ROSE Count Solo 1

Registriert
6. März 2010
Reaktionspunkte
3
Erfahrungsbereicht im Topic weiter unten


Hallo,

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuem Fahrrad mit einem Budget von 700 bis 800 Eur.
Ein Blick hier ins Forum zeigt das aktuell das Rose Count solo 1 oder das Radon ZR Team 7.0 Empfohlen wird.

Ich bin bis jetzt 26" gefahren und möchte ein 29" haben. Ich bin 1.82 m groß.

Das Rose ist in L-29 wohl nicht lieferbar.

Daher die Frage, welche alternativen gibt es noch. Und welche Rahmengröße würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ROSE Count Solo 1
Hallo,

damit der Topic ein Ende hat: Count Solo 1. Lieferung steht noch aus.

Danke an das Forum hier und an den Informationen in den einzelnen Themen. :)
 
Also,

aktuell steht die Lieferung ja noch aus. Ich habe aber das Gefühl durch die Corona Krise und den Reisebeschränkungen schwinkt sich jeder nun auf das Rad?

Entscheidungshilfe für das Count Solo 1:

Bisher habe ich das Merida Matts V-60 aus dem Jahr 2010 mit 26" Rahmenhöhe 50 cm / 20" gefahren.
Damals war es relativ im low Budget Bereich, aber die zu Verfügungstehenden Haushaltsmittel liesen damals eben nicht mehr zu. Für Teerwege, Schotter im Wald wars aber ausreichend.

Da ich gern, auch durch das Motorrad fahren und Wandern, in die Berge will. Auch mal das Bike aufs Auto schnallen und los. War ich auf der Suche nach etwas neuem und solideren. Also Feldwege, Radwege, Schotterwege im Wald usw. Optional mit Kinderfahrradanhänger ;-)

Zur Wahl standen neben das Count Solo 1 Radon ZR Team 7.0 bzw. 8.0 oder das Chisel.

Entscheidungskriterien:

1. Geometrie (Radgröße, Rahmengröße usw.)
2. Ausstattung
3. Aussehen, Farbe, Gefühl
4. Kosten

1. Ich fahre 2 bis 3 mal die Woche je grob 30 bis 45 min Strecke. Da habe ich mich für eine etwas sportliche Variante entschieden. Wenn ich richtig recherchiert habe, liegt man mehr auf dem Solo. Entlastet aber auch das Becken, da mehr Gewicht auf die Arme geht. Auch habe ich hierzu bei ROSE angerufen und mich beraten lassen welche Rahmengröße für mich zur wahl stehen würde. Hier die L Variante (Schrittlänge ca. 87 cm bei 182 cm)

2. Das Solo hat eine bessere Gabel zum Radon, hier im Kaufberatungs-Forum gibt es im Einsteiger Topic eine Art Ranking Liste mit Erötterung. Den Rest habe ich im Vergleich als Gleichwertig befunden (als Laie)

3. Eigentlich wollte ich Matte, Natürliche Farbe für mein Bike. Das Solo war in der Richtung Ausverkauft. Youtube Videos bieten aber ein Ausblick wie die Farbe real rüber kommt. Von Daher doch nicht so schlecht die Matt Petrol Farbe passt eigntlich. Auch vom Gefühl her, und den Empfehlungen her habe ich mich für das Bike entschieden. Das Chisel war mir zu exotisch / unbekannt.

4. Von den Kosten her wäre das RadonZR team 7.0 günstiger gewesen, da die Versandkosten geringer sind als die von Rose. Daher wäre im Vergleich das ZR 8.0 für 899 € attraktiv. Unterm Strich habe auch mich für die günstigere / wohl bessere Ausstaung entschieden.

Da Corona bedingt eben nur eine Online Bestellung möglich ist. Wird sich zeigen ob die Auswahl gut war. Speziell im Fahrgefühl bzw. Geometrie. Dazu später mehr.
 
Hallo,

bin nun auch vom Mitleser zum "hoffentlich vernünftig" Beitragenden geworden. Erstmal vielen Dank an alle Forumsteilnehmer, die hier jemals was gepostet haben. Der größte Teil schien mir doch sehr fundiert und der Ton hier ist auch gut.
Habe mir Anfang letzter Woche das Rose Count Solo 1 in XL bestellt und hoffe natürlich, dass die Lieferung nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Angeblich soll sie kommenden Montag rausgehen.
Im Forum wird ja immer wieder die Rahmengröße angesprochen. Bei mir Schrittlänge 92 cm, Körpergröße 1,91 m und laaaange Arme (nie gemessen, aber lang). Mal schauen, ob es passt.
Habe noch ein paar Bilder im Netz vom XLer gefunden. Scheint ja wirklich verdammt lang die Fuhre. Schauen wir mal, wie es wird.
Ich freue mich auf jeden Fall. Wenn gewünscht, stelle ich ein paar Bilder rein wegen der Größe. Habe hier im Forum nur jemanden auf einem M gefunden.
Bleibt gesund?
 
Ich habe auch ein Rose Count solo 1 bestellt gehabt.

Fahrrad ist nach 3 Wochen Lieferung angekommen. Im Shop stand hierzu aber 1 Woche Lieferzeit. Zwar begründen die das mit Corona. Allerdings sehe ich das als Vorwand.

Da ich zur gleichen Zeit bei Bike-Discount einige Dinge bestellt habe. War dort die Lieferung sehr schnell.

bei ROSE habe ich zudem zwei Fahrradhalter für das Auto bestellt. Hier wiederrum war zwar DHL schnell, aber bis der Artikel in den versand gegeben wurde dauerte es. So war war es auch beim Fahrrad.

Aktuell ärgere ich mich über ROSE. Da ich von den Fahrradträger nur einen erhalten habe. Die Verpackung war sehr stark beschädigt. Der zweite Fahrradträger ist nicht mit ausgeliefert worden. DHL gab auch an nur ein Paket zum Versand erhalten zu haben.

Telefonisch ist ROSE so gut wie gar nicht zu erreichen. Entweder wird auf Montag (04.05.20) verwiesen. Am Montag wird man nach der Bandansage rausgeworfen. EmailBeantwortung wird auf 4 bis 5 Tage verwiesen.

Hierzu habe ich jetzt PayPal Käuferschutz eingeschaltet.

Zum Thema Fahrrad habe ich schon Erfahrungen aus dem versand von Fahrrad.de. Rose Lieferung reduziert sich auf das minimalste. Bei Fahrrad.de erhielt ich zum Bike noch Werkzeug für die Endmontage und der Lenker war montiert.
Bei Rose muss man Vorderrad und Lenker montieren. Eine Allgemeingültige Anleitung liegt bei. Griffe, Bremsen und Schalthebel sind nicht abgestimmt montiert worden. Auch fehlt die Markierungen am Lenker damit dieser mittig und richtig montiert werden kann. Aus dem Motorrad segment ist das standard...

googelt man ein wenig über Erfahrungen mit Rose support, kann die Servicequalität wohl nicht an der Corona Krise liegen.
 
Zurück
Oben Unten