Rose Count Solo 1,2 oder Radon Zr Team 6.0, 7.0

D

Deleted 589242

Guest
Guten Tag liebe Forum Gemeinde,
ich möchte es so kurz wie möglich halten da es sonst zu viel wird 😁

Ich kann mich zwischen den beiden Marken nicht entscheiden.
Nun möchte ich euch fragen wie groß der Unterschied zwischen den Bikes ist.

Das 1er Rose hat eine Deore Schaltung. Und das 2er eine Sram

Bei Radon ist das genau umgekehrt.

Ich kann mich zwischen den Vieren nicht entscheiden, könnt ihr mir einen Rat geben ?
Ist Sram wirklich besser als Deore ?

Vielen Dank 🙏🏽
 
Ist Sram wirklich besser als Deore ?
Die Frage muß lauten : Ist Sram wirklich besser als Shimano ?.
Ich kann mich zwischen den Vieren nicht entscheiden
grosser-wuerfel-weible-30-mm-weiss-wei0014-01_z1.jpg
 
https://www.rosebikes.com/rose-count-solo-1-2693321
https://www.rosebikes.com/rose-count-solo-2-2693322
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-60-2021/
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-70-2021/
Deore, oder SX ist echt wurscht.
Beim Rose 1 ist Deore 11 fach. Shimano Deore CS-M5100-11, 11-51
Beim Rose 2 ist SX 12 fach. SRAM SX Eagle PG-1210, 11-50
Beim Radon 6.0 SX 12 fach mit SRAM PG-1210 Eagle, 11-50
Beim Radon 7.0 Deore als 12 fach mit Shimano DEORE CS-M6100, 10-51

Der Unterschied zwischen 11, oder 12 fach ist hier egentlich trivial, bis auf:
Das Radon 7,0 wegen der 10-51 Kassette, die dir eine breitere Bandbreite bringt. Der Unterschied von 11 auf 10 Zähne ist deutlich spürbar. In dem Fall einen dickeren Gang. Den Unterschied von 50 auf 51 merkst du nicht.
Die kassetten mit 11 Zähne am kleinsten Ritzel sitzen auf einem herkömmlichen HG Freilauf, der seit 8 fach Zeiten gleich geblieben ist. (hier gibts als 12 fach nur SX - oder Drittanbieter)
die 10/? Kassetten sitzen auf einem speziellen Freilauf, XD bei Sram und Micro Spline bei Shimano.
=> Zum Umbau brauchts einen anderen Freilauf/Nabe.

Wenn du dich für SX entscheidest könntest du einen GX Schalthebel nachrüsten, dieser kostet nicht viel, ist aber wertiger. (wenn du einen findest)
Oder bei 12 fach XT bei Shimano
Schalthebel machen viel aus.



Das Radon 6.0 hat eine Coil Gabel.

Gespart wurde bei allen vier bei Bremse und Laufräder. Klar, der Preis.
Die Shimano BR MT200 ist lieblos.
Trotzdem, tolle Bikes.

Und jetzt brauchen wir noch jemanden, der die Geos vergleicht @sebhunter :winken::D


Entscheidungshilfe, aus vier mach zwei:
Das Count Solo1 würde ich streichen, wegen 11 fach. (wobei das zur 12er 11/50 nicht wirklich ein nachteil ist, was die Funktion betrifft - aber Ersatzteilversorgung dürfte für 12 fach einfacher sein)
Und das Radon 6.0 wäre wegen der Coil Gabel für mich raus. Wobei man über Coil, Air auch streiten kann, wenn die Federhärte stimmt und genau das ist das Problem.

Zwischen Radon und Rose würde ich dann noch Geo und Optik in die Entscheidung miteinbeziehen.
Es muss dir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps @Basti138

Also für mich bleibt dann das Count Solo 1 und Radon 7.0 stehen.
Mit Versand sind wir bei 810 zu 880 €
Schaltwerk Deore M5100 zu M6100
Lohnen sich die 80€ Mehrwert ?

Habe öfter gehört das der Rahmen beim Rose sehr gut sein soll. Ich stehe genau zwischen den beiden. Oder gibt es in dem Preisrahmen ein besseres Bike als die beiden ?
 
Schaltwerk Deore M5100 zu M6100
Lohnen sich die 80€ Mehrwert ?
Das kommt darauf an wo und wie du fährst. Mir ist 1x12 noch zu wenig, andere kommen hingegen mit 10-fach klar.

Beide Räder werden mit einem 32er Kettenblatt und 175mm Kurbel ausgeliefert, sodass der niedrigste Gang (bergauf) quasi identisch ist. Die M6100 hat einen Gang mehr und außerdem eine andere Abstufung. Der höchste Gang (bergab) ist schneller. Falls du einen niedrigeren ersten Gang wünscht kannst du bei der 12-fach Schaltung ein 30er Kettenblatt montieren und der höchste Gang ist trotzdem noch schneller als bei der 11-fach Schaltung mit 32er Blatt.

Ein weiterer Punkt sind die laufenden Kosten. Die 11-fach Schaltung ist bei den Verschleißteilen deutlich günstiger als das 12-fach Zeug.

Gruß
 
Und jetzt brauchen wir noch jemanden, der die Geos vergleicht @sebhunter :winken::D
...eigentlich ist ja @Orby der Geometrieerklärbär hier :anbet:
Vielen Dank für die Tipps @Basti138

Also für mich bleibt dann das Count Solo 1 und Radon 7.0 stehen.
Mit Versand sind wir bei 810 zu 880 €
Schaltwerk Deore M5100 zu M6100
Lohnen sich die 80€ Mehrwert ?

Habe öfter gehört das der Rahmen beim Rose sehr gut sein soll. Ich stehe genau zwischen den beiden. Oder gibt es in dem Preisrahmen ein besseres Bike als die beiden ?
Von der Ausstattung her geben sich die beiden imho nix.

Allerdings ist die Geo vom ZR Team schon, vorsichtig gesagt, arg angestaub. Die vom Rose hingegen doch noch recht aktuell. Daher würde ich instinktiv zum Rose tendieren. Bei Radon wäre hier das Jealous AL vergleichbar....von der Geo

....aber hier wäre erst mal wichtig von Dir noch ein paar Infos zu bekommne:
Wie groß bist Du? Welche Schrittlänge?
Was willst du genau mit dem Bike machen? Länge der Touren? welches Gelände, inkl. Anteile?
Welche Erfahrungen hast Du mir anderen MTBs?
 
Zu mir: Ich bin 184cm groß, mit 86cm Schrittlänge.
Ich würde dann L nehmen.
Mein altes Bike (Zündapp) habe ich schon verkauft und will nun eine Stufe höher.
Fahren würde ich zur Arbeit, Wald, ganz leichte Trails, aber auch kleinere Touren ( Asphalt)
 
Zu mir: Ich bin 184cm groß, mit 86cm Schrittlänge.
Ich würde dann L nehmen.
Mein altes Bike (Zündapp) habe ich schon verkauft und will nun eine Stufe höher.
Fahren würde ich zur Arbeit, Wald, ganz leichte Trails, aber auch kleinere Touren ( Asphalt)
Bei deiner Größe würde ich nicht das Radon nehmen, das ist viel zu kurz....ist abe rmeine persönliche Meinung/Erfahrung.
Ich bin 180cm mit SL 86cm. Wenn ich mal im Sitzen vergleiche:
Mein aktuelles Trail-HT auf dem ich recht aufrecht sitze hat eine Oberohrlänge von 630mm + 60mm Vorbau. Das Radon hat in L 610mm +75mm Vorbau...das würde bei mir gerade so gehen. Du hast aber 40mm mehr Oberkörperlänge als ich...das sit eigentlich eine Rahmengröße.
Da würde ich schon lieber das Rose nehmen mit 630mm OR, passt besser. Lieferzeit halt 17 Wochen
 
Das Radon ZR Team hatte ich auch mal probegerollt. Man sitzt echt seltsam darauf, keine Ahnung, warum.
Das Jealous find ich vom Rahmen her echt angenehm, kann man viel mit machen, aber da müsstest du was drauflegen.
 
Hey ich bin’s nochmal. Da Rose eine seehr lange Lieferzeit hat, habe ich mich bei den gebrauchten umgeguckt. Gefunden habe ich ein: Marin Bobcat Trail LTD XT

Hat eine wie ich finde sehr gute Ausstattung, 29 Zoll Reifen und Ramengröße L
Wie findet ihr das Bike ?
Eine Sorge habe ich noch. Marin gibt an von 1,75-1,83 die Größe L zu nehmen.
Bin 1,83 und SL 86.
Hier die Specs + Geo

https://marinbikes.frb.io/de/bike-archive/bikes/2018-bobcat-trail-ltd-xt
Sollte ich bei Größe L und 600€ zuschlagen ? Bremsen wurden gemacht und nur 400km gefahren.
Danke Leute 👍🏽
 
L sollte passen, denke ich. Der Lenker ist nur recht schmal mit 720 mm, zumindest wenn es auf die Trails geht. Da gibt's aber breitere für wenig Geld, sollte das stören.
 
Hey ich bin’s nochmal. Da Rose eine seehr lange Lieferzeit hat, habe ich mich bei den gebrauchten umgeguckt. Gefunden habe ich ein: Marin Bobcat Trail LTD XT

Hat eine wie ich finde sehr gute Ausstattung, 29 Zoll Reifen und Ramengröße L
Wie findet ihr das Bike ?
Eine Sorge habe ich noch. Marin gibt an von 1,75-1,83 die Größe L zu nehmen.
Bin 1,83 und SL 86.
Hier die Specs + Geo

https://marinbikes.frb.io/de/bike-archive/bikes/2018-bobcat-trail-ltd-xt
Sollte ich bei Größe L und 600€ zuschlagen ? Bremsen wurden gemacht und nur 400km gefahren.
Danke Leute 👍🏽
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und hatte genau das Bike.
Jemand hatte jedoch den Vorbau durch einen längeren ersetzt, glaube 90mm, deswegen empfand ich es anfänglich nicht als klein. Hab mich dann nach 3 Monaten davon getrennt, ich bin kein Freund von langen Vorbauten. Muss aber nicht bei dir zutreffen. Ist eher eine Sache der persönlichen Vorlieben bei mir.

Die Felgen haben nur 19mm, sind nicht tubelessfähig, also kannst mit dem Druck nicht wirklich runter. Ist halt alles noch Schnellspanner.

Wieso wurde die Bremse gemacht bzw. was wurde daran gemacht.
 
Nach weiterer Recherche denke ich auch das L passt. Meine empfohlene Ramenhöhe Ist 49cm. Das Marin hat 48,2 und das XL wäre 52cm. Zudem es 29 Zoll reifen sind. Passt schon.
Wie sieht denn eine ordentliche Wartung
bei den Rädern aus? Federgabel jede 50std lieber selber machen oder zur Werkstatt?

Was sollte man denn regelmäßig schmieren?

Wieso wurde die Bremse gemacht bzw. was wurde daran gemacht.
Das Rad wurde länger nicht benutzt und dann bei der Durchsicht in der Werkstatt wurden die Bremsen komplett gemacht. Ich denke mal alle Beläge.
 
Hey ich bin’s nochmal. Da Rose eine seehr lange Lieferzeit hat, habe ich mich bei den gebrauchten umgeguckt. Gefunden habe ich ein: Marin Bobcat Trail LTD XT

Hat eine wie ich finde sehr gute Ausstattung, 29 Zoll Reifen und Ramengröße L
Wie findet ihr das Bike ?
Eine Sorge habe ich noch. Marin gibt an von 1,75-1,83 die Größe L zu nehmen.
Bin 1,83 und SL 86.
Hier die Specs + Geo

https://marinbikes.frb.io/de/bike-archive/bikes/2018-bobcat-trail-ltd-xt
Sollte ich bei Größe L und 600€ zuschlagen ? Bremsen wurden gemacht und nur 400km gefahren.
Danke Leute 👍🏽
ich finde es gut, die Größe sollte auch passen...zumindest ist die Länge identisch zum Rose CS in L.
Sonst gefällt mir die Geo aber besser als Rose....kann man also machen.
 
Nach weiterer Recherche denke ich auch das L passt. Meine empfohlene Ramenhöhe Ist 49cm. Das Marin hat 48,2 und das XL wäre 52cm.
Die Rahmenhöhe ist ein komplett veraltetes Maß und bezieht sich nur auf das Sitzrohr.
Marin in L 482 Sitzrohr, 450 Reach, 627 eff. Oberrohr
Radon ZR in 20" (L) 500 Sitzrohr, 424 Reach, 610 eff. Oberrohr
oder Kurzversion vom Radon in L ist eine eine Rahmengröße zum Marin in L, obwohl das Radon ein längeres Sitzrohr hat.

Du wirst aber nicht verkehrt liegen mit dem Marin in L.

Das Rad wurde länger nicht benutzt und dann bei der Durchsicht in der Werkstatt wurden die Bremsen komplett gemacht. Ich denke mal alle Beläge.
Bremsbeläge werden nicht unbedingt alt. Das Bike gab es teilweise für 750-800€ neu zu kaufen.
 
Das Rad hat bei Ihr 1100€ gekostet vor 2 Jahren. Unter 600 geht sie nicht runter. Ich denke der Preis ist angemessen.
Samstag gucke ich ob ich gut drauf liege und dann entscheide ich mich
 
Hey Leute, habe Samstag das Bobcat xt gekauft. Gefällt mir super. Vor Ort Probe gefahren und war begeistert.
Gestern das erste mal losgefahren von zuhause und nach 300 Metern ist die Kette gesprungen. Dachte passiert mal.
Dann nach 1 km wieder dasselbe.
Nach Begutachtung habe ich gemerkt das der Freilauf den Geist aufgibt.
Wenn man rollt und nicht tretet „längt“ sich die Kette. Na toll

Wenn man die Pedalen zurück tretet dreht die Kassette sich nicht mehr nach hinten, es scheint ob es blockiert wird.
Und genau das selbe Problem hatte auch @Orby wie ich sogar vor dem Kauf im Forum gesehen habe.
Es ist eine FH-M8000 Nabe und ein neuer Freilauf kostet 35€. Kann ich es selber wechseln ?
 
Wurde im April 2019 gekauft. Die Werkstatt ist vor dem Verkauf auch Probe gefahren, aber natürlich tauchte der Fehler nicht auf. Zufall halt. Ich versuche es morgen mal beim Marin Partner.
Die XT Freiläufe scheinen wohl nur 1 Jahr zu halten wie ich überall lese. Heftig
 
Und genau das selbe Problem hatte auch @Orby wie ich sogar vor dem Kauf im Forum gesehen habe.
Ja genau, mein Freilauf hat auch nach extrem kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Keine 200km.
War leider auch Zweitbesitzer.

Wo liest man denn sowas? Völliger Unsinn
Hat mir mein Händler damals auch bestätigt. Alles andere als langlebig.
Nicht alles wo XT drauf steht muss toll sein.
 
Zurück
Oben Unten