Rose Backroad 2019 - Aufbau

Ach ja: live gefällt mir das Backroad auch deutlich besser als auf Bildern.
888951


Da hast du wahrscheinlich noch nicht dieses Bild gesehen. 8-)
 

Anzeige

Re: Rose Backroad 2019 - Aufbau
Das Backroad lässt sich auch mit 25kg Hänger sehr Komfortabel und ausreichend flott bewegen. Durchschnittsgeschwindigkeiten im Bereich 20km/h sind auch auf Schotter/Split ohne Komforteinbußen für Fahrer und Kind möglich. Ich bin immer wieder begeistert von der Flexibilität des Rades.

Hi jankee,

ich bin mir gar nicht sicher, ob du noch aktiv dabei bist.
Ich stehe aber gerade vor der Entscheidung ein Backroad zu bestellen (Probefahrt kommt natürlich noch). Derzeit bewege ich mein reines Rennrad leider viel zu wenig und das Hardtail sieht sehr selten bis nie mehr als Schotterwege und ist das Alltagsrad.

Nun würde ich das Backroad (vielleicht auch ein Cannondale Topstone) gerne zu meinem einzigen Rad machen. Da ich aber auch öfter unseren Kinderanhänger dabei habe, (Kita, einkaufen, Radtour,...) frage ich mich, wie das vernünftig ohne Seitenständer funktioniert... Einfach immer und überall anlehnen? Was machst du auf "freier Strecke"?

Und hast du einen Vergleich zu einem reinen Rennrad? Würde ja trotzdem noch die ein oder andere Tour mit anderen Rennradlern unternehmen ohne komplett abgehängt zu werden...

Gruß
 
Hi jankee,

ich bin mir gar nicht sicher, ob du noch aktiv dabei bist.
Ich stehe aber gerade vor der Entscheidung ein Backroad zu bestellen (Probefahrt kommt natürlich noch). Derzeit bewege ich mein reines Rennrad leider viel zu wenig und das Hardtail sieht sehr selten bis nie mehr als Schotterwege und ist das Alltagsrad.

Nun würde ich das Backroad (vielleicht auch ein Cannondale Topstone) gerne zu meinem einzigen Rad machen. Da ich aber auch öfter unseren Kinderanhänger dabei habe, (Kita, einkaufen, Radtour,...) frage ich mich, wie das vernünftig ohne Seitenständer funktioniert... Einfach immer und überall anlehnen? Was machst du auf "freier Strecke"?

Und hast du einen Vergleich zu einem reinen Rennrad? Würde ja trotzdem noch die ein oder andere Tour mit anderen Rennradlern unternehmen ohne komplett abgehängt zu werden...

Gruß
Das Problem mit dem Hänger hatte ich auch bei meinem Kona Rove, habe mir dann folgendes Teil bestellt (Test steht noch aus):

http://www.click-stand.com
 
Hi jankee,

ich bin mir gar nicht sicher, ob du noch aktiv dabei bist.
Ich stehe aber gerade vor der Entscheidung ein Backroad zu bestellen (Probefahrt kommt natürlich noch). Derzeit bewege ich mein reines Rennrad leider viel zu wenig und das Hardtail sieht sehr selten bis nie mehr als Schotterwege und ist das Alltagsrad.

Nun würde ich das Backroad (vielleicht auch ein Cannondale Topstone) gerne zu meinem einzigen Rad machen. Da ich aber auch öfter unseren Kinderanhänger dabei habe, (Kita, einkaufen, Radtour,...) frage ich mich, wie das vernünftig ohne Seitenständer funktioniert... Einfach immer und überall anlehnen? Was machst du auf "freier Strecke"?

Und hast du einen Vergleich zu einem reinen Rennrad? Würde ja trotzdem noch die ein oder andere Tour mit anderen Rennradlern unternehmen ohne komplett abgehängt zu werden...

Gruß

Wenn ich auch was dazu sagen darf;)
Ich nutze das Backroad mit bis zu 700x45c im Gelände und im Sommer mit 700x28c auch mal mit Rennrad Freunden auf der Straße. Da das Backroad eher ein geländegängiges Rennrad ist läuft es auch sehr gut auf der Straße durch seine sehr sportliche Geo.
Für das Gelände (also etwas mehr als nur Kieswege) ist es fast schon ein wenig zu steif! Also es gibt bestimmt wesentlich wendigere Rennräder für die Straße bzw auch gutmütigere Gravelbikes
Aber ich mag es so wie es ist!!!
 
Und hast du einen Vergleich zu einem reinen Rennrad? Würde ja trotzdem noch die ein oder andere Tour mit anderen Rennradlern unternehmen ohne komplett abgehängt zu werden...

Gruß

Also zum Thema Ständer, ich bin mit dem Rad im Sommer über 2Tkm mit Hänger gefahren, war nie ein Problem! Denn mit Gepäck oder auf Gravelroads ists mit nem Ständer sowieso boogie! Ich hab das Rad im Zweifel einfach auf die Packtaschen gelegt ohne den Wagen auszuklinken.

In der Stadt geht anlehnen immer gut!

Das Backroad ist sowieso mehr Renner mit dicken Reifen als echter Gravelrenner, aufgrund von Geo und Steifigkeit. Da hast du mit schmalen Reifen wenig Nachteile Gegenüber Rennern
 
[/QUOTE]
Probleme gabs mit dem Backroad nur am Anfang: Carbonrahmen + Titan Gepäckträger geht nur mit Schraubenfest! Der Flex im Rahmen lockert sonst die Befestigungsschrauben nach kurzer Zeit und dann läuft man Gefahr sich die Buchsen im Rahmen zu ruinieren.

Gravelking SK in 38mm hat mich überzeugt, obwohl der Hinterreifen auch nach 6 Monaten durch die Flanken noch Milch geschwitzt hat und bei schlechten Wegen auch hin und wieder zwischen Felge und Reifen etwas Milch verloren hat. Auf Asphalt gibts ab 20kmh ein leichtes Abrollgeräusch im Vergleich zum G-ONE Allround auf dem zweiten Rad. Im Sand und Matsch dafür aber ein sehr gutes Gefühl. Nach rund 2tkm ca 50% Verschleiß am HR. Der G-ONE ist auf dem HR nach der gleichen Distanz komplett am Ende mit vielen Cuts und 1x Platten.

Den Überstand kann ich noch mal messen. Sind aber vermutlich im Bereich 5-6cm. Ich fahre keinen Spacer und den Acros Steuersatz der 5mm flacher als der Rose ist. Die Sitzposition ist sehr bequem und auch für mich längere Zeit im Unterlenker fahrbar. Bin 190cm bei 91cm SL.
[/QUOTE]

Aber konntest Du das Problem mit dem Airy lösen? Oder musstest du immer wieder neu anziehen? Würdest du den Gepäckträger wieder kaufen? Benutzt du ihn auch zum commuten. Falls ja: lässt sich nur an den seiten beladen oder wäre top-beladung auch tauglich?

Danke für die Tips. Bin eben auch am Überlegen den Airy oder den Fly von Tubus zu kaufen. LG
 
konntest Du das Problem mit dem Airy lösen? Oder musstest du immer wieder neu anziehen? Würdest du den Gepäckträger wieder kaufen? Benutzt du ihn auch zum commuten. Falls ja: lässt sich nur an den seiten beladen oder wäre top-beladung auch tauglich?

Danke für die Tips. Bin eben auch am Überlegen den Airy oder den Fly von Tubus zu kaufen. LG

Ja klar, mittelfester Schraubenfest von Loctite und Schrauben in der maximal möglichen Länge + Unterlegsvheiben zwischen Rahmen und Airy und zwischen Schraubenkopf und Airy haben bislang mehrere tKm gut gehalten.

Der Airy ist kleiner als der fly und funktioniert aus meiner Sicht nur mit Packtaschen oder Drybags+zurriemen, er ist Stabil, bietet aber Recht wenig Fläche dafür wiegt er fast nix
 
@jankee Ein wirklich schöner Aufbau! Ich fahre seit Oktober '19 ein Backroad in Petrol und habe kurz nach dem Kauf einige Fragen an Rose gerichtet. Unter anderem, welchen Steckachsenadapter man für die Verwendung eines Thule Chariot Cross 2 verwenden sollte. Daraufhin haben sie geantwortet, dass das Backroad nicht für Anhänger freigegeben ist. Hast du auch vorab mit ihnen kommuniziert oder vertraust du einfach darauf, dass es keinerlei Schäden gibt? Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200628_201258.jpg
    IMG_20200628_201258.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 670
@jankee Ein wirklich schöner Aufbau! Ich fahre seit Oktober '19 ein Backroad in Petrol und habe kurz nach dem Kauf einige Fragen an Rose gerichtet. Unter anderem, welchen Steckachsenadapter man für die Verwendung eines Thule Chariot Cross 2 verwenden sollte. Daraufhin haben sie geantwortet, dass das Backroad nicht für Anhänger freigegeben ist. Hast du auch vorab mit ihnen kommuniziert oder vertraust du einfach darauf, dass es keinerlei Schäden gibt? Viele Grüße

Wieso sollten Sie Anhänger freigeben? Dann müsste sie ja alle Modelle testen und eine Liste mit freigegebenen Modellen veröffentlichen. Was würde das Rose bringen - gar nix. Wer einen Anhänger verwenden will soll das machen, aber ist halt wie das meiste im Leben auf eigenes Risiko :)
 
Wieso sollten Sie Anhänger freigeben? Dann müsste sie ja alle Modelle testen und eine Liste mit freigegebenen Modellen veröffentlichen. Was würde das Rose bringen - gar nix. Wer einen Anhänger verwenden will soll das machen, aber ist halt wie das meiste im Leben auf eigenes Risiko :)

Ist ein Aspekt von Service. Vermutlich haben sie intern eine Aufstellung, was geht und was nicht. Sonst wäre ja auch keine Absage gekommen. Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass sie ihre Trekking-Räder dahingehend ausschließen. Ich habe am Wochenende auch bei Drössiger gesehen, dass sie bei den Specs Hinweise zur Nutzung von Kindersitzen und Anhängern geben. Ist also nicht so weit weg.
 
Daraufhin haben sie geantwortet, dass das Backroad nicht für Anhänger freigegeben ist. Hast du auch vorab mit ihnen kommuniziert oder vertraust du einfach darauf, dass es keinerlei Schäden gibt? Viele Grüße

Ich habe mir gesagt das der Hinterbau an der Achse die freigegebenen 115kg auch als dynamische Lasten vertragen muss. Mit dem Hänger bewege ich mich was die statische Belastung der Achse an geht zwar außerhalb der spec. Aber ich bin mir sicher das es hält, da ich mit Hänger keine Trails fahre! Also deutlich zahmere dynamische Belastungen anliegen.

Bisher keine Probleme mit dem Hänger, bei ca 3tkm mit Hänger
 
Zurück
Oben Unten