher ist alles sehr unauffällig!

Aber es ist auch weit weg von dem Effekt des Ceramicspeed Innenlagers im Video
aber vermutlich wird es einfach funktionieren :D
 
Ich habe mir gerade den Rotor Kettenfänger bestellt und werde am Wochenende den ganzen Bereich großflächig mit 3M Steinschlagfolie schützen.
bzgl. Kettenstrebenschutz: Habe meine wie bei den anderen bikes auch großzügig mit Slapper Tape abgeklebt. Auf dem blau-schwarzen Rahmen auch kein Stil Fauxpas wie ich finde. Die hat sich einfach bewährt. Hält ewig, löst sich nicht, schützt super und macht die Kette flüsterleise. Und wenn man sie doch mal tauschen muss geht sie rückstandslos wieder runter.
Einen Kettenfänger habe ich ebenfalls montiert um mir im Fall der Fälle nicht den schönen Rahmen zu versauen.
 
Bin heute eins in München gefahren.
Fuhr sich wunderbar solide , macht alles ganz ruhig mit.
Aber ein Rad bei dem ich nach der Ausfahrt mit vor Aufregung zitternden Händen meinen Kontostand überschlage war es für mich nicht .
Mir persönlich fehlte da etwas. Schade
Schwer zu beschreiben - am ehesten trifft es "totgezähmt".
Falsch macht man damit aber nichts.
Mit 1.83 war das 57 angenehm zu fahren

Den Rahmen gibt's es nicht einzeln
Und auch sonst wird es um die Verfügbarkeit wohl eng .
 
... kleiner Tipp: ich nutze zum Anpassen der Centerlock Scheiben 0,2mm Passscheiben, die passen vom Durchmesser her genau hinter den Freischnitt der Centerlock Verzahnung! Man muss die Passscheiben nur schlitzen, damit sie über die Verzahnung geschoben werden können! das funktioniert wunderbar!

Hier mal ein Link: https://www.schraubengigant.de/Pass...988-Edelstahl-A2-14310-40-x-50-x-02-50-Stueck

Danke für den Tipp und den Link! Wie weit bist du beim Spacern schon gegangen?

Mein Backroad ist jetzt auch gekommen, in Petrol mit 105. Hab dafür nen gebrauchten DT Swiss LRS geschossen wo die Bremsscheibe nun leider nicht passt. Wenn ich richtig gemessen habe, müsste ich die Bremsscheibe beim Rose LRS 1mm puffern. Das ist genau die Hälfte des Gewindes (anstatt 2 volle Umdrehungen 1 volle Umdrehung). Hast du da Erfahrungen oder ne Einschätzung ob das noch geht?
 
Hi zusammen,
ja jemand einen Tipp für schnittige Schutzbleche (Kunststoff)?? Ich hör immer nur SKS aber ich finde dort kein Modell das mir optisch zusagt.
Merci für eure Anregungen
 
Himmel, was für ein hübsches Rad! Du bist schuld, dass ich mir jetzt auch so eins bestelle! Toll, danke!!! :mad::D:mad::D:mad::D:mad::D:D:D
Danke! Bin immer noch sehr happy und auch 2019 schon ein paar KM genuß über unbefestigte Wege unterwegs gewesen :D

Hi zusammen,
ja jemand einen Tipp für schnittige Schutzbleche (Kunststoff)?? Ich hör immer nur SKS aber ich finde dort kein Modell das mir optisch zusagt.
Merci für eure Anregungen

Bei mir kommen die Tage die hier dran https://www.bike-components.de/de/Curana/C-Lite-Schutzblech-Set-p28405/

--> so sehen die montiert aus http://www.vpace.de/t1st-1-fach-commuter/ finde ich schön reduziert von der Optik!

Grüße

PS:

Gibt es hier was neues vom Ersteller? Meins darf ich am Samstag abholen :hüpf:

Was genau möchtest Du wissen? Das Rad fährt und ich bin immer noch verliebt in die Vielseitigkeit dieses Querfeldein Renners :D Ich poste die Tage nochmal ein paar Bilder mit Gravel LRS
 
Hallo Jankee,
Bist du mit dem Sattel eigentlich zufrieden? Das ist ein Selle Italia SLR Nubuk, oder? Den gibt es mittlerweile auch direkt bei Rose. Sieht ziemlich schick aus zu dem Bike. Ich bin mir nur nicht so sicher wie ein Ledersattel mit Regen und Dreck klar kommt...
 
Der Sattel ist bisher unauffällig, wurde aber auch noch nicht mit Schlamm gequält. Je nachdem wie dein Einsatzgebiet ist wird er Mittelfristig eine andere Optik bekommen. Das Lenkerband ist dagegen komplett für'n Eimer! Reist super schnell und wird nach ganz kurzer Zeit speckig. Kommt als nächstes Glattleder oder Kunststoff ran.

Grüße
 
ich habe heute aufs Langstreckenoutfit umgebaut mit Schutzblechen, GK SK 38mm Tubeless und Tubus Airy. Fotos kann ich gern nachreichen.

Grüße und viel Spaß mit den neuen Rädern!
 

Anhänge

  • IMG_20190326_183717_788.jpg
    IMG_20190326_183717_788.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 645
so hier noch einmal in ganzer Pracht :D

Geplant sind 1600km an Nord und Ostsee mit Chariot, daher auch der Tubus und der Spritzlappen. Denn ohne den bekommt wird der Passagier im Hänger Sandgestrahlt :D
 

Anhänge

  • _1014899.jpg
    _1014899.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 653
Soo, heute das erste Mal mit Hänger in neuer Konfiguration unterwegs gewesen. Dabei mehrere Erkenntnisse gewonnen:
Vorn muss ich für die Tour auf 34/46 umrüsten um die Kettenlinie mit 11/32 nicht ständig zu schräg zu fahren

Gravelking SK Tubeless läuft super, zwar alles ein wenig SUV mässiger als mit dem 27mm Slick, dafür aber um Längen Komfortabler. Für Langstrecke definitiv die richtige Wahl.
 
Macht das Hinterrad die Zusatzbelastung durch Gepäck und Hänger mit?

Der Hänger belastet nur den Rahmen und den Antrieb da kaum bis kein zusätzliches Gewicht auf die Achse kommt. Was das Gepäck angeht so liege ich mit Klamotten und Gepäck noch innerhalb der Spezifikation von Rose. Zumal der LRS auch eher zu der stabilen Sorte gehört. Sollte doch irgendwas den Geist aufgeben, wir sind in Deutschland unterwegs.

Außerdem muss jedem klar sein das wir uns bei mit der kleinen hinten drin nicht querfeldein bewegen, sondern zu 98% auf befestigten Wegen unterwegs sind und das mit Geschwindigkeiten ~20km/h

Ich werde berichten :D
 
Der Hänger belastet nur den Rahmen und den Antrieb da kaum bis kein zusätzliches Gewicht auf die Achse kommt. Was das Gepäck angeht so liege ich mit Klamotten und Gepäck noch innerhalb der Spezifikation von Rose. Zumal der LRS auch eher zu der stabilen Sorte gehört. Sollte doch irgendwas den Geist aufgeben, wir sind in Deutschland unterwegs.

Außerdem muss jedem klar sein das wir uns bei mit der kleinen hinten drin nicht querfeldein bewegen, sondern zu 98% auf befestigten Wegen unterwegs sind und das mit Geschwindigkeiten ~20km/h

Ich werde berichten :D

Ich drück die Daumen! :)

Ich hab mal an meinem Trekkingrad mit 2 Kindern hinten drin und meinem dicken Hintern oben drauf Speichen am HR gefatzt... deshalb frag ich so scheel. Aber... anderes Material, anderer Anhänger, anderer Fahrer, andere Kinder... insofern nicht aussagekräftig für Deinen Anwendungsfall. Nur ne Anekdote und das leise murmeln... "Nimm Ersatzspeichen mit!" :) Aber coole Tour, die Ihr da vorhabt! Klingt spannend!

Wo liegt denn die Spezifikation beim Backroad eigentlich? Ich hab mir für meine 1,93m den MAX-Laufradsatz bestellt, der ist bis 150kg Systemgewicht zugelassen. Weiss jemand wo die Grenze beim Rahmen ist?
 
Zurück
Oben Unten