Rose Backroad (Alternative?)/ Shimano oder SRAM / Jobbike oder Gebraucht / Allround Gravelbike gesucht

Registriert
29. Juli 2022
Reaktionspunkte
142
Hallo Zusammen!

Ich habe Mitte letzten Jahres mit dem biken wieder angefangen. Zunächst mit einem XC (Radon Jealous CF 7.0 aus 2019).

Das Rad ist auf den Strecken deutlich unterfordert, aus mir wird auch kein Downhiller mehr :).

Fragen

1. Alternativen zum Rose Backroad AL RH59. Die AL Variante soll von der Geo ja entspannter sein als Carbon und der Transport zum und beim Camping ist entspannter. Gelobt wird immer der Komfort bei gleichzeitiger Agilität und Offroadtauglichkeit. Die Optik gefällt mir sehr (Verarbeitung der Schweißnähte, unpraktische aber optisch schöne Verlegung der Züge).

2. Jobbike oder jung gebraucht? Bin im Konzern, gegen März soll es endlich Infos zu Jobbike geben. Klassisches Jobbike wurde vom Betriebsrat abgelehnt, da nicht vorteilhaft genug für Arbeitnehmer. Es wird also Förderungen geben. Details erst irgendwann im März.
Da fängt allerdings auch die Saison an. Allgemein kaufe ich gerne jung gebraucht. Hätte ein Backroad AL mit SRAM Apex 1x11 fast neuwertig für 1.700€ im Auge (~30% Nachlass).
Lohnt es da auf Jobbike zu warten (und dann wahrscheinlich sehr lange, bis das Rad kommt?).
Verheiratet, 1 Kind, kein Top Verdiener aber schon solide, falls das für die Berechnung irgendwie wichtig ist.

3. Das führt mich zu der Frage ob SRAM oder Shimano. Lese immer nur es sei Geschmackssache. Ich hatte noch nie eine Rennradschaltung. Daher beides Gewöhnungssache. In meiner Situation echt egal? Shimano scheint deutlich beliebter, die Artikel die ich gelesen habe tun sich aber schwer ein Statement zu machen, dass SRAM schlechter ist.


Infos:

Fahrprofil:

Ich Pendel mit dem Rad (auch Winter) und nutze das als kurze Sporteinheit. Also meist schnell, teils Intervalle, HF ~150.
Ich fahre auch mit dem XC bevorzugt schnell, gehe bewusst tief runter um Windwiderstand zu verbessern, messe mich gerne gegen meine eigenen Bestzeiten.

Hinweg: 7,5km 100% Straße (Schlaglöcher) / Radweg.
Rückweg: meist 16km 35% Straße, 50% Waldweg / Schotter / Landwirtschaftlicher Weg, 15% leichter Trail.

Am Wochenende sind die Ausfahrten länger und ich erkunde gerne die Umgebung und biege auch mal vom "ausgebauten" Waldweg ab. Es gibt hier aber auch nichts spektakuläres / technisches :). Wenn Nachwuchs größer ist auch mal Tagestouren.
Ich wohne im Rheinland, hier gibt es wenige angelegte Trails die schwieriger sind, die ich aber nicht fahre.
Gelgentlich Ausfahrten mit Familie (6 Jahre alter Sohn - langsam).
Kein Bikepacking geplant.
Bei starkem Regen fahre ich nicht.

Anforderungen an das Rad:
Eierlegende Wollmilchsau :). Ich möchte nur ein Rad besitzen. Im Urlaub kann ich mir im Notfall ein Fully leihen.
Wir sind oft mit dem Wohnwagen unterwegs. Daher oft unbekanntes Terrain. Abgesehen von härteren Trails / Sprüngen / Drops / Wurzelteppich mit Geschwindigkeit etc. soll das Rad das mitmachen. Wenn das Gelände schwierig wird, ist Geschwindigkeit zweitrangig und das bildet eher die Ausnahme.
Transport auf Thule Gepäckträger. Neige daher stark zu Alu?!

1x11, Reifenfreiheit ~45mm, einigermaßen komfortable Sitzposition (Stack to Reach), Carbongabel, Zuverlässigkeit. Gerne unter 10kg Realgewicht. Halbwegs gedämpft (kein Rennrad, keine echte Suspension - halt über Reifen und Carbongabel, ggf Sattelstütze).
Schutzbleche - würde vermutlich etwas kleineres / leichteres Bevorzugen statt fest verbaute aus Alu. Gepäckträger - komme aktuell mit Rucksack super klar aber Option wäre nett.

Fahrer
187cm hoch, 90er Schrittlänge, 81kg schwer, 39 Jahre. Probiere halbwegs regelmäßig Sport zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rose Backroad (Alternative?)/ Shimano oder SRAM / Jobbike oder Gebraucht / Allround Gravelbike gesucht
Muss es eine 1x X Schaltung sein? ich habe das Stevens Supreme für genau deinen Einsatz , und bin sehr zufrieden, besonders das Licht finde ich wirklich angenehm, und das nach Jahren mit dem Akkulicht.

Hat aber 2x 10 was ich persönlich vorziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x würde ich tatsächlich bevorzugen. Auch beim XC nutze ich den vorderen Umwerfer eigentlich nie 🫣

Gucke mir das aber gerne mal an, danke!
 
Parallel ist mir noch ein neues Cannondale Topstone 1 angeboten worden, bzw. gibt es dieses auch gerade für knapp 2k bei einigen Händlern neu. Die Geo (vor allem Stack to Reach) ist ja recht dicht beim Rose (59 zu "L").
Allerdings 1kg schwerer und 2x, dafür gute Komponenten.

Parallel wie gesagt ein kaum gefahrenes Backroad AL mit SRAM Apex Komponenten in direkter Nachbarschaft für 1,7k und frischer Inspektion. Wäre 1kg leichter, 1x11 und das gesparte Geld könnte man auch noch für Upgrades einplanen...
 
Preislich sind die Backroads ziemliche "no brainer".
Probiere aber mal ob die Bandbreite der 1x11 reicht, mir selbst war das zu knapp und bin auf 2x gegangen.

Gleiches für das Backroad AL - Probieren. Das AL war mir trotz der "weniger" sportlichen Geo viel zu hart. Absolut kein Flex

Bezüglich Jobrad kann ich dich verstehen. Rechnet sich aber, besonders wenn das Rad wertiger ist.
 
Ah, hatte aufgrund der geringen Resonanz gar keinen Abschluss gepostet 😅.

Geworden ist es ein Topstone 1 mit großzügigem Nachlass, dass 36 Stunden nach Bestellung bereits bei mir war. Bei Rose wäre es kein Nachlass und lange Lieferzeit geworden 🤷‍♂️

Preislich war es somit deutlich attraktiver als das Backroad. Dazu habe ich mir noch Laufräder vom Laufradbauer bestellt, die bald da sein dürften DT Swiss 350 Classic / Newmen Evolution SL X.R.25 / Sapim D-Light / ca. 1580g - Gravel Laufradsatz

Der unflexible Vorbau war ebenfalls ein Kontra Argument zum Backroad, auch wenn es super clean aussieht.

Der Rahmen vom Topstone ist echt super, mMn flexed der im hinteren Bereich sehr gut und vorne leistet die Carbongabel ebenfalls tolle Dienste.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Wahl :).

02B2E64F-4EEF-4A9A-8ED8-4556755D97D7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten