Rose Count Solo 3 vs Radon JEALOUS AL 8.0

Habe ich mir auch schon gedacht😂
Eigentlich war ja das Radon schon Save und dann kommt der @robzo mit dem Giant um die Ecke

Wahrscheinlich hat ein Mitlesender zugeschlagen. So ist das halt, wenn man zur Zeit Links zu aktuell verfügbaren Bikes postet
Nochmal teurer, besser ausgestattet, in einer coolen Farbe und eigentlich seit Monaten nicht verfügbar, gibt es hier gerade 2 Stück des Giant XTC SLR 1 in L

https://www.bike24.de/p1397954.html...M3GXfTFnHt5CDFfCiQVj8wZuAl-0NFrMaAvhOEALw_wcB
(Die 2022 Modelle des XTC werden wohl ca. 100 Euro teurer...)
 
Habe nochmal nachgedacht und nach oben sind ja wirklich keine Grenzen gesetzt, bei jedem 150er Schritt ist immer irgendetwas besser, daher muss man irgendwo ein Stop setzen und den setze ich bei 1049 Euro.
Bisher bin ich noch bei Radon hängegeblieben, aber bin weiterhin noch für Vorschläge offen, da ich noch auf die Verfügbarkeit warten muss.

Eine weitere Frage habe ich aber:
Ist der Zusammenbau bzw auch das Einrichten/Einstellen einfach zu händeln?
Was muss eigentlich bei einem versendeten Bike alles gemacht werden nach dem Auspacken?
Ich habe zum Beispiel kein Werkzeug, wo man den Drehmoment einstellen kann zu Hause.

Ich hatte auch mal das Bulls Copperhead 3 ins Auge gefasst, aber finde 22 Gänge irgendwie nicht zeitgemäß. und irgendwie hat Bulls einen total schlechten Ruf überall, das hat mich auch abgeschreckt, wobei ich nichtmal weiß, wo der Ursprung ist, die Räder sehen doch eigentlich ganz gut aus bei ebenfalls guter Ausstattung.
 
Ist der Zusammenbau bzw auch das Einrichten/Einstellen einfach zu händeln?
Was muss eigentlich bei einem versendeten Bike alles gemacht werden nach dem Auspacken?
Ich habe zum Beispiel kein Werkzeug, wo man den Drehmoment einstellen kann zu Hause.
Kenne Deine mechanischen Fähigkeiten nicht, aber es ist nichts schwieriges zu tun. Wer schon mal in seinem Leben etwas geschraubt hat, hat den Drehmoment im Handgelenk. So lange da keine Carbonteile dabei sind, ist es schwierig (aber nicht unmöglich) was kaputt zu machen.
 
Ich habe zum Beispiel kein Werkzeug, wo man den Drehmoment einstellen kann zu Hause.
Bei regelmäßigen Schraubersessions ist es ratsam, sich einen Drehmomentschlüssel zuzulegen. Aber McDreck hat recht: solange kein Carbon im richtigen Drehmoment angezogen werden muss, geht es auch so. Es wird gerne gesagt "handwarm" anziehen. Das ist noch weit weg von Anknallen.
 
was meinst du mit "auch wenn es canyon ist"?
Canyon ist hier nicht so sonderlich beliebt.
Die Komponenten sind besser oder vertue ich mich?
Der Anfänger fixiert sich auf die Komponenten, der Enthusiast auf den Rahmen.
Die Komponenten sind imo nicht entscheidend anders als bei Deinen anderen Kandidaten.
Da Du ja eh so geringe Anforderungen an das Rad hast, sehe ich wenig Sinn darin sich so auf die Komponenten einzuschießen, deren Qualität Du ja offenbar eh nicht wirklich unterscheiden kannst. Vielleicht kaufst einfach das Rad, das am besten aussieht für Dich. Gut genug sind jedenfalls alle.
 
was meinst du mit "auch wenn es canyon ist"?
Ich war Jahrelang sehr glücklich mit meinem Grand Canyon. Service war damals auch top.

Heutzutage sind die größer und der Service soll nicht mehr so gut sein. Außerdem hatten die mal eher konservative Geos.
Darum ist es nicht beliebteste Marke hier.

Ich würde es aber trotzdem kaufen.
Aber in L und das ist nicht verfügbar.
 
Der Anfänger fixiert sich auf die Komponenten, der Enthusiast auf den Rahmen.
Da hast du absolut recht, ich habe den Rahmen wirklich nie so richtig beachtet, allerdings mit der Geo schon, aber mehr was die Größe angeht.
Daher ist es ja so toll, dass es Foren wie dieses und vor allem auch Euch gibt.

Canyon ist übrigens auch schon wieder direkt ausverkauft, Wahnsinn, da kommt man ja leichter an eine PS5
 
Danke ist aber nicht so mein Ding
Kannst Du das begründen?
Lass Dich mal nicht von Decathlon abschrecken. Das ist ein solides Bike mit vuter Ausstattung und Geo. In Frankreich und Spanien fahren die Decathlon-Räder massenhaft rum und sind sehr beliebt. Zudem gibt es noch lebenslange Garantie.

Noch besser würde mir ja das etwas teurere XC mit 100 mm gefallen. Prima Gabel und auch der Rest... Ebenfalls in L lieferbar.

https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-500/_/R-p-304245?mc=8558253
Screenshot_20211104-202755_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich GX Eagle verglichen mit der deore Schaltung vom Radon?
Ergänzend zu @McDreck ist die GX von der Übersetzung her vergleichbar mit Deore, SLX und XT. GX = 10-50 (GX Lunar = 10-52), Deore, SLX, XT immer 10-51. SX, NX "nur" 11-50.

Einige sagen SRAM taugt erst ab GX, Shimano taugt schon ab Deore....ist aber ne Glaubensfrage.
 
Ich hatte auch mal das Bulls Copperhead 3 ins Auge gefasst, aber finde 22 Gänge irgendwie nicht zeitgemäß. und irgendwie hat Bulls einen total schlechten Ruf überall, das hat mich auch abgeschreckt, wobei ich nichtmal weiß, wo der Ursprung ist, die Räder sehen doch eigentlich ganz gut aus bei ebenfalls guter Ausstattung.
Was sagt ihr denn zu Bulls?

https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-copperhead-3-29-diamant?FARB=FARB_U16G9PYL&RHOE=RHOE_51
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten